NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Silicon Carbide - Abziehstein ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.07.2006, 22:00 Uhr
SemperF
registriertes Mitglied


Hallo Freunde ,

Würde mich freuen wenn jemand sagen könnte ob 'Silicon Carbide' ideal zum Schleifen benutzt werden kann . Leider weiss ich den Deutschen Namen nicht. Auf der Verpackung steht Silicon Carbide Stones - combination sharpening stone .

vielen Dank im voraus

--
Semper Fidelis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.07.2006, 22:07 Uhr
SemperF
registriertes Mitglied


...und noch eine Frage haette ich zu diesem Silicon Carbide Stein , wenn es zum Rasier Messer Schleifen passt , mit was muss ich den Stein noch schmieren - Naehmaschinen Oel ?

--
Semper Fidelis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.07.2006, 22:24 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


SemperF schrieb:

Zitat:
Hallo Freunde ,

Würde mich freuen wenn jemand sagen könnte ob 'Silicon Carbide' ideal zum Schleifen benutzt werden kann . Leider weiss ich den Deutschen Namen nicht. Auf der Verpackung steht Silicon Carbide Stones - combination sharpening stone .

vielen Dank im voraus

Zum Thema Schleifen kann ich Dir leider nichts sagen. Aber der deutsche Name ist Siliciumcarbid (SiC) - vielleicht kanst Du unter dieser Bezeichnung weitere Infos bekommen.
Zu SiC im allgemeinen Überblick:
de.wikipedia.org/wiki/Siliciumcarbid
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.07.2006, 23:07 Uhr
SemperF
registriertes Mitglied


Danke dir dailysoap

--
Semper Fidelis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.07.2006, 11:58 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hi Semper,
Siliciumcarbid kenne ich aus dem keramischen Bereich. Daraus werden Platten hergestellt, auf die im Brennofen die Ware gestellt wird. Der Vorteil gegenüber anderen Platten ist, dass sie bei den hohen Temperaturen (über 1200 Grad) nicht mit der Zeit durchbiegen.
Zum Anfeuchten würde ich erstmal Wasser empfehlen, später kannst du immer noch Öl nehmen. Andersrum gehts nicht.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.07.2006, 14:11 Uhr
Gullideckelhasser
registriertes Mitglied


.. die wenigen Dinger, die ich als Silicium-carbid kenne, sind die typischen Wetzsteine für Sensen oder die kleinen Mistdinger mit der 80er Körnung, die früher in den großen Survival-messern drin waren.. ?!?

Hast Du eine Angabe der Körnung, sprich - wie fein/grob isser denn ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.07.2006, 17:09 Uhr
SemperF
registriertes Mitglied


Danke euch Oskar & Gullideckelhasser

Leider steht weder auf der Verpackung noch auf dem Stein wie fein/grob der ist . Fühlt sich aber fein an . Werde es mal ausprobieren . Den habe ich in einem Trödelladen für sehr günstig fast geschenkt bekommen.

--
Semper Fidelis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.07.2006, 18:57 Uhr
mame61
registriertes Mitglied


SemperF schrieb:

Zitat:
Leider steht weder auf der Verpackung noch auf dem Stein wie fein/grob der ist . Fühlt sich aber fein an . Werde es mal ausprobieren . Den habe ich in einem Trödelladen für sehr günstig fast geschenkt bekommen.

Diese billigen Steine kenn ich, hab auch einen. An ein gutes Messer würd ich damit nicht ran gehen. Was heißt bei dir "fühlt sich fein an" ? Hast du wirklich feine Steine zum Vergleich, oder ist das nur ein subjektiver Eindruck. Probier ihn lieber an was weniger Wertvollem aus. Dazu kannst du Öl, Petroleum oder Wasser nehmen, wobei einmal Öl = immer Öl bedeutet. Wasser ist für mich die erste Wal. Was anderes geht danach immer.

Gruß
Martin

--
Wacker, Thiers-Issard, diverse...
Silberspitz und alter Dachs
Haslinger, Olivia, I Coloniali (Danke MeckyMesser)
Wacker,Prima und Wasserbüffel
Meterware
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.07.2006, 20:55 Uhr
SemperF
registriertes Mitglied


Danke die mame61 , werd ich machen - erst mit einem billigen Rassiermesser . Habe nicht die möglichkeit einen vergleich zu machen fein/grob .

--
Semper Fidelis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.07.2006, 11:28 Uhr
Gullideckelhasser
registriertes Mitglied


.. kann jetzt nur von meinem blauen Belgischen Brocken und dem kleinen synthetischen, den mir Norbert mal liebenswerterweise im Briefkasten versenkt hat, sprechen.. der 1000er vom Norbert ist ungefähr vergleichbar wie die guten alten "Zündholz" Reibeflächen (die durchgehend beschichteten, feinen .. auch auf den "Briefchen", nicht die rauhen unterbrochenen wie mittlerweile auch zu finden. Der Brocken ist mit den Fingern einfach nur glatt - keinerlei rauhe oder "bremsende" oberfläche zu verzeichnen - eher Richtung Bachkiesel..

Ich persönlich bezweifle aber, daß Du auch im Trödelladen einen guten Abziehstein für fast geschenkt bekommst - die Dinger haben ihren Preis...

Nimm was günstiges zum testen - vielleicht ein altes Messer aus demselben Trödelladen und kuck Dir das Ergebnis mit ner guten Lupe an..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)