NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Polierpaste » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
18.09.2003, 15:55 Uhr
Bla Bla
registriertes Mitglied


Hallo

Welche Polierpaste benutzt ihr zum Abziehen ?
Ich habe vor bei Dick zu bestellen , er hat aber 2 verschiedene im Angebot.
Einmal Nr. 709019 Schärfpaste in einer Dose 10g
und Nr. 705264 Polierpaste als grüner Block 240g

Außerdem interessiert mich ob ein 8000 Wasserstein unbedingt benötigt wird oder der 6000 ausreichend ist?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.09.2003, 16:16 Uhr
kababear
registriertes Mitglied


grüne paste/ grüner block ist chrom-oxid

wird gerne zum abzeihen benutzt, da man gut rankommt, gute resultate bringt und billig ist.

ich benutzte zum abziehen feine diamantpaste, da hier selbst bei sehr carbid-reichen stählen noch ein abtrag stattfindet. (brauchts aber bei rasiermessern eigentlich nich.. )


ob du einen 8000er stein verwendest, oder einen 6000er iegt bei dir. der unterschied lässt sich imo nach nem ordentlichen abziehen (fast) nicht mehr feststellen..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.09.2003, 18:14 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Die Nr. 705264 Polierpaste als grüner Block 240g würde ich nicht nehmen. Chromoxid ist schon richtig, aber das verwendete Bindemittel ist nicht für den Streichriemen geeignet, die Paste haftet nicht richtig auf dem Leder, dieser Block ist mehr für ne Schwabbelscheibe geeignet.
Zu Nr. 709019 Schärfpaste in einer Dose 10g kann ich nichts sagen.

Die meisten verwenden die grüne Paste von Puma.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.09.2003, 21:55 Uhr
kababear
registriertes Mitglied


sry.. hatte ich vergessen:
mit einem messer o.ä. vom block was abschaben und mit benzin, terpentin oder anderen leckeren sachen (einfach mal probieren) vermischen, bis sich eine paste bildet. diese paste in einem filmdöschen aufbewahren um ein vorzeitiges austrocknen zu verhindern.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.09.2003, 01:35 Uhr
Jens
registriertes Mitglied


Hallo Schokopulverbär,

wat iss'n Diamantpaste? Klingt ja richtig gefährlich für Messer...

Beste Grüße

Jens

--
Im Durchschnitt war der See einen Meter tief - aber die Kuh ist trotzdem ersoffen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.09.2003, 15:16 Uhr
kababear
registriertes Mitglied


hi jens
diamantpaste ist eine paste die zu einem gewissen prozentsatz mit diamantsplittern versetzt ist. je höher die qualität, desto größer der prozentsatz an splittern.
dank der hohen härte der splitter gibts nen schönen abtrag (=> nur ca halb so viele züge nötig und die klinge erscheint mir ausserdem schärfer..)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.09.2003, 17:30 Uhr
Bla Bla
registriertes Mitglied


Wo gibt es die grüne Puma Paste oder gute Diamantpaste zu kaufen??
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.09.2003, 18:50 Uhr
kababear
registriertes Mitglied


ob die paste von puma ist, weiss ich nicht, aber bei susann (www.roedter-messer.de/rasierseife_streichriemen.htm, gaaanz unten) gibt es pasten.

bei www.dick-gmbh.de gibt es auch pasten.

alternative ist chromoxid-farbe aus dem künstlerbedarf (vorher nachfragen ob auch wirklich chrom-oxid drinn ist!!!). je dunkler die drünfärbung, desto mehr partickel.

für diamantpaste kann ich dir 1-2 email-adressen geben, aber billig ist die nicht..
normalerweise bekommst du (auch) mit den normalen pasten ein gutes ergebniss..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.09.2003, 23:09 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Die grüne Puma Paste gibt es hier:

https://www.toolshop.de/g/shop/knives_detail.jsp?productI...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.10.2003, 20:34 Uhr
Reindl P
registriertes Mitglied


Hallo erstmal ans Forum.
Ich wollt euch mal alle danken für eure Wissensammlung fürs Messer-Nassrasieren. Hat mich schon immer gereizt und vor einem Jahr hab ichs dann durchgezogen. Es funktioniert blenden.
Hab mir ein Messer von Roedter gekauft und noch ein paar bei e-bay gesteigert.
Geschliffen hab ich auch selbst. Mit einem 1000/6000er und einem 8000er Wasserstein von Dick.
Ich wohne nur 30 km von Dick entfernt.
Letztes mal hab ich mir die weiße Schleifpaste bei Dick gekauft. Das ist ne französische, antiseptische Polierpaste. Sie funktioniert prächtig. Kann ich nur Empfehlen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.12.2003, 23:31 Uhr
Swordfish
registriertes Mitglied


Ich habe einen Abziehriemen der werksseitig schon auf einer Seite mit gruener Paste behandelt ist.

Ich habe die Seite jetzt erst einmal benutzt (mit positivem Ergebnis) und frage mich ob ich die irgendwie pflegen oder auffrischen kann.

Die Schicht ist wirklich dick also sehe ich eigentlich nicht ein mir jetzt schon gruene Paste zu besorgen. Kann man da vielleicht Oel einarbeiten um die Oberflaeche zu glaetten/aufzuweichen/aufzufrischen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.12.2003, 16:30 Uhr
manni
registriertes Mitglied


Ich suche auch noch die gelbe Paste für den Abziehriemen, gibt es jemand der eine Bestellung hat bei der ich mich mit "reinhängen" Kann?

Manni
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.12.2003, 21:39 Uhr
riesy
registriertes Mitglied


Ich auch, ich auch.

riesy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.12.2003, 22:47 Uhr
riesy
registriertes Mitglied


Kann mir jemand sagen wofür die "Stangenpasta" in rot und schwaz ist? Wie wird sie angewendet oder besser gar nicht?


Grüße,

riesy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
07.12.2003, 00:03 Uhr
Fetti
registriertes Mitglied


N´abend zusammen,

also die grüne, schwarze und rote Paste sind Schleifpasten für den Riemen (manche haben zwei Seiten, meisten Juchten und die Grüne). Der Unterschied zu den Pasten ist die Körnung. Hab das auch hier im Forum gelesen, soweit ich mich erinnern kann ist die Grüne die gröbste über rot zu schwarz. Der Unterschied ist aber wohl kaum bemerkbar. Ich selber benutzt nur die Grüne, da mein Riemen einer von denen mit zwei Seiten (s.o.) ist.
Brauchst die Paste eigentlich nur zum nachschleifen wenn du das Gefühl hast dein Messer ist nicht mehr richtig scharf, ohne direkt auf den Stein zu gehen. Ist dann wie das normale abziehen .

Die gelbe Paste ist eigentlich "nur" eine Fettcreme um den Riemen geschmeidig zu halten. Braucht man eigentlich nur so ca. alle 2-3 Monate nachtragen, wobei die Paste dann aber richtig in den Riemen eingemengt werden muß.

Die Gelbe müßtest du eigentlich in den Geschäft bekommen wo du den Riemen auch gekauft hast.

Wenn über Internet gekauft, lohnt oft die Nachbestellung nicht wegen den Versandkosten.
Dann einfach ein Geschäft suchen das auch Streichriemen verkauft und da mal nachfragen haben Die bestimmt.

MfG Fetti aus Aachen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
07.12.2003, 13:39 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Die rote ist die "gröbste" - dann grün - dann schwarz.

Ich habe zwei "Polierpastenriemen" einen mit grün, einen mit schwarz. Doch - das ist schon ein Unterschied. Das spürt man schon beim Abziehen. Erst recht hinterher. Der Haartest kommt nach erst-grün-dann-schwarz wirklich besser als nach nur-grün. Die Rasur sowieso.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
07.12.2003, 13:58 Uhr
Fetti
registriertes Mitglied


@Gerhard:
danke,meinem Gedächtniss mußte nochmal auf die Sprünge geholfen werden !!
Werde dann doch mal überlegen ob ich mir nicht noch ´nen zweiten Riemen zulegen werde.
Habe eigentlich immer ganz gute Erfahrungen nur mit "grün" gemacht, aber jetzt ist der Ergeiz enfacht....

MfG Fetti aus Aachen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
08.12.2003, 08:39 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Fetti schrieb:

Zitat:
aber jetzt ist der Ergeiz enfacht....

So soll es sein!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
08.12.2003, 13:58 Uhr
riesy
registriertes Mitglied


Hallo nochmal alle zusammen,

ich habe also so ein kleines Päckchen mit einem roten und einem schwarzen Stück Paste. Die Körnung haben wir ja geklärt, aber wie wird aufgetragen? Die Dinger sehen so ungefähr wie Wachsmalstifte aus, werden sie auch so angewendet? Also den Lederriemen quasi schön flächig bemalen oder wie?


Vielen Dank schon mal.


riesy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
08.12.2003, 15:16 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


riesy schrieb:

Zitat:
ich habe also so ein kleines Päckchen mit einem roten und einem schwarzen Stück Paste. Die Körnung haben wir ja geklärt, aber wie wird aufgetragen? Die Dinger sehen so ungefähr wie Wachsmalstifte aus, werden sie auch so angewendet? Also den Lederriemen quasi schön flächig bemalen oder wie?

Ja, so ähnlich mache ich es mit meiner grünen Paste auch. Allerdings würde ich aufgrund meiner Erfahrungen den Riemen _nicht_ vollständig mit dem "Wachs" einmalen sondern nur eine Spur auftragen und die mit dem Handballen/Daumen gut und gleichmässig verreiben. Solange bis halt ein dünner Belag auf dem Riemen ist. Zuviel von der Paste hat den Nachteil, dass sie nachher herrlich am Messer klebt und nicht sehr schön ausschaut

Viele Grüße,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
08.12.2003, 16:35 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Gerhard schrieb:

Zitat:
Die rote ist die "gröbste" - dann grün - dann schwarz.

Sorry, nein, Fetti hatte schon recht.

Grün: grob (Schleifkorndurchmesser ca. 6my)
Rot: mittel (Schleifkorndurchmesser ca. 2-4my)
Schwarz: fein (Schleifkorndurchmesser unter 1my)

Deckt mit den Angaben von DOVO:
www.nassrasur.com/images/pastinfo.jpg

Die angegebenen Werte der Korngrößen (1my = 1/1000 mm) stammen von
Norbert, der hat die im Labor bestimmen lassen!


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
08.12.2003, 20:59 Uhr
riesy
registriertes Mitglied


Danke, ich bin beeindruckt.

Soviel Kompetenz macht mir ja fast Angst.


Hochachtungsvoll,

riesy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
08.12.2003, 21:01 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi,
stimmt. ( ich mein natürlich den Beitrag von Stefan )
Und die von Thiers muss erst vollkommen getrocknet werden bevor die ins E-Mikroskop darf. Hoffentlich klappt das noch in diesem Jahr
Wenn nicht, hab ich schon die erste Aufgabe für 2004

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden

Diese Nachricht wurde am 08.12.2003 um 21:02 Uhr von Norbert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
08.12.2003, 23:41 Uhr
stahl999
registriertes Mitglied


HAllo bin neu hier ich wollt nur gern wissen gilt diese Farbtabelle für pasten für alle hersteller oder nur für ein bestimmten. Ich teste gerade grün und schwarze und muß sagen die schwarz ist etwas aggresiver.
Von der riefengröße kann ich nicht sagen welche feiner ist auf jedenfall ergeben beide kein hochglanz finsch sonder eher ein satin glanz.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
09.12.2003, 16:47 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer




Zitat:
gilt diese Farbtabelle für pasten für alle hersteller oder nur für ein bestimmten

Die Angaben beziehen sich auf rot/schwarz Stangenpasta von DOVO und
auf grün von DOVO/Puma. Andere Schleifpasten sind nicht unbedingt
speziell für Rasiermesser und dann nicht vergleichbar, so kann z.B.
rote Paste oder Pulver (jeweller's rouge) auch andere Körnungen haben.

Ich wüsste aber nicht, wer in D noch außer Puma und DOVO Rasiermesser-
pasten anbietet, die graue von Thiers-Issard aus Frankreich testet
Norbert gerade.

Woher ist denn Deine schwarze Paste und was soll das genau sein?

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)