NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Griffmaterial » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.11.2006, 14:52 Uhr
Incognito
registriertes Mitglied


Hallo!

Ich hätte mal eine Frage: Wie erkenne ich, aus welchem Material ein Griff ist? Wie kann ich Horn, Kunststoff, etc. am besten unterscheiden? Gibt es typische Unterschiede im Aussehen, Geruch, Haptik? Holz zu erkennen ist ja vergleichsweise einfach... aber Horn und Kunststoff?

Über Antworten, gerne auch mit Bildern, würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank schon mal im voraus!
Incognito
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.11.2006, 15:37 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Incognito,

bei einem (älteren) Messer mit vermutetem Horngriff kannst Du an einer unauffälligen Kante eine ganz feine Spur abschaben. Greif sie mit einer Pinzette und halte sie in eine Feuerzeugflamme. Stinkt ´s nach verbrannte Haaren, ist es Horn. Schmilzt der Kram zusammen, wird ´s Kunststoff sein.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.11.2006, 15:44 Uhr
jap
registriertes Mitglied


kratz mal mit dem Fingernagel dann merkst du auch schnell ob es Kunstoff ist oder Horn. Oder am Klag oder Ton beim dagegen klopfen. Bei Horn kannst du auch meist sehr schön die Fasern erkennen. Ja der Stinktest ist gut!
Diese Nachricht wurde am 26.11.2006 um 15:48 Uhr von jap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.11.2006, 19:31 Uhr
Incognito
registriertes Mitglied


Danke für die Tipps!
@jap: Und wie hört sich Horn an?!? Könntest du mal ein Bild von den Fasern hier posten?

Gruß
Incognito
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.11.2006, 19:53 Uhr
jap
registriertes Mitglied


anderst als Kunststoff keine Ahnung etwas spröder Ton und so trocken. Ja ich mach mich mal dran und poste dann hier die URL zum Bild...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.11.2006, 20:08 Uhr
Incognito
registriertes Mitglied


@jao: vielen Dank!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.11.2006, 21:05 Uhr
jap
registriertes Mitglied


hi,
schaus mal an ich hoff es hilft etwas
flickr.com/photos/meisjandavid/tags/horn/
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.11.2006, 00:24 Uhr
Incognito
registriertes Mitglied


Vielen Dank!
Wenn ich mich nicht irre, dann ist das schwarze Messer (zum Beispiel Bild 1 oben) aus Plastik und das andere Horn, right?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.11.2006, 01:38 Uhr
jap
registriertes Mitglied


ja richtig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.11.2006, 11:08 Uhr
Olaf Mitender
registriertes Mitglied


Hallo auch,
habe hier im Forum nichts gefunden, darum hier meine Frage:
Ich bin dabei, mir selbst ein Heft für ein Messer zu fertigen, welches ich auf dem Flohmarkt erstanden habe.
Nun will ich das Heft aus einem Stück fertigen. Hat jemand von euch so etwas in der art schon gesehen oder macht es einfach keinen Sinn? (Stabilität) Doch lieber oben und unten nieten?
Ich habe bis jetzt einen Griff geschnitzt und diesen dann der länge nach angesägt als ausparung für die Klinge. Würde dann eben die Klinge nur oben vernieten. Müsste doch eigentlich Funktioniren?

Die Klinge ist von Böhler Stahl mit einem Davidstern ohne Innenleben.
scheint schon älter...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.11.2006, 14:07 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Hi Olaf,

klar geht das, ich habe ein Messer von Pierre Arbois mit Rosenholzgriffschalen, die ist auch aus einem Stück, dann geschlitzt und nur die Klinge eingenietet.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.11.2006, 14:31 Uhr
Olaf Mitender
registriertes Mitglied


vielen Dank für die Antwort!
Hatte bedenken wegen Stabilität, werd mal ein Foto posten wenn ich damit fertig bin! Ist das Wacker "Feinster Hohlschliff" auch aus einem Stück? hab bis jetzt nur ein Bild gesehen wo es nicht ersichtlich ist...
Gruß Olaf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.11.2006, 18:26 Uhr
~Senser
Gast


Hallo Olaf
Du mußt aber darauf achten. daß der Spalt für die Klinge zumindest am Erl der Klingenstärke entspricht. Ist der Spalt zu schmal, würde das Heft nach außen gespreizt und könnte am anderen Ende spleißen.
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.11.2006, 21:32 Uhr
jap
registriertes Mitglied


hi
in diesem Thema gings auch schon um Griffschalen aus einem Stück
Forumsdiskussion #845: [Der erste Griff - Aus alt m...]
...mit Bildern

Diese Nachricht wurde am 28.11.2006 um 21:33 Uhr von jap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.12.2006, 18:43 Uhr
jap
registriertes Mitglied


hallo
mich würde sehr interessieren mit was ihr eure selbstgemachten Griffschalen aus Holz einlasst. Hat jemand Erfahrung mit der Selbstzusammenstellung von Öl-Wachsen (Zutaten z.B. von Dick Feine Werkzeuge)?
Ich verwende ein Öl-Wachs von Livos
Grüße

Diese Nachricht wurde am 04.12.2006 um 18:45 Uhr von jap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
05.12.2006, 08:39 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Ich hab die einfach 24 h in Leinsamenöl eingelegt. Kostet 1,50 € der halbe Liter bei Plus. Bisher keinerlei Probleme (seit über einem Jahr). Ab und zu mal ein Tröpfchen Balistol, fertig.

BF

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
05.12.2006, 13:54 Uhr
Olaf Mitender
registriertes Mitglied


Ich hab das Pronto Orange Oil genommen, benutze ich auch so zur Holzpflege. Hab damit das ganze Heft eingelassen, anschließend schön poliert. Das Holz sieht dadurch richtig toll aus!
Muss noch ein Bild von meinem Heft machen, hat ewig gedauert da alles Handarbeit! Hat sich aber gelohnt. Danke auch nochmal Senser und jap!
Bild folgt, brauch noch Batterien für Digicam...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
05.12.2006, 15:24 Uhr
jap
registriertes Mitglied


Buddelfrosch bei was für einem Holz?

Hab mir meine Griffschalen aus Rosenholz gemacht, riecht total fein beim Sägen und Schleifen.
Jetzt noch einen dritten Durchgang Öl-Wachs und fertig.
flickr.com/photos/meisjandavid/tags/wadsworth/

Olaf bin mal auf dein Bild gespannt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
05.12.2006, 15:54 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Olaf Mitender schrieb:

Zitat:
Ich hab das Pronto Orange Oil genommen, benutze ich auch so zur Holzpflege. Hab damit das ganze Heft eingelassen, anschließend schön poliert. Das Holz sieht dadurch richtig toll aus!
(...)

Möglicherweise ist das Mittel dazu geeignet. Dennoch sollte man berücksichtigen, daß dieses Produkt in erster Linie zum REINIGEN von Holzoberflächen gedacht ist und einen sekundären, pflegenden Zusatznutzen hat.

Eine regelrechte Holzbehandlung im vorliegenden Sinne von Pflege würde ich bei einem "Reinigungsmittel mit Pflege" erstmal etwas kritisch sehen.

Ein Blick auf die Inhaltsstoffe könnte Hinweise auf die Reinigungssubstanzen geben, die in dem Mittel enthalten sind.

Diese Nachricht wurde am 05.12.2006 um 16:05 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
05.12.2006, 19:25 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


@jap: Hatte ich schon mal im Thread "Zeigt her eure Messer..." gezeigt:

1. Puma Gold 6/8, vollhohl, exellentes Messer, scharf und sanft zugleich, Heft diy Würgefeige:

img81.imageshack.us/my.php?image=pumaganzjt9.jpg

img291.imageshack.us/img291/8871/pumadetailqm2.jpg

2. Revisor Gold 6/8, vollhohl, sehr gutes Messer, Heft diy Olivenholz:

img91.imageshack.us/my.php?image=revisorgoldganzmr0.jpg

img91.imageshack.us/my.php?image=revisorgolddetailwa4.jpg

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
05.12.2006, 20:05 Uhr
~Senser
Gast


Grundsätzlich ist bei Möbelpolituren Vorsicht angesagt. Oft sind die silikonhaltig, was kein Problem ist, wenn man nur ein und das selbe Teil damit behandelt. Allerdings gilt: Einmal Möbelpolitur, dann ist eine spätere Lackierung, oder anderweitige Oberflächenbehandlung kaum noch möglich.
Das gilt natürlich in erster Linie für Möbel, und erst Recht für Antiquitäten.
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)