NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Stossriemen mit Schieferstein » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.09.2003, 13:36 Uhr
peter
registriertes Mitglied


Hallo.

Nachdem ich gestern beim sehr langsamen Abziehen dennoch meinen Riemen etwas angeritzt habe, ist mir gerade bei Rödter der "Stossriemen mit Schieferstein - für Profis" aufgefallen.

Wie ist die Meinung der Schleiferfahrenen über diesen Riemen? Macht das Sinn? Wenn ja, dann würde ich mir den mal holen....

Vielen Dank schon mal.

Peter

Diese Nachricht wurde am 28.09.2003 um 13:37 Uhr von peter editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.09.2003, 20:08 Uhr
Bernhard
registriertes Mitglied


Hi peter,

es ist leider wirklich schwer zu finden - einige Meinungen zu dem genannten Riemen findest Du in diesem Thread versteckt. Such den Eintrag von Slappe vom 16.8. 11:30 auf Seite [2] und lies das Folgende.

Praktische Erfahrungen hatte da noch keiner.
Vielleicht gibt es ja inzwischen was neues?

Gruß,
Bernhard

Diese Nachricht wurde am 30.09.2003 um 20:12 Uhr von Bernhard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.09.2003, 22:13 Uhr
peter
registriertes Mitglied


Danke Bernhard für den Hinweis.
Bei meiner Suche hatte ich drei Treffer, die mir nicht halfen.

Norberts Aussage, das sei ein "recht vernünftiger Kompromiss. Wenns ums "Nachschärfen" geht, ist das ganz OK. Musst Du aber eine Schneide neu anschleifen, dann reicht das mit dem Schieferstein nicht aus. Doch zum "scharf halten und wieder anschärfen" ist das bestimmt nicht schlecht." hat mich bewogen, dass ich das Teil mal bestellen werde....

Erfahrungsbericht also in Kürze.

Gruß

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
31.05.2005, 23:14 Uhr
Willi
registriertes Mitglied


Hallo zusammen, dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich muß das jetzt einfach noch mal aufwärmen, weil mir zwei Dinge noch nicht klar sind. Ich habe das Teil seit kurzem in "Betrieb" und bin mir mit der Schieferseite einfach nicht ganz im klaren wie sie benutzt wird.

Dazu meine zwei Fragen:

1. Bei Rödter heißt es "Abziehstein"
Zitat: "Verwendung des Schiefersteins zum Vorabzug trocken
oder mit Wasser (aber niemals mit Oel!)"
Jetzt meine Frage: Bedeutet "Vorabzug" das man das Messer auf dem Schiefer genau so abzieht wie auf der Lederseite, also mit dem Rücken voran? Oder wird auf einem Stein, gleich welcher Körnung immer mit der Schneide voran "geschliffen".

Also nochmal für so Blödi's wie mich

2. "Abziehen" bedeutet mit dem Rücken voran? "Schleifen" mit der Schneide voran? Wenn jetzt ersteres (mit dem Rücken voran) richtig ist, ersetzt dann der Schieferstein einen Pastenriemen? Und wenn ja welchen?

Das waren jetzt vier Fragen, na ja bevor's mehr werden hör ich mal auf.

Fröhliches en

--
Gruß von Willi
5/8" Revisor Solingen 1958 Proraso, Tabac Original, ARKO, LaToja.Alt Innsbruck, Pinaud Clubman, Old Spice, Pashana Mühle Pinsel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.06.2005, 12:50 Uhr
peter
registriertes Mitglied


Hallo,

ich benutze den Schieferstein mit Wasser zum Schleifen der Messer, nicht zum Abziehen. Es ist quasi mein 8000er Ersatz.
Daher gilt bei mir: Schneide voran.

Ob das natürlich Allgemeingültigkeit beanspruchen kann - weiß ich nicht.

peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.06.2005, 20:37 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


peter schrieb:

Zitat:
ich benutze den Schieferstein mit Wasser zum Schleifen der Messer, nicht zum Abziehen. Es ist quasi mein 8000er Ersatz.

Habe ja keinen 8000er, aber ich hatte das immer so verstanden, dass auf dem 8000er gar nicht geschliffen wird, sondern das Messer nur abgezogen wird.

Wie machen das denn die Profis?

Viele Gruesse,
Milchgesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.06.2005, 11:48 Uhr
Willi
registriertes Mitglied


Tja, ich weiß ja auch nicht, aber der Schieferstein scheint ein ziemlicher Exot zu sein was das Messer schleifen, bzw. abziehen betrifft.
Ich nehme Ihn z.Zt. zum "Abziehen" und bilde mir ein das die Schärfe im Laufe der Zeit durchaus zunimmt.
Es wäre aber interessant zu erfahren, ob man beim Schiefer überhaupt von "Körnung" sprechen kann. Werd mal ne Runde Googeln vielleicht find ich was.

--
Gruß von Willi
5/8" Revisor Solingen 1958 Proraso, Tabac Original, ARKO, LaToja.Alt Innsbruck, Pinaud Clubman, Old Spice, Pashana Mühle Pinsel

Diese Nachricht wurde am 12.06.2005 um 11:49 Uhr von Willi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.06.2005, 12:24 Uhr
Mathias Hentz
registriertes Mitglied


Hallo,
Also ich hab von meinem Uropa einen Belgischen Brocken geerbt und der hat die Rückseite aus Schiefer zum polieren benutzt.
Ich bilde mir ein das das das Messer schaerfer macht.
Vielleicht koennte man sich so den Pastenriemen sparen.
Ich probiere das mal mit einem Messer.

Mathias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.06.2005, 17:50 Uhr
Willi
registriertes Mitglied


Mathias Hentz schrieb:

Zitat:
Hallo,
Also ich hab von meinem Uropa einen Belgischen Brocken geerbt und der hat die Rückseite aus Schiefer zum polieren benutzt.
Ich bilde mir ein das das das Messer schaerfer macht.
Vielleicht koennte man sich so den Pastenriemen sparen.
Ich probiere das mal mit einem Messer.

Mathias

Das deckt sich mit meiner Erfahrung die ich bis jetzt mit dem Schiefer gewonnen habe (ca. 8 Wochen mit 3 Messern). Wobei ich jetzt mal die Bezeichnung "Polieren" als Abziehen verstehe. Ich vermute mal daß das "Schleifen" auf Schiefer nicht zu dem gewünschten Erfolg führt da der einfach zu fein ist. Aber einen Pastenriemen kann er sicherlich ersetzen. Das ist jetzt natürlich etwas vermessen von mir so was zu behaupten, da ich keinen Pastenriemen habe, aber es erscheint mir zumindest logisch und der Erfolg (Schärfe meiner Messer) gibt mir recht.

--
Gruß von Willi
5/8" Revisor Solingen 1958 Proraso, Tabac Original, ARKO, LaToja.Alt Innsbruck, Pinaud Clubman, Old Spice, Pashana Mühle Pinsel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.07.2005, 16:13 Uhr
Mathias Hentz
registriertes Mitglied


Ich habe das selber ausprobiert und die Messer werden immer stumpfer.
Unter dem Mikroskop sieht es auch zerkrazter aus als nach dem Belgischen Brocken.
Vielleicht ist Schiefer nicht gleich Schiefer...
gruss Mathias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.07.2005, 21:50 Uhr
Willi
registriertes Mitglied


Also....ääähhh, jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Aber wenn's bei deinem Uropa funktioniert hat, wieso jetzt auf einmal nicht mehr?
Und daß die Messer stumpfer werden, konnte ich noch nicht feststellen.
Der Belgische Brocken soll doch laut deren Homepage eine Körnung zwischen 6000- und 8000 haben. Das kann doch nicht feiner sein als der Schiefer?

--
Gruß von Willi
5/8" Revisor Solingen 1958 Proraso, Tabac Original, ARKO, LaToja.Alt Innsbruck, Pinaud Clubman, Old Spice, Pashana Mühle Pinsel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.07.2005, 09:07 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


erklär doch mal WIE Du auf dem Schiefer arbeitest.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.07.2005, 11:17 Uhr
Mathias Hentz
registriertes Mitglied


Hallo,
Also ich hab das Messer (so ein altes Sheffieldmesser - da sieht man die Schleifstelle gut weil es so eine Breite Stelle ist die geschliffen wird) erst auf dem weissen Belgischen Brocken auf Wasser immer zur Schneide hingeschärft, bis es unter dem Mikroskop perfekt gerade aussah so ganz glatt bis zur Schneide raus,
dann bin ich auf den Schieferstein und hab es genauso gemacht - nachgeschaut und diese vielen winzigkleinen Kratzer sahen groesser aus als nach dem Brocken.
Dann hab ich es auf der Rückseite von dem alten Belgischen Brocken von Uropa versucht (der ist auf der weissen Seite leider schon durch) und gleiches Ergebnis. Auch das Rasieren ging dann nicht mehr so cremig. also hab ich das Messer wie ichs normal mache auf den Pastenriemen (rot) dann gruen und dann Leder und es war wieder eine Freude.

Mathias aus Vienna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.07.2005, 12:31 Uhr
stahl999
registriertes Mitglied


Hallo Mathias Hentz
nun schiefer ist nicht gleich Schiefer. Wenn Du den weißen Belgischen Brocken anschaust ist das Grundgestein auch aus Schiefer. Aber und darauf kommt es an die Zusamensetzung ist gan anders als die Rückseite von deinem Messer. Also gehen wir mal etwas auf die Zutaten von Schiefer ein. Schiefer ist ein ablagerungsgestein das überwiegen aus Tonerde besteht. Deren Zusammensetzung betsteht zum größten teil aus SiO und Al2O3. Das klingt nicht schlecht den Al2O3 haben auch die Wassersteine, nur!!! wenn da nich noch ander Verunreiniugungen den Stein strk in seinen Eigenschaftne beeinflussen würden. Zudem kann man nie Sagen in welcher Korngröße das Auftrirt, z.B. könnte der Schiefer auf der Rückseite Körner um die P 400 nasschleifpapier haben wäre fatall für ein raier,esser. Zudem hat schiefer die unangenehme eigenschaft sehr weich zu sein das heist wenn du mit zu viel Druck über den stien gehst schneidest du in denStein und machts dein Messer stumpf.
Nun der BB ist in guter Qualität fast nicht mehr zu bekommen allse was Du heute findest ist mit kleien leichten Verunreinigungen oder einschlüssen oder mit stellen unterschiedlicher Härte versehen.
Das einzige was ich so persönlich noch als einen Guten Stein betrachten könnte wäre der Thüringer Wasserabziehstein. Er liegt von der Härte her zwischen dem Arkansas und dem BB hat feine kleien "Schleifkörner" aber auch da kann man mal pech haben mein Erster war nicht besser als ein BBB aber der zweite den ich gekauft habe ist ohne Konkurenz einfach der Beste und nicht mal der 8000 macht da mit. Wenn man den Richtigen Stein gefunden hat sollte man IHn hütten wie einen Schatz.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
07.07.2005, 17:07 Uhr
Mathias Hentz
registriertes Mitglied


Hallo stahl 999,
Danke fuer die wertvollen Hinweise. Das mit den Verunreinigungen in dem Belgischen Brocken, den ich neu gekauft habe stimmt - und erst war ich aengstlich, aber die Verunreinigung (die aussieht wie eine Eisblume) scheint weicher zu sein als der Rest des Steines, hier gibts ein Geschäft das noch ein Paar hat für 35 Euro mit so einem Stempel drauf (echter Belgischer Brocken). Der Alte vom Opa ist viel heller und schöner, aber leider in der Mitte durchgeschliffen (der hat den nie abgerichtet!!).
Mathias Hentz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
07.07.2005, 20:49 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


Mathias Hentz schrieb:

Zitat:
(der hat den nie abgerichtet!!).
Mathias Hentz

da siehts mann wieder; da kaufen sich Leute Steine und finden es nich für nötig sie abzurichten! also sowas ! und dann wundert sich wer wenn die nicht wollen wie wir!!

meine sind noch ganz jung abgerichtet worden, nun können sie sitz platz Fuss und reagieren prima auf nen Appell!


nen schönen Abend noch!

--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)