NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Mehrere Fragen zu Mühle Pinsel und Accessoires » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.12.2006, 10:02 Uhr
Water Barber
registriertes Mitglied


Guten Tag, ich bin neu hier, und werde vielleicht öfters da sein.
Aber erst einmal habe ich die ein oder andere Frage.
Ich habe vor mir einen schönen Pinsel zu kaufen, vorzugsweise einen Silberspitz.
Ich habe nun diese zwei im Auge, da wollt ich die Profis fragen ob diese zu empfehlen sind.

www.muehle-pinsel.de/shop/de/rasierpinsel/klassisch/silbe...

www.muehle-pinsel.de/shop/de/rasierpinsel/modern/silbersp...

Habt ihr bereits Erfahrungen damit gemacht, welchen würdet ihr Empfehlen?
Hab ja gelesen das dass ein oder andere Material des Griffes sehr empfindlich sein soll.
Dazu hätte ich mir diesen Ständer ausgesucht:

www.muehle-pinsel.de/shop/de/accessoires/halter/rasierpin...

Dann würde ich noch gerne wissen was der Unterschied zwischen Tiegel, Schale, Napf ect. ist.
Sind die Seifen von Mühle zu empfehlen, und sollte man diese Seifenschale dazu bestellen?

www.muehle-pinsel.de/shop/de/accessoires/schalen/seifensc...

Entfallen die Porto kosten ab 100€ auch nach Österreich oder gilt dieses Angebot nur für Deutschland?

PS. Über die Suche habe ich nichts gefunden, sollte doch etwas vorhanden sein Entschuldige ich mich!

--
Aust Historischer ERN Merkur Progress, 23c, 41, Timor Butterfly, Gillette Slim Adjustable, Gillette Derzeit Hauptklinge Persona, weitere: Gillette, Merkur, Persona Plisson, Mühle Proraso, Taylor of Old Bond Street Derzeit Pitralon Polar, Tabac Original, viele weitere in Reserve Osma Alaun
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.12.2006, 11:48 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Schau dir eventuell auch mal die Hans Baier Pinsel an:

www.baier-langenfeld.de/site1.htm (musst auch mal unter Rasierpinsel in der Suchmaschine schauen, da findest die noch sehr schöne Modelle - die webseite ist nicht gerade Baiers stärke wie ich finde)

Damit erwirbst Du meiner Meinung nach das exclusivere Stück.
Was Tiegel etc. angeht würde ich einen Pinsel von einem Pinselhersteller kaufen und Seife von einem Seifenhersteller und wenns ein besonders schöner Tiegel sein soll von einem Seifen- oder Tiegelhersteller. Das ist irgendwie authentischer - aber auch nur meine Privatmeinung.

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.12.2006, 15:19 Uhr
~TomH
Gast


Hallo Water Barber,

wenn ich wählen müsste, würde ich den Pinsel mit Olivenholzgriff nehmen, passt gut zu der Seifenschale, aber bitte nicht den Ständer in Gold, krieg' ich echt 'nen Schauer auf den Rücken, naja, ist Geschmacksache.

Bei der Gelegenheit kannst Du evtl. mal bei www.shavemac.de schauen, der Bernd Blos versteht sein Handwerk auch sehr gut, habe selber einen aus seiner "Schmiede":

img246.imageshack.us/img246/8022/allepinselwx0.jpg

Der "Dicke" in der Mitte ist der Shavemac...

Ansonsten hast Du schon eine vorzügliche Wahl getroffen.

Viel Erfolg und viele Grüße,

Thomas

Diese Nachricht wurde am 27.12.2006 um 15:20 Uhr von TomH editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.12.2006, 15:33 Uhr
umsteiger
registriertes Mitglied


Schaumig schrieb:
Was Tiegel etc. angeht würde ich einen Pinsel von einem Pinselhersteller kaufen und Seife von einem Seifenhersteller und wenns ein besonders schöner Tiegel sein soll von einem Seifen- oder Tiegelhersteller. Das ist irgendwie authentischer - aber auch nur meine Privatmeinung.


@Water Barber
Das sehe ich meiner Meinung nach ebenso.
Zum Mühle Pinsel kann ich sagen das ich den Silberspitz mit Mooreichengriff habe und mehr als zufrieden bin.
Ein wunderbares aufschäumverhalten bei versch.RC und RS.
Sehr schöne Mugs bietet ein "siehe oben" Sponsor an.
Letztendlich entscheiden pers.vorlieben und das "Auge" rasiert ja auch mit.
Zu den Versandkosten nach Ö kann ich keine definitive Aussage machen.
Aber ich denke das läßt sich bestimmt über einen Anruf bei Mühle klären.

Gruß Harald

--
Harald
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.12.2006, 19:52 Uhr
richie
registriertes Mitglied


Den Silberspitz mit Mooreichengriff habe ich auch seit einiger Zeit im Gebrauch. Der ist wirklich angenehm. Das Material ist ja das gleiche, das Du, Water Barber, Dir ausgesucht hast. Einen Holzgriff muß man vielleicht gelegentlich mal leicht ölen (kannst ja Olivenöl aus der Küche nehmen), ich persönlich finde Naturmaterialien besser als Kunststoffe. Ist halt Geschmackssache.

Die Mühle-Seife Aloe-Vera ist ok, allerdings bin ich mehr ein Fan der englischen Seifen von Trumper und D. R. Harris. Da wirst Du wohl das eine oder andere ausprobieren müssen ;-)

Als Tiegel habe ich diesen:
www.muehle-pinsel.de/shop/de/accessoires/schalen/rasierto...
Der liegt sehr gut in der Hand. Noch besser finde ich allerdings meinen Mug von Schwarzweisskeramik, sieht gut aus und schmiegt sich schön in die Hand.
So einen Holztiegel wie bei Mühle bekommst Du bei den englischen Seifen auch ...

Gruß,
richie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.12.2006, 20:23 Uhr
Water Barber
registriertes Mitglied


Also kann man zur Pflege des Olivenholzpinsel jedes beliebige Olivenöl aus der Küche nehmen?
Hält das Material gut oder eher schlecht, will ja schon einige Jahre Freude an meinem Silberspiz haben.
Dan möchte ich auch gleich noch einmal die Frage aufnehmen was der Unterschied zwischen Tiegel, Napf, Schale ect ist.
Wehre mir die Seifenschale zu empfehlen wen ich vor habe 1-2 Seifen mitzubestellen?
Was für Ständer bzw. Tiegel, Napf, Schale ect würdet ihr mir zu den Pinseln vorschlagen?
Ich tendiere im Moment ja zu dem mit Olivenholz……, aber wen dieses Material schlecht ist nehme ich den anderen.
Dan wollt ich noch fragen ob dieses Pflege Set zu empfehlen ist:
www.muehle-pinsel.de/shop/de/pflege/proraso/proraso_gesch...
Also wie ihr seht ich brauch eure Hilfe.
Danke, Water Barber

--
Aust Historischer ERN Merkur Progress, 23c, 41, Timor Butterfly, Gillette Slim Adjustable, Gillette Derzeit Hauptklinge Persona, weitere: Gillette, Merkur, Persona Plisson, Mühle Proraso, Taylor of Old Bond Street Derzeit Pitralon Polar, Tabac Original, viele weitere in Reserve Osma Alaun
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.12.2006, 14:50 Uhr
Göhmann
registriertes Mitglied


Hallo Water Barber,
das Proraso-Set habe ich mir auch mal bestellt. Die Preshave Creme ist sehr eukalyptus- und mentholhaltig und erzeugt ein kühles Gefühl auf der Haut (keine wirkliche Kühle! Das wurde in diesem Forum an anderer Stelle schon einmal abgehandelt), das muß man mögen. Die Rasiercreme enthält weniger Eukalyptus und Menthol. Beide zusammen verschaffen mir problemlos eine sanfte und gründliche Rasur. Mit dem Gel habe ich nicht viel anfangen können. Da ist ein Alaunstift einfach schneller, sowohl in der Handhabung, als auch in der Wirkung. Aber insgesamt halte ich das Set für eine gute Gelegenheit zum Probieren.
Noch ein Wort zu Mühle Rasierseifen: Ich kenne die Aloe Vera/Eichenmoos. Den Duft finde ich super angenehm, fast ein wenig zu diskret. Aber mir erzeugt diese Seife etwas wenig Schaum - vielleicht liegt's auch an der Technik...
Du solltest vielleicht noch bedenken, daß die Mühle Seifen einen kleinen Durchmesser haben. Die Mühle Schalen und Tiegel sind, wenn ich es recht sehe, darauf abgestimmt.
Probier halt einfach mal was aus. Die Kosten sind doch überschaubar, wenn man bedenkt, daß die Utensilien (auch die zum Verbrauchen) lange halten. Und wie war noch das Rolls Royce-Motto: Quality lasts, while the price is forgotten.
Hoffe, das hilft Dir weiter.
Grüße und beste Wünsche für das neue Jahr,
Sven

--
"In 1969 I gave up women and alcohol and it was the worst 20 minutes of my life." (George Best)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.12.2006, 15:02 Uhr
richie
registriertes Mitglied


Tiegel, Napf, Schale ... Ich denke, der Unterschied ist das Material. Alle haben wohl keinen Griff.
Wenn Du bei Mühle bleiben willst: nimm den Silberspitz mit dem Olivenholzgriff, den Rasiertopf, auf den ich oben verwiesen habe (der hat einen Griff, den man auch mit einer nassen Hand halten kann, ich weiß nicht, wie das z. B. bei einer Edelstahlschale ist), und versuch's mit der Aloe-Vera-Seife. Beim Schaumschlagen mußt Du mit dem Wasseranteil experimentieren, ich habe den Eindruck, die kann mehr Wasser vertragen als andere Seifen (sonst wird der Schaum nicht besonders, wie Göhmann auch schreibt).
Damit hast Du für den Anfang alles zusammen, der Rest kommt später automatisch ...

Für den Pinselgriff kannst Du wirklich Olivenöl nehmen. Mein Mooreichengriffpinsel ist jetzt ca. 3 Monate in Benutzung, der hat aber noch kein Öl gesehen (ist ja ab Werk geölt). Du mußt da einfach nach Gefühl vorgehen.

Viel Erfolg,
richie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.12.2006, 18:30 Uhr
Water Barber
registriertes Mitglied


Also da das Material des Griffes wohl auch über längere Zeit hält werde ich mir diesen bestellen, hat eine schöne Optik.
Also von den Seifen/Cremes habe ich nicht vor nur bei Mühle zu bleiben, da soll später dann auch was anderes her, im Moment schau ich mich bei Olivia um, schaut alles sehr gut aus.
Über weitere Seifen/Creme Vorschläge würde ich mich freuen, jedoch sollten Sie erst einmal nicht über 5€ gehen. (Aber das dann in einem neuem Thema oder PN- Moderadtoren?)
Heißt das dass die Schalen von Mühle für andere Seifen nicht geeignet sind?

Danke für alle bisherigen Antworten, Water Barber

--
Aust Historischer ERN Merkur Progress, 23c, 41, Timor Butterfly, Gillette Slim Adjustable, Gillette Derzeit Hauptklinge Persona, weitere: Gillette, Merkur, Persona Plisson, Mühle Proraso, Taylor of Old Bond Street Derzeit Pitralon Polar, Tabac Original, viele weitere in Reserve Osma Alaun
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.12.2006, 09:40 Uhr
Rasiern00b
registriertes Mitglied


Ich denke der Schale ist es egal, welche Seife in Ihr geschäumt wird.
In einem Kochtopf kannst Du ja auch Nudeln, Reis und Kartoffeln kochen. Dem Topf ist das egal.

Allerdings würde ich Dir auch einen Tiegel oder Mug/Scuttle von Schwarzweisskeramik ans Herz legen. Die sind schön, exklusiv und als Scuttle bleibt der Schaum auch schön warm. Seit ich eine zu Weihnachten bekommen habe, bin ich ihr verfallen
Zum Ölen kannst Du nicht nur Olivenöl (passt halt gut zum Holzgriff) nehmen, sondern eigendlich jedes Öl. Ich mache einiges mit Holz und Raps- oder Sonnenblume gehen auch.

Auf den Silberspitz Olivenholz bin ich auch schon scharf.
Wie bekomme ich meinen jetzigen schnell kaputt??
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.12.2006, 13:29 Uhr
Christian
Moderator


Water Barber schrieb:

Zitat:
Über weitere Seifen/Creme Vorschläge würde ich mich freuen, jedoch sollten Sie erst einmal nicht über 5€ gehen. (Aber das dann in einem neuem Thema oder PN- Moderadtoren?)

Schau doch einfach mal in den entsprechenden Threads zu den einzelnen Seifen. In der Sponsorenleiste findest du dann auch einige Versender von diversen Rasierseifen.

Zitat:
Heißt das dass die Schalen von Mühle für andere Seifen nicht geeignet sind?

Meine Seifen von Olivia passen perfekt in meinen Napf von Mühle. Aber es gibt jetzt nicht wirklich eine Norm für Seifendurchmesser. Die Haslingerseifen sind wesentlich kleiner (so aus der Erinnerung, nachmessen kann ich gerade nicht)

Zum Thema Seife vom Seifenhersteller... Waren die Mühleseifen nicht von Haslinger? Hier vielleicht mal bei Jo mit einer PM nachhorchen.

Gruß
cw
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.12.2006, 13:53 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


Die Rasierseifen und Cremes werden von sehr renomierten Spezialisten in Österreich, Deutschland und England in Zusammenarbeit mit MÜHLE entwickelt und hergestellt. Die Rasierseifen Sandel, Meeresalge und Ringelblume stammen z.B. von Haslinger (jedoch nicht die Aloe). Die neue Verpackungsgestaltung habe übrigens ich übernommen...

Da die Porzellan-Gefäße konisch zulaufen, passen auch größere Seifen – zur Not hilft die Küchenreibe (dazu findet die Suchfunktion des Forums sicherlich eine passende Antwort).

Die Versandkosten übernimmt bei Bestellungen ab 100 € MÜHLE, egal ob innerhalb Deutschlands, Europas oder einmal rund um die Welt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.12.2006, 18:22 Uhr
richie
registriertes Mitglied


Preisgünstige Seifen bekommst Du z. B. von Haslinger oder Col.Conk. Wie Christian schon sagt, sieh auch mal bei den Sponsoren nach. Wenn Dir dort etwas gefällt, dann kannst Du mit der Suchfunktion ja mal nach Bewertungen suchen.

Die Seifen von Olivia z. B. riechen gut, lassen sich aber nicht gut aufschäumen nach meiner Erfahrung. Auch dazu wirst Du hier im Forum etwas finden. Vor einiger Zeit gab's mal einen Thread zum 'Schaumverhalten'.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.12.2006, 23:19 Uhr
Water Barber
registriertes Mitglied


Meine vorläufige Bestellung bei Mühle schaut nun folgendermaßen aus:

Silberspitzen Rasierpinsel mit Olivenholzgriff
www.muehle-pinsel.de/shop/de/rasierpinsel/klassisch/silbe...
Ständer
www.muehle-pinsel.de/shop/de/accessoires/halter/rasierpin...
Rasiertopf
www.muehle-pinsel.de/shop/de/accessoires/schalen/rasierto...
Seifenschale
www.muehle-pinsel.de/shop/de/accessoires/schalen/seifensc...
Proraso Rasierseife
www.muehle-pinsel.de/shop/de/pflege/proraso/rasierseife_7...
Rasierseife Mandel:
www.muehle-pinsel.de/shop/de/pflege/muehle/rasierseife_13...
Rasierseife Sandelholz oder Rasierseife Ringelblume ( Passt die Sandelholz wirklich nicht in die Seifenschale, ist bei der Seifenschale nicht mit angegeben)
www.muehle-pinsel.de/shop/de/pflege/muehle/rasierseife_60...
oder
www.muehle-pinsel.de/shop/de/pflege/muehle/rasierseife_60...

Ich werde die Bestellung dann wohl Morgen oder Übermorgen tätigen.
Bis dahin könnt ihr mich gerne eines besseren belehren, oder Tipps geben was ich noch nehmen sollte bzw. Streichen.
Wen ich euch mit meinen Fragen ect auf die Nerven gehe, tut es mir leid, aber mit grade mal 16 Jahren hat man nicht so viel Geld und sollte die Investition wohl überlegt sein!
Danke für eure Hilfe, Water Barber

--
Aust Historischer ERN Merkur Progress, 23c, 41, Timor Butterfly, Gillette Slim Adjustable, Gillette Derzeit Hauptklinge Persona, weitere: Gillette, Merkur, Persona Plisson, Mühle Proraso, Taylor of Old Bond Street Derzeit Pitralon Polar, Tabac Original, viele weitere in Reserve Osma Alaun
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
30.12.2006, 20:34 Uhr
richie
registriertes Mitglied


Water Barber, wenn Geld und Erfahrung knapp sind, würde ich das ganze eher reduzieren.
Laß die Seifenschale weg (die bekommst Du später noch mit vielen anderen Rasierseifen) und beschränke Dich doch erstmal auf 2 Seifen. Mit einem Topf kannst Du zwar nur eine gleichzeitig benutzen, aber warum gleich in die Vollen gehen? Bei mir harren auch noch 3 Seifen auf die Benutzung :-).
In Deinem Alter hast Du ja noch viel Zeit ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
02.01.2007, 18:00 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Rasiern00b schrieb:

Zitat:
(...)
Zum Ölen kannst Du nicht nur Olivenöl (passt halt gut zum Holzgriff) nehmen, sondern eigendlich jedes Öl. Ich mache einiges mit Holz und Raps- oder Sonnenblume gehen auch.
(...)

Ich weiß nicht, was der Handel empfiehlt.
Aber ich bin nicht sicher, ob Olivenöl mit einem hohen Anteil ungesättigter und mehrfach ungesättigter Fettsäuren für die Holzgriffpflege geeignet ist, da es wie
alle pflanzlichen Öle mehr oder weniger leicht (in Abhängigkeit des Anteils gesättigter oder ungesättigter Fettsäuren) an der Luft und im Licht oxidieren kann - es wird ranzig und es werden Fettsäuren frei, die dann noch weiter gespalten werden. Diese Abbauprodukte dürften nicht gerade pfleglich für das Holz sein.
Olivenölflaschen sind wegen der Ölempfindlichkeit ausnahmslos dunkel gefärbt, um das Ranzigwerden durch Licht weitgehend zu verhindern.

Vielleicht wäre ein weniger anfälliges mineralisches Öl bzw. ein synthetisches Öl oder ein Pflege-Wachs besser?
Kann man Ballistol für die Holzpflege verwenden?

Diese Nachricht wurde am 02.01.2007 um 18:03 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
02.01.2007, 18:55 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Ja man kann Ballistol ganz hervorragend zur Holzpflege verwenden. Ich öle auch die Griffe der Haushaltsmesser damit. Gibt aber bestimmt Spezialöle die noch besser pflegen.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
03.02.2007, 20:06 Uhr
Herr Grau
registriertes Mitglied


Das Mittel der Wahl zur Pfelge von Holz ist mit Sicherheit Leinöl.
Es hat die wunderbare Eigenschaft, unter UV-Licht zu einer Polylinolin-Schicht auszuhärten. Mit Leinölfirnis geht das besser, aber der zeichnet sich eben durch darin enthaltenes Lösungsmittel aus. In Reinform verwendet funktioniert es aber auch super und ist völlig Lebensmittelecht. Wer seinen Pinsel dunkler färben will, der kann auch ein Holzöl nehmen, das Teerpigmente drin hat. Würde ich aber bei Olivenholz auf keinen Fall machen.

Wie gesagt: Leinöl, zur Holzkonservierung DAS Mittel.

Nichttrocknende Öle, die nach einer Zeit ranzig werden, sind dafür nix, die gehören in den Salat.

--
Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)