NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Silberspitz Rasierpinsel - Haltbarkeit » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
10.01.2007, 16:02 Uhr
fabdo
registriertes Mitglied


Nachdem ich mit einem Baleapinsel angefangen habe und das schon toll fand; habe ich mir nun einen sehr guten Silberspitz Rasierpinsel (von Mühle) geleistet. Da sind ja echt Welten dazwischen - WOW.

Aber nun zur eigentlichen Frage: Wie länge hält eigentlich so ein Rasierpinsel? Fallen irgend wann mal alle Haare aus? Oder schäumt er nicht mehr richtig? Oder ist das quasi eine Anschaffung fürs Leben? Wie sehen da Eure Erfahrungen aus???

--
Thiers-Issard ~ Mühle R 89 Grande ~ Feather , Personna ~ Mühle Silvertip Fibre ~ Mühle Rasiertopf
Valobra , Speick RC & RS , Braukmann RC , LEA ~ Dominica Bay Rum , Speick ASL & ASB , Braukmann ASL , Floid
----
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.01.2007, 16:44 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


Bei guter Pflege (gut ausspülen, aufhängen) sollten das schon so zwischen 5 - 10 Jahren sein. Kommt aber natürlich auch darauf an, ob du täglich rasierst......... Bei paarweiser Haltung natürlich entsprechend länger:-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.01.2007, 19:25 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Mein erster Pinsel, ein sehr guter Thermos/Victoria (jedoch kein Silberspitz) hielt gut 15 Jahre.
Es ist weniger Haarausfall, der ihn alt aussehen läßt (den ich eigentlich nie bemerkte) als vielmehr Abnutzung bzw. Verschleiß bei den Haarenden, also buchstäblich Reibungsverlust, was man dann auch sieht. Und das merkt man auch am Aufschäumen, daß der Pinsel schon mal besser drauf war.

Im Schnitt würde ich jedoch eher gut 10 Jahre sagen. Das hängt vielleicht neben der Qualität auch vom Besteckungsgrad und der Größe des Pinsels ab und eben auch davon, wie lange man überhaupt einen abgenutzten Pinsel noch weiter verwenden will.
Jährlich den Plisson zu wechseln wäre dagegen reiner Luxus.

Diese Nachricht wurde am 10.01.2007 um 19:25 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.01.2007, 21:55 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Also viele Kunden, die zu uns ins Geschäft kommen und sich einen neuen Pinsel kaufen möchten, sprechen, wenn sie mir ihren alten Pinsel beschreiben, von einer Lebenserwartung, die zwischen 10 und 15 Jahren liegt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.01.2007, 22:17 Uhr
richie
registriertes Mitglied


Bei einer Lebensdauer von 15 Jahren gehört aber auch dazu, daß man nicht weiß, wann Schluß ist.
Das ist wie mit Jogging-Schuhen: erst wenn man mit den neuen läuft, merkt man, daß die alten schon lange hin waren.
Meine Pinsel haben ca. 8 Jahre gehalten, und der Unterschied zum jeweils neuen war enorm. Also sollten wir uns auf 10 Jahre einigen können. Es gab hier vor einiger Zeit schonmal eine Diskussion darüber und da waren 15 Jahre durchaus hoffähig, auch wenn ich das immer noch bezweifle.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.01.2007, 22:59 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Ich kann mir das gut vorstellen. Denn ich erlebe es fast täglich, daß Männer nach den Pinseln in unserer Vitrine fragen - dort stehen nur die richtig teuren Sachen - und wenn man mit diesen Herren ins Gespräch kommt, wird schnell klar, das ist nicht der erste Pinsel. Einige Männer haben 6 und mehr Silberspitze zu Hause und da sich die Arbeitsbelastung dann gut verteilt, sind 15 Jahre wahrscheinlich realistisch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.01.2007, 14:50 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Also mein Pinsel ist aus den 80er Jahren oder älter. Gut er war nicht immer regelmässig in gebrauch.
Insgesamt macht er einen guten Eindruck. Es ist eigentlich bei jeder rasur mal ein Haar oder ein Teil davon in der Seife. Ich habe weniger das gefühl. Das der Haarausfall das Problem ist, sondern mehr die abnutzung der Haare an den Spitzen. Dennoch ist er ein sehr langlebiges Produkt.

Wie gute Pflege objektiv nachvollziehbar zu definieren ist, ist meiner Ansich nach weiter ungeklärt. Führ mich gehört das aufhängen definitiv nicht dazu. Das ist aber auch nur meine subjektive Privatmeinung. Ich leite sie aus folgenden überlegungen ab:

1. Ich konnte keine signifikanten unterschiede im Trockenverhalten feststellen. (Das vielleicht wichtigste Argument)

2. Mir erscheint die "Gravitationstheorie" durch die ausführungen zur Kapillarkraft schlüssig widerlegt. Rein physikalisch gesehen halte ich sogar das durch die Gravitation bedingte auffächern (und bessere Trocknen) des Pinsels für plausibler.

3. Wir leben in einer Gedankenlosen überflußgesellschaft. Ich würde sogar den Empfehlungen der Pinselindustrie - welche mir irgendwann ja mal einen neuen verkaufen wollen nicht blind vertrauen. Blicken wir also zurück in eine Zeit in welcher der Mensch seinen Konsumgütern noch den nötigen Respekt zollte und selbst Bleistiftstummel mit einer Verlängerung verwertete.

Der klassische Rasierpinsel ist der Standpinsel.

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.01.2007, 11:53 Uhr
karl
registriertes Mitglied


Dovo empfielt, den Pinsel zweimal pro Woche vollständig trocknen zu lassen.
Da braucht man(n) doch mindestens 2 Pinsel, oder?
Gruß Karl
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.01.2007, 01:22 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Oder Du rasierst Dich zweimal die Woche nicht.

Oder Du rasierst Dich zweimal die Woche mit Dosenschaum,

Oder Du rasierst Dich zweimal die Woche mit Rasieröl.

Oder Du rasierst Dich zweimal die Woche trocken.

Oder Du nimmst nen Föhn.

Oder Du bist nicht päpstlicher als der Papst.

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.01.2007, 11:43 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich schlage einen Kompromiß vor:
Hängen und stehen bei Gebrauch von zwei Pinseln.
Während der eine gerade benutzte Pinsel beim Trocknen hängt, darf der trockene Zweitpinsel solange stehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.01.2007, 22:40 Uhr
Water Barber
registriertes Mitglied


Ich habe nun nach 9 Tagen festgestellt das bei meinem Pinsel die Haare etwas weg Stehen, und nicht mehr gerade sind, dies sehe ich nur bei den äuseren Haaren.
Da der Pinsel neu ist mach ich mir nun doch etwas sorgen.
Was mach ich eventuel Falsch oder ist dies normal, den die Optik stört es doch ganz schön.

Danke für eure Antworten!

--
Aust Historischer ERN Merkur Progress, 23c, 41, Timor Butterfly, Gillette Slim Adjustable, Gillette Derzeit Hauptklinge Persona, weitere: Gillette, Merkur, Persona Plisson, Mühle Proraso, Taylor of Old Bond Street Derzeit Pitralon Polar, Tabac Original, viele weitere in Reserve Osma Alaun
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.01.2007, 13:00 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@Water Barber:
Hast Du ein Foto? Denn dann könnte man beurteilen, ob sich das noch im "normalen" Rahmen hält oder nicht.
Es kann schon mal vorkommen, daß einige äußere Pinelhaare mal etwas abstehen. Das halte ich aber für einen normalen Gebrauchseffekt.
Wie im Bilderbuch sieht wohl nur ein unbenutzter Pinsel aus.

Ansonsten würde ich die Sache mit dem Verkäufer oder Hersteller besprechen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.01.2007, 09:11 Uhr
~TomH
Gast


Bei meinem Böckchen stehen nach mehrmaligem Benutzen auch einige Haare zur Seite weg, allerdings nur bei diesem.
Der Shavemac hat sie noch alle..., beisammen

Ich denke mal, daß es eventuell auch damit zu tun hat, wie dicht der Pinsel be-/gesteckt ist.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.01.2007, 16:09 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Ich habe noch meinen ersten Wilkinson-Pinsel, den ich 1991 kaufte. Er war auch nicht ständig in Benutzung, aber nach dieser Zeit ist er schon etwas kahl und dünn geworden, dafür sind die Borsten ganz weich geworden. Ich benutze ihn noch als Reisepinsel.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
25.04.2007, 15:00 Uhr
Honka
registriertes Mitglied


Um nicht gleich wieder völlig überflüssier Weise einen neuen Thread auf zu machen, habe ich doch tatsächlich die Suchfunktion bemüht (Applaus - Applaus...)

Ich würde mich aber freuen, wenn es noch mehr Erfahrungswerte zum Thema Lebenserwartung von Rasierpinseln geben würde.

Speziell: Muß er nun stehend oder hängend aufbewahrt werden???
Ich habe meine Pinsel früher immer stehend gelagert - seit einiger Zeit hängt nun zumindest derjenige über Kopf, der gerade beutzt wurde. Um ganz ehrlich zu sein - einen Unterschied kann ich nicht feststellen. Oder rächt sich falsche Aufbewahrung erst nach vielen Jahren?

Von der Logik her habe ich versucht, die Verwendungsweise von der Nutzung von Schuhen ab zu leiten: Jeder Mensch schwitzt so im Mittelwert um die 25ml pro Tag in seine Schuhe. Wenn ich mir zur Schonung ein 2. Paar Schuhe anschaffe, so daß jedes Paar einen ganzen Trocknungstag erhält, statt tätglich verwendet zu werden, habe ich festgestellt, daß tatsächlich mehr als eine Verdopplung der Lebensdauer eintritt (Wenn ein Paar 2 Jahre hält, dann halten 2 Paar eben nicht 4, sondern eher 5 Jahre)

Frage also: Wenn ich durch die Anschaffung eines 2. Pinsels nur die Lebensdauer verdoppele, könnte ich mir die Anschaffung auch sparen - da ich sie ja auch nacheinander be- bzw. abnutzen könnte.

Oder verhält es sich wie bei den Schuhen? Schließlich hat ein Rasierpinsel 24 h Stunden Zeit zum Trocken - im Vergleich zu max. 12h bei Schuhen.

Darüber hinaus habe ich mich schon dabei erwischt, wie ich meinen Lieblingspinsel geschont habe, und mich statt dessen zur Erhöhung der Lebenserwartung mit einem Niederwertigeren Pinsel rasiert habe.

Macht also eine solche Schonung Sinn?

Fagen über Fragen...

Könnt ihr mir mit euren Erfahrungen weiter helfen?

--
Mein Deutsche sprache ist etwas besser wie mein Deutsches Schrift.
Puma Dovo Merkur 23c,34c; Gil. Slim Adj. Merkur, Thäter Tabak,Proraso, GD
Quod licet Iovi non licet Bovi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
25.04.2007, 15:09 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@Honka: hier gibt es auch reichlich Ansichten und Spekulationen über die ultimative Art der Pinseltrocknung, einschl. Überlegungen zu den Einflüssen von Raumklima, Kapillarkräften und der Gravitation bei stehenden und hängenden Pinseln:
Forumsdiskussion #2902: [Reinigung des Rasierpinsels]
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
25.04.2007, 15:24 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


Eine Schonung von kostbaren Sachen macht ueberhaupt keinen Sinn. Solche Gegenstaende sind doch gemacht um einem Freude bei der Benutzung zu bereiten und nicht um sie wegzusperren um sie nur an bestimmten Tagen zu geniessen.

Schonung sollte immer ein pfleglicher und respektvoller Umgang sein, damit man lange seine Freude daran hat, finde ich.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
25.04.2007, 15:35 Uhr
Honka
registriertes Mitglied


DerGrieche schrieb:

Zitat:
Eine Schonung von kostbaren Sachen macht ueberhaupt keinen Sinn.

Das sehe ich ganz genau so. Ich käme auch schließlich nicht auf die Idee, mir eine Uhr zu kaufen und sie dann nicht zu tragen...

Gerade aber die Informationen, was ich mir unter dem pfleglichen Umgang vor zu stellen habe, würde mich interessieren.

Auch der Respekt gegenüber Dingen ist mir wichtig. (leider nimmt dies z.T. bedenkliche Formen an, in dem ich mich persönlich angegriffen fühle, wenn jemand mit meinen Sachen schlecht umgeht...).

Die Reinigung des Pinsels habe ich recherchiert - ist sicher wichtig für den täglichen Gebrauch und Erhöhung der Lebenserwartung.

Pausieren - 2./3./4. Pinsel - hängen - stehen???

Ich sehe es schon: Das wird wieder eine unruhige Nacht...

--
Mein Deutsche sprache ist etwas besser wie mein Deutsches Schrift.
Puma Dovo Merkur 23c,34c; Gil. Slim Adj. Merkur, Thäter Tabak,Proraso, GD
Quod licet Iovi non licet Bovi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
25.04.2007, 15:49 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


Nun, das kommt natuerlich auf den kostbaren Gegenstand an, z.B. Schuhspanner benutzen und Pflegemittel, Oel fuer mechanische Gegenstaende oder Etuis, damit nichts zerkratzt wird ... und halt den Rat den hier manche zur Pflege von Pinseln geben (Spuelmittel usw.)

Meiner Meinung nach weiss jemand nur etwas zu schaetzen wenn er dafuer arbeiten, sparen oder etwas entbehren musste. Daher macht mich der schlechte Umgang mit meinen Sachen auch regelrecht wuetend. Da kann ich dich gut verstehen.

Also ich rate dir, benutze den Pinsel taeglich und haeng ihn auf. Habe taeglich deine Freude daran und wenn er kaputt sein sollte, dann kauf dir einfach einen neuen und hab an diesem wieder deine Freude. Ganz einfach.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva

Diese Nachricht wurde am 25.04.2007 um 15:50 Uhr von DerGrieche editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
25.04.2007, 17:01 Uhr
General Bergfrühling
registriertes Mitglied


ich benutze als Tiegel eine alte Keramikschüssel. D.h. die Oberfläche ist relativ rauh. Das ist zwar zur Schaumbildung förderlich, aber ich frage mich, ob nicht die feinen Silberhaarspitzen dadurch beschädigt werden?

--
Florena, TABAC rs, Klars Kabinett 23c
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
25.04.2007, 18:46 Uhr
~TomH
Gast


Hallo Honka,

meine Pinsel und Hobel hängen hier:
www.imgbox.de/users/TomH/IMG7126.jpg

Es sind allerdings nicht mehr alle Hobel und Pinsel vorhanden, müsste dann mal ein Update machen...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
25.04.2007, 22:33 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


TomH schrieb:

Zitat:
(...)
meine Pinsel und Hobel hängen hier:
www.imgbox.de/users/TomH/IMG7126.jpg
(...)

Der zweite Pinsel von rechts ist ja ein richtiger Bilderbuch-Pinsel!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
26.04.2007, 07:08 Uhr
~TomH
Gast


dailysoap schrieb:

Zitat:
TomH schrieb:

Zitat:
(...)
meine Pinsel und Hobel hängen hier:
www.imgbox.de/users/TomH/IMG7126.jpg
(...)

Der zweite Pinsel von rechts ist ja ein richtiger Bilderbuch-Pinsel!

Ja..., das isser wohl, "Made in Germany", echte Handarbeit !!!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
26.04.2007, 08:08 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


Was ist denn in diesen laenglichen schwarzen Schachtel drin, auf denen "Ernst Thiel" steht ? ... die Verpackung sieht sehr schick, edel und mysterioes aus. Gefaellt mir.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
26.04.2007, 08:31 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Honka schrieb:

Zitat:
Frage also: Wenn ich durch die Anschaffung eines 2. Pinsels nur die Lebensdauer verdoppele, könnte ich mir die Anschaffung auch sparen - da ich sie ja auch nacheinander be- bzw. abnutzen könnte.

Oder verhält es sich wie bei den Schuhen? Schließlich hat ein Rasierpinsel 24 h Stunden Zeit zum Trocken - im Vergleich zu max. 12h bei Schuhen.

Darüber hinaus habe ich mich schon dabei erwischt, wie ich meinen Lieblingspinsel geschont habe, und mich statt dessen zur Erhöhung der Lebenserwartung mit einem Niederwertigeren Pinsel rasiert habe.

Macht also eine solche Schonung Sinn?

Ich glaube, Deine Schuhtheorie lässt sich auch auf Rasierpinsel anwenden. Wenn ein Pinsel nie ganz durchtrocknen kann, sinkt seine Lebenserwartung rapide. Mir ist schonmal ein Borstenpinsel verfault, weil er nicht trocknen konnte.

Wenn man vor der Rasur durch die Pinselhaare in Richtung Griff fasst und man spürt noch Feuchtigkeit, dann sollte man den Pinsel stehen lassen. Zwei Pinsel sollte jeder Nassrasierer mindestens haben. Oder den einen Pinsel außerhalb des Badezimmers trocknen.

Kardinalfehler, wie das Wasser beim Ausspülen in den Griff laufen lassen, sollte man auch nicht machen. Den Pinsel beim Spülen immer nach unten halten.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ sonstiges Rasierzubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)