NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur Hobel: welches Modell hat welchen Biss? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.02.2007, 16:41 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Hintergrundinfo:
Bisher habe ich von Merkur nur den Futur ausgiebig und den Vision wenige Tage verwenden können. Der Vision ist aber mit seinen 100 EUR Anschaffungswiderstand nicht nur mein bisher teuerster Hobel, sondern auch mit Abstand der schiefste. Die Klinge steht auf einer Seite um 1,0 bis 1,2 mm weiter heraus und liegt dabei 0,3 bis 0,5 mm höher. Der Vision gräbt sich dadurch schräg in die Haut.

Zum Thema:
Ich wollte Merkur noch eine letzte Chance geben und einen sanften Rasierhobel kaufen. Wie ist die Reihe der nicht verstellbaren aufgebaut? Sehr häufig ließt man der 23'er sei sanft, der 37'er eher grob.

Man hatte in der Ausstellungsvitrine keine Nummern. Es gab nur welche mit drei Teilen zum Zusammendrehen und welche mit "langer Schraube" als Zweiteiler. Die Griffe sind unterschiedlich dick und lang.

Welcher ist sanft, welcher brutal? Sollte man die drei- oder zweiteiligen kaufen? Woran erkenne ich einen sanften, woran einen brutalen, wenn keine Nummern am Hobel vermerkt sind. Oder sind die alle gleich und man kann nach der Lieblingsgriffform auswählen?

Ich fange einfach eine Identifikationsreihe mal an, bitte ergänzt sie.

Modell: Futur
Materialien: Chrom matt, Chrom glatt, Gold
Typ: verstellbarer Zweiteiler
Agressivität: mäßig bis Sparschäler für Köche
Erkennungsmerkmal: Deckel wird über Klammer gehalten, kein Verschrauben beim Klingenwechsel

Modell: Vision
Materialien: Chrom matt, Chrom glatt, Gold
Typ: verstellbarer Einteiler (Schmetterlingshobel)
Agressivität: gar nicht bis sehr bissig
Erkennungsmerkmal: einziger Merkur mit Schmetterlingskopf

--- weitere Infos stammen aus diesem Thema ---

Modell: Progress 500
Materialien: Chrom glatt, Gold
Typ: verstellbarer Geradschnitthobel
Agressivität: supersanft bis ordentlich bissig
Erkennungsmerkmal: Elfenbeinfarbener Kunststoffknebel

Modell: 23c
Materialien: nur Chrom glatt
Typ: feststehender Dreiteiler
Agressivität: relativ sanft, gleich mit 34c und Reisehobel
Erkennungsmerkmal: hat von allen den längsten Griff

Modell: 34c
Materialien: Chrom glatt, ?
Typ: feststehender ?
Agressivität: relativ sanft, gleich mit 23c und Reisehobel
Erkennungsmerkmal: wie 23c aber mit kurzem, dickeren Griff

Modell: Reisehobel
Materialien: Chrom glatt, ?
Typ: feststehender Vierteiler in Leder- oder Plastiketui
Agressivität: relativ sanft, gleich mit 23c und 34c
Erkennungsmerkmal: Griff wird aus zwei Teilen zusammengebaut

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC

Diese Nachricht wurde am 11.02.2007 um 19:26 Uhr von Pflegedarfnichtziepen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.02.2007, 16:53 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Der Reiserasierer,der 23c und der 34c haben einen identischen Kopf und sind auch relativ sanft.Da jede Haut unterschiedlich ist,schreibe ich relativ.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.02.2007, 16:53 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Pflegedarfnichtziepen schrieb:

Zitat:
Hintergrundinfo:
Bisher habe ich von Merkur nur den Futur ausgiebig und den Vision wenige Tage verwenden können. Der Vision ist aber mit seinen 100 EUR Anschaffungswiderstand nicht nur mein bisher teuerster Hobel, sondern auch mit Abstand der schiefste. Die Klinge steht auf einer Seite um 1,0 bis 1,2 mm weiter heraus und liegt dabei 0,3 bis 0,5 mm höher. Der Vision gräbt sich dadurch schräg in die Haut.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das bei geschlossenem Butterfly-Verschluß aussieht. Offensichtich hast du ein fehlerhaftes Modell. Tauschen.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.02.2007, 17:26 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Kurbjuhn schrieb:

Zitat:
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das bei geschlossenem Butterfly-Verschluß aussieht. Offensichtich hast du ein fehlerhaftes Modell. Tauschen.
Gruß
Chris

Ja, ich werde ihn tauschen oder zurückgeben. Zur "Schiefigkeit" des Vision liefert die SuFu ja auch einiges. Mir geht es hier in erster Linie darum, welche feststehenden Modell wie ausgeprägt sind.

Wenn 23 = 34 = Reisehobel gilt, was ist dann mit dem 37'er?

Den 23'er gibt es nicht als Goldversion, das hat mir Dovo telefonisch bestätigt.

Ich ergänze oben mal nach euren Angaben.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.02.2007, 17:39 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Modell: [b]Progress 500]
Materialien: Chrom glatt, Gold
Typ: verstellbarer geradschnitthobel
Agressivität: supersanft bis ordentlich bissig
Erkennungsmerkmal: Elfenbeinfarbener Kunststoffknebel

Glück auf
Schaumig

P.S. Der 37er hat glaub ich eine Klinge die um 2 Achsen gebogen ist( Also als würde man die Klinge auf eine Kugelförmige Grundfläche pressen), was sie zusätlich versteifen soll.

Entsprechend rauh ist dann wohl das Rasurverhalten.

Diese Nachricht wurde am 11.02.2007 um 17:55 Uhr von Schaumig editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.02.2007, 07:28 Uhr
Hannibal
registriertes Mitglied


Hallo Schaumig,

was den 37c betrifft, muss ich Dir widersprechen. Ja, die Klinge wird durch die Torsion versteift, auch liegt sie offener im Hobel als bei den anderen, nicht verstellbaren Merkur-Modellen. Vor allen Dingen: er sieht einfach aggressiver aus als der Durchschnitt.
Allerdings: das Rasurverhalten ist keineswegs rauh. Die Klinge schneidet das Barthaar sehr sauber ab, die Rasur ist gründlicher als mit einem "normalen" Hobel, und auch die Verletzungsgefahr ist nicht höher. Ich benötige weniger Züge beim 2. Durchgang, und meine empfindliche, zu Trockenheit, Rissen und roten Flecken neigende Haut wird erheblich mehr geschont, als das mit anderen Hobeln oder gar meinem alten Mach 3 der Fall war.
Kurz und gut: der 37c setzt den Biss dort an, wo er von Nöten ist, am Barthaar. Die ganzen Kommentare zu diesem Teil - nur für Lederhaut, nur für extremen Bartwuchs, gefährlich in der Handhabung - kann ich nicht nachvollziehen. Ich überlege mir sogar, mir einen zweiten 37c zu kaufen, denn wer weiß, ob es den in 20 Jahren noch gibt...
Sollte eine Hobelrasur überhaupt "rauh" sein, dann liegt es wahrscheinlich an der falschen Creme/Seife, der mangelnden Vorbehandlung oder einer Rasierklinge, die diesen Namen eigentlich nicht verdient.

Gruss,
Hannibal
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.02.2007, 07:29 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Pflegedarfnichtziepen schrieb:

Zitat:
... was ist dann mit dem 37'er?

Der 37er hat einen vergleichsweise großen Klingenspalt. Das macht ihn für unbedarfte Nutzer ruppig. Hat man sich jedoch daran gewöhnt, gibt es m.E. nichts sanfteres. Die Schrägstellung der Schneide lässt ihn einen Tick leichter über die Haut gleiten. Problematisch ist die Verwendung der superscharfen Feather-Klinge. Wenn man hier nicht mit Feingefühl hantiert, gibts schnell Blessuren.

Um die Messerrasur in Ruhe einzuüben habe ich mir dazu die abendlichen Stunden dazu auserkoren. Das Ergebnis ist noch alles andere als perfekt, daher rasiere ich morgens noch einmal in zwei Gängen mit dem 37er nach. Obwohl die Haut vom Abend zuvor manchmal spannt und sich wund anfühlt, sind die zwei Durchgänge mit dem Hobel noch zu verkraften. Ich rasiere dabei auch über am Vorabend entstandene Schnitte, hier natürlich mit extrem wenig Druck. Es ist also eine Handhabungssache, ob der 37er sich gebärdet wie ein Wolf oder eher wie ein Lamm.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.02.2007, 09:12 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Na dann halt ich auch mal die Fahne für den 37c hoch:

Merkur 37c
Materialien: Chrom
Typ: 2-teiliger Torsionshobel ohne Einstellmöglichkeit
Agressivität: supersanft bis Blutbad (kein Druck, kein Blut)
Ereknnungsmerkmal: "verbogener" Kopf, punktsymmetrischer Kopf zum Mittelpunkt des Kopfes; recht großer Klingenspalt


Wie gesagt, wenn man nur mit 2 Finger führt passiert bei dem gar nichts und er ist sanft wie eine Feder. Allerdings nur wenig Druck und man hat nen Kartoffelschäler
Gründlichkeit ist bisher unübertroffen und auch ein Verstopfen durch Barthaare beliebiger Länge ist fast unmöglich.

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen

Diese Nachricht wurde am 12.02.2007 um 09:12 Uhr von DevilJoe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.02.2007, 18:01 Uhr
karl
registriertes Mitglied


Pflegedarfnichtziepen schrieb:


Modell: 23c
Materialien: nur Chrom glatt
Typ: feststehender Dreiteiler
Agressivität: relativ sanft, gleich mit 34c und Reisehobel
Erkennungsmerkmal: hat von allen den längsten Griff

Modell: 34c
Materialien: Chrom glatt, ?
Typ: feststehender ?
Agressivität: relativ sanft, gleich mit 23c und Reisehobel
Erkennungsmerkmal: wie 23c aber mit kurzem, dickeren Griff

Modell: Reisehobel
Materialien: Chrom glatt, ?
Typ: feststehender Vierteiler in Leder- oder Plastiketui
Agressivität: relativ sanft, gleich mit 23c und 34c
Erkennungsmerkmal: Griff wird aus zwei Teilen zusammengebaut


Gibt es mit offenem als auch geschlossenem Zahnkamm.
Gruß Karl
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.02.2007, 18:46 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Ich darf die Liste nicht mehr verändern, da mein "Zeitlimit" überschritten ist. Daher der aktuelle Stand halt immer irgendwo am Ende des Themas.

Modell: Futur
Materialien: Chrom matt, Chrom glatt, Gold
Typ: verstellbarer Zweiteiler
Aggressivität: mäßig bis Sparschäler für Köche
Erkennungsmerkmal: Deckel wird über Klammer gehalten, kein Verschrauben beim Klingenwechsel

Modell: Vision
Materialien: Chrom matt, Chrom glatt, Gold
Typ: verstellbarer Einteiler (Schmetterlingshobel)
Aggressivität: gar nicht bis sehr bissig
Erkennungsmerkmal: einziger Merkur mit Schmetterlingskopf

--- weitere Infos stammen aus diesem Thema ---

Modell: Progress 500
Materialien: Chrom glatt, Gold
Typ: verstellbarer Geradschnitthobel
Aggressivität: supersanft bis ordentlich bissig
Erkennungsmerkmal: Elfenbeinfarbener Kunststoffknebel

Modell: 23c
Materialien: nur Chrom glatt
Typ: feststehender Dreiteiler
Aggressivität: relativ sanft, gleich mit 34c und Reisehobel
Erkennungsmerkmal: hat von allen den längsten Griff

Modell: 34c
Materialien: Chrom glatt
Typ: feststehender Zweiteiler, geschlossener Zahnkamm
Aggressivität: relativ sanft, gleich mit 23c und Reisehobel
Erkennungsmerkmal: wie 23c aber mit kurzem, dickeren Griff

Modell: Reisehobel
Materialien: Chrom glatt
Typ: feststehender Vierteiler in Leder- oder Plastiketui, geschlossener Zahnkamm
Aggressivität: relativ sanft, gleich mit 23c und 34c
Erkennungsmerkmal: Griff wird aus zwei Teilen zusammengebaut

Modell: Merkur 37c
Materialien: Chrom
Typ: 2-teiliger Torsionshobel ohne Einstellmöglichkeit
Aggressivität: supersanft bis Blutbad (kein Druck, kein Blut)
Erkennungsmerkmal: "verbogener" Kopf, punktsymmetrischer Kopf zum Mittelpunkt des Kopfes; recht großer Klingenspalt

Modell: 11c
Materialien: Chrom
Typ: 2-teiliger Hobel, offene Zahnung
Aggressivität: vermutlich bissiger als 23c, 34c und Reisehobel
Erkennungsmerkmal: wie 34c nur mit offener Zahnung

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.02.2007, 16:23 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


@Pflegedarfnichtziepen
Den Vision gibt es meines Wissens nur in Chrom matt. In Chrom glatt und vergoldet habe ich ihn bisher noch nicht gesehen.

--
Nur nass macht Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.02.2007, 18:38 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Ja, den Vision gibt es nur matt. Danke für den Hinweis.

Modell: Futur
Materialien: Chrom matt, Chrom glatt, Gold
Typ: verstellbarer Zweiteiler
Aggressivität: mäßig bis Sparschäler für Köche
Erkennungsmerkmal: Deckel wird über Klammer gehalten, kein Verschrauben beim Klingenwechsel

Modell: Vision
Materialien: Chrom matt
Typ: verstellbarer Einteiler (Schmetterlingshobel)
Aggressivität: gar nicht bis sehr bissig
Erkennungsmerkmal: einziger Merkur mit Schmetterlingskopf

--- weitere Infos stammen aus diesem Thema ---

Modell: Progress 500
Materialien: Chrom glatt, Gold
Typ: verstellbarer Geradschnitthobel
Aggressivität: supersanft bis ordentlich bissig
Erkennungsmerkmal: Elfenbeinfarbener Kunststoffknebel

Modell: 23c
Materialien: nur Chrom glatt
Typ: feststehender Dreiteiler
Aggressivität: relativ sanft, gleich mit 34c und Reisehobel
Erkennungsmerkmal: hat von allen den längsten Griff

Modell: 34c
Materialien: Chrom glatt
Typ: feststehender Zweiteiler, geschlossener Zahnkamm
Aggressivität: relativ sanft, gleich mit 23c und Reisehobel
Erkennungsmerkmal: wie 23c aber mit kurzem, dickeren Griff

Modell: Reisehobel
Materialien: Chrom glatt
Typ: feststehender Vierteiler in Leder- oder Plastiketui, geschlossener Zahnkamm
Aggressivität: relativ sanft, gleich mit 23c und 34c
Erkennungsmerkmal: Griff wird aus zwei Teilen zusammengebaut

Modell: Merkur 37c
Materialien: Chrom
Typ: 2-teiliger Torsionshobel ohne Einstellmöglichkeit
Aggressivität: supersanft bis Blutbad (kein Druck, kein Blut)
Erkennungsmerkmal: "verbogener" Kopf, punktsymmetrischer Kopf zum Mittelpunkt des Kopfes; recht großer Klingenspalt

Modell: 11c
Materialien: Chrom
Typ: 2-teiliger Hobel, offene Zahnung
Aggressivität: vermutlich bissiger als 23c, 34c und Reisehobel
Erkennungsmerkmal: wie 34c nur mit offener Zahnung

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.02.2008, 19:21 Uhr
Blues
registriertes Mitglied


Zum Reisehobel:
Ist zwar richtig, daß das ein Vierteiler ist, bringt Dich aber nicht wirklich weiter. Eigentlich ist es ein Dreiteiler, bei dem der Griff zur Platzersparnis noch einmal auseinanderschraubbar ist. Damit ist das Ding dann aber wirklich klein.
Natürlich könntest Du auch den 38C noch aufnehmen, ist ein 34C mit längerem, vergleichbar dickem Griff (Länge vergleichbar mit 23c, aber eben nicht ganz so schlank). Eigenschaften wie bei 34C und 23C.

--
Die Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch einen Mangel an alkoholischen Getränken !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)