NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » rasierklingen mit dremel nachschärfen.... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
26.02.2007, 17:01 Uhr
gillette-opfer
registriertes Mitglied


servus allerseits!

ich bin einer von vielen, die sich von gillette und konsorten abgezockt fühlen.....
ich habe dabei schon fleißig im internet nachgeschaut, was es für billigere alternativen gibt.
1: rasierhobel ->komfort ( und vor allem sicherheit) nicht der selbe.
2: "Blade Master" -> ist für mich schwer nachvollziehbar, dass das ding funktioniert, auch wenn ich schon sehr viel positives über das teil gelesen habe.....

als alternative hätte ich mir vorgestellt, das man einen dremel mit polierkopf verwenden könnte, um die klingenköpfe nachzuschleifen.
um genau zu erklären, was ich meine:
man nimmt also den dremel , spannt den polierkopf (möglichst kleiner durchmesser) ein, und führt das werkzeug im eingeschalteten zustand (und zwar so, dass sich die antriebsspindel längs zur klinge befindet) über die jeweilige rasierklinge. dabei ist wichtig, das der polierkopf NICHT in schnittrichtung, sondern gegen die schnittrichtung schleift bzw. poliert (ansonsten würde man die schneidkante ja abrunden statt schärfen)
ich habe leider keinen dremel zuhause, deswegen kann ich auch notgetrungen nix ausprobieren...vielleicht ist ja einer von euch so nett und kann das mal ausprobieren....
was hält ihr über die idee? wärs prinzipiell möglich (oder nicht), gibt es verbesserungsvorschläge...?

Danke!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.02.2007, 17:22 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Stimmt, der Komfort ist nicht derselbe.

Bei der Sicherheit kommt es darauf an, mit welchem Systemi Du den Hobel vergleichst. Deinem Nick nach dürfte letzteres kein großer Verlust sein, denn ob Du nun mehrere Cuts vom Mehrklingensystem bekommst oder nur einen Cut vom Hobel... Das einzige mit relativ hoher Sicherheit dürfte das Wilkinson-Drahtgittersystem sein. Aber selbst das hilft bei zu hohem Anpressdruck nicht gegen Rasurbrand.

Der Blademaster sollte sich bei Dir ja so richtig bezahlt machen, bei den Systempreisen.

Dremel: Das funktioniert m.E. nicht: Keine Gleichmäßigkeit über die gesamte Klingenlänge, nicht definierter Schleifwinkel (wg. rundem Polierkopf und mehreren parallelen, eng beisammen stehenden Klingen), nur eine Seite der Klinge schleifbar. Aber mal sehen, ob sich die Schleifexperten dazu äußern.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.02.2007, 17:23 Uhr
saramago
registriertes Mitglied


gillette-opfer schrieb:

Zitat:
als alternative hätte ich mir vorgestellt, das man einen dremel mit polierkopf verwenden könnte, um die klingenköpfe nachzuschleifen.


Zitat:
ich habe leider keinen dremel zuhause, deswegen kann ich auch notgetrungen nix ausprobieren...vielleicht ist ja einer von euch so nett und kann das mal ausprobieren...

Ist heute schon der 1. April...?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.02.2007, 17:31 Uhr
Honka
registriertes Mitglied


saramago schrieb:

Zitat:
gillette-opfer schrieb:

Zitat:
als alternative hätte ich mir vorgestellt, das man einen dremel mit polierkopf verwenden könnte, um die klingenköpfe nachzuschleifen.


Zitat:
ich habe leider keinen dremel zuhause, deswegen kann ich auch notgetrungen nix ausprobieren...vielleicht ist ja einer von euch so nett und kann das mal ausprobieren...

Ist heute schon der 1. April...?

Ich lasse mir meine Hosen ab sofort aus dem Goldenen Fliess" schneidern. Mit dem ersparten Geld kaufe ich dann den Nachfolger vom Fusion mit 8 Klingen und schmeiße dann jede Klinge nach einer Rasur weg.

Daaaaaaaaas spart.

btw. schon mal vor einem Posting das Forum durchgestöbert?



--
Mein Deutsche sprache ist etwas besser wie mein Deutsches Schrift.
Puma Dovo Merkur 23c,34c; Gil. Slim Adj. Merkur, Thäter Tabak,Proraso, GD
Quod licet Iovi non licet Bovi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.02.2007, 17:34 Uhr
BassT
registriertes Mitglied


Ahoi,

Zitat:
1: rasierhobel ->komfort ( und vor allem sicherheit) nicht der selbe.

Schonmal selbst versucht?

zum dremeln von Systemrasierklingen selber:

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das anständig funktionieren könnte.
Die Klingen sind nunmal viel zu klein, dazu noch von störendem Plastik umgeben, als das man da auch nur ansatzweise gut mit dem Dremel dran kommt. Selbst wenn man die kleinen Federgelagerten klingen ausbauen würde, und sich dann mit dem Dremel dran versucht, stelle ich mir die Frage, wie man Winkel etc. konstant halten will, und wie und womit man sie überhaupt einspannen soll.

Sofern du auf jeden Fall bei Systemrasierern bleiben willst, könntest du den Blademaster zumindest mal ausprobieren.
Sofern er hält was er verspricht, ist der Preis dafür doch echt ein Schnäppchen, wenn nicht, haste auch kein Vermögen verloren.
Der Gegenwert zum Blademaster sind doch gerade mal schätzungweise 5 Fusion-Klingen, oder?

Schau Dich doch erstmal noch ein bisschen im Forum, hier gibt es, unter anderem auch von mir, viele Berichte von Hobeleinsteigern.
Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird, und wenns erstmal gut funktioniert möchte man garnix anderes mehr (ausser vielleicht ein Messer )

Grüße
BassT

--
Merkur Futur, 37c Merkur, Feather, Personna, Derby Mühle Dachs Nivea RC, Golddachs RS, Proraso RS, div. Haslinger RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.02.2007, 17:35 Uhr
gillette-opfer
registriertes Mitglied


Drei schrieb:

Zitat:
Stimmt, der Komfort ist nicht derselbe.

Bei der Sicherheit kommt es darauf an, mit welchem Systemi Du den Hobel vergleichst. Deinem Nick nach dürfte letzteres kein großer Verlust sein, denn ob Du nun mehrere Cuts vom Mehrklingensystem bekommst oder nur einen Cut vom Hobel... Das einzige mit relativ hoher Sicherheit dürfte das Wilkinson-Drahtgittersystem sein. Aber selbst das hilft bei zu hohem Anpressdruck nicht gegen Rasurbrand.

Der Blademaster sollte sich bei Dir ja so richtig bezahlt machen, bei den Systempreisen.

Dremel: Das funktioniert m.E. nicht: Keine Gleichmäßigkeit über die gesamte Klingenlänge, nicht definierter Schleifwinkel (wg. rundem Polierkopf und mehreren parallelen, eng beisammen stehenden Klingen), nur eine Seite der Klinge schleifbar. Aber mal sehen, ob sich die Schleifexperten dazu äußern.

habe wegen der gleichmäßigkeit auch zweifel gehabt....aber ein polierkopf nimmt ja nur im tausendstel-bis hundertstel bereich material ab, und das ist ja vernachlässigbar, finde ich.
wegen den eng beisammen stehenden klingen habe ich keine allzu großen sorgen, denn wie ich schon vorhin erläutert habe wird jede klinge einzeln geschliffen....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.02.2007, 17:38 Uhr
~Barth
Gast


@ gillette -opfer :was bistn du von Beruf ?
Diese Nachricht wurde am 26.02.2007 um 20:04 Uhr von Barth editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.02.2007, 17:43 Uhr
gillette-opfer
registriertes Mitglied


Barth schrieb:

Zitat:
@ gillette -opfer :was bistn du von Beruf ?

angehender feinwerktechnik-ingenieur...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.02.2007, 17:45 Uhr
BassT
registriertes Mitglied




Zitat:
....aber ein polierkopf nimmt ja nur im tausendstel-bis hundertstel bereich material ab, und das ist ja vernachlässigbar, finde ich.

Ich denke, das ist auf keinen Fall vernachlässigbar. Immerhin ist dieser Mikrobereich genau das Ausschlaggebende für eine Scharfe Klinge.
Und selbst mit einer Polierescheibe, wenn der Dremel da mit 30000upm drüberfliegt nimmt der gut was an Material ab!
Habe schon öfters Edelstähle oder auch Alu mit einem Dremel und sehr feiner Polierscheibe Poliert (ok, Polierpaste war auch dabei) .

Zitat:
wegen den eng beisammen stehenden klingen habe ich keine allzu großen sorgen, denn wie ich schon vorhin erläutert habe wird jede klinge einzeln geschliffen....

Nimm dir mal bitte eine Systemklinge, und schau Sie dir genauer an....
Du Musst ja nicht einfach nur irgendwie Die Klinge mit dem Polierkopf berühren, nein, nur ganz vorne, dazu noch im Richtigen Winkel, mit Konstanter Poliergeschwindigkeit etc. pp.

Ich bleib dabei, kann nix werden.

Ansonsten:
Baumarkt, Dremel ausleihen, probieren, berichten

edit:

Zitat:
angehender feinwerktechnik-ingenieur...

und dann ist die Frage dein Ernst? SNCR

--
Merkur Futur, 37c Merkur, Feather, Personna, Derby Mühle Dachs Nivea RC, Golddachs RS, Proraso RS, div. Haslinger RS

Diese Nachricht wurde am 26.02.2007 um 17:48 Uhr von BassT editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.02.2007, 18:04 Uhr
gillette-opfer
registriertes Mitglied


ja, das ist mein ernst, ich gehe in eine htl aus österreich *g*.
ich dachte du meinst die welligkeit der so entstehen schneide.
und die ist vernachlässigbar -denke ich.
aber- zugegebenermaßen klingt das ganze für mich selber im ersten moment hochgradig abstrus.
tja weis nicht wie ich meine argumente erklären soll, aber ich bin trotzdem zuversichtlich...

werde mal mir einen dremel ausborgen und schaun was dabei rauskommt...
klar klingts lächerlich, aber ich werds trotzdem mal ausprobieren..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.02.2007, 18:09 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Mal ne blöde Frage, so ein Polierkopf, ist der aus einem elastischen Material? Dem Leder beim Messer entsprechend? Dann dürfte man doch gar nicht gegen die Schneide drehen oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.02.2007, 18:13 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


gillette-opfer schrieb:

Zitat:
:
man nimmt also den dremel , spannt den polierkopf (möglichst kleiner durchmesser) ein, und führt das werkzeug im eingeschalteten zustand (und zwar so, dass sich die antriebsspindel längs zur klinge befindet) über die jeweilige rasierklinge. dabei ist wichtig, das der polierkopf NICHT in schnittrichtung, sondern gegen die schnittrichtung schleift bzw. poliert (ansonsten würde man die schneidkante ja abrunden statt schärfen)
ich habe leider keinen dremel zuhause, deswegen kann ich auch notgetrungen nix ausprobieren...vielleicht ist ja einer von euch so nett und kann das mal ausprobieren....
was hält ihr über die idee? wärs prinzipiell möglich (oder nicht), gibt es verbesserungsvorschläge...?

Danke!

Hallo Gillette-Opfer,

also ich halte nix über die Idee und bin außerdem froh das Du keinen Dremel zu Hause hast.
War nicht auch die "Sicherheit" ein Faktor über den Du Dir Gedanken gemacht hast?

Vergiss bitte nicht Dir auch eine Schutzbrille zusammen mit dem Dremel auszuborgen!

rasierklingen, gegen die Schnittrichtung, mit nem Dremel bearbeiten?
Auf was für Ideen hier manch einer kommt?!?!?!?

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.02.2007, 18:15 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Gib´s doch zu, Du willst Polierköpfe rasieren?

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.02.2007, 18:19 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


gillette-opfer schrieb:

Zitat:
ja, das ist mein ernst, ich gehe in eine htl aus österreich *g*.

Sorry, ich nochmal.
Könntest Du hier mal Bilder von einem österreichischen Polierkopf und einem österreichischen Dremel einstellen?
Vielleicht mach ich gerade bloss einen Denkfehler?

Gruß

--
Bengall Reynolds

Diese Nachricht wurde am 26.02.2007 um 18:19 Uhr von Bengall Reynolds editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.02.2007, 18:26 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Geh herst, Begnall, an Dremel hoid!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.02.2007, 18:39 Uhr
Spaichinger
registriertes Mitglied


Also so ein Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört.
Ich bin Mechanikermeister und habe auch schon viel geschliffen mit einen Dremel- ähnlichem Werkzeug.
So was funktioniert nie und auch noch gegen die Schneide.
Beim ersten Versuch wird es dir den Rasierer samt Dremel aus der Hand schlagen und wenn du danach noch unverletzt bist hast du noch Glück gehabt.

Man o man

--
Merkur Progress 500, Merkur 37 C Merkur, Derby, Personna ,
Feather, und viele andere Mühle Silberspitz, 20iger Bock, Balea Dachs allerlei Seifen und Cremes
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
26.02.2007, 18:46 Uhr
BassT
registriertes Mitglied


und deswegen den ersten Versuch bitte als Film festhalten

--
Merkur Futur, 37c Merkur, Feather, Personna, Derby Mühle Dachs Nivea RC, Golddachs RS, Proraso RS, div. Haslinger RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
26.02.2007, 19:02 Uhr
gillette-opfer
registriertes Mitglied


Spaichinger schrieb:

Zitat:
Also so ein Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört.
Ich bin Mechanikermeister und habe auch schon viel geschliffen mit einen Dremel- ähnlichem Werkzeug.
So was funktioniert nie und auch noch gegen die Schneide.
Beim ersten Versuch wird es dir den Rasierer samt Dremel aus der Hand schlagen und wenn du danach noch unverletzt bist hast du noch Glück gehabt.

Man o man

ich meinte gegen die schnittrichtung-also weg von der schneide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
26.02.2007, 19:44 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


gillette-opfer schrieb:

Zitat:
servus allerseits!

ich bin einer von vielen, die sich von gillette und konsorten abgezockt fühlen.....

Also ich bin nicht nur begeisterter Hobler sondern auch begeisterter Mach3 Nutzer. Und von Gillette fühle ich mich keineswegs abgezockt. Die Dinger kosten halt was auf dem Markt erzielt werden kann, so ist das in unserer Wirtschaft nun mal.

Würdest du dir auch ein neues Profil in die Winterreifen deines Autos dremeln, nur um nicht von den Reifenherstellern abgezockt zu werden?

Vergiss den Mumpitz! Entweder weichst du alternativ auf die Drei-Klingen-Systemrasierer der großen Ketten aus (Aldi, PennyMarkt, oder wie die bei euch in Österreich heißen mögen), oder du wechselst direkt auf ein anderes Rasurverfahren. Hobel oder Messer sind auf Dauer günstiger. Noch billiger kommt ein Vollbart.

Auch am Drumherum kann man sparen. Arko Rasierseife kostet nur 50 Cent das Stück, dazu ein Pinsel aus der Drogeriekette für unter 10 EUR. Als Aftershave gibt es in Apotheken günstig reines Ethanol. Vielleicht muss es auch nicht mehr der Systemi sein. Der WC Hobel kostet unter 5 EUR, billige Klingen gibt es für 10 Cent das Stück. Sparen kann man, man muss nur an den möglichen Stellen ansetzen, nicht an den unmöglichen.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
26.02.2007, 21:00 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@gillette-opfer: Warum eigentlich Gillette-Opfer? Mögen die neueren Entwicklungen aberwitzig sein, kann man auch auf andere Produkte zugreifen.
Gillette zwingt niemanden, die neueste Entwicklung zu kaufen und bietet nach wie vor noch alle Systemies und Klingen an, die seit 1972 (ab GII) auf den Markt gekommen sind.
Des Weiteren gibt es sehr viele Derivate von anderen Firmen und dann noch Alternativen wie Hobel oder Messer.
Ich habe mich noch nie als "Opfer" gefühlt. Jedem ist es frei gestellt bestimmte Entwicklungen mitzumachen oder irgendwann sich festzulegen oder auszusteigen, um nach Alternativen zu schauen.

Diese Nachricht wurde am 26.02.2007 um 21:00 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
26.02.2007, 21:04 Uhr
gillette-opfer
registriertes Mitglied


klar könnte ich auf hobel umsteigen, dafür ist die rasur aber nicht so komfortabel...schade dass es nicht hobel mit mehreren klingen gibt....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
26.02.2007, 22:39 Uhr
~Barth
Gast


Doch gibt es ,irgendwo im Forum war mal ein bild , glaub es war ein russisches Fabrikat .

Naja man kennt ja den Spruch : Hütet euch vor schönen Frauen und vor Autos (Hobeln) die die Russen bauen

P.s. : Ich habe definitiv nix gegen Leute aus dem ehem. Ostblock ,war echt nur ein Gag !
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
26.02.2007, 23:12 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


@ gillette-opfer

Was glaubst Du, was ich als man about fifty years zu Deinem Ding denke? It's a big joke. It's great. Try it. I am laughing and laughing through and through.

It's so easy to live
Achim

--
1 goldener
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
27.02.2007, 01:38 Uhr
Lacky
registriertes Mitglied


@gillette-opfer

hast Du einen Beruf vor dem Studium erlernt???


Es gibt so viele Faktoren die unmöglich einzuhalten sind, zumindenst mit einem Drehmel, freihändig, in Gehäuse und einseitig schleifbar (gratbildung?), abgesehn von der Temperatur die an dem Schneidegrat bei Xx1000 u/min entstehen kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
27.02.2007, 07:09 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


gillette-opfer schrieb:

Zitat:
klar könnte ich auf hobel umsteigen, dafür ist die rasur aber nicht so komfortabel...schade dass es nicht hobel mit mehreren klingen gibt....

Nur mal um ein mögliches Missverständnis aus dem Weg zu räumen, Komfort beim Rasieren hat nichts mit der Klingenanzahl zu tun.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)