NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Sahara Gold Camel Rider aus Solinegn » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
27.03.2007, 19:11 Uhr
DirkScheumann
registriertes Mitglied


Habe gerade meine Lieferung aus der Bucht bekommen.

EIn schönes Messer mit einem "blonden Plastikgriff mit einer Art Perlmuttimitateinlage und Silbernen Arabesken am Rand und in der Mitte ein silberner Kreis mit einem Kamelreiter.

Klingenätzung in Gold "Sahara Gold Trade Mark. High Class * Camel Rider Razor*

Klingen Rücken reich verziert und vergoldet.

Erl Aufschrift "72 Sahara Camel Rider Solingen" und " This Wonderful Razor is produced at Solingen with the finest Silver Steel"

Das Messer ist sehr schwer und SAUSCHARF.

Bin happy auch wenn ich gut Euro 150 mit VErsand ausspucken mußte. Aber mein Wacker Revisor und mein Dovo Prima Klang können da nicht mithalten!

Kennt einer von den Experten diese Marke?


Unter dieser Artikelnummer findet sich noch ein Bild. 230103739741

Gruß

Dirk Scheumann (gerade im Glück :-))
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.03.2007, 19:20 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Äh, ich glaube die wurde seinerzeit extra für den Schah von Persien aufgelegt?
Für 150 Flocken ein echtes Schnäppchen!
Ich bin ja fast vom Stuhl gefallen bei der Auktion!


Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.03.2007, 19:36 Uhr
~henning
Gast


Hast mich um fast 100,- überboten.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.03.2007, 20:02 Uhr
Arni
registriertes Mitglied


so eins habe ich auch ersteigert für 92,60€ img254.imageshack.us/my.php?image=cda01ia9.jpg


aber kann mir jemand mal sagen wie alt dieses messer ist und vielleicht etwas über die herkunft erzählen ?! es ist ein globusmen made in solingen,e.bergfeld u. sohn, ist verboten scharf und hat eine breite von 21 mm, hie mal ein foto dieses wunderschönen messers :img475.imageshack.us/my.php?image=27032007049om7.jpg


p.s.: für 92€

Diese Nachricht wurde am 27.03.2007 um 20:07 Uhr von Arni editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.03.2007, 20:29 Uhr
DirkScheumann
registriertes Mitglied


Mann!

Ich weiß, dass die anderen Messer des selben Auktionators alle etwas billiger weggegangen sind (zwischen 82 und 130 Euro. Irgendwer hat mich hier unverschämt hochgesteigert. Aber das Messer ist wirklich wunderschön.

Viele Grüße

Dirk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.03.2007, 20:32 Uhr
DirkScheumann
registriertes Mitglied


@arni

da hast du echt ein schnäppchen gemacht. ist genau das gleiche messer wie meins nur fast 60 euronen günstiger! seufz!

Dirk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.03.2007, 20:41 Uhr
Arni
registriertes Mitglied


@dirk
ich habe schon gegoogelt aber absolut nichts über diese messer sprich herkunft gefunden, mir hat jemand erzählt,dass die ca 40- bis 50 jahre alt wären aber über diese marke auch nichts wusste.

gruss

--

Arni
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.03.2007, 23:30 Uhr
~Senser
Gast


Falls derjenige unter uns ist, der das Lot von 12 Stück gekauft hat, wäre ich froh, wenn ich eins davon kaufen könnte.
Gruß, Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.03.2007, 10:32 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Was für ein geniales Messer, Glückwunsch!
Und ich schließe mich gerne Sensers Bitte an
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.03.2007, 17:16 Uhr
~UbuRoy
Gast


Ich hab mir 5 Stück von dem Verkäufer gesichert. Alles Sahara Globusmann, alle unterschiedlich, alle NAGELNEU und EXTREM SAUSCHARF.

Die sanftesten Rasuren meines Leben. Und hergeben tu' ich keins davon ;-))))))

Sind einfach unglaublich schön.

Ich hab im Web und Solingen lange gesucht, über die Firma ist rein GAR NICHTS zu finden. lediglich ein Restaurant gleichen Namens in Solingen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.03.2007, 17:19 Uhr
~UbuRoy
Gast


Senser schrieb:

Zitat:
Falls derjenige unter uns ist, der das Lot von 12 Stück gekauft hat, wäre ich froh, wenn ich eins davon kaufen könnte.
Gruß, Senser

Vergiss es, hab schon gefragt. Rückt er nicht raus...

Würde ich auch nicht. Übrigens waren diese 12 ziemlich rostig, leider!

Ich hab hier noch zwei recht schöne und gut erhaltene Griffschalen aus Perlmutt (oder Imitat?) von TruEdge aus Usa. mit schönen Ziselierungen an beiden enden und eingelegtem Schriftzug "TruEdge".

Leider ist die Klinge ausgebrochen beim Schleifen. Hatte einen nicht sichtbaren Haarriss. Ich hab aber noch eins davon und würde deshalb von diesem die Schalen günstig abgeben. Gereinigt und Patina entfernt hab ich bereits...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.03.2007, 17:22 Uhr
Herr Grau
registriertes Mitglied


Ich hatte leider gar kein Geld mehr, sonst hätte ich bei diesen Prachtexemplaren nicht mitgeboten.
Es ist gerade wieder ein neues New Old Stock Dorko in den Bucht drin.
Könnt ihr mir das bitte lassen? Bitte, bitte!

Wenn ich das kriege, kann ich meine anderen Messer weggeben. Danke!

--
Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.04.2007, 01:44 Uhr
Doc Holiday
registriertes Mitglied


Freut mich zu lesen, daß ich keinen Fehlkauf getätigt habe...

Mein Messer ist unter der Artikelnummer 230108726163 bei ebay einsehbar.

Das war es mir wert...


Und es gibt Hoffnung für andere Interessenten. Unter Artikelnummer: 230113418991 wurde ein weiteres Exemplar eingestellt...


Gruß

--
Was Du nicht willst, das man Dir will, das will auch kei´m, was willst´n Du ?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
05.04.2007, 02:24 Uhr
Doc Holiday
registriertes Mitglied


Habe noch folgendes im Internet gefunden:

Es zeigt, dass es sich wirklich um alte Messer aus der Zeit des 2. WK handeln muss.

Edmund Bergfeld u. Sohn
Solingen-Ohligs


Edmund Bergfeld & Sohn: Globusmann Rasierklingen, Wortanzeige „Der Handrücken muss mithelfen! Beim Rasieren nämlich.“, Nr.41, 13.10.1943, S.8.


Gruß



--
Was Du nicht willst, das man Dir will, das will auch kei´m, was willst´n Du ?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
05.04.2007, 13:18 Uhr
Herr Grau
registriertes Mitglied


Das stimmt, Globusmann und Globusmen sind die Marken von Bergfeld&Sohn, siehe Aution 230113406548, da steht es.

--
Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.04.2007, 12:24 Uhr
urza
registriertes Mitglied


habe jetz auch so ein teil.
allerdings habe ich den boden satz bekommen, was uburoy uebrig gelassen hat. neu und unbenutz ist meins ehr nicht, aber auch nicht nachgeschlifen, nach kurzem ledern hats dan auch den haartest bestanden, werde mich heute noch damit rasieren, habe ne woche drauf gewartet, weil mein anderes messer fuer rasur wegen dummheit von mir nen neuen schliff braucht, und meine steine erst morgen kommen.
habe mir gerade mal angeschaut was uburoy alles abgestaubt hat, da kann ich nur gratulieren besenderst gefaellt mir das mit den gruenen schalen.

was ich noch sagen wollte: warum steht auf meiner Nr. 72 gemacht aus dem besten stahl der welt und auf deiner 72: gemacht aus dem feinsten silberstahl? das heist doch da beide klingen aus dem gleichen stahl sein sollten, das der feinste silberstahl der beste stahl der welt ist? zu mindest laut meinung der globusman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
20.04.2007, 14:13 Uhr
urza
registriertes Mitglied


habe mich jetz damit rasiert. das ist das zweite messer mit dem ich mich rasiert habe, und ich muss sagen die erkenntnis iss gewaltig.
das sahara gold hatz den haar test genauso gut bestanden wenn nich schlechter als mein dovo, die rasur war aber wesentlich feiner. ueberhaupt war die rasur so angenehm das ich mich zum ersten mal nicht dabei geschnitten hatte, mein kinn war noch nie so haar frei und das messer hat haare am hals weggemacht von dennen ich nicht mal wuste das ie existieren. ausgezeichnetes messer und jeden euro wert. (131 inkl versand). wo wir gerade beim preis sind, hat jemand die internationale auktion verfolg da ist dieses messer fuer sage und schreibe 345$ (ca 253 eurs) weg gegangen.

EDIT: hmm das iss so glatt ich fummel mir die ganze zeit im gesicht rum.

Diese Nachricht wurde am 20.04.2007 um 15:15 Uhr von urza editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
20.04.2007, 19:26 Uhr
Arni
registriertes Mitglied


urza schrieb:

Zitat:
habe jetz auch so ein teil.
allerdings habe ich den boden satz bekommen, was uburoy uebrig gelassen hat.

hab ich noch mal schwein gehabt denn meins sieht m.e.nicht danach aus und ist nach dem ich es geledert habe genau so sau scharf wie die anderen beiden.

img484.imageshack.us/my.php?image=20042007131wr9.jpg

img144.imageshack.us/my.php?image=20042007132hh1.jpg


gruss

--

Arni
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
20.04.2007, 22:41 Uhr
urza
registriertes Mitglied


will mal so sagen, das ist schon mal der boden satz von einer reihe richtig guter messer, zumal ich mir nicht sicher bin ob bodensatz das richtige wort ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
26.04.2007, 18:55 Uhr
Dave
registriertes Mitglied


Servus,
ich hab mich vor 2 Monaten aus Neugierde (ob das überhaupt geht) mal mit nem Messer rasiert und siehe da es funktioniert. Ich war begeistert und
kurze Zeit später hab ich mir ein 5/8 Revisor besorgt. Mit der breiten Klinge (vorher 3/8) ging die Rasur noch besser. Seit dem bin ich jeden zweiten Tag am üben und inzwischen, auch dank diesem Forum, bekomme ich sogar Kinn und Hals komplett glatt. Vor kurzem hab ich mir gedacht gönn dir mal was und hab ne schöne Stange Geld in ein neues Sahara Gold investiert. Eine Rasur mit dem Messer ist möglich, es passt sich gut den Gesichtskonturen an, aber die Schärfe lässt zu wünschen übrig, an einen Haartest ist nicht zu denken. Ich glaube dem Ding fehlt ein guter Grundschliff. Ich hab zwar vor mir einen 1000/6000 Kombistein von Dick zu kaufen, will aber meine ersten Gehversuche beim besten Willen nicht mit diesem Messer machen.
Was ich hier so gelesen habe, sollen sich in diesem Forum 2-3 Schleifermeister rumtreiben.
Könnt ihr mir da jemanden nennen, der mir bei meinem Problem helfen kann?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
26.04.2007, 21:27 Uhr
urza
registriertes Mitglied


norbert ist meistens die erste addresse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
15.12.2007, 05:23 Uhr
Lars Werner
registriertes Mitglied


Ich bin der Urenkel von Edmund Bergfeld und der Enkel von Rudolf Bergfeld den Gründern und Betreibern der Firma Globusmann in Solingen.

Die Firma hatte 52 eingetragene Warenzeichen u.a. Sahara, Camel, Globi und Globusmann inkl. aller Schreibweisen.

Die Firma Globusmann wurde 1912 in Solingen gegründet und ihr Sitz war bis zum Tode meines Großvaters (1984) in der Baustrasse in Solingen Ohligs.

Die Produkte der Firma wurden in alle Welt exportiert! Der Weltmarktanteil der Firma Globusmann in den 1930er Jahren muss enorm gewesen sein. Laut Aussagen meiner Familie größer als der von Wilkinson und Gillette heute.(meines Erachtens hinken solche Vergeiche mächtig)

Es gab verschiedenste Ausführungen der Sahara Rasiermesser. Unterschiede im Griff und in der Klinge bzw. Ätzung der Klinge.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
15.12.2007, 10:38 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


lars,melde dich bitte bei mir per priv. mail.ich ahne da was.sagt dir der name "ocean"auch etwas?war verwandschaft von mir,auch auf der baustrasse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
20.12.2008, 13:57 Uhr
FotografDo
registriertes Mitglied


Lars Werner schrieb:

Zitat:
Ich bin der Urenkel von Edmund Bergfeld und der Enkel von Rudolf Bergfeld den Gründern und Betreibern der Firma Globusmann in Solingen.

Hallo Lars, hallo in die Runde.
SAHARA war die Marke, die KARL Bergfeld gehörte. Karl ging dann mit seiner SAHARA Rasierklingenfabrik pleite und sein Bruder RUDOLF kaufte dann Unternehmen und Marke. Das muss so in den 50er Jahren gewesen sein.

Edmund, der Vater von Rudolf und Karl war der eigentliche Gründer und Unternehmer. Er war Motor des Unternehmens und brachte das Unternehmen nach vorne. Das Unternehmen exisitierte zunächst in Solingen, ich glaube, Dahler Feld.

Erst Anfang der 30er Jahre baute man auf der Baustraße 6 in Solingen und kaufte dann etwas später die Baustraße 8 hinzu. Dort lebte auf der ersten Etage der Senior (Edmund) nach seinem Ausscheiden aus seinem Unternehmen. Seine Haushälterin erhielt ein lebenslanges Wohnrecht, was seinen Sohn Rudolf schier zur Weißglut brachte. Es gibt aus den 60er Jahren Unmengen an Gerichtsakten, die sogar den Wärmebedarf der Haushälterin regulieren wollten.

Zurück zum Unternehmen.
In den Jahren des dritten Reiches erlebte das Unternehmen sein Hochkonjunktur. Rudolf Bergfeld berichtete davon, dass im Unternehmen der Tresor (ca. 1,80 m hoch und ca. 1,20 x 1,20 m im Grundriss, vor Schwarzgeld nicht zuging. Der "Olle" Edmund stand dann oben auf dem Treppchen und erzählte seinen Mitarbeitern (es gab zu Hitlers Zeiten ein Lohn- und Preisfestsetzungsverfahren), er wolle ihnen ja gern mehr bezahlen, er dürfe es aber nicht. Er und seine Söhne müssen nachts vor Lachen nicht in den Schlaf gekommen sein.

In den Zeiten des dritten Reiches scheint Globusmann Specialfabrik feiner Rasierklingen Edmund Bergfeld & Sohn (so war der volle Firmenname) der viertgrößte Hersteller von Rasierklingen.

Es waren Kohlenstoffklingen. Nicht vergleichbar mit den heutigen Klingen. Heutige Rasuren damit würden blutige Spuren im Gesicht hinterlassen. Der Preis pro Klinge betrug 10 Pfennig (reichsmarkpfennig). Ich habe in den 60er Jahren den Produktionspreis dieser Klingen kalkuliert und dieser betrug 8 DM pro 1.000 Stück. Das entspricht 0,8 Pfennig pro Stück.Wenn man bedenkt, dass dies ca. 30 jahre später war hat man in etwa einen Einblick.

Zurück zur Rasierklingenproduktion. Nach Ende des 2. Weltkrieges kamen Gillette und Wilkinson nach Deutschland. Gillette drohte alle Solinger Rasierklingenhersteller wegen Patentverletzungen mit stattlichen Schadenersatzklagen zu überziehen. Daraufhin zog sich Rudolf Bergfeld kampflos aus diesem Markt zurück und versuchte, anderweitig Geschäfte zu machen.

Der nächste Schritt war dann der Aufbau der Produktion von Scheren und Rasiermessern. Dies wurde mit Heimarbeitern gemacht, weil dies die kapitalärmste Methode war. Jeder Heimarbeiter erfüllte nur ein Minimum an Teilarbeiten.

So wurden Rasiermesser als rohlinge bei HERKENRATH geschlagen, kamen dann in die Härterei und wurden dann geschliffen. Die Rasierklingenschleifer waren praktisch ausnahmslos in Haan /bei Solingen. Dies war auch der Grund, warum im Gesetz zum Schutze des Namens Solingen aus 1938 die Stadt Haan mit in den Bereich Solingen hineingenommen wurde. Sonst hätte KEIN Rasiermesser den Namen Solingen tragen dürfen.

Im nächsten Schritt dann wurden die Messer gereidet, also der Griff kam dran. Der Griff wurde fertig gekauft. Schon früh wurden Materialien wie Elfenbein etc. durch Horn, (ich glaube auch Bakelit) und sonstige Kunststoffe ersetzt. Die Marke wurde als Neusilbereinlage in den Griff eingelassen. Der Reider war der letzte, der das Messer in die Hand bekam, bevor es verpackt wurde.

Die Verpackung war meist ein hochwertiger Einsteck-Karton. Gegen Rost wurde das Messer durch Einwickeln in ein ölhaltiges Papier geschützt. Die Klinge selbst wurde mit dicker Vaseline eingerieben. So blieben die Rasiermesser über Jahre hinweg rostbeständig.

In den 70er Jahren gab es in Solingen/Hahn noch so circa 10-15 Rasierklingenschleifer. Ich erinnere mich an Aufträge aus Albanien, wo pro Auftrag 6.000 Stück gekauft wurden. Die Lieferzeit dazu betrug im Schnitt etwa 8 Monate.

Der Markt für Rasiermesser in Deutschland war eigentlich zu diesem Zeitpunkt zu vernachlässigen. Neben Osteuropa waren die Hauptabnehmerländer im Nahen und Mittleren Osten. So gingen Rasiermesser in die Emirate, nach Saudi Arabien, Libanon usw.

So - das war ein kleiner Einblick in diesen Markt.

Viele Grüße
FotografDo

Moderation: Zitat repariert

Diese Nachricht wurde am 20.12.2008 um 15:40 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
20.12.2008, 16:40 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


sehr schöner bericht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)