NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Die schwedische neue Dimension der Messerrasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
19.05.2007, 09:49 Uhr
~UbuRoy
Gast


Morgen die Herren!

Gerade habe ich ds letzte meiner Schwedenmesser zur Rasur verwendet.

Was soll ich sagen... Das sanfteste und schärfste, was mir je übers Gesicht geglitten ist. Ich bin völlig von den Socken!!!

Habe jedes dieser 4 uralten und teils recht ranzigen Messer für eine Rasur benutzt. Die beiden letzten in jeweils drei Durchgängen (mit dem Strich, quer zum Strich und gegen den Srich).
Habs zum ersten mal überhaupt geschafft, unter der Nase gegen den Strich zu rasieren ohne Hakelei und Blutbad. Gelang bis bisher auch bei den besten und schärfsten Messern nicht...
Unglaublich!!! Die stellen mein Bengall und die Globemen, sogar das Ford & Medley locker in den schatten!!! Haette ich nie für möglich gehalten, zumal ich sie eigentlich gar nicht richtig auf Haartestschärfe bekommen habe.
Übrigens besonders das besagte Elfenbeinmesser ist der Hammer, das rück ich nie wieder raus ;-) und es ist mir völlig Wumpe, ob das nu' Ivory oder sonstwas ist ;-))) Die beste Rasur aller Zeiten bislang!
Ab sofort bin ich Eskilstuna Trollhättan Fan!

Ich bin bekehrt durch eine Rasuroffenbarung und völlig begeistert ;-)
Entgegen meiner eigentlich Absicht werde ich zwei der vier behalten, der Rest ist - noch - zum Angeln ausgelegt...

Musste ich einfach mal loswerden, komme gerade aus dem Bad und werd mich leider erst in DREI Tagen wieder rasieren müssen...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.05.2007, 19:23 Uhr
~henning
Gast


Hallo Uburoy
Meinst Du so eins, wie Oskar es hat? Mit eingetriebener Klinge? Diese Bauart muß in Frankreich mal sehr verbreitet gewesen sein. Da findet man sie irgendwie zuhauf. Habe selber zwei Thiers Issard ersteigern können, allerdings in USA. Ich bin sehr gespannt auf die Rasuren damit. Die Klingen sind ja wohl absolut starr, oder? Bei einem der Thiers sind sie auswechselbar. So einen Schweden wie Oskar hat, ergatterte ich für tatsächliche 7,- Euro in Frankreich, im quasi Neuzustand. Das Messer gefällt mir schon von der Optik und Haptik her sehr sehr gut. Guilty, mein Held, wird es mir bald schärfen, dann geht's endlich los.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 20.05.2007 um 19:25 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.05.2007, 19:47 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo hennig,

Du meinst sicher dieses Framback von TI?

img107.imagevenue.com/img.php?image=37441_P9210029_122_59...

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 20.05.2007 um 19:48 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.05.2007, 19:57 Uhr
~guilty
Gast


Hi Balisto
Wat hasse denn Da hinnerm Ofen vorgeholt??
Dat kann doch nix sein.Odder doch.?

Willse tauschen?
Naja wenn henning das gleiche(oder so ähnlich) hat behalte ich es einfach und sag ihm ich hätte es nicht scharf gekriegtx2
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.05.2007, 20:08 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo alter Dachs,

Du dürftest das Messer gar nicht an den Bart ansetzen, mit dem steigst Du in die neue Dimension der Rasur ein Alle Deine anderen Sollinger-Dingersche fallen ab.
Wie heißt es so schön: Das Bessere ist des Guten Feind.

@ hennig,
schick ihm bloß nicht das TI zum Schärfen, Du musst anschließend für sein Depressionen verantwortlich zeichnen


Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.05.2007, 20:29 Uhr
~henning
Gast


Hey Bartisto
Genau so ein 69. Aber der Kopf ist etwas runder bei meinem. Meins sieht aber auch etwas gebrauchter aus. Das andere Thiers ist das hier:
www.bilder-hochladen.net/files/vwt-6g-jpg-nb.html . Sieht etwas angefressen aus. Aber der olle Guilty macht das schon .
Der vergißt wohl, daß ich die Macht, in Form eines Krauss besitze. Also sieh Dich vor Freund. Deine Depressionen heile ich mit kleinen Zugaben, da fällt mir schon was ein. Bis jetzt haste meinen Edelschrott ja immer zurückgeschickt. Zwar mit weinendem Auge, aber immerhin. Denk dran, ich weiß wo Du wohnst!!!
Nu sach noch Bartisto, wie isset, dat Thiers?
Ciao

Diese Nachricht wurde am 20.05.2007 um 20:30 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.05.2007, 20:54 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo henning,

auch auf die Gefahr hin, dass wir bei guilty etwas Unverantwortliches auslösen , es rasiert erstklassig, bei entsprechender Schärfung ist der Ansatz seidenweich. Du hörst nur ein feines gleichmäßiges Knistern, weil keine Klingenvibrationen wie beiden Hohlen entstehen. Nach wenigen Zügen mit dem Strich hörst du gar nichts mehr, der Bart ist ab. Die Schnitthaltigkeit ist garantiert. Der Haartest läuft nach der Rasur problemlos.
Das Handling wird bei Deinem etwas gewöhnungsbedürftig sein. Bei den frz. Framebacks ist in einigen Fällen die Angel etwas kurz geraten und das Einhängen des Mittel bzw. Ringfingers fällt etwas schwerer.
Dicke Problem kann es beim Schärfe geben, wenn die Klinge nicht plan ist, dann ist man total gefordert.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.05.2007, 21:03 Uhr
~henning
Gast


Oh, danke. Also das 69 und das schwedische sehen zumindest plan aus und das wechselbare Thiers habe ich ja noch nicht. Guilty hat aber auch, bis jetzt, alle Probleme beseitigen können, die meine Klingen hatten. Da bin ich sehr gespannt auf die Rasur. Klang jetzt ein wenig nach den englischen Messern die ich habe die sind fast derbe und rasieren sich so wie Du es oben beschriebst. Das mit der Angel kann ich nicht prüfen, weil ich das eine Thiers schon verpackt habe. Bin sehr gespannt, auch auf das schwedische das Uburoy so begeistert.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.05.2007, 22:31 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


henning, wo ist guilty geblieben? Ich mach´mir jetzt ernsthaft Sorgen .

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 20.05.2007 um 22:32 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.05.2007, 15:56 Uhr
~UbuRoy
Gast


henning schrieb:

Zitat:
Hallo Uburoy
Meinst Du so eins, wie Oskar es hat? Mit eingetriebener Klinge? Diese Bauart muß in Frankreich mal sehr verbreitet gewesen sein. Da findet man sie irgendwie zuhauf. Habe selber zwei Thiers Issard ersteigern können, allerdings in USA. Ich bin sehr gespannt auf die Rasuren damit. Die Klingen sind ja wohl absolut starr, oder? Bei einem der Thiers sind sie auswechselbar. So einen Schweden wie Oskar hat, ergatterte ich für tatsächliche 7,- Euro in Frankreich, im quasi Neuzustand. Das Messer gefällt mir schon von der Optik und Haptik her sehr sehr gut. Guilty, mein Held, wird es mir bald schärfen, dann geht's endlich los.
Ciao

Stimmt, die Messer sind sehr starr. Eben flacher keil und keinerlei hohlschliff. Aber extrem sanfte rasierer und auch sehr gründlich. Obwohl die Rasur KEINE Drei Tage vorgehalten hat, wie ich erst befürchtet hatte. Vollhohl ist wohl doch etwas gründlicher. Aber ansonsten sind die alten Schweden echt Klasse. Aber eingetrieben ist das nichts. Die Klinge ist aus einem Stück geschmiedet und oben auf dem Klingenrücken ist ein abstandshalter längs angebracht, um den Schleifwinkel einhalten zu können. Sehr einfach gemacht.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.05.2007, 15:59 Uhr
~UbuRoy
Gast


Bartisto schrieb:

Zitat:
Hallo henning,

auch auf die Gefahr hin, dass wir bei guilty etwas Unverantwortliches auslösen , es rasiert erstklassig, bei entsprechender Schärfung ist der Ansatz seidenweich. Du hörst nur ein feines gleichmäßiges Knistern, weil keine Klingenvibrationen wie beiden Hohlen entstehen. Nach wenigen Zügen mit dem Strich hörst du gar nichts mehr, der Bart ist ab. Die Schnitthaltigkeit ist garantiert. Der Haartest läuft nach der Rasur problemlos.
Das Handling wird bei Deinem etwas gewöhnungsbedürftig sein. Bei den frz. Framebacks ist in einigen Fällen die Angel etwas kurz geraten und das Einhängen des Mittel bzw. Ringfingers fällt etwas schwerer.
Dicke Problem kann es beim Schärfe geben, wenn die Klinge nicht plan ist, dann ist man total gefordert.

Gruß
Bartisto

Bei den schwedischen ist die Angel leider auch etwas klein geraten. Aber vom Rasiergefühl sehr ähnlich Euren Framebacks. Rasiert fast unfühlbar und unhörbar, aber guut. Wegen der gerundeten Schneide ein wenig schwieriger zu schleifen, aber mit etwas Übung null problem.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.05.2007, 21:31 Uhr
~henning
Gast


Hallo Uburoy
Dann meinst Du andere Messer vom gleichen Hersteller. Das was ich habe, weicht nur minimal vom oben abgebildeten Thiers ab. Ein Frameback eben, wo die Klinge in eine Halterung eingetrieben wurde. Ja die Sheffields die ich habe sind fast nur keilförmig, mit minimaler Hohlung. Das macht sie aber irgendwie sanfter, wie ich meine. Zur "Haltbarkeit" einer Rasur, kann ich leider nie etwas aussagen, da ich eigentlich Täglich-Rasierer bin und nach spätestens drei Tagen die Krise bekomme und mich rasieren muß.
Da bin ich ja noch gespannter auf die erste Rasur. Oskar schreibt leider nicht wie es sich rasiert.
Hallo Bartisto
Guilty ist bestimmt im Kraftraum und trainiert schon mal für meine Messererwerbungen, die er morgen wohl bekommt. Hatte alles schon verpackt und konnte deshalb kein Foto vom Thiers und Schweden machen. Was hat es eigentlich mit den Jahreszahlen beim Schweden? Hat das mit Patenten zu tun, oder kann ich von zeitnaher Produktion ausgehen? Habe es nicht mehr so im Kopf, aber ich meine, da hätten 2 - 3 Jahreszahlen gestanden.
Ciao, muß auf Nachtschicht!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.05.2007, 09:18 Uhr
~UbuRoy
Gast


@Henning: wir müssen uns mal über unsere Signatur Mottos unterhalten ;-)))

Hatte ursprünglich die gleiche wie Du, hab ich aber vor Jahren abgeändert, nachdem ich vielfach erfahren mußte, das diese Haltung einfach nicht von den Mitmenschen geteilt wurde, seufz...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.05.2007, 17:21 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Hallo Joerg,
habe mich heute mit dem kleinen Schwedenwunder rasiert und kann Deine Aussagen nur bestätigen, hab es ein paar mal abgezogen bevor ich losgelegt habe, gestern habe ich mich mit meinem Puma rasiert und das Ergebnis mit dem Hellberg ist genauso gut, natürlich nur meine Meinung.
Hab mal ein wenig recherchiert über J.A.Hellberg, geboren ist er 1891 in Eskilstuna. Aus diesem Ort kommt auch Anni Frid Lyngstad, besser bekannt als Frida von ABBA, dass aber nur ganz nebenbei.
Das Messer ist auf jeden Fall ein Schätzchen, wenn es auch nicht den äußerlichen Schein hat, was ich auf jeden Fall behüten werde.

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
25.05.2007, 00:05 Uhr
~UbuRoy
Gast


@Oddj: Ha, freut mich, das Du meine Meinung teilst. Ich behalt die beiden Schweden auch auf jeden Fall.

Eins steht zur Zeit noch zum angeln bereit. Mal sehen ob einer den wahren Wert des Messers erkennt (außen Pfui, innen hui
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
25.05.2007, 00:59 Uhr
~henning
Gast


So wartet doch auf mich. Hab meinen Schweden ja bald wieder. Und wieso klein, meiner ist groß. Den Schweden mein ich.
Diese Nachricht wurde am 25.05.2007 um 01:00 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
25.05.2007, 02:08 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Ja, vielleicht angel ich es mir noch, Zwei sind besser als Eins oder Eins für die linke Wange und Eins für die rechte Wange.
Mal sehen, wenns mein Zwiebelledergeldsack zuläßt.


olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
25.05.2007, 09:06 Uhr
~UbuRoy
Gast


olddj schrieb:

Zitat:
Ja, vielleicht angel ich es mir noch, Zwei sind besser als Eins oder Eins für die linke Wange und Eins für die rechte Wange.
Mal sehen, wenns mein Zwiebelledergeldsack zuläßt.


olddj

Off Topic:
Guck mal genau hin, da sind noch zwei sehr schöne von mir...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
25.05.2007, 13:45 Uhr
Herr Grau
registriertes Mitglied


Ich seh nur eins...

--
Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
25.05.2007, 17:46 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Ich auch, ja wo sind sie denn, ja wo laufen sie denn, wenn sie sich nur nicht verlaufen! Ach is der Rasen schön grün!
Joerg wo meinst Du denn, konnte keine Witterung aufnehmen, schnüffel, schnüffel ???

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
25.05.2007, 17:46 Uhr
~UbuRoy
Gast


Herr Grau schrieb:

Zitat:
Ich seh nur eins...

Na, nich so gierich... Startet erst Samstag bzw.Sonntag 18 Uhr. Wollte ja niemanden von der Arbeit in der Woche abhalten

Diese Nachricht wurde am 25.05.2007 um 17:47 Uhr von UbuRoy editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
27.05.2007, 22:05 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


olddj schrieb:

Zitat:
Ja, vielleicht angel ich es mir noch, Zwei sind besser als Eins oder Eins für die linke Wange und Eins für die rechte Wange.
Mal sehen, wenns mein Zwiebelledergeldsack zuläßt.


olddj

So ich habs, jetzt ist der kleine Schwede bald nicht mehr alleine.


olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
28.05.2007, 10:32 Uhr
~UbuRoy
Gast


Jo, schon bemerkt...

Dafür sind abe rs chon wieder zwei neue eingestellt ;-) Das Berg mit dem Bakelit Griff oder das Graham sind sehr zu empfehlen. Waren meie ersten beiden und ich rück sie wirklich ungern raus, seufz. Aber es sind einfach zu viele geworden. Übernimm dich mal nicht, irgendwann ist das Konto leer, das Bad voll und die Frau gnatzig ;-)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
28.05.2007, 10:52 Uhr
~henning
Gast


Und Du reich.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
28.05.2007, 12:17 Uhr
~UbuRoy
Gast


Ha, schön wärs...
Würde ich fürs schärfen 'nen Extra Aufschlag nehmen, würde es sich gerade mal selbst tragen. So ist das nur Liebhaberei ohne jeden finanziellen Gewinn.

Aber dafür machts halt auch Spass.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)