NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Nachwachsen der Stoppeln » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.05.2007, 16:29 Uhr
8-Ball
registriertes Mitglied


Hallo liebe Comunity,

So,ich habe heute mal wieder seid langer Zeit gegen den Strich Rasiert.

Natürlich nach den Empfehlungen im "Vollen Programm" sprich erst mit dem Strich,dann quer und dann gegen den Strich.

Natürlich immer neu eingeschäumt.

Ich habe ja in meinem Vorstellungs Topic schon angesprochen das ich ULTRA empfindliche Haut habe und normalerweise nur mit dem Strich rasiere.

Also während des Rasierens traten keine probleme auf.

Auch nach dem Rasieren nicht und ich hatte diesmal wirklich hoffnung auf eine Babypopo glatte haut ohne Reiznungen und Pickel über den ganzen Tag hinweg.

Aber natürlich sollte es so nicht laufen.
Es trat genau das problem auf,was mich immer wieder vom "Rasieren gegen den Strich" abschreckt,nämlich das nachwachsen der Stoppel,die dann zu reizungen führt.

Wen ich mit den Fingern an die Stoppeln komme,dann sticht es ziemlich und mitlerweile habe ich dadurch vorallem am Hals Reizungen und auch kleine Pickel.


Sogesehen wäre das Rasieren gegen den Strich nicht das Problem,wenn nur das Nachwachsen der "Spitzen" und "harten" Stoppeln nicht die Reizungen auslösen würde.

Nun zu meiner frage:Gibt es hier Leute mit annährend so empfindlicher Haut wie meiner,die gegen den Strich rasieren und dieses Problem hatten/haben und wie sie damit umgehen oder ob sie es in den Griff bekommen haben?

Wäre in diesem Punkt sehr dankbar für Ratschläge.

Gruss:
8-Ball

--
Merkur Futur Personna Tabac Original RS hjm Dachshaar wechselt ständig

Diese Nachricht wurde am 21.05.2007 um 16:31 Uhr von 8-Ball editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.05.2007, 16:51 Uhr
~UbuRoy
Gast


Ich denke, es ist schwierig, bei so individuellen Dingen vernünftige Ratschläge zu bringen. Du solltest vielleicht an diesen besagten, bei Dir so empfindlichen, Stellen maximal 2 Durchgänge mit und quer zum Strich und nicht noch einen dritten Durchgang gegen den Strich machen.

Ich hab z.B. auch zwei Stellen am Hals, wo ich ab und an den gleichen Effekt bekomme, wenn ich zu gründlich rasiere oder zu stark drücke. Ich bekomme nie Rasurbrand oder so etwas weil ich wohl ziemlich robuste Haut habe, aber die Haut ist doch manchmal den ganzen Tag sehr empfindlich und es ist einfach ien unangenehmes Gefühl.

Ansonsten mache ich eigentlich fast immer 3 Durchgänge, rasiere mich aber nur noch jeden 2. Tag (was der Haut Zeit zur Erholung gibt) und habe auch sonst überhaupt keine Irritationen, Reizungen, Blutungen, eingewachsene Haare oder sonstwas mehr. Seit Messerrasurzeiten nicht mal mehr diese kleinen Pickel die man so schön mit Systemies erzeugen kann ;-)

Ausserdem hängt es ganz häufig daran, wie locker du im Handgelenkt bist und wie stark bzw. weniger stark du aufdrückst! Und das ist auch manchmal Tagesform abhängig (zittern nach durchzechter Nacht, die Maus zu lange herumgeschoben etc.)
Grade beim Hobel kann man da meiner Meinung nach manchmal mehr falsch machen, als bei der Messerrasur..

Diese Nachricht wurde am 21.05.2007 um 16:58 Uhr von UbuRoy editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.05.2007, 17:54 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


8-Ball schrieb:

Zitat:
Wen ich mit den Fingern an die Stoppeln komme,dann sticht es ziemlich und mitlerweile habe ich dadurch vorallem am Hals Reizungen und auch kleine Pickel.

Das ist genau mein Thema.
Ich will dir nichts unterstellen, aber wie bald nach der Rasur langst du denn da hin? Predigt uns das Volle Programm nicht, erstmal die Finger aus dem Gesicht zu lassen?
Davon abgesehen kann ich mir vorstellen, dass deine angesprochenen drei Durchgänge die Haut ganz schön strapazieren, auch und gerade am Hals. Da ist vielleicht schon ein Durchgang weniger mehr.
Und ich will dir ja nicht noch mehr unterstellen, aber auch ich dachte vor meiner Erleuchtung durch das Volle Programm, dass ich empfindliche Haut habe. Entsprechende Rituale vor, während und nach der Rasur haben Abhilfe geschaffen.
Notfalls binde dir die Arme einen halben Tag lang auf den Rücken, damit die Finger nicht wieder in einem Reflex....
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.05.2007, 18:22 Uhr
8-Ball
registriertes Mitglied


Also das ich sehr empfindliche haut habe,ist auf jedenfall erwiesen.

Naja,ich denke mal das ist bei 99% der Rothaarigen Menschen so.

Ja also das Problem trat erst nach mehreren Std. auf,so 6-7 Std. nach dem rasieren.

Es geht auch weniger um den Hautzustand unmittelbar nach dem rasieren,sondern eher um das austreten der neueren Stoppelspitzen einige Zeit nach der Rasur.

Zu meiner Verwunderung hatte ich eigendlich keine Probleme bei und nach der Rasur.

Aber gerade im Halsbereich habe ich das immer gehabt.

Denke ich sollte wohl wirklich auf den letzten "gegen den Strich" Rasurgang verzichten,aber ich bin auf jedenfall schonmal ein ganzes Stück weiter,nämlich das ich den "quer zum Strich" Rasurgang ohne Probleme bewältigt habe,das wäre früher undenkbar gewesen.

Gruss:
8-Ball

--
Merkur Futur Personna Tabac Original RS hjm Dachshaar wechselt ständig

Diese Nachricht wurde am 21.05.2007 um 18:24 Uhr von 8-Ball editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.05.2007, 19:45 Uhr
~TomH
Gast


Hallo 8-Ball,

ich kenne Dein Problem aus eigener Erfahrung und habe selbst heute noch manchmal eine Stelle am Hals, links, wo Dein geschildertes Problem auftritt (bin Rechtshänder).
Was mir allerdings immer sehr hilft ist, den nachwachsenden Stoppeln den Durchtritt durch die Haut so einfach wie möglich zu machen, ein AS-Balsam muss her.
Ich sage es ja ungern schon wieder (klingt doch sehr nach Schleichwerbung...), aber OLIVIA's AS-Balsam ist meine Wahl, macht die Haut geschmeidig und hilft in der Tat gegen eingewachsene Haare.

Ich zum Beispiel rasiere wie folgt:
1. Von den Ohren zum Kinn, Hals auf beiden Seiten nach unten.
Einschäumen
2. Vom Kinn zu den Ohren, den Hals von unten nach oben.
Einschäumen
3. Den Hals quer zum Strich von links zur Mitte und von rechts zur Mitte.

Aber ich denke, Du solltest die Haut möglichst weich halten, damit es die Stoppeln so leicht wie möglich haben..., ach ja und laß wirklich für 'ne Stunde die Finger aus dem Gesicht...

Probier's mal aus und meld' Dich nochmal...

Diese Nachricht wurde am 21.05.2007 um 19:46 Uhr von TomH editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.05.2007, 20:10 Uhr
8-Ball
registriertes Mitglied


Interessant das du das mit dem AS von olivia erwähnst,den hatte ich mir vorhin schonmal angeschaut und werde ihn denke ich in der nächsten zeit auch bestellen

Werde morgen mal einfach den letzten Rasurgang auslassen und höchstens Quer zum Strich Rasieren.

Mal sehen wie es läuft,habe sonst immer mit dem Strich rasiert weil gerade am hals die haut sehr empfindlich ist.

Scheint aber sehr vielen leuten so zu gehen.

Danke erstmal für die Tipps und Ratschläge.

Werde morgen dann hier berichten wie es gelaufen ist.

p.s.: Das Gerücht ich würde direkt nach dem Rasieren im Gesicht rum fummeln,stimmt nich

War ca. 6 Std. nach dem Rasieren

Gruss:
8-Ball

--
Merkur Futur Personna Tabac Original RS hjm Dachshaar wechselt ständig

Diese Nachricht wurde am 21.05.2007 um 20:15 Uhr von 8-Ball editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.05.2007, 11:57 Uhr
Honka
registriertes Mitglied


Ich selber habe zwar nicht derartig empfindliche Haut - trotzdem möchte ich von den Erfahrungen berichten, die mir zugetragen worden sind (ja, genau, auch vom "unrasierten Gast").

Klingt banal - funktioniert aber - und darum geht es ja schließlich:

Immer nur in 2 Durchgängen rasieren.

Dabei kann Mann kombinieren und die beste perönliche Rasur finden:

Mit und Quer

Quer und Gegen oder sogar

Mit und Gegen.

Meine persönliche Schlussfolgerung aus den Schilderungen ist:

Es kommt gar nicht so sehr darauf an, Wie Mann sich rasiert, sondern Wie Oft über die gleiche Stelle.

Falls dann das Rasurergebnis immer noch unbefriedigend sein sollte, würde ich auch zu einem AS Balsam raten- und natürlich Geduld...

--
Mein Deutsche sprache ist etwas besser wie mein Deutsches Schrift.
Puma Dovo Merkur 23c,34c; Gil. Slim Adj. Merkur, Thäter Tabak,Proraso, GD
Quod licet Iovi non licet Bovi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.05.2007, 13:02 Uhr
Henni
registriertes Mitglied


Das Probleme am Hals auftreten hat bei vielen oftmals damit zu tun dass die Haare eher willkürlich in irgendeine richtung wachsen anstatt in Phase. Ich würde mir mal die Mühe machen und die Wuchsrichtung mal genau betrachten, so kannst du es dann vermeiden gegen den Strich zu rasieren.

Außerdem würde ich wie bereits angesprochen den 3. Durchgang weglassen , dann da rebelliert auch bei anderen Leuten schonmal gerne die Haut.

Hier ist noch n Thread der ein ziemlich ähnliches Thema behandelt kannst dich da ja mal durchwühlen

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=5960

Zum Thema Balm bei mir hats nichts gebracht eher im gegenteil es traten immer kleine Pickelchen auf als ich wieder auf ein Alk AS wechselte wurde es besser und die Pickelchen verschwanden wieder. Aber ich denke dass solltest du selber für dich mal austesten.

grüße
Henni
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.05.2007, 19:55 Uhr
bartmann
registriertes Mitglied


Hallihallo,

Drei Durchgänge sind ne Menge "Holz",auch für robuste Hauttypen.Gesetzt den Fall das Messer ist ok,wird trotzdem bei jedem Durchgang erneut Hautschicht abgetragen.Das ist einfach so.Wenn man das nicht möchte,hilft nur zusätzlicher Gleitfilm zwischen Schaum und Haut.Selbst dann wird man einen gewissen oberflächlichen Hautabtrag nicht vermeiden können.

Für mich persönlich steht die Qualen nach vollem Programm nicht im Verhältniss zur ersten Freude über die Glattheit des Ergebnisses.

Meine Mittelwegslösung ist ein Durchgang mit dem Strich,Porenschließung,Feuchtcreme,2.Durchgang mit 2/8tel ohne Schaum wo ich noch was hervorstehen fühle,Mentholpuder,und tschüß.

Am nächsten Tag kann ich dann die Rasur auslassen oder rasieren ohne Nachwehen vom Vortag.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.05.2007, 22:36 Uhr
8-Ball
registriertes Mitglied


Also,erstmal danke für das Feedback.

Ja also ich bin nach 3 nachvolgenden Rasuren zu dem Entschluss gekommen,den 3. Durchgang auf jedenfall sein zu lassen und auch ganz auf den "gegen den Strich" Durchlauf zu verzichten.

Es ist wirklich so,das die Freude über eine "gegen den Strich und dadurch etxtra Babypopoglatt" Rasur durch die damit verbundenen Hautprobleme für mich in keinem Verhältnis stehen.

Und ich bekomme mit dem Strich auch ziemlich gründlich hin und das ohne grosse Hautprobleme.

Woran ich aber aufjedenfall noch arbeiten möchte,ist der 2. Durchgang quer zum Strich,und das geht eigendlich auch ohne grössere Probleme.

Werde mich aber gerade im Hals Bereich damit abfinden müssen,lieber nur mit dem Strich zu rasieren,da dieser bereich bei mir überaus sensibel ist.

Jedoch werde ich wohl nie aufhören zu experimentiren (sonst würde das rasieren ja wieder ziemlich schnell langweilig werden und dann wieder zu einem lästigen morgendlichen "Übel" mutieren) und liebeugel sogar mit der Messerrasur.

Naja,dieses Forum bietet mir einfach viel zu viele Anregungen und Diskusionen über hardware,das es irgendwann zwangsläufig so kommen MUSS.

Ist zwar leicht off Topic diese Frage in verbindung mit dem von mir hier erstelltem Thema zu stellen,aber wie schonend ist die messerrasur oder wie schonend kann sie sein?

Sollten leute mit empfindlicher Haut da lieber die Finger von lasser oder nicht?

Versteht mich nicht falsch,ich weiss man sollte es immer selber ausprobieren,nur ist die Anschaffung des Messers mit Zubehör nicht gerade eine günstige Angelegenheit und auch wenn es hier einen Marktplatz im Forum dafür gibt,so ist es für mich komfortabler erstmal hier zu fragen.

Und kann sich das Rasiermesser in der Gründlichkeit mit einem Hobel messer?

Es geht ja ab und an das Gerücht um,das die Hobelrasur gründlicher sein soll bei geringerem zeitaufwand.

Wäre auch an dieser Stelle für ratschläge und Tipps dankbar.

Gruss:
8-Ball

--
Merkur Futur Personna Tabac Original RS hjm Dachshaar wechselt ständig

Diese Nachricht wurde am 24.05.2007 um 22:38 Uhr von 8-Ball editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.05.2007, 13:18 Uhr
Honka
registriertes Mitglied


Zumindest ich habe die Hobelrasur schneller erlernt, als die Rasur mit dem Messer.

Ungefährlich ist weder der Hobel noch das Messer - wobei ich beobachtet habe, daß Mann mit dem Messer nachhaltigere Verletzungen schaffen kann.

Zu Deinen Fragen:

Eigentlich eine Frage des persönlichen Ausprobierens, aber ansonsten sollte eine Messerrasur für empfindliche Haut genau so gut geeignet sein.

Die Gründlichkeit ist IMHO ausnahmslos eine Frage der Übung

Zeitlich - wie gesagt, je nach Übung- ist der Unterschied nicht sehr groß.

Für mich eher eine motorische Frage. Mit dem Hobel kann ich blind arbeiten - mit dem Messer sollte ich dieses lieber lassen

Ich habe keine persönliche Statistik geführt - aber auch ich vermute, daß mein Messer eher am Wochenende zum Zuge kommt. Was natürlich wiederum dazu führt, daß die Routine später eingestzt hat.

Konsequenter Weise wäre also der richtige Rat:

Nur Messer - oder nur Hobel zu verwenden.

Ich persönlich habe aber beim Thema Rasur keine Ziellinie vor Augen gehabt, die ich so schnell wie möglich erreichen wollte.

Willst Du so schnell wie möglich zur perfekten Rasur kommen: s.o.

--
Mein Deutsche sprache ist etwas besser wie mein Deutsches Schrift.
Puma Dovo Merkur 23c,34c; Gil. Slim Adj. Merkur, Thäter Tabak,Proraso, GD
Quod licet Iovi non licet Bovi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)