NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Alaunstein - Ammonium Alum / Kali Alaun » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.06.2007, 09:49 Uhr
Vorlone
registriertes Mitglied


Hallo,

ich rasiere mich jetzt knapp über einen Monat mit einem Hobel (Merkur 34c) und RS oder RC je nach gusto. Früher habe ich Systemrasierer verwenedet.

Ich wende auch meistens das VP an. Die Ergebnisse und auch vor allem der Genussfaktor sind einfach klasse.

Natürlich bleiben kleine Verletzungen nicht aus. Aus diesem Grund auch mein Post.

Über das Thema Alaunstein zur Blutstillung habe ich hier und anderswo schon einiges gelesen. Allerdings trifft es meine speziellen Fragen nie ganz.

So weit ich weis, gibt es Blöcke, Stifte und manche verwenden sogar einen Deo-Kristall.

Die einen verwenden den Alaunstein grundsätzlich nach der Rasur die anderen nur punktuell um eben kleine Verletzungen damit zu behandeln.

Ich würde z.B. nicht mein ganzes Gesicht mit einem Alaunstein einreiben, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das besonders gut für die Haut sein kann.

Ich will mir jetzt auch einen Alaunstein zulegen, weiss aber nicht genau was für einen.

Die Zusammensetzung der Steine und Sticks variert zwischen Ammonium Alum und Kali Alum oder Alaun (das weis ich nicht genau)

Ist es denn so, dass bei den Kalialaun- Varianten kein Aluminium drin ist?

Wenn das so ist, kommt für mich nur die Kalialaun-Variante in Frage.

Meine Fragen an die Mitglieder sind also:

Was wirkt zur Blutstillung besser? Stick oder Stein

Bei welcher Variante ist Aluminium drinn?

Bitte nennt mir bitte eine Bezugsquelle für echte, also Kalialaun-Steine oder Sticks.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.06.2007, 10:16 Uhr
pulleman
registriertes Mitglied


ich kann leider nciht so ausführlich antworten, wie du gefragt hast

aber ich bin mit dem einfachen stick von b.braun zufrieden. handlich, schnell, gut.

gabs im örtlich ansässigen drogeriemarkt.

ich benutze das ding nur für cuts. wenn du nach der anwendung weisse flecken auf der haut hast, hast du zuviel gerieben, tupfen ist angesagt.

gr
pulle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.06.2007, 11:20 Uhr
~Barth
Gast


Was habt ihr denn nur gegen das gute alte Alu ?

Alaun wird seit Jahrhunderten verwendet und funktioniert tadellos ,manche vertragen ihn nicht - das ist was anderes .

Man sollte einfach mal klassische Mittel testen und net jedesmal rumheulen :ach nee is mir zu gefährlich ,was da alles passieren kann .Und die Allergie die das bei 1 von 100 Millionen auslöst .

Sind wir Männer oder Mäuse ???

Wir wissen doch gar net wieviel Gift wir jeden Tag schlucken , da kommts auf bissel Alaun auch net mehr an , ausserdem spült man den ja wieder ab.

So nun mal im Ernst :Am besten nimmst du den ganz normalen Alaun ,der heißt wissenschaftlich : Kaliumaluminiumsulfat K Al(SO4)2 x 12 H2O . Genauere Infos gibt hier in der Suche oder bei Wikipedia.

Ich vermute das die Form nix damit zu tun haben muss was da nun drin ist .

Ich habe für die echten Steine eine Quelle muss aber noch verhandeln weil man da wieder mal die Preise treiben will.Und zwar ganz brutal.

Diese Nachricht wurde am 07.06.2007 um 11:24 Uhr von Barth editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.06.2007, 11:32 Uhr
Vorlone
registriertes Mitglied


Hallo Barth

Vielen Dank für die Info. Ich habe damit nicht gemeint, dass ich allergisch gegen Alúminium bin oder so was. Ich war nur der Auffassung, dass Aluminium nur in den minderwertigerern Alaun-Produkten drin ist.

Nach der Formel die du geschrieben hast, sieht es so aus, als ob Aluminum immer Bestandteil von Alaunsteien ist. Des weiteren sieht es so aus, als wäre da auch Schwefelsäure enthalten.

Wenn das so ist, fühle ich mich darin bestärkt, Alaunsteine nich generell als Aftershave zu verwenden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.06.2007, 12:32 Uhr
~Barth
Gast


Ja wie gesagt in dem echten Alaun ist immer welches drin ,a ber ich glaub beim Ammoniumalaun auch .

Ich nehme es als AS also nach dem kalten abwaschen trag ich überall den Stift auf , mach dann meinen ganzen Kram sauber , und danach Spül ich den Alaun ab , trockne ab und nehm dann noch normales AS , wenn das dann trocken ist je nach Bedarf noch ne Creme .

Ich vertrag es so ohne Probleme - normalerweise würde es sicher reichen die Schnitte zu alaunisieren , aber man hat ja so seine Gewohnheiten.

Zumal man ja auch durch kaltes abwaschen schon einiges erreicht .

Diese Nachricht wurde am 07.06.2007 um 12:33 Uhr von Barth editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.06.2007, 13:38 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@Vorlone: wenn Dich Aluminium stört, darfst Du kein Kalilaun verwenden.
Denn Kalilaun ist ein Doppelsalz, das Aluminium enthält.
Ein aluminiumfreier Alaun wäre Chromalaun, der schöne Kristalle bildet, jedoch sehr giftig ist.
Ammoniumalaun, der in den meisten Deosteinen vorkommt, enthält auch Aluminium.
Bei der Blutstillung bzw. Rasiersteinen geht es um Kalialaun (Kaliumaluminiumsulfat mit gebundenem Kristallwasser).

Bekannte Rasiersteine sind z.B. Bloc Osma sowie Father´s Love (Togal-Werke). Ob die zu 100 % aus Kalialaun bestehen, weiß ich nicht, denn es werden insbesondere bei den Sticks oft Aluminiumsulfat zugesetzt, das ebenfalls adstringierende Wirkung zeigt.

Das ist an sich kein Makel, aber möglicherweise ist die Bildung weißer Flecke auf der Haut nach Gebrauch eher auf Aluminiumsulfat zurückzuführen.
Wer daher gerne großflächig das Gesicht mit einem Alaunstein abreiben will, ist mit einem größeren Alaunstein, der zu 100 % oder überwiegend aus Kalilalaun besteht, vielleicht besser bedient.

Ich halte solche großzügigen Gesichtsabreibungen aber für fraglich und für eine gewisse Hautstrapaze, da leicht verdünnte Schwefelsäure entsteht (als Hydrolyse-Produkt der Reaktion Kalialaun plus Wasser), die mit der frisch rasierten Haut in Berührung kommt. Zudem hat Alaun keine Pflegewirkung im Sinne der Rückfettung usw.

Das gilt übrigens auch für Deosteine, die m.E. längst nicht so “mild” und “natürlich” auf der Haut sind, wie oft gesagt wird, gerade wenn man sie ständig benutzt.

Sticks/Stifte wie der von Wilkinson oder Balsa (dm) enthalten oft nur 11 % Kalialaun, der Rest ist Aluminumsulfat.
Für eine gelegentliche und punktuelle Anwendung durchaus
ausreichend - ich nehme nur solche Sticks und die halten ewig bei mir.

Man könnte sich natürlich auch etwas Kalialaun-Pulver (am besten fein vermahlen) aus der Apotheke holen und für die Anwendung ein Q-Tip (Wattestäbchen) anfeuchten und damit einige Kristalle aufnehmen und dann auf den Cut gehen.

Diese Nachricht wurde am 07.06.2007 um 15:40 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.06.2007, 18:56 Uhr
Vorlone
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die Infos.

Ich habe mir heute einen Stick bei dm gekauft. Die Hausmarke von dm Balea. Der Stick wiegt 100g und hat 1,75 EUR gekostet.

Die Zusammensetzung ist 89g Aluminiumsulfat und 11g Kalialaun.

Bein nächsten Cut bin ich mal auf die Wirkung gespannt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.06.2007, 13:05 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@Vorlone:
Der kleine Stick wiegt aber nicht 100 g. Es werden vielleicht 10 g sein.
Die g-Angaben bezieht sich auf die Zusammensetzung bezogen auf 100 g, aber nicht auf die tatsächliche Masse des Sticks.
Besser hätte man %-Angaben gemacht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)