NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Einweichen- ja oder nein? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
02.10.2007, 20:34 Uhr
bartos
registriertes Mitglied


Hallo an alle,

da ich sehr hartes Barthaar habe, war ich bis jetzt immer der Meinung es lange einweichen zu müssen. Allerdings ohne all zu großen Erfolg. Ich hatte nie das Gefühl, daß es bei mir wirklich viel bringt. Im Gegenteil, war der Schaum zu trocken hoppelte die Klinge nur noch übers Gesicht und ständiges nachpinseln war angesagt.

Als neulich morgen mal wieder die Zeit knapp bemessen war, habe ich den Rasierer quasi direkt nach dem aufschäumen angesetzt. Und siehe da, die Klinge flutschte gut und die Rasur ist optimal gelaufen.
Jetzt würde mich nur mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit der Einweichzeit gemacht habt.
Meine Meinung ist, daß man drahtiges Barthaar eh kaum weich bekommt und deshalb lieber auf eine gute Gleitwirkung der Klinge achten sollte.

bartos

--
Lieber gut geschnitten, als schlecht rasiert
Gillette Derby Mühle Dachs Dr.Harris, Proraso, Derby, Speick, Mühle, Cerrus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.10.2007, 21:25 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Entweder sind die Haare nach dem Duschen schon weich, oder ich wasche mir das Gesicht mit Handwaschseife und heißem Wasser bis sie weich werden. Dann wird nach der "Hybridmethode" aufgeschäumt und 2 Minuten einmassiert. Den harten Bart seife ich so nicht ein, das wird nix.
Diese Nachricht wurde am 02.10.2007 um 21:54 Uhr von abc123 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.10.2007, 21:52 Uhr
Morrissey
registriertes Mitglied


Hallo Bartos,
tatsächlich funktioniert das einweichen nur so wie gedacht, wenn der Bart vorher gereinigt wurde.
Auch Rasier-, Baby-, Oliven- und was auch immer Öl ist für das einweichen eher hinderlich.

--
Grüße,
M.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.10.2007, 00:14 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


also nach 3 min einwirkzeit ist der schaum schon leicht getrocknet! wenn du dann mit dem nassen pinsel nochmal kurz drüberschäumst, dann sollte er wieder nass sein und die gleichen eigenschaften aufweisen, wie frisch aufgetragener schaum.
wenn du einen starken bart hast, würde ich vielleicht mal eine seife mit guter einweichwirkung nehmen, wie die golddachs oder die proraso, die musgo wird hier auch schomma genannt und sie soll wohl auch gut pflutschen. kenne sie aber nicht persönlich, meine das hier jedoch mal gelesen zu haben (suchfunktion macht dich da schlauer).

lg jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.10.2007, 03:22 Uhr
Paian
registriertes Mitglied


ich benutze rasieröl, und finde die einweichwirkung sehr gut!

--
Gruß aus Köln,
Martin

Gillette Fusion Gillette Fusion Mühle Silberspitz The Art of Shaving RC / Proraso RC / Nivea RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.10.2007, 12:57 Uhr
ohnuib
registriertes Mitglied


Ich benutze proraso und wenn ich das einweichen lasse trocknet das fest, was ja nicht erwünscht sein kann.
Und das passiert nach einer gewissen zeit egal wie viel wasser ursprünglich zum aufschäumen verwendet wurde.

Es passiert nicht, wenn man es öfters mal im gesicht rumrührt.
zB die mundpartie mache ich als letztes und wenn ich lange brauche fällt der schaum etwas zusammen dann gehe ich einfach mit dem pinsel drüber.

Ich empfinde eine verbesserung durch das einweichen.

--
Merkur 34c, Gillette Adjustable Merkur, Personna, Derby, Cerrus Mühle Proraso, Cella
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.10.2007, 14:19 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Eingetrockneter Schaum ist bei mir ganz schlecht. Die darunter liegenden Barthaare sind dann nämlich auch trocken und wieder hart geworden. Einfach nachpinseln geht da nicht.
Diese Nachricht wurde am 03.10.2007 um 14:20 Uhr von abc123 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.10.2007, 16:36 Uhr
scentino
registriertes Mitglied


Normalerweise weiche ich meine Barthaare mit der Proraso-Preshave-Creme auf. Heute versuchte ich es mal ohne: das Ergebnis war für mich nicht zufriedenstellend.

Als Fazit für mich: Egal, welche RC oder RS ich verwende - zuvor mit der Proraso-Preshave-Creme einschmieren - zwei Minuten warten - RC oder RS drauf - wieder ein paar Minuten warten - rasieren. Dabei kann ich fühlen, dass meine Barthaare (die übrigens am Hals im Kreisverkehr zu wachsen scheinen) absolut weich geworden sind und sich sehr leicht abrasieren lassen.

Gruß,
scentino

--
34c Personna Kent BK4 D.R. Harris Marlborough
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.10.2007, 20:08 Uhr
bartos
registriertes Mitglied


Habe eben zur Vorbehandlung Proraso-Preshave-Creme aufgetragen. Danach mit Proraso Rasiercreme Schaum angerührt und direkt aufgetragen. Ca. eine Minute lang gepinselt und dann direkt angefangen zu rasieren. Das ganze also ohne irgendwelche Einweichzeiten jenseits der 3 min. und nachpinseln. Was soll ich sagen, Proraso ist einfach der Hammer! Mein Topfavorit. Die Klinge flutschte nur so und ich bin schön sauber rasiert.
Zum Glück habe ich bei Kretsche gleich ne Großbestellung gemacht.

frisch rasierte Grüße
bartos

--
Lieber gut geschnitten, als schlecht rasiert
Gillette Derby Mühle Dachs Dr.Harris, Proraso, Derby, Speick, Mühle, Cerrus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.10.2007, 20:23 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Ich hab die Dovo Seife, ist wohl die gleiche wie die Golddachs. Diese weicht bei mir deutlich besser als die Proraso, insbesondere wenn ich sie mit relativ viel Wasser aufschäume. Meist pinsel ich mich ein, dann putz ich Zähne und danach kommt noch mal heißes Wasser auf den schaumigen Pinsel und es wird nochmal geschäumt.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.10.2007, 11:01 Uhr
salocin
registriertes Mitglied


hallo,

fuer mich ist einweichen das a und o. fuer eine gruendliche und schonende rasur. momentan nutze ich die proraso pre/post crema zum einweichen in kombination mit einem warmem, nassen handtuch. anschliessend die rasur mit rs.


beste gruesse

eike
---

--
mergress derby muehle silberspitz vetiver rs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.10.2007, 22:09 Uhr
shaved-cgn
registriertes Mitglied


hallo.
Habe mir auch so meine Gedanken über Sinn und Unsinn des einweichens gemacht.
Ich denke, dass beim einweichen nicht nur das Barthaar, sondern auch die oberste Hautschicht eingeweicht wird. Das, was beim Baarthaar gewünscht ist, ist bei der obersten Hautschicht sicherlich nicht gewünscht und erscheint mir doch auch ein wenig gefährlich und verletzungsanfällig (Mikroverletzungen, Reizung der Haut).
Seitdem ich nicht mehr einweiche, schneide ich mich auch nicht mehr so häufig.
Kann ne subjektive Einschätzung von mir sein, aber vielleicht hat ja noch jemand diese Erfahrung gemacht...
Gruß aus Kölle...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.10.2007, 23:59 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Also ich weiche vorher immer den Rasierpinsel ein. Geht auch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.10.2007, 22:04 Uhr
bartos
registriertes Mitglied




Zitat:
Also ich weiche vorher immer den Rasierpinsel ein. Geht auch.

Den kompletten Pinsel?

Gruß bartos

--
Lieber gut geschnitten, als schlecht rasiert
Gillette Derby Mühle Dachs Dr.Harris, Proraso, Derby, Speick, Mühle, Cerrus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
07.10.2007, 13:29 Uhr
salocin
registriertes Mitglied


bartos schrieb:

Zitat:

Zitat:
Also ich weiche vorher immer den Rasierpinsel ein. Geht auch.

Den kompletten Pinsel?

mit rasieroel oder ohne?


beste gruesse

eike

--
mergress derby muehle silberspitz vetiver rs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
08.10.2007, 20:22 Uhr
bartos
registriertes Mitglied




Zitat:
Also ich weiche vorher immer den Rasierpinsel ein. Geht auch.

Den kompletten Pinsel?

mit rasieroel oder ohne?

3 Minuten, oder länger?

--
Lieber gut geschnitten, als schlecht rasiert
Gillette Derby Mühle Dachs Dr.Harris, Proraso, Derby, Speick, Mühle, Cerrus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
08.10.2007, 20:29 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


salocin schrieb:

Zitat:
bartos schrieb:

Zitat:

Zitat:
Also ich weiche vorher immer den Rasierpinsel ein. Geht auch.

Den kompletten Pinsel?

mit rasieroel oder ohne?


beste gruesse

eike

Ich wette 5 Cent auf TABULA RASA

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
08.10.2007, 20:34 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Hätte gar nicht gedacht, daß dieser kleine Witz zum Dauerbrenner wird. Mal schaun, wie sich die Dinge entwickeln. Ihr Spaßvögel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
08.10.2007, 20:55 Uhr
bartos
registriertes Mitglied




Zitat:
Ich wette 5 Cent auf TABULA RASA

kann schon sein, Golddachs ist bestimmt zu aggressiv am Griff.

Gruß bartos

--
Lieber gut geschnitten, als schlecht rasiert
Gillette Derby Mühle Dachs Dr.Harris, Proraso, Derby, Speick, Mühle, Cerrus

Diese Nachricht wurde am 08.10.2007 um 21:02 Uhr von bartos editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
10.10.2007, 17:27 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Sehr schön. Jeder weitere Beitrag bringt mir ein Lächeln. "Golddachs zu aggressiv am Griff" ist wirklich gut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
10.10.2007, 17:38 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


bartos schrieb:

Zitat:

Zitat:
Ich wette 5 Cent auf TABULA RASA

kann schon sein, Golddachs ist bestimmt zu aggressiv am Griff.

Gruß bartos

Der Dachs - warum nicht auch der Golddachs - ist häufig von Tollwut befallen. Da ist er natürlich aggressiv. Kann schon sein, dass er mal in den Pinselgriff beißt.Ich benutze für Golddachs sicherheitshalber einen Mühle-Pinsel mit Metallgriff. Daran beißt er sich die Zähne aus.

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
10.10.2007, 20:10 Uhr
Christian
Moderator


Kommt bitte mal wieder zurueck zum Thema.

Danke.


Gruß,
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
10.10.2007, 20:51 Uhr
~TomH
Gast


Christian schrieb:

Zitat:
Kommt bitte mal wieder zurueck zum Thema.

Danke.

Bitte, schon dabei...

Zu Anfang habe ich auch immer brav bis ~3Min. gewartet, aber mittlerweile und das schon seit einiger Zeit weiche ich auch nur noch den Pinsel ein, besser gesagt ich wärme ihn vor.
Dann Schaum aus RS oder RC, ab ins angefeuchtete Gesicht und ab geht die Klinge...

Diese Nachricht wurde am 10.10.2007 um 20:51 Uhr von TomH editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
10.10.2007, 21:26 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Da fällt mir doch gleich eine Lockerungsübung (es handelt sich mehr um ein einweichen des ganzen Nassrasierers, weil warmes Wasser so entkrampfend wirkt) für verspannte Nassrasierer ein, die da lautet, sich gelegentlich selbst, in einer heißen Badewanne, bei Kerzenschein, Rotwein und absoluter Stille, einzuweichen. Das macht den Kopf frei, der vor lauter Nassrasur verstellte Blick kann gemütlich in die Ferne schweifen und die Haut wird nach solch einem Vollbad angenehm zart. Der aufgetragene Rasierschaum zieht besser ein und die anschließende Rasur gelingt gleich viel besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
10.10.2007, 21:37 Uhr
safety razor
registriertes Mitglied


Wellness pur

Gruß
safety razor
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)