NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Problem mit Aufschlagen aus Seife » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.05.2008, 09:10 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Ich hatte es bereits im Tabac-Thread erwähnt, heute morgen ist es mir erneut passiert - nach dem Aufschlagen des Schaums (eigentlich schaut der recht gut aus), will ich ihn in meinem Gesicht verteilen und nach zwei Zügen mit dem Pinsel ist NICHTS mehr sichtbar. Nach einem erneuten Versuch dann hat es geklappt. Ich glaube, dass ich am Anfang zu viel Wasser benutzt habe, konnte im Schaum aber kaum Bläschen erkennen, deswegen dachte ich, das sei in Ordnung so - wurde aber eines besseren belehrt. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob es wirklich daran lag. Ist das ein häufig zu beobachtender Effekt, wenn man zu viel Wasser benutzt?

Ich würde ja die Methode learning by doing bevorzugen, aber ich denke, so ist es effektiver, ihr habt sicherlich mehr Ahnung als ich... danke schonmal für eure Hilfe!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.05.2008, 09:19 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Zu viel Wasser gleich zu Anfang im Schaum geht öfters zu lasten der Schaumkonsistenz. Ich selbst beginne fast ohne Wasser; lediglich der Pinsel ist feucht. Wasser nachnehmen kann ich immer noch, besonders während des Schlagens im Mug. Aber dann immer nur kleinste Mengen und sofort weiterrühren / -stampfen!

Im Mug schlage ich inzwischen nur noch RC's auf - meine Seifen werden direkt im Gesicht aufgeschäumt. Statt das Wasser dann tröpchenweise in den Mug zu geben, nehme ich es mit dem Pinsel auf.

Diese Nachricht wurde am 19.05.2008 um 09:19 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.05.2008, 09:44 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


bis vor kurzem war ich auch ein Tiegelschäumer aber bin immer mehr zum direkten Gesichtsaufschäumen gewechselt.

Ich mach den Pinsel nass und lass ihn etwas auf der Seife kreisen. Danach pinsel ich mir damit im feuchten Gesicht herum bis die Seife sehr trocken und fast zäh ist. Danach tunke ich den Pinsel immer wieder etwas ins Waschbecken und schäume dann die Seife zu einem dichten Schaum direkt im Gesicht auf. Durch das lange Einseifen werden die Stoppeln perfekt eingeweicht. Einseifen > 3-4 Minuten ist ein Muß.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.05.2008, 11:12 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Jou, wie die Vorredner schon beschrieben ist das mE der beste Weg bei unbekannten RS oder RC an das Aufschäumen ran zu gehen.
Mit sanft ausgeschludertem Pinsel auf der Seife karussellen und dann in das feuchte Gesicht. Wird das Ganze zu trocken ist es leicht, ein bisserl Wasser nach zu nehmen. Nach und nach sollte sich so ein dichter Schaum entwickeln, der so lange bearbeitet wird, bis mit bloßem Auge keine Bläßchen mehr zu sehen sind.
Diese "Aufschäumzeit" kannste dann auf die 3 Minuten Einwirkzeit anrechnen.
Es gibt so 2-3 Probanten, bei denen das auch so nicht geklappt hat. Ganz ehrlich: dann brauche ich die auch nicht.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 19.05.2008 um 11:15 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.05.2008, 14:39 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


So, nach diversen Testreihen steht für mich eines fest: egal, wie ich es handhabe, das Resultat ist immer das gleiche: im Mug perfekter Schaum, sobald ich ihn mit dem Pinsel aufnehme und das erste Mal (!) ins Gesicht einmassieren will, ist er weg. Habe testweise mal das Gesicht zuvor angefeuchtet, das gleiche Ergebnis, das Gesicht abgetrocknet, das gleiche Ergebnis... Was mir noch einfiele, ist der Pinsel, aber der kann ja kaum zu feucht sein, nachdem er guten Schaum produziert hat, oder?

Seifen: Proraso, Tabac, Arko

Im Gesicht geschäumt habe ich noch nicht, das würde zwar das Problem umgehen, aber die Ursache muss ich jetzt einfach in Erfahrung bringen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.05.2008, 14:44 Uhr
~Pepe
Gast


jau, mach ich wie DerGrieche und harrykoeln.
Funktioniert super
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.05.2008, 15:09 Uhr
SanchoPanza
registriertes Mitglied


Die Vorredner haben recht, im Gesciht aufschaeumen klappt immer. Lass mal einfach den Mug ganz weg.

--
Futur, 37c Personna Dovo, Muehle Golddachs, Taylor, Trumper ...

Diese Nachricht wurde am 23.05.2008 um 15:10 Uhr von SanchoPanza editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.05.2008, 15:37 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Agouti schrieb:

Zitat:
So, nach diversen Testreihen steht für mich eines fest: egal, wie ich es handhabe, das Resultat ist immer das gleiche: im Mug perfekter Schaum, sobald ich ihn mit dem Pinsel aufnehme und das erste Mal (!) ins Gesicht einmassieren will, ist er weg.

Mal ganz dumm gefragt: Wie ist denn die Konsistenz des Schaums, den du im Mug hast? Dick wie selbstgeschlagene Sahne oder fluffig wie selbstgeschlagener Eischnee? Wenn du Eischnee hast: weiterschlagen, bis die Bläschen verschwinden und der Schaum dick wird. Das kann - je nach Seife und verwendetem Pinsel - ein Weilchen dauern.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.05.2008, 17:42 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Die Konsistenz ist fluffig. Dick nicht wirklich, eher locker mit kleinen Poren, aber durchaus stabil. Wenn ich den Pinsel durchziehe, bleibt ein kleines Häubchen mit einem kleinen und feinen Zipfel dran hängen. Das deckt sich soweit auch mit den Empfehlungen, die ich diversen Empfehlungen und "how to"s entnehmen kann, frage mich aber langsam, ob diese Poren nicht eher kontraproduktiv sind?

Hätte ich in dem Fall diesen Schaum noch länger bearbeiten sollen (ohne Zugabe von Wasser), bis er richtig dick wird?

Was die Bläschen betrifft: ich schlage immer so lange, bis die weg sind.

Ich habe jetzt schon einige Male in Trockenübung Schaum geschlagen, dabei mal den Pinsel vorher stark befeuchtet, mal fast trocken gelassen... ich denke, die Wasserzugabe klappt soweit, ich komme immer zu diesem extrem üppigen, fast aus dem Mug überquellenden Schaum, von dem aber kaum noch etwas im Pinsel steckt und der im Gesicht schnell verschwindet. Auf einigen Videos "klebt" der Schaum eher nur an den Randgefäßen des Mugs und auf dem Pinsel sitzt eine schöne,fette, schneeweiße und dichte Haube. Mit Rasiercremes kriege ich das auch hin, aber nur mit der Seife will es einfach nicht klappen...

Diese Nachricht wurde am 23.05.2008 um 17:44 Uhr von Agouti editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.05.2008, 17:45 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


SanchoPanza schrieb:

Zitat:
Die Vorredner haben recht, im Gesciht aufschaeumen klappt immer. Lass mal einfach den Mug ganz weg.

Dabei finde ich den Mug praktisch, da man so nicht vor jedem Durchgang erneut aufschäumen muss...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.05.2008, 18:55 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Noch etwas: ist es schon zu wässrig, wenn der Schaum zu glänzen beginnt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.05.2008, 22:47 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Sorry, darunter kann ich mir jetzt wenig vorstellen. Hast du mal ein Foto?

Ach ja, Mug und neu aufschäumen: Wenn ich im Gesicht aufschäume, hab ich meist genug Schaum im Pinsel für einen zweiten und dritten Durchgang. Sollte er dann doch etwas zu trocken werden, einfach kurz den Pinsel unter den tropfenden Hahn gehalten und ein paarmal im Gesicht gerührt, schon stimmts wieder.

Diese Nachricht wurde am 23.05.2008 um 22:49 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.05.2008, 23:56 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Aus dem Stehgreif habe ich kein Foto, aber wenn mir das nochmal passiert, werde ich das gerne dokumentieren.

Was das Glänzen betrifft: ab einer bestimmten Wassermenge und sorgfältigem Rührens beginnt der Schaum, Lichtreflexe wiederzugeben, beispielsweise eine Glühbirne. Sieht etwas aus wie Kunststoff, der angeleuchtet wird und eben leicht reflektiert. Das ist bei mir nämlich nicht immer der Fall (sonst absolut matt), sondern erst nach einer bestimmten Menge Wasser.

Habe vorhin noch paarmal aufgeschäumt, und ich glaube mittlerweile, der Pinsel ist einfach zu nass, schon von Anfang an. Ich habe ihn jetzt gründlichst ausgedrückt, auf der Seife kreisen lassen und schon gesehen, dass da nun wesentlich mehr Material drauf war. Dann lange, lange verrührt, minimal Wasser dazugegeben, und der Pinsel sah fast so aus, wie er laut diversen Anleitungen auch aussehen sollte... mal sehen, ob es wirklich daran lag. Dem Härtegrad des Wassers traue ich da auch noch einiges an Variabilität zu...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.05.2008, 01:35 Uhr
musicus
registriertes Mitglied


Also, wenn Dein Schaum, wie Du selbst sagst, "fluffig" ist, dann ist das kein Wunder. Ich kann mich den 463728 Vorrednern nur anschliessen: Pinsel leicht anfeuchten, damit die Seife aufnehmen und dann im Gesicht aufschäumen, zwischendrin mit dem Pinsel noch ein wenig Wasser aufnehmen und weiter schäumen, bis das Gesicht voll ist mit Schlagsahne. Da kann eigentlich nichts schief gehen.

--
Gruß Volker

8/8 Friodur Span/KR 7/8 Friodur Span/KR 6/8 Dorko, Revisor (2) 5/8 Reynolds, Klaas, Bertram 4/8 Bradrei, Köller
70mm-Eigenbau Böckchen Visage Taylor, Mühle, Haslinger, Bewa... Z.Davidoff, Antaeus, Taylor...
immer wieder, (meistens )in der Küche oder der Werkstatt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
24.05.2008, 03:26 Uhr
JoeHonil
registriertes Mitglied


musicus schrieb:

Zitat:
Pinsel leicht anfeuchten, damit die Seife aufnehmen und dann im Gesicht aufschäumen, zwischendrin mit dem Pinsel noch ein wenig Wasser aufnehmen und weiter schäumen, bis das Gesicht voll ist mit Schlagsahne. Da kann eigentlich nichts schief gehen.

Yo

Grüße
Honil
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
24.05.2008, 09:16 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Agouti schrieb:

Zitat:
Dabei finde ich den Mug praktisch, da man so nicht vor jedem Durchgang erneut aufschäumen muss...

Brauchst du nicht. Nach einmaligem Aufschäumen sollte soviel Schaum im Pinsel sein, dass es für mehrere Durchgänge reicht.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
24.05.2008, 15:45 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Habe heute mal im Gesicht geschäumt - für das erste Mal fand ich es ganz brauchbar, die Rasur verlief okay. Die Nuancen, wieviel Wasser man noch dazugeben muss, sind ja Erfahrungswerte, ich habe diesmal kaum Wasser nachgenommen (Gesicht war feucht) und es hat gut aufgeweicht...

Und praktischer auf Reisen ist es ohnehin, da man keine Schüssel mitzunehmen braucht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
25.05.2008, 13:29 Uhr
SanchoPanza
registriertes Mitglied


Weil wir gerade dabei sein sind, mal eine Frage an alle: taeusch ich mich, oder ist im Gesicht Aufschaeumen nicht wirklich immer einfacher? Und die ganze Sache mit dem Mug nur ein weiteres Extra (schon klar warmer Schaum etc.)?

--
Futur, 37c Personna Dovo, Muehle Golddachs, Taylor, Trumper ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
25.05.2008, 15:04 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Bei einer Rasierseife schäum ich nur noch im Gesicht auf - die anschließende Rasur fällt dann einfach besser aus. Siehe auch hier: forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=7465

Eine RC schäum ich aber immer noch im Tiegel. Ist ein schönes Extra, werd ich vorerst auch so beibehalten. Ab und zu warmer Schaum ist wirklich was schönes. Und im Gegensatz zur Seife bekomme ich bei der RC im Mug die besseren Ergebnisse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
25.05.2008, 16:26 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Also ich schäume nicht gerne ausschließlich im Gesicht auf, das ist mir zuviel Gematsche. Ich bereite im Behälter (bei mir ein Scuttle) einen "Vor-Schaum" zu, und den vollende ich dann im Gesicht.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)