NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » KOC - Kamisori Owners Club - Zeigt her Eure Kamisoris » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 7 ] [ 8 ] [ 9 ] -10- [ 11 ] [ 12 ] [ 13 ] ... [ Letzte Seite ]
Diskussionsnachricht 000225
07.07.2013, 20:34 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:
....

Mich hat vorerst interessiert, wie weit ich Bürohengst mit dem Bandeisen und der Flex komme. Optisch und mit den Proportionen des Messers bin ich zufrieden. Kleine Schritte.....es ist noch kein Messer vom Himmel gefallen


Du hast das astrein gemacht, jeder, der hier RM selber baut, hat meine uneingeschräkte Hochachtung.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000226
08.07.2013, 09:06 Uhr
Koraat
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
kinkjc schrieb:

Zitat:
Klaasianer schrieb:

Zitat:
Asphalthaut schrieb:

Zitat:
Wenns rasiert, kann man ja nicht meckern. Kamisori im Eigenbau. Find ich sehr gut!

Napcap hat das Koraat, ich habe den Eigenbau.
Wie geschrieben, es ist aus Bandeisen. Da geht der letzte schliff nicht drauf, weil das Material zu weich ist.
Das nächste "Kamisori" entsteht daher aus einer außer Dienst gestellten Hufraspel.

Das liegt an der Härte und natürlich am Stahl. Ich glaube aber, dass Du auch den Bandstahl härten hättest können. Es würde die Eigenschaften verbseern. Auch die Feile brauch ein Enthärten, Schleifen pipapo und dann wieder härten. Wenn Du die Feile nicht enthärtest, zumindest wenn es tatsächlich ein Stahl entsprechender Zusammensetzung ist, dann machst Du auf dem eher einen Kopfstand als zu schleifen.

Du mußt nur mal versuchen das Erlloch eines RM größer zu bohren, das frißt Deine Bohrer regelrecht, oder wenn Du mal V2A hast versucht zu feilen, der reine Wahnsinn. So mußt Du Dir die spanende Bearbeitung an einem gehärteten Stahl vorstellen. Also wenn Du beim Schleifen vorankommen willst, hast Du nur die Chance vorher zu enthärten.

Im Prinzip kannst Du davon ausgehen, wenn Du Deine Ausgangsbasis ohne zu enthärten schleifen kannst, wird es kein gescheites Rasiermesser. Dein Bandstahl wäre mal ein Versuch, ihn nach dem Schleifen härten zu können. Der Ausgang ist aber wackelig, soll heißen, kann auch schief gehen. Aber nicht unbedingt, mein Zocker 9/8 ist irgendein Pressenstahl und der ist auch nicht gehärtet. Funktioniert wunderbar.

Die Gas-Esse ist schon angedacht - wird aber ein Winterprojekt.

Mich hat vorerst interessiert, wie weit ich Bürohengst mit dem Bandeisen und der Flex komme. Optisch und mit den Proportionen des Messers bin ich zufrieden. Kleine Schritte.....es ist noch kein Messer vom Himmel gefallen

Hallo allerseits,

das ist mein erster Beitrag hier, ich lese aber schon eine ganze Weile mit.
Da der Eigenbau für den ersten Versuch schon sehr vielversprechend aussieht, wollte ich euch noch ein paar Tipps geben, damit nachher auch wirklich etwas sinnvolles rauskommt.
Ganz wichtig ist ein ordentlicher Stahl. Eine alte Raspel kann man nehmen, eine Feile wäre besser. Will man auf Nummer sicher gehen, kann man z.B. hier: www.marks-normalien.de/marks-online-shop.html
Stahl kaufen. Die verkaufen Lagerrestbestände, da halten sich die Kosten echt in Grenzen. Zu empfehlen wäre 1.2210 (silberstahl) oder 1.3505 (Kugellagerstahl) oder 1.2842. Wobei die beiden ersten nur rund verkauft werden, die muss man also schmieden. Den 1.2842 gibts auch in flach.
Der Stahl kommt weichgeglüht und in einem guten Gefügezustand, ist also gut zu bearbeiten.
Vor dem Härten kann man da mit allem daran rumschleifen, auch flex ist kein Problem. Nach dem Härten aber bitte nur noch wassergekühlt oder händisch schleifen, sonst geht die Härte wieder flöten.
Das Härten kann man problemlos im Grill oder Kamin machen. Um die richtige Härtetemperatur zu bestimmen reicht es bei diesen Stählen sich einen Magnet bereitzulegen und zu testen wann die Klinge unmagnetisch wird, also nicht mehr davon angezogen wird. Dann noch kurz ein bisschen weiter erhitzen und dann in angewärmten Öl abschrecken. Danach zweimal je 1 Stunde bei 175-200 Grad im backofen anlassen. Das gibt bei diesen Stählen eine Härte von 61-63hrc.

Was den Bandstahl betrifft, der ist sicher st37 oder st52. Da ist nix mit härten. Den bekommt man mit viel Geduld auch scharf bis hin zum Haartest, aber der Grat legt sich beim Rasieren sofort um.

Ich wünsche viel Erfolg! Und wenn es Fragen gibt, immer her damit ich helfe gerne wo ich kann.

@napcap: Ich sehe, das Messer ist schon angekommen. Ich hoffe du bist zufrieden damit. Übrigens ein schönes düsteres Foto!

beste Grüße,
Ulrik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000227
08.07.2013, 09:42 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Koraat schrieb:

Zitat:
Klaasianer schrieb:

Zitat:
kinkjc schrieb:

Zitat:
Klaasianer schrieb:

Zitat:
Asphalthaut schrieb:

Zitat:
Wenns rasiert, kann man ja nicht meckern. Kamisori im Eigenbau. Find ich sehr gut!

Napcap hat das Koraat, ich habe den Eigenbau.
Wie geschrieben, es ist aus Bandeisen. Da geht der letzte schliff nicht drauf, weil das Material zu weich ist.
Das nächste "Kamisori" entsteht daher aus einer außer Dienst gestellten Hufraspel.

Das liegt an der Härte und natürlich am Stahl. Ich glaube aber, dass Du auch den Bandstahl härten hättest können. Es würde die Eigenschaften verbseern. Auch die Feile brauch ein Enthärten, Schleifen pipapo und dann wieder härten. Wenn Du die Feile nicht enthärtest, zumindest wenn es tatsächlich ein Stahl entsprechender Zusammensetzung ist, dann machst Du auf dem eher einen Kopfstand als zu schleifen.

Du mußt nur mal versuchen das Erlloch eines RM größer zu bohren, das frißt Deine Bohrer regelrecht, oder wenn Du mal V2A hast versucht zu feilen, der reine Wahnsinn. So mußt Du Dir die spanende Bearbeitung an einem gehärteten Stahl vorstellen. Also wenn Du beim Schleifen vorankommen willst, hast Du nur die Chance vorher zu enthärten.

Im Prinzip kannst Du davon ausgehen, wenn Du Deine Ausgangsbasis ohne zu enthärten schleifen kannst, wird es kein gescheites Rasiermesser. Dein Bandstahl wäre mal ein Versuch, ihn nach dem Schleifen härten zu können. Der Ausgang ist aber wackelig, soll heißen, kann auch schief gehen. Aber nicht unbedingt, mein Zocker 9/8 ist irgendein Pressenstahl und der ist auch nicht gehärtet. Funktioniert wunderbar.

Die Gas-Esse ist schon angedacht - wird aber ein Winterprojekt.

Mich hat vorerst interessiert, wie weit ich Bürohengst mit dem Bandeisen und der Flex komme. Optisch und mit den Proportionen des Messers bin ich zufrieden. Kleine Schritte.....es ist noch kein Messer vom Himmel gefallen

Hallo allerseits,

das ist mein erster Beitrag hier, ich lese aber schon eine ganze Weile mit.
Da der Eigenbau für den ersten Versuch schon sehr vielversprechend aussieht, wollte ich euch noch ein paar Tipps geben, damit nachher auch wirklich etwas sinnvolles rauskommt.
Ganz wichtig ist ein ordentlicher Stahl. Eine alte Raspel kann man nehmen, eine Feile wäre besser. Will man auf Nummer sicher gehen, kann man z.B. hier: www.marks-normalien.de/marks-online-shop.html
Stahl kaufen. Die verkaufen Lagerrestbestände, da halten sich die Kosten echt in Grenzen. Zu empfehlen wäre 1.2210 (silberstahl) oder 1.3505 (Kugellagerstahl) oder 1.2842. Wobei die beiden ersten nur rund verkauft werden, die muss man also schmieden. Den 1.2842 gibts auch in flach.
Der Stahl kommt weichgeglüht und in einem guten Gefügezustand, ist also gut zu bearbeiten.
Vor dem Härten kann man da mit allem daran rumschleifen, auch flex ist kein Problem. Nach dem Härten aber bitte nur noch wassergekühlt oder händisch schleifen, sonst geht die Härte wieder flöten.
Das Härten kann man problemlos im Grill oder Kamin machen. Um die richtige Härtetemperatur zu bestimmen reicht es bei diesen Stählen sich einen Magnet bereitzulegen und zu testen wann die Klinge unmagnetisch wird, also nicht mehr davon angezogen wird. Dann noch kurz ein bisschen weiter erhitzen und dann in angewärmten Öl abschrecken. Danach zweimal je 1 Stunde bei 175-200 Grad im backofen anlassen. Das gibt bei diesen Stählen eine Härte von 61-63hrc.

Was den Bandstahl betrifft, der ist sicher st37 oder st52. Da ist nix mit härten. Den bekommt man mit viel Geduld auch scharf bis hin zum Haartest, aber der Grat legt sich beim Rasieren sofort um.

Ich wünsche viel Erfolg! Und wenn es Fragen gibt, immer her damit ich helfe gerne wo ich kann.

@napcap: Ich sehe, das Messer ist schon angekommen. Ich hoffe du bist zufrieden damit. Übrigens ein schönes düsteres Foto!

beste Grüße,
Ulrik

Hi Ulrik,

danke für die Tipps
Wäre eine "Betriebsbesichtigung" bei Dir möglich? Bin regelmäßig im Bezirk Krems-Land am Wochenende.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000228
08.07.2013, 12:07 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Welch Ehre für den KOC! Willkommen im Club, Ulrik! Danke für die ausführlichen Tipps zum Schmieden und Härten. Mannmannmann, da bekommt man gleich Lust irgendwas selbst zu schmieden...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000229
08.07.2013, 12:11 Uhr
Koraat
registriertes Mitglied


Du kannst gerne mal vorbeikommen. Genaue Adresse und Telefonnummer sind auf meiner Homepage. Einfach ein paar Tage vorher bescheid geben, damit ich mir das einteilen kann und auch sicher zuhause bin.

@Asphalthaut: Danke dir für die nette Begrüßung! Wenn du es wirklich mal versuchen willst und Hilfestellung brauchst musst du wie gesagt nur fragen ;-)

mfg
Ulrik

Diese Nachricht wurde am 08.07.2013 um 12:13 Uhr von Koraat editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000230
08.07.2013, 13:20 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Koraat: Wow super, vielen Dank und auch von mir herzlich willkommen!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000231
21.07.2013, 08:21 Uhr
JeRo
registriertes Mitglied


Erbitte um Eintritt in the KOC. Bin froher Besitzer eines m.M.n. schoenen Iwasaki Kamisori

https://lh6.googleusercontent.com/-ao-6wUIg6Eo/UcaX1kQ5w4...

https://lh3.googleusercontent.com/-zeVE2fxa-Jo/UcaX1vbKD_...

https://lh4.googleusercontent.com/-gG0XBe4wYrg/UcaX1qyT6W...

https://lh6.googleusercontent.com/-ZI9MbSYsPdo/UcaX2WMmOJ...

--
Koraat, Wacker In_Je_Ner Nightdivers Sapone da Barba Vegetale, Fitjar, Calani
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000232
21.07.2013, 10:38 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Ein Traumkamisori! Willkommen im Club!!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000233
21.07.2013, 10:58 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


JeRo schrieb:

Zitat:
Erbitte um Eintritt in the KOC. Bin froher Besitzer eines m.M.n. schoenen Iwasaki Kamisori

https://lh6.googleusercontent.com/-ao-6wUIg6Eo/UcaX1kQ5w4...

https://lh3.googleusercontent.com/-zeVE2fxa-Jo/UcaX1vbKD_...

https://lh4.googleusercontent.com/-gG0XBe4wYrg/UcaX1qyT6W...

https://lh6.googleusercontent.com/-ZI9MbSYsPdo/UcaX2WMmOJ...

BIG GRATZ!

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000234
21.07.2013, 21:49 Uhr
~Cel
Gast


Diese wundervollen Iwasaki:-)
Ich frag mich immer ob ich eins will oder nicht,
leider will ich immer und muss mich ablenken damit ich
nicht doch noch eines bestelle, irgendwann werd ich gegen
mich verlieren...(ich freu mich auf den Tag der Niederlage)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000235
05.08.2013, 22:39 Uhr
moogie77
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

so nun bin ich zu Hause angekommen und moechte auch Einlass erbitten.

Bin nun stolzer Besitzer eines kleinen Henkotsus.

Leider kam es trotz Aussage des Verkäufers total stumpf an.

Am Samstag habe ich aber einen Anfängerkurs Schleifen gebucht :-)
Dann wird ihm Leben eingehaucht...

Hier die Bilder vom Händler, habe meine Kamera nicht mit...

www.bilder-hochladen.net/files/kyc1-1-c4ca.jpg

www.bilder-hochladen.net/files/kyc1-2-c81e.jpg

www.bilder-hochladen.net/files/kyc1-3-eccb.jpg

www.bilder-hochladen.net/files/kyc1-4-a87f.gif

www.bilder-hochladen.net/files/kyc1-5-e4da.jpg

www.bilder-hochladen.net/files/kyc1-6-1679.jpg

www.bilder-hochladen.net/files/kyc1-7-8f14.jpg

www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/kyc1-8-c9f0.jpg

www.bilder-hochladen.net/files/kyc1-9-45c4.jpg

www.bilder-hochladen.net/files/kyc1-a-d3d9.jpg

Beste Gruesse, Miguel

Werde von der ersten Rasur nach dem Schärfen dann am Wochenende berichten.

Diese Nachricht wurde am 05.08.2013 um 23:45 Uhr von moogie77 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000236
05.08.2013, 22:56 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Der Bart muß dann aber dran glauben. Da reicht Dan ein Durchgang mit dem schönen Teil!

Schönes Messer! Willkommen im Club!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 05.08.2013 um 22:57 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000237
05.08.2013, 23:47 Uhr
moogie77
registriertes Mitglied


Asphalthaut schrieb:

Zitat:
Der Bart muß dann aber dran glauben.

Aber nur der Bart unter dem Bart...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000238
06.08.2013, 13:00 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


moogie77 schrieb:

Zitat:
Am Samstag habe ich aber einen Anfängerkurs Schleifen gebucht :-)
Dann wird ihm Leben eingehaucht...

Darf man fragen, wo Du diesen Kurs machst? Ist er speziell für Rasiermesser ausgelegt? Ich frage nur, weil Rasiermesserschärfen schon spezielle Anforderungen an Material und Technik stellt und Kamisoris noch einen Ticken spezieller sind...

Bei Bedarf kannst Du mir gerne eine PN schicken und ich schärfe Dir das Messer gratis.

LG
jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000239
06.08.2013, 15:50 Uhr
moogie77
registriertes Mitglied


jollo74 schrieb:

Darf man fragen, wo Du diesen Kurs machst? Ist er speziell für Rasiermesser ausgelegt?

Bei Bedarf kannst Du mir gerne eine PN schicken und ich schärfe Dir das Messer gratis.

LG
jörg


Hi Joerg,

vielen Dank fuer das super Angebot.

Es ist kein "Kurs", ich hatte das nur so spasseshalber formuliert.
Ich treffe mich mit Tobias (Asphalthaut) und er gibt mir ein Wenig Hilfestellung.
Danach hoffe ich, kann ich erste Schritte auch alleine unternehmen.
Die Grundausruestung habe ich mir schon besorgt.
Lediglich beim bald eintreffenden Koraat Kamisori mit laechelnder Klinge wird es bestimmt eine extreme Herausforderung...

Bei Bedarf werde ich jedoch sehr gerne auf dein Angebot zurückkommen.

Beste Gruesse, Miguel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000240
06.08.2013, 17:13 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


...und wenn er dann endlich mal ein wirklich scharfes Messer/Kamisori am Hals hat, wird der Bart Schritt für Schritt fallen...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000241
06.08.2013, 21:16 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


moogie77 schrieb:
Es ist kein "Kurs", ich hatte das nur so spasseshalber formuliert.
Ich treffe mich mit Tobias (Asphalthaut) und er gibt mir ein Wenig Hilfestellung.


Na, dann wird's schon was werden und ich wünsche Euch beiden viel Spaß !

moogie77 schrieb:Lediglich beim bald eintreffenden Koraat Kamisori mit laechelnder Klinge wird es bestimmt eine extreme Herausforderung...


Jetzt noch ein Messer von Koraat hinter - Du gehst ja direkt in die Vollen . Respekt!

moogie77 schrieb:Bei Bedarf werde ich jedoch sehr gerne auf dein Angebot zurückkommen.


Sehr gerne.

LG
Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000242
07.08.2013, 15:36 Uhr
moogie77
registriertes Mitglied


Ja, bin "voll" infiziert...

Danke!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000243
08.08.2013, 22:29 Uhr
moogie77
registriertes Mitglied


Und schon ist es da, das Koraat!

Von der Optik und der Handhabung gefaellt es mir astrein.
Schaerfe OK, koennte noch ein Wenig bissiger sein.
Aber es fuehlt sich schon geil an, das Beil.

www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/kyc1-b-6512.jpg

www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/kyc1-f-9bf3.jpg

www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/kyc1-e-aab3.jpg

www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/kyc1-d-c51c.jpg

www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/kyc1-c-c20a.jpg


Das passt aber nicht mehr in die Feather-Huelle...

Diese Nachricht wurde am 08.08.2013 um 22:31 Uhr von moogie77 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000244
08.08.2013, 22:55 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Heftig! Cooles Messer! Als Kamisorioid natürlich auch gern im KOC gesehen!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000245
09.08.2013, 08:50 Uhr
Koraat
registriertes Mitglied


moogie77 schrieb:

Zitat:
Und schon ist es da, das Koraat!

Von der Optik und der Handhabung gefaellt es mir astrein.
Schaerfe OK, koennte noch ein Wenig bissiger sein.
Aber es fuehlt sich schon geil an, das Beil.

Super, da war die Post ja mal halbwegs schnell. Wenn es dir zu wenig biss hat, kannst du es nochmal kurz über den Pastenriemen ziehen. Ich bin dazu übergegangen auf dem Finisher (ein eigener Schiefer den ich bei einem Steinmetz hier in der gegend auftreiben konnte)eine Microfase zu setzen, dann nur kurz auf einen Leinenriemen zu gehen und dann direkt zu ledern, alles ohne Paste. Für mein Empfinden gibt das sanftere Rasuren. Mit Chromox kannst du aber sicher leicht noch mehr rauskitzeln.

Beste Grüße,
Ulrik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000246
09.08.2013, 10:35 Uhr
moogie77
registriertes Mitglied


Hallo Ulrik,

cool, dass du direkt hier antwortest. Dann brauche ich dir keine separate Email zu schicken.

Es ist, wie du mir ja schon vorher geschrieben hattest, schon sehr scharf und die Rasur klappte auch hervorragend. Davon abgesehen, dass die laechelnde Klinge und der starre Griff von der Technik ger erst noch von mir optimiert werden müssen. Das war fuer mich ja mehr oder weniger Premiere, mal davon abgesehen dass das Henkotsu einen Strich bei der Rasur auf meinem Hals gefuehrt wurde. Es war jedoch so stumpf, dass es bei diesem einen Strich geblieben ist...

Werde es mit dem Chromoxriemen mal probieren und berichten.

Vielen Dank und beste Grüße
Miguel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000247
09.08.2013, 10:55 Uhr
Koraat
registriertes Mitglied


Hallo Miguel,

nur noch ein kleiner Tipp: Das Messer sieht rein optisch zwar hohl aus, ist aber starr wie ein derbes. Daher nur ganz sacht aufdrücken auf dem Pastenriemen, sonst verrundest du dir die Schneide.

Beste Grüße,
Ulrik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000248
09.08.2013, 11:52 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Ich werde es ihm am Samstag zeigen. Ich bin selbst mal auf das Messer gespannt!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000249
09.08.2013, 16:17 Uhr
moogie77
registriertes Mitglied


Jippieh!!!

Das wird was werden!!!

Danke euch beiden!!!

Diese Nachricht wurde am 09.08.2013 um 17:55 Uhr von moogie77 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 7 ] [ 8 ] [ 9 ] -10- [ 11 ] [ 12 ] [ 13 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)