NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Zeigt her Eure Messer..... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 10 ] [ 11 ] [ 12 ] -13- [ 14 ] [ 15 ] [ 16 ] ... [ Letzte Seite ]
Diskussionsnachricht 000300
10.07.2007, 20:47 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


OOOOHHHH, schön :-O

Wie konnte ich das bei ebay übersehen? Da hast du ja ein formidables Schnäppchen gemacht.

Aber vermutlich ist es besser so, ich leide jetzt schon, wenn ich mich entscheiden muss, welches Messer mich verlassen soll. Mein Plan von nur sieben Messern musste ich schon aufgeben. Jetzt sind es dauerhaft 8. Werd ich noch zeigen das achte Schätzchen, wenn es fertig ist.

Ich hab mich einfach selbst beschissen und mit mir vereinbart, das mein rostfreies "Reisemesser" nicht als offizieller Teilnehmer meiner Sammlung von 7 Messern gilt, dann stimmt das auch wieder mit den Vorsätzen

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000301
10.07.2007, 21:09 Uhr
~henning
Gast


Ich lach mich krank. Mal sehen wie lange es bei dem einen Beschiß bleibt. Ich verarsche mich schon seit Monaten. Allerdings ist nun insoweit Schluß, als daß ich nun wirklich nicht mehr die Mengen erwerben werde, wie bis jetzt. Mal sehen ob ich mich auf wenige, schöne Exemplare beschränken kann. Allerdings hab ich eben in der deutschen Bucht schon mindestens fünf entdeckt die ich sehr gerne hätte. Tja, da hab ich eben Pech gehabt. Dann will ich mal zur Nachtschicht.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000302
10.07.2007, 21:43 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Man Mehlhenning,so ein Mehl möcht ich auch mal wieder haben, hast Du aber voll den goldenen Griff getan, ich hab eben mit dem Kopf gegen die Wand gebumst, vor Zorn und Neid, jetzt tut mir die Birne weh.
Ich habe auch wieder 4 Stück in UK geordert na vielleicht ist da wieder mal nen Glücksfall dabei.
Das mit dem selber Bescheißen klappt bei mir nicht, also lassichs gleich, wollte immer nur 31 Stück, naja sind nen paar mehr, mal hoch mal runter, verdammt.

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*

Diese Nachricht wurde am 10.07.2007 um 21:45 Uhr von olddj editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000303
11.07.2007, 18:17 Uhr
~UbuRoy
Gast


Hab schon wieder 6 Messer rasurfertig... Geht jetzt schlag auf Schlag.

Unter anderem mein erstes Kanadisches Messer. Auf der Klinge ist Mapleleaf eingeaetzt. Die Messer ist ein Balley von der Firma Brantfort aus Canada. Die Schalen sind ganz wunderbare Jugendstil Motive. Auf beiden Seiten ist eine langhaarige Muse in typischer Ornamentik der Belle epoque zu sehen.
Die Klinge ist sehr schön erhalten. Gerader Kopf, 6/8 Breit. Inzwischen bestehts den Haartet und harrt der Rasur:

fotos.web.de/joerg_scheffler/Mapleleaf_Canada
_____________________________________________________________
Weiterhin gibt es noch 5 recht schlichte auf ebenfalls sehr scharfe Messer von der Ogri GmbH aus Stuttgart (3 Stk.). Die Firma kannte ich bislang noch nicht. Die Messer sind alle sehr gut erhalten. Haben schlichte Ebonit Schalen (mal beige, mal schwarz) und zeichnen sich alle durch eine leicht gerundete Schneide aus. Alle sind vollhohl geschliffen und relativ zierlich. Manche mit runden, andere mit spitzen Schalen.

Bei einem ist leider ein Ausbruch in der sonst makellosen und scharfen Klinge und ein Ogri hat auf einer Seite oben am Rücken eine recht große Rostmarke. Rasiert aber garantiert genau so gut wie die anderen...:

fotos.web.de/joerg_scheffler/Ogri_1

fotos.web.de/joerg_scheffler/Ogri_2

fotos.web.de/joerg_scheffler/Ogri_3
_______________________________________________

Dann noch zwei gut erhaltene und haartestscharfe Wiener Schaber von Weiss und Hasch. Hab ich bislang selten bekommen. Ebenfalls in Stuttgart gefertigt und den Ogris sehr ähnlich. Beide Haartestscharf, gleiche Klingen, leicht unterschiedliche Hefte. Schneiden auch leicht gerundet:

fotos.web.de/joerg_scheffler/Wiener_Schaber_1

fotos.web.de/joerg_scheffler/Wiener_Schaber_2

Hier ist nochmal der komplette Überblick über die Sammlung und alle anderen Messer die so über den Tisch gegangen sind. Dürften langsam die 100er Marke überschreiten, fürchte ich...

personal.joerg-scheffler.info/html/a_close_shave.html

Diese Nachricht wurde am 11.07.2007 um 19:39 Uhr von UbuRoy editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000304
11.07.2007, 20:33 Uhr
Arni
registriertes Mitglied


@uburoy
haste aber wieder schön zugeschlagen
komisch,dass mapleleaf hat das gleiche heft wie meins aus solingen:

img107.imageshack.us/my.php?image=07042007083dk2.jpg
war das mal sowas wie ein standartheft!?

nun zu meinen 3 neuen:

das erste ist ein ben hur 4/8 aus solingen:

img485.imageshack.us/my.php?image=11072007219nz5.jpg

das zweite ein frederick reynolds 5/8 in einem sehr guten zustand,in der gravurplatte ist o p s eingraviert was wohl opa paul smith heißt oder so

img526.imageshack.us/my.php?image=11072007220if0.jpg

ja nun zum dritten, da brauche ich mal fachmannische hilfe,vorderseite steht havard made in solingen und rückseite steht t.noonan & sons boston mass. der name ist mir eigentlich nicht so wichtig sondern das heftmaterial das ich von werkstoff nirgend wo zuordnen kann,es ist kein kunstoff,kein horn kein knochen oder holz aber fühlt sich wie holz an,hat an der oberen kante einen leichten gelbstich den ich nicht entfernen kann!vielleicht ist es ja elfenbein aber das glaube ich nicht da das dafür zu günstig war (14,58 euro )!hier mal die fotos:

img118.imageshack.us/my.php?image=11072007222kn0.jpg
img118.imageshack.us/my.php?image=11072007226vq3.jpg
img68.imageshack.us/my.php?image=11072007227hy0.jpg

gruss

--

Arni
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000305
11.07.2007, 21:03 Uhr
~UbuRoy
Gast


@Arni: Stimmt. Sind exakt die gleichen Schalen. Ist ja schräg...

Ich würde sehr stark auf Bein tippen. Oder sehr helles Horn. Wie reagiert es denn auf eine heisse Nadel?

Elfenbein mit ziemlicher Sicherheit nicht, das ist viel glatter und zeigt nicht diese Oberflächenstruktur. Die sieht extrem stark nach knochen aus. Wieso schliesst du bein/Knochen aus?

Ivory wurde meist nur als duenne Schale auf eine unterlage genietet.
Hatte mich recht intensiv 'ne Zeitlang da eingelesen weil ich das gleiche Problem der Zuordnung hatte. Bis ich dann mein erstes echten Elfenbeinschalen Messer hatte. Seitdem habe ich kaum problemle zu erkennen, ob Ivory oder nicht. Meistens übrigens leider nicht...

Eventuell ists Mammutelfenbein. Das würde die Verfärbungen und die Struktur erklären. Dann sollte es auf eine glühende Nadel (innen am Heft ausprobieren) nicht mit einer nach kunststoff stinkenen beissenden Qualmwolke quittieren.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000306
11.07.2007, 21:35 Uhr
Arni
registriertes Mitglied


UbuRoy schrieb:

Zitat:
Wieso schliesst du bein/Knochen aus?

ich habe ein dovo/knochen und habe die eben mal verglichen und ein foto gemacht:img296.imageshack.us/my.php?image=11072007229xx5.jpg

die struktur vom dovo heft ist um einiges gröber als das vom havard und schliesse deshalb knochen aus.das mit der heißen nadel habe ich ausprobiert,die geht also nicht wie beim kunstoff ins material selbst im glühenden zustand tat sich nichts,nicht mal 1/10telmm ins material gegangen!!! und gerochen habe ich auch nichts.

gruss

--

Arni
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000307
11.07.2007, 23:54 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Geweih von Elchtier oder große weisse Hirsch?
Vielleicht auch Zahn von Walroß oder Seelöwe?

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000308
12.07.2007, 00:47 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Jochen, Knochen ist nicht gleich Knochen, ach ne ich mein Arni, es gibt ja viele verschiedene Knochen mit verschiedener Dichte, außerdem kann man Knochen auch behandeln, z.B. bleichen.
Ich glaube auch das es Knochen ist, hatte mal ein Jagdmesser , da sah das Heft genau so aus.

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000309
12.07.2007, 05:41 Uhr
Jacobvs
registriertes Mitglied


@Arni

Das Heft ist eindeutig Knochen. Nicht gebleicht, sondern mit Wasser und Salz oder Soda vom Fett reingekocht (einige gelbliche Stellen kan man auf den dritten Foto ja sehen). Sehr gut ausgewähltes Material.

Seht schön weiss aus, aber da ist ein kleines Haken dabei - sowas soll von Licht geschützt aufbewahrt werden! Lichtstrahlen zerstören sonst den schon geschwächerten Kollagengitter und es wird sich reissen und kann sogar zerbröckeln (natürlich wird es Jahre dauern, aber ein Messer ist ja kein Systemie, den man nach ein paar Jahre bedenkenlos in die Tonne wirft). Das Knochen, wo das Fett nicht völlig ausgekocht ist haltet sich besser, aber wir mit dem Zeit gelb.

Naja, ich nehme ja nicht an das Du deine Messer auf der Fensterbank aufbewährst

Alles Gute

Ab zum Arbeit

Jacobvs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000310
12.07.2007, 11:53 Uhr
Arni
registriertes Mitglied


na wunderbar,danke euch

gruss

--

Arni
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000311
13.07.2007, 16:13 Uhr
~UbuRoy
Gast


Wieder drei Neuzugänge. Diesmal sehr schöne. Und als Schmankerl ein antiker britischer Rasierklingenschleifer. Ziemlich abgefahrenes und sehr schönes Teil. Faszinierende Mechanik und eingebaute Schärfsteine. Wunderschön verpackt...

Hier als erstes ein sehr gut erhaltenes LuoPer Messer aus Solingen. Auf die Klinge geätzt in schönem schwarz/gldenem Ornament: Flämma Select und das Flamme logo. Flamme gibts ja noch immer, allerdings mehr im Edelstahlkochbereich...
Das Messer ist unbenutzt und wurde, wie immer, auf Haartestschärfe gebracht. Steht zur nächsten Rasur in der Reihe. Auf dem Erl nur: 224 LouPer, auf der Rückseite Louper, Flamme Solingen:

fotos.web.de/joerg_scheffler/LouPer
________________________________________________________

Dann noch ein wirklich schönes Hermann Konejung aus Solingen. Auch eine unbenutzte 5/8" Klinge. Rundkopf Vollhohl, wie bei allen drei Messern.

Ebenfalls frisch geschärft und wirklich ganz extrem gut geworden
Die Schalen sehen auf den Fotos etwas verranzt aus, sind aber wunderbar und sehr blank polierte Knochenhefte. Völlig makellos. Eine echt unscheinbare Perle, das Messer:

fotos.web.de/joerg_scheffler/Konejung
__________________________________________________________

Nun noch ein extrem schräges Tennis. Mit Zinkdruckguss Schalen. Sehr genau gearbeitet. Über die Ästethik kann man streiten, aber das Messer ist absolut unkaputtbar und schliesst auch sehr genau und mittig.
Die Klinge ist wie immer mit Solinger Facharbeit geätzt, die Vergoldung ist fort. Das Messer ist trotzdem kein bischen verschliffen und ab-so-lut scharf geworden. Da ich schon einige Tennis habe, steht dies hier demnächst übrigens zum Verkauf:

fotos.web.de/joerg_scheffler/Zink_Tennis
__________________________________________________________

Und zuletzt was ganz besonderes. Der brit. Besitzer wusste nicht was es ist. Ist ein sehr einmaliger und gut erhaltener Rasierklingenschärfer. Leider fehlt ein Verschlußdeckel mit eingebautem Reserveschleifstein. Aber der andere identische Deckel ist noch vorhanden und völlig in Ordnung. Auch der flache eingebaute Schärfstein ist makellos. Scheint eine Art Schiefer zu sein.
Man öffnet einen der beiden Deckel und entnimmt ihn. Dann wird eine Klinge unter den beidseitig herauszuklappbaren Schieber gelegt (beide Steine können also wechselseitig verwendet werden, je nachdem welcher der beiden Deckel entfernt wird) und der Stift des Schiebers vermutlich in die Öffnung der Klinge. Dann einfach hin und wieder zurück schieben und die Klinge schärfen.
Konnte es nicht ausprobieren, da ich keine Hobel verwende...
Aber dürfte funktionieren. Der Schieber läuft in einer Art beidseitiger Zahnstange. Die Dose ist von Aussen schön mit einem Muster versehen. Scheint aus patiniertem Messing zu bestehen. Müßte mal gründlich gereinigt und poliert werden. Das überlasse ich ggf. einem interessierten Käufer ;-)

fotos.web.de/joerg_scheffler/Klingenschleifer

Diese Nachricht wurde am 13.07.2007 um 16:14 Uhr von UbuRoy editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000312
13.07.2007, 19:39 Uhr
Tuxer
registriertes Mitglied




Zitat:
UbuRoy schrieb:
Und zuletzt was ganz besonderes. Der brit. Besitzer wusste nicht was es ist. Ist ein sehr einmaliger und gut erhaltener Rasierklingenschärfer.

Das ist ja ein heißes Teil!!! Wie kommst du bloß immer an solche Sachen?
Freue mich für deinen Fang

Gruß,
Tuxer

--
4/7 Mergenbaum Frankman's, Dachs,zupf,hell Ringelblumenseife
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000313
13.07.2007, 23:09 Uhr
~henning
Gast


Tuxer
Die Sachen bekommst Du zuhauf in Frankreich und England. Stehen immer welche zur Versteigerung, auch im Neuzustand. Da ich Klingenschärfung bei den heutigen Preisen als unnötig erachte und nicht noch ein weiteres Sammelgebiet erschließen wollte, habe ich meine alle verkauft. Sie waren so oder ähnlich und auch anders, es gibt viele Systeme. Sicherlich auch ein Sammelgebiet oder schönes Dekorationsstück. und wer's mag, kann sowas auch anwenden. der Nutzen ist aber eher gering. In der Regel kann man die Klingen damit soweit abziehen, daß 2 - 5 Rasuren mehr bei rauskommen. Das muß aber jeder dann für sich und seine Haut abmachen. Denn besser werden die Klingen damit nicht wirklich.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000314
14.07.2007, 11:23 Uhr
~henning
Gast


Hallo
Asche über mein Haupt. Hab nicht genau hingesehen. Betriebsblind sozusagen. Das ist ein Rolls Razor. Klingenschärfer stimmt, aber wohl nur für diesen Rasierer. Trotzdem gibt's diese aber für kleines Geld in der Bucht und sind nicht gerade selten. Laut Guilty sieht man die auch öfters auf Flohmärkten, wo sie dann allerdings teurer sind. Ich denke, wegen der etwas aufwändigen Konstruktion meinen die Verkäufer etwas selteneres anzubieten. Deiner ist übrigens nicht komplett, Uburoy. Da fehlt der eigentliche Rasierkopf:
www.geocities.com/Heartland/Pointe/3541/Rolls_Page.htm .
Also in dem Sinn war das dann kein Schnäppchen. Kann mal passieren. Ich muß auch immer aufpassen. Manchmal gibt's Schnäppchen und manchmal Reinfälle, macht ja den Reiz der Bucht auch aus. Danke Guilty für den Hinweis.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 14.07.2007 um 11:24 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000315
15.07.2007, 00:10 Uhr
~UbuRoy
Gast


henning schrieb:

Zitat:
Da fehlt der eigentliche Rasierkopf:
www.geocities.com/Heartland/Pointe/3541/Rolls_Page.htm

Ahja, Du hast recht. Ein schnäppchen wars trotzdem, weil ich ihn quasi umsonst mit dazu bekommen habe (für extrem dünnes Geld) und ohne Versandkosten, weil ich eigentlich von dem Verkäufer ein Messer erstanden hatte. Also nicht so wild.

Übrigens habe ich einen Kopf für diesen Rolls Razor vor vielen Jahren in Santa Barbara in einem Trödelladen gekauft. Inkl. Blechhülle. Es fehlt also eigentlich nur noch der Griff für den Hobel und alles wäre komplett ;-) Hat jemand einen abzugeben oder interesswe an meinem Rolls Kopf und dem Schärfer???
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000316
15.07.2007, 00:10 Uhr
~UbuRoy
Gast


henning schrieb:

Zitat:
Da fehlt der eigentliche Rasierkopf:
www.geocities.com/Heartland/Pointe/3541/Rolls_Page.htm

Ahja, Du hast recht. Ein schnäppchen wars trotzdem, weil ich ihn quasi umsonst mit dazu bekommen habe (für extrem dünnes Geld) und ohne Versandkosten, weil ich eigentlich von dem Verkäufer ein Messer erstanden hatte. Also nicht so wild.

Übrigens habe ich einen Kopf für diesen Rolls Razor vor vielen Jahren in Santa Barbara in einem Trödelladen gekauft. Inkl. Blechhülle. Es fehlt also eigentlich nur noch der Griff für den Hobel und alles wäre komplett ;-) Hat jemand einen abzugeben oder interesswe an meinem Rolls Kopf und dem Schärfer???
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000317
15.07.2007, 21:53 Uhr
toffie
registriertes Mitglied


Hallo,

alle die den vielen Text in meinem Thread (Ihr habt mich angesteckt) nicht durchkauen wollen; hier nur mal die Bilder


www.bilder-hochladen.net/files/3bd2-3-jpg.html


www.bilder-hochladen.net/files/3bd2-4-jpg.html


Mfg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000318
16.07.2007, 07:02 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Sehr schön Toffie, v.a. das Thiers Issard gefällt mir ausnehmend gut.

Gruß,
Herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000319
16.07.2007, 21:35 Uhr
Arni
registriertes Mitglied


wieder mal ein messer eingetroffen,es handelt sich um ein 6/8 von jeseph allen&sons die klinge habe ich schon mal gereiningt und poliert,dass heft ist leider nicht so schon da es in der mitte ziemlich eng wird aber die klinge sitzt stramm und schliesst 100%ig mittig.hier mal ein paar fotos:

img54.imageshack.us/my.php?image=14072007235tr5.jpg

img161.imageshack.us/my.php?image=14072007237ti0.jpg

img516.imageshack.us/my.php?image=16072007240jp3.jpg


gruss

--

Arni
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000320
16.07.2007, 23:25 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Schönes Teil Arni, wo zieht Ihr die Schätzchen immer nur aus dem Wasser, ich drücke mich doch auch den halben Tag und die Nacht beim Angeln in der Bucht rum.
Bin ich blind oder habe ich kein Anglerglück, ich Depp?
So ne Klinge mit Geier (Adler)suche ich auch.

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*

Diese Nachricht wurde am 16.07.2007 um 23:26 Uhr von olddj editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000321
17.07.2007, 00:16 Uhr
~UbuRoy
Gast


@arni: Ha, hatte mir auch überlegt, auf den Geier zu bieten. Kürzlich war der schon mal zu haben. Aber meinen Geschmack hat er dann doch nicht soo getroffen. Aber demnächs dürften so um die 25 Messer eintrudeln ;-) Und da sind einige wirklich aussergewöhnliche bei, glaube ich...

@olddj: wenn du wüsstest, wie viele Messer mir durch die Lappen gehen... Und das ist gut so, würde sonst arm dabei werden. Im MOment muss ich dringend verkaufen, seufz...

Und oft ists tatsächlich doch nur Glückssache, ob man in der letzten Sekunde genug geboten hat oder nicht... Hängt wohl auch vom Wetter ab, heute habe ich ein fantastisches Schnäppchen gemacht ;-) Ein Messer von 1913 mit einer Widmung für einen Nobelpreisträger. Komm grad nicht auf den 'Namen, ein Inder... Kumpel von Einstein ;-)

Freu mich schon drauf wenn die eintreffen...

Gute Nacht denn!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000322
17.07.2007, 19:25 Uhr
~UbuRoy
Gast


Heute gibts ein paar neue Schmankerl und Spezereien aus den USA und UK ;-)

Bereits fast alle rasurfertig und eins davon ein ganz besonders anderes

Zuerst ein George Wolstenholm & Son's. Ziemlich alt mit spanischem Kopf. 4-5/8 und derbe Klinge. Die Seiten schon recht weit abgeschliffen, war ziemlich aufwändig, es scharf zu kriegen... Aber ist extrem sanft. Auf dem Erl: George Wostenholm & Sons, Celebrated I. XL razor Washington works, Sheffield. Sehr altes Büffelhornheft. Ich schätze den Rasierer auf ca. 1890

fotos.web.de/joerg_scheffler/Wostenholm_and_Sons
______________________________________________________________________
Dann ein raffinierter safety razor.

Genau wie ein japanischer Kamisori, aber mit einem Zahnkamm der drehbar auf die Klinge geklippt wird. Ein superschönes sehr gut erhaltenes Teil. Auf die Klinge geätzt: The Best Pat. Feb.10.1908. Auf der Rückseite der Klinge: GEO. KORR RAZOR MFG. CO. Little Valley N.Y.
Also fast genau hundert Jahre alt.Sehr schön verarbeitet. Freue mich schon auf morgen früh, da kommt er zuerst dran...

fotos.web.de/joerg_scheffler/Geo_W_Korr_Razor_MFG_CO
_________________________________________________________________

Als nächstes ein alter Brite. Cutlery of her majesties. Der Name des Herstellers ist leider nicht mehr lesbar. Ein derbes Messer. Sehr schwer und extrem anstrengend zu schleifen ;-) Seltsame Kopfform mit dieser Nase... Der Erl ist mit beigem Bakelit verkleidet:

fotos.web.de/joerg_scheffler/Majesties_Cutlery

Haartest hat auch nach einer Stunde nicht geklappt. Aber rasieren tut es glaube ich gut. Teste es die Woche...
__________________________________________________________________

Der Rest folgt gleich...

Weiter gehts:

Hier ein ziemlich interessante Messer von H. Böker & Co oder Boker & Co. Für den ami markt. Es hatte einen sehr schönen Kullenrücken. Leider hat ein Vorbesitzer (Ami halt...) den weg geflext. Unglaublich, aber so dämlich... naja...
Angel und Erl sind mit echtem Perlmutt beschlagen. Die Schalen sind sehr schön durchscheinendes Schildpatt Imitat. Die Schalen sind schrägrweise Geweihhorn nachempfunden . Ist ein 5/8 Gradkopf. Schöne Klinge, leider halt mit diesem nun scheusslichen Rücken:

fotos.web.de/joerg_scheffler/H_Boker_und_Co
_____________________________________________________________

Als nächstes ein Adoration ASC von Giesen & Forsthoff aus Solingen. Vertrieb und Beschalung durch Master Mead in Covina Cal (in die Schale eingelegt).
4/8 Gradkopf. Sehr schöne braune Celluloid Schalen. leider musste ich eine kleben, weil sie gebrochen war:

fotos.web.de/joerg_scheffler/Master_Mead
______________________________________________________________

Jetzt ein John Pritzlaff aus Milwaukee. Auf dem Erl: John Pritzlaff Milwaukee, H.D.W. Co. Made in Germany, 875 5/8. Gradkopfmesser mit Ebonitschalen. Schöner Zustand, vollhohler Schliff.
Made in Germany:

fotos.web.de/joerg_scheffler/John_Pritzlaff
_______________________________________________________________

Noch ein Tückmars Spezial. Sehr schöne beide Celluloid Beschalung. Beste Qualität, Tückmar Silber-Stahl. Weltruf Schutzmarke Made in Germany.

Rundkopf, vollhohl, 4/8. Klinge quasi neuwertig. Goldbedampfung noch intakt auf der Ätzung.

fotos.web.de/joerg_scheffler/Tueckmar_Spezial
_________________________________________________________________

Nun ein Yankee Cutlery and Co. Magnetized, Germany. 5/8 Gradkopf, Vollhohl. Schwarzes Ebonit. Einfach aber scharf und sehr guter Zustand:

fotos.web.de/joerg_scheffler/Yankee_Cutlery
_________________________________________________________________

und für heute das letzte: Harrington's Pet aus Milwaukee. M.i. Germany. Beige Ivorine (Elfenbeinimitat). 5/8 Gradkopf. Ebenfalls sehr guter Zustand von der Barbers supply Company.

fotos.web.de/joerg_scheffler/Harringtons_Pet

__________________________________________________________________

Heute hab ich mir die Finger wund geschärft... Morgen gehts weiter, weil zwei sich beharrlich weigern. Beides derbe Messer.

Demnächst gehts weiter in diesem Theater ;-)

Diese Nachricht wurde am 17.07.2007 um 21:04 Uhr von UbuRoy editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000323
17.07.2007, 20:11 Uhr
Arni
registriertes Mitglied


@olddj,eigentlich hole ich die bei den amis aus der bucht aber im moment sieht das mit solchen messerchen schlecht aus,machen wohl sommerpause

@uburoy,klar ist natürlich geschmackssache aber bei den weiß ich nach dem schärfen,dass die auch so scharf bleiben und ist beim rasieren ein ganz anderes"feeling"als bei den hohlgeschliffenen messerndeine messer gefallen wieder mal,haste aber schööön geld investiert



gruss

--

Arni
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000324
17.07.2007, 21:01 Uhr
~UbuRoy
Gast


Arni schrieb:

Zitat:
...deine messer gefallen wieder mal,haste aber schööön geld investiert
gruss
--
Arni

Ooch, sooo viel wars gar nicht. Ich kaufe fast nur lots auf. Also 5 Stück aufwärts oder mehr. Da ist der Überraschungseffekt auch viel größer. Einige sind immer für die Tonne oder zum umbauen, einige sind verkannte Perlen. Das Verhältnis ist eigentlich eher in Richtung Perlen ;-)

Aber viel Arbeit hat man mit denen. Meist sind sie Rattenstumpf. Diesmal wars eine ganztägige Schärforgie und ich bin noch immer nicht fertig...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 10 ] [ 11 ] [ 12 ] -13- [ 14 ] [ 15 ] [ 16 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)