Diskussionsnachricht 000071
31.01.2016, 09:06 Uhr
~Inselgrün
Gast
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KeinBart schrieb:
Zitat: |
Zitat: | Inselgrün schrieb:
ah, ok, ich bin reiner funktionalist. mich interessiert v.a., was ein ding leistet (teilweise in relation zur kosten-nutzen-rechnung).
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Statt "reiner Funktionalist" sagen einige Leute auch "seelenloser Funktionalist."
Nun, auf eine derartig metaphysische Ebene will ich die hiesige Diskussion nicht heben, aber tatsächlich betrachte ich die meisten Dinge im Leben nach dem Kosten-Nutzen-Prinzip. Hersteller, die mit ihrer Werbung darauf abzielen, ihre Produkte ebenso zu vermarkten, haben es bei mir daher erheblich leichter als Produzenten, die mir "ein Lebensgefühl" o. ä. vermitteln wollen, um mich über diese Ansprache zum Kauf zu animieren.
Daher ist mir auch der Abschied von den Systemrasierern so ausgesprochen leicht gefallen; ich hatte, von meinen Hautproblemen durch die Glibberstreifen abgesehen, einfach keine Lust mehr, "für das Be-este im Ma-a-ann" alle zwei Wochen einsfuffzig auf das Umsatzkonto von Gillette/P&G einzuzahlen, weil m. E. das Kosten-Nutzen-Verhältnis schon längst empfindlich aus dem Gleichgewicht geraten war, und zwar zu meinen Lasten bzw. denen meines Geldbeutels. Und ich verspürte keinerlei emotionale Bindung an die Marke bzw. den Hersteller.
Das einzige Problem hatte ich damit, dass Elektrorasierer keine wirkliche Alternative für mich darstellten (tun sie auch heute noch nicht) und ich über klassische Rasierhobel und -klingen eigentlich nur wusste, dass sich mein Vater und mein Großvater mütterlicherseits damit rasiert hatten, während mein Großvater väterlicherseits auf Messerrasuren schwor. Im Grund hätte ich mich, wenn mir nicht ein Bekannter durch seine ausführlichen Erläuterungen zum Thema Hobelrasur die Scheu vor diesem "unbekannten Objekt" genommen hätte, mit einem Hobel wohl ähnlich dämlich angestellt wie der eine Bursche in dem "Vergleichstest" des ZDF (steht wohl für "Zu Dummes Fernsehen"), und das hätte mir jeglichen Umstiegswillen ganz im Sinn von Gillette oder Wilkinson und ihren Systemrasierern-Vermarktungsstrategien genommen.
Denn um solche Marketingkonzepte erfolgreich im Massenmarkt durchzusetzen, ist es eine Voraussetzung, dass die Kunden dumm i. S. v. unaufgeklärt und unwissend gehalten werden. Wer nicht weiß, wie man sich richtig mit einem Hobel rasiert - das weiß ich aus eigener Erfahrung - wird von sich aus den Schritt auf diese erheblich preiswertere und bewährte Technik nicht wagen. Und falls doch, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man so viel falsch macht, dass die erste Hobelrasur aus purer Unwissenheit in einem blutigen Fiasko endet und man den Hobel nie wieder anfasst.
Und aus meiner Grundeinstellung heraus verspüre ich auch den Herstellern "edler" Rasierprodukte ggü. keine besondere Neigung, ihnen mein hart erarbeitetes Geld zu überlassen. Wenn ich aus der spottbilligen Arko-RS einen fantastischen Schaum schlagen kann, welchen Grund habe ich dann noch, mir Dutzende anderer RS auf Lager zu legen? Wenn ich mit dem Plisson meinen einen "Traum-Pinsel" gefunden habe, warum sollte ich dann noch weitere kaufen? Wenn ich feststelle, dass ich mich mit den billigen ASP-RK gut rasieren kann, der Merkur 23c der für mich perfekte Hobel ist und die billigen Wässerchen Old Spice und Pitralon mein Bedürfnis nach einem angenehm riechenden und wirkenden Aftershave bestens erfüllen, warum soll ich dann noch viel Geld dafür "versenken", einer Chimäre nachzujagen? Sicherlich wird es irgendwo auf dieser Welt noch eine Klinge, Seife, einen Hobel, Pinsel oder ein Rasierwasser geben, die/der/das noch ein ganz kleines bisschen besser ist, wobei sich dann auch wieder die Frage nach dem P/L-Verhältnis stellt.
(Die RS und ASL von Tabac Original bitte ich auszunehmen, weil sie Geschenke einer für mich ganz besonderen Person sind, die schlicht und einfach den Geruch dieser Produkte an mir mag. Vom P/L-Verhältnis betrachtet hätte ich mir diese Produkte wohl nicht gekauft. Und das soll auch keine Rechtfertigung sein, sondern lediglich eine Erklärung.)
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Gehe davon aus, dass wenn Du hier länger liest, auch bei Dir der Wunsch nach mehr Kaufen aufkommen wird. Das Forum ist im Grunde Marketing wie "Gillette, the best a man get", eventuell erweitert um einen Hobbyanteil, beides regt zum Kaufen an. Ich sehe selbst das Klassische mittlerweile pragmatisch.
An Deiner Signatur sieht man, dass es schon losgeht: 2 Klingen, 2 Seifen, 3 Aftershaves - nach Normalmaßstäben ist das schon (fast) nicht mehr normal Irgendwann wirst Du Dir die Frage stellen, ob was dran ist, an einem Edelstahlhobel oder an einer 5fach so teuren Seife -- und dann geht der Spuk los
Ich rasiere hauptsächlich mit einer Billigshavette und ASP sowie einem Sensor-Griff aus 1993 sowie 3fach Personna-Derivatklingen (,50ct/St., teilw. billiger, halten 10 Rasuren) -- diese Kombi führt bei mir jede andere ad absurdum, nicht, weil sie so billig ist, sondern weil sie eine Rasur liefert wie sonst kein anderes Gerät bei mir (habe so ziemlich alles durch). |