Diskussionsnachricht 000837
24.06.2020, 09:23 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied
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Schaum und Wirklichkeit schrieb:
Zitat: | Ich glaube, es geht nicht wirklich ums "Sparen", eher um einen gewissen Minimalismus und der vielleicht diebischen Freude mit einfachsten Mitteln einen ähnlich guten Effekt zu erreichen wie mit teureren Mitteln. Das macht einfach einen gewissen Reiz aus.
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Stimmt, viele Deutsche haben eine ausgeprägte "Geiz-ist-geil"-Mentalität. Die sparen nicht, weil sie wirklich müssten, sondern weil es ihnen einen Kick gibt, Dinge immer noch billiger und billiger zu ergattern.
Schaum und Wirklichkeit schrieb:
Zitat: | Der Arkostick wäre ein Paradebeispiel für ein billigstes Produkt mit exquisiten Eigenschaften.
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Wenn man vom Geruch absieht und davon, dass diese Seife absolut nicht für jeden Hauttyp geeignet ist, sondern eher für Leute mit einer von Natur aus eher fettigen Haut oder einer Haut wie Leder, dann muss ich dir recht geben. Für Leute mit empfindlicher Nase und/oder Haut ist diese Seife wohl nichts.
Schaum und Wirklichkeit schrieb:
Zitat: | Darum unterhalten sich die Leute auch so gern über solche Produkte. Ein teures, gutes Produkt kann jeder relativ einfach finden, aber ein billiges und gutes, dazu müssen schon Foren her (mit Süchtigen, die immer auf der "Suche" sind) zum durchdiskutieren.
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Dazu braucht man kein Forum, dazu reicht der Gang in den nächsten Drogeriemarkt. Dort findet man z. B. und u. a. den Palmolive-Seifenstick und die Palmolive-Rasiercreme, die zur Arko vergleichbare Eigenschaften haben: schön billig, gute Einweichwirkung, gute Gleitfähigkeit, mit einem Geruch, der billig herzustellen sein und dem Massengeschmack der damaligen Zeit, als die Produkte auf den Markt kamen, entsprechen musste, als 08/15-Massenware für einen Massenmarkt konzipiert und bis heute genau so in die Vertriebskanäle der entsprechenden Zielmärkte - bei Arko traditionell die orientalischen Länder - gepumpt.
Von einem deutschen Unternehmen gab es so etwas auch mal, nämlich von Wolff & Sohn in Karlsruhe, und deren Produkte habe ich am Anfang meiner Nassrasur-"Karriere" auch benutzt, hauptsächlich die Rasiercreme. Wolff & Sohn sagt vermutlich kaum jemandem etwas, aber der Produktname umso mehr: Kaloderma (= "schöne Haut", wenn man es aus dem Griechischen übersetzt). Die Rasiercreme und -seife gibt es leider schon längere Zeit nicht mehr, aber ich hatte daran wenig auszusetzen. Die waren damals ebenfalls in jedem Drogeriemarkt vertreten. In den frühen 1970ern wurde Wolff & Sohn von Schwarzkopf übernommen, Mitte der 1990er Schwarzkopf von Henkel, und ab dann war Feierabend mit den guten und preiswerten Nassrasur-Produkten, denn Henkels Interessen lagen halt woanders und die Herstellung von Rasierseife und -creme war dem Düsseldorfer Waschmittel- und Klebstoffkonzern wohl nicht profitabel genug.
Aber wie gesagt: Um gute, preiswerte Produkte zu finden, benötigt man weder Foren noch überhaupt das Internet. Ein Gang in den nächsten Drogerie- oder Supermarkt reicht völlig. Die Arko kommt halt nicht aus einem Kulturkreis, deren Produkte bei uns so traditionell so stark vertreten sind wie deutsche bzw. europäische oder amerikanische, deshalb findet man sie bei uns auch nur in fast jedem türkischen Supermarkt.
Es ist doch nun wirklich nicht so, dass die massenhafte Herstellung einer auf verseiftem Rindertalg basierten Rasierseife, angereichert mit verseiftem Pflanzenfett, billigen, künstlichen Duftstoffen, um den Talggeruch zu überdecken und Konservierungsmitteln auf dem Niveau von Raumfahrtforschung anzusiedeln wäre, die nur wenige Auserwählte beherrschen. Diese Nachricht wurde am 24.06.2020 um 11:00 Uhr von CaptainGreybeard editiert. |