NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Suche Erfahrungsbericht/Vergleich Gilette Super Speed vs. Merkur 38c » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.09.2010, 20:01 Uhr
kaot97
registriertes Mitglied


Hallo,

mein Alltagsrasierer ist der Merkur 38c. Mit dem bin ich auch super zufrieden, probiere momentan noch verschiedene Klingen aus.
Aber irgendwie reizt es mich, einen Rasierer zu haben der genau so alt ist wie ich, sprich einen Gilette mit Date Code T3.
Habe momentan einen Gilette Super Speed Black Handle im Auge und frage mich, wie dieser wohl im Vergleich zum 38c "abschneidet" ;-)
Agressiver, vergleichbar, zahmer? Daß der SuperSpeed wesentlich kürzer ist und nur knapp die Hälfte wiegt ist klar.

Nun bist genau du, der beide Rasierer schon ausprobiert hat, gefragt.
Wie schaut er aus, der Vergleich Super Speed - 38c?

Freue mich auf hoffentlich zahlreiche Antworten....

--
Gruß Daniel.
Merkur 38c|39c Astra hjm Dachszupf RS: div. Haslinger|Tabac|div. Calani|I Coloniali|Proraso|Mitchell's|Floris JF|Col.Conk *** RC: div. Kappus|ToOBS St. James
SWK Scuttle Tüff|prince sens. balsam|Mennen Skin Bracer|Pinaud|G.Bellini ebony|Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.09.2010, 02:09 Uhr
asochinga
registriertes Mitglied


Hallo Daniel!

Ich hab mir lange überlegt, ob ich diesem Thread etwas posten soll. Nachdem Dir ansonsten niemand eine Antwort gegeben hat, will ich doch meinen Senf dazugeben, obwohl ich vielleicht nicht ganz objektiv bin. Mein Vater hat mir 1976 beigebracht, wie man mit einem Naßrasierer umgeht. Dieser Rasierer war ein "Speedy" (Gillette Super Speed). Weil ich mit diesem Gillette so gut zurecht kam, hat sich mein Vater einen "Knack Long Handle" gekauft. In den vergangenen 30 bis 40 Jahren sind die beiden Gillette (un-)endlich oft benutzt worden, sehen aber dank guter Pflege wie neu aus und funktionieren genauso gut wie am ersten Tag. Damit Du Dich davon überzeugen kannst, daß ich Dir keinen Mist erzähle, habe ich mal ein Bildchen hochgeladen:

www.bilder-hochladen.net/files/fwa9-5-jpg.html

Seitdem ich den Super Speed in meinem Gebrauch habe, ist nicht nur viel Wasser den Rhein heruntergelaufen. Unter anderem hat Gillette auch die Produktion der Hobel aus Vollmetall eingestellt. Ich habe mir also inzwischen auch noch andere Hobel anderer Hersteller gekauft, unter anderem auch von Mühle.Allerdings ist für einen Vergleich das Zeitfenster zu klein. Ich kann nur sagen, daß aus meiner Sicht der Gillette der vielleicht beste ist, der jemals gebaut wurde.Der Anschaffungspreis lag in den 70er Jahren bei 10-15 DM. Wenn ich auf geschätze 10.000 Rasuren die Amortisation rechne, liege ich bei 0,0029 Eurocent pro Rasur. Und der "Speedy" ist noch lange nicht "fertig".

Grüße,
Uli

--
"Aus einem verzagten Arsch kommt kein beherzter Furz!" (Dr. Martin Luther) *** Gillette Speed Razor; Golf | Personna red | Arko RS, Derby Limon | IKEA | Laura Biagotti "ROMA"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.09.2010, 13:07 Uhr
kaot97
registriertes Mitglied


Hallo Uli,

schonmal danke für deinen Beitrag. Aus diesem entnehme ich, ein Super Speed ist "für die Ewigkeit" gebaut. Davon ging ich aus.
Und du bist sehr mit ihm zufrieden. Wie würdest du denn deinen Bartwuchs einschätzen (weich/mittel/hart) und wie würdest du den Super Speed für sich alleine einstufen (mild/neutral/agressiv)?

Ich für meinen Teil würde meinen Bart eher als hart bezeichnen und möchte halt schon, daß mein "neuer alter" nicht zu luschig (nicht milder als der 38c) ist.

--
Gruß Daniel.
Merkur 38c|39c Astra hjm Dachszupf RS: div. Haslinger|Tabac|div. Calani|I Coloniali|Proraso|Mitchell's|Floris JF|Col.Conk *** RC: div. Kappus|ToOBS St. James
SWK Scuttle Tüff|prince sens. balsam|Mennen Skin Bracer|Pinaud|G.Bellini ebony|Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.09.2010, 15:21 Uhr
asochinga
registriertes Mitglied


Hallo Daniel!

Ich bezeichne meinen Bartwuchs als "Stacheldraht", also sehr hart. Der Gillette "Super Speed" ist tendenziell agressiv. Wenn Du einen "Adjustable", z.B. einen Fatboy ergattern kannst, kannst Du die Klingenneigung in 9 Stufen (von mild bis wild) verstellen.

LG,
Uli

--
"Aus einem verzagten Arsch kommt kein beherzter Furz!" (Dr. Martin Luther) *** Gillette Speed Razor; Golf | Personna red | Arko RS, Derby Limon | IKEA | Laura Biagotti "ROMA"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.09.2010, 22:18 Uhr
spatzerli82
registriertes Mitglied


Hallo Daniel,
leider kann ich dir auch keinen Vergleichbericht zum 38c geben.Aber ich kann Uli in der Hinsicht zustimmen, dass die alten Jungs von Gillette wirklich was feines sind.Die Verarbeitung finde ich Klasse und mit ein bisschen Pflege halten die auch 2 Leben. Mein FAT BOY ist von 1959 und wie ich finde in einem tadellosen Zustand.

Grüße
Marco

--
Wo gehobelt wird fallen Barthaare
Gillette Adjustable Slim(1965),
2 x Gillette Adjustable Fat Boy(1959),Gillette Adjustable long black Handle (1971),2x Gillette Contour
Astra SPTabac Original RS+RC,ARKO RS,Proraso Menthol RS,Calani Gentleman
Tabac Original AS,Tabac man AS,Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)