Diskussionsnachricht 000019
03.08.2017, 09:30 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied
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sirtaifun schrieb:
Zitat: | Habe eine Antwort-Mail von dm bekommen; leider nur der übliche Werbemüll [...]
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Jetzt mal ganz ernsthaft: Hattest du etwas anderes erwartet?
Noch einmal: Der Kampf im Markt um gewöhnliche Rasierklingen geht in erster Linie über den Preis. Wenn man einmal schaut, dass man 100 Wilkinson Classic-Klingen im Netz für unter 20 € bekommt und dies mit den Preisen für die 10er-Päckchen in den Drogeriemärkten in Relation setzt, dann kann man sich doch selbst ausrechnen, dass dort ein 10er-Päckchen Feather-Klingen kaum unter 5,50-6,00 € zu bekommen wäre.
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Hobeln und Klingen sind für uns, die wir uns schon jahrelang klassisch nassrasieren, natürlich bekannt, aber für die breite Masse, die kaum weiß, was ein Rasierhobel ist und wie man ihn richtig benutzt, eben nicht. Die klassische Nassrasur ist nun einmal ein sehr erklärungsbedürftiges Gesamtpaket, und das ist genau das glatte Gegenteil von dem, was die Drogeriemärkte anbieten können, denn die sind konzeptionell auf sogen. Schnelldreher ausgelegt, also auf Produkte, die mit minimalem Personalaufwand in den Filialen in großen Stückzahlen umgesetzt werden.
Sorry für die OT-Exkursion, aber ich hielt sie für angebracht zur besseren Einordnung der Antwort von DM. Sie wäre übrigens auch von Rossmann, Müller und jedem anderen Drogeriediscounter in vergleichbarer Form und mit praktisch identischem Inhalt verfasst worden. Dass bei Rossmann (Wilkinson + von Feintechnik hergestellte Eigenmarke), DM (Wilkinson + von Personna hergestellte Mühle-Klingen, aber nur online) und Müller (Wilkinson + von Dorco hergestellte Eigenmarke) überhaupt klassische Rasierklingen erhältlich sind, ist wohl der Versuch der Drogeriemarktketten, im Rahmen ihres Gesamtkonzeptes ein kleines Stückchen vom ohnehin sehr kleinen Stückchen des Kuchens abzubekommen, der sich unter der Bezeichnung "Nassrasur" subsumieren lässt, und der in den westlichen Industrieländern zu weit über 95 % in den Händen der Systemrasierer-Hersteller sein dürfte, allen voran natürlich Gillette, mit deutlichem Abstand gefolgt von Wilkinson. Diese Nachricht wurde am 03.08.2017 um 09:39 Uhr von CaptainGreybeard editiert. |