Diskussionsnachricht 000014
17.09.2006, 20:18 Uhr
Schwarz
registriertes Mitglied
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Ein sehr interessantes Thema, wie ich finde.
Ich habe persönlich lieber ein Fachgeschäft mit einem kundigen Verkäufer (die Betonung liegt hier aber wirklich auf "kundig" und "Fachgeschäft") .
Am liebsten ist mir dabei ein recht kleiner Laden, weil dort meist alles etwas persönlicher ist. Ich kann mich da in Ruhe umgucken, keiner will mir irgendwelchen Müll verkaufen, den ich eh nicht haben will und man kann sich auch mal ein wenig unterhalten - dafür zahle ich auch gern ein paar Euro mehr. Ist nun etwas Off-Topic, aber ich hatte bis vor 2 Jahren einen sehr guten Fachhändler für Car-HiFi (mein Hobby) in der Nähe. Bin da auch ab und an mal so vorbeigefahren, wenn ich in der Gegend war, hab da mal Halt gemacht, bin reingegangen, hab ein wenig mit den Leuten dort geplaudert über neue Produkte etc, aber auch einfach mal so über Gott und die Welt, einen Kaffee getrunken etc. War dort auch immer gern gesehen. DAS war ein Geschäft, wie es sein sollte. Die Leute nehmen sich dann eben auch Zeit für ihre Kunden, sofern das möglich ist.
Leider schlägt bei so vielen Leuten die "Geiz ist Geil" - Mentalität durch und solche Geschäfte werden immer seltener, sehr schade.
Riesige Betonbunker mit stummen Kassenzombies und 10-m-Schlangen an der Kasse sind nun gar nicht mein Fall, alles viel zu automatisch und unpersönlich.
Mit den Rasurartikeln siehts leider etwas anders aus, da die Läden, die so etwas führen und dann auch noch kompetent beraten können, scheinbar sehr rar gesät sind. Ich wollte zB vor knapp 2 Wochen einen neuen Rasierpinsel erstehen und bin in den einzigen Laden in meiner Nähe gefahren, der so etwas führt ( "in meiner Nähe" heisst ~70 km) . Also rein in den Laden, freundlich "Guten Tag" gesagt, worauf ich nichtmal eine Antwort bekam. War schon mal nicht so gut. Hab mich da also ein wenig im Laden umgesehen und mir verschiedene Pinsel angesehen bis dann auch ein (recht mürrischer) Mensch kam und mich fragte, was es denn sein soll. Ich meinte daraufhin, das ich mir gern einen neuen Rasierpinsel zulegen möchte und auch bereit bin, dafür etwas mehr Geld auszugeben als 50 Euro und das es schon was mit Dachszupf / Silberspitzen sein soll.
(Da konnte ich dann mit meinem hier erworbenen Wissen glänzen )
Daraufhin kam dann tatsächlich die Antwort, was das denn sein soll und gleich darauf der Hinweis, das er ja sooo einen schönen Pinsel hat. Komischerweise waren die Haare aber dunkelbraun und haben mich vom Härtegrad her eher an meine Zahnbürste erinnert als an einen Pinsel. Selbst mein 13-Euro-Pinsel aus der Drogerie war dagegen ein echtes Luxusmodell. Soviel also zum Fachgeschäft. Der Verkäufer beharrte aber weiterhin darauf, das sein Pinsel für 21,xx Euro das Topmodell schlechthin sei und fing auch noch damit an, das sowas eh keiner braucht und es doch auch prächtige Elekrorasierer gibt, die eh viel besser rasieren.
Das war dann mein Ausflug in die Welt der (vermeintlichen) Fachgeschäfte, schade um den verfahrenen Sprit. Ich hätte gern ein Fachgeschäft für Rasurbedarf in meiner Nähe, so bleibt mir aber auch nur das Internet, bin dann auch in Georg´s Barbershop fündig geworden und muss sagen, obwohl alles via Email abgewickelt wird ist das ein sehr netter Kontakt und um Welten besser als in meinem "Fachgeschäft" , welches ich unter Garantie nicht wieder besuche. Kunden kann man auch vergraulen.
Von daher kann ich mich Senser und seiner Aussage "Manchmal kann ich schon verstehen, wenn Leute zum Einkaufen nicht mehr das Haus verlassen" nur anschliessen. Obwohl es nicht die Regel sein sollte - s sterben die ganzen kleinen und gemütlichen Läden aus. |