NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Zwilling Friodur - nicht scharf? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.06.2024, 22:58 Uhr
KidCharlemagne
registriertes Mitglied


Hallo liebe Experten,

ich bin neu hier und möchte euch etwas fragen und mich zeitgleich vorstellen weil das mein erster Beitrag hier bei euch ist.

Ich bin auf das ganze Thema rasieren mit dem Messer damals aufmerksam geworden weil ich das Messer meines Großvaters geerbt habe. Dann habe ich mich ein wenig damit beschäftigt, einen guten Pinsel/Riemen etc besorfg und damit angefangen. Ansich trage ich einen Bart aber ich nutze das Messer dennoch, und auch ausschließlich zum ausrasieren und Konturen etc und das klappt auch gut. Mein Bart ist allerdings sehr dicht und die Haare sehr dick, weswegen es manchmal nicht ganz so leicht war, vor allem am Anfang und wenn man schlampig "vorbereitet"

besagtes Messer ist ein Zwilling Friodur (ich glaube 5/8).

nach einiger Zeit habe ich ein zweites gekauft, von Böker, und festgestellt dass es doch offenbar wesentlich schärfer geht, auch schon ab Werk (wobei das ja scheinbar variert wie ich hier gelesen habe).

Mit dem Böker geht das alles sehr viel einfacher und sicherer von der Hand.

Das Zwilling hatte ich über die letzten Jahre zweimal zu Zwilling selbst zum schleifen eingeschickt. Jetzt habe ich hier zwei Dinge beim Querlesen durch das Forum aufgeschnappt.

1. Zwilling hatte unterschiedliche qualitative Phasen?
2. Die Friodur-Messer müsste man anders schleifen als die aus nicht rostträgem Stahl? Sollte Zwilling selbst das nicht am besten wissen oder ist das quatsch und man müsste einen guten Schleifer beauftragen?
Denn fakt ist, dass das Ding einfach weniger scharf ist als mein anderes Messer.

ich bin in München angesiedelt aber würde es ansich zu dem Zweck auch wegschicken. Außerdem würde mich interessieren ob mir von euch das Messer jemand zeitlich einordnen kann wenn ich euch ein Bild davon hochlade. Wie lädt man denn hier Bilder hoch? ich sehe diese Funktion grade nirgends.

danke euch für eure Tipps und liebe grüße
Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.06.2024, 23:15 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Der beste Ansprechpartner in diesem Forum ist Bartisto, schreib ihn direkt an.

Außerdem: Herzlich willkommen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.06.2024, 21:34 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied


Auch von mir ein herzliches Willkommen. Schließe mich Alvaro an und empfehle dir auch Bartisto.

--
Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)