NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Cr2O3 und wie bitte weiter? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.06.2024, 17:12 Uhr
Uwe_Kl
registriertes Mitglied


Hallo,

ich möchte wieder um Eure Unterstützung bitten.
Im Zuge des Einlesens zT Schärfen bin ich natürlich auch auf das Thema Pasten gestossen. Es gibt dazu einiges an Lesestoff. Um es kurz zu machen. Ich habe nun Chrom(III)-oxid (Cr2O3), Pigment Green 17, C.I. 77288 von Kremer als Pulver und Lukas Cryl Studio 75ml 4757 PG1 Olivgrün geordert.
Was mir nicht klar ist: auf welche Grundlage trage ich das Material auf?
Das Pulver vermischt mit Lederfett oder Ballistolöl auf einen Streichriemen (auf Holz geklebt) oder auf einen Hängeriemen? Oder auf zB auf einen Streifen Jeansstoff aus einem Hosenbein geschnitten? Welche Variante empfehlt Ihr? Und - da ich bisher nur einen Abziehriemen habe - habt Ihr ggf. eine Quelle, von der ich ein entsprechendes Stück Leder zum aufkleben bekomme?
Die gleiche Frage stellt sich mir bei der Farbe: auf welche Grundlage trage ich die Farbe auf?
ps: aus dem, was ich mir angelesen habe, würde ich das Pulver nehmen und die Farbe erstmal nicht verwenden. Liege ich hier richtig?

Danke und Grüße
Uwe

--
Ist es wahr?
Ist es gut?
Brauchts das?

Diese Nachricht wurde am 22.06.2024 um 17:13 Uhr von Uwe_Kl editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.06.2024, 17:37 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied


Hier Fragen zu stellen, ist ziemlich sinnlos, weil kaum einer mehr in diese Geisterstadt einreitet. Bei Fragen zum Thema Schärfen würde ich dir deshalb raten, direkt Bartisto zu fragen oder die User El Gringo oder Alvaro anzuschreiben. Das sind nette und hilfsbereite Kollegen, die deine Fragen sicher gerne beantworten.

--
Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.06.2024, 18:13 Uhr
ginger
registriertes Mitglied


Erstmal die Grundlagen lernen.

https://www.buddel-messer.de/schaerfanleitung

Diese Nachricht wurde am 22.06.2024 um 18:13 Uhr von ginger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.06.2024, 20:51 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Hallo Uwe,

ich habe einen zusätzlichen Hängeriemen mit Kamelienöl behandelt und dann dünn das Chromoxid aufgetragen. Das hat sehr gut funktioniert. Du musst beim Öl nur gut aufpassen, dass du nicht zu viel nimmst. Sonst wird das Leder viel zu weich, verhält sich fast schon wie Gummi und kann sich verformen.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.06.2024, 22:50 Uhr
Lochbart
registriertes Mitglied


Ich helfe mal aus. Hier ein Beitrag von Bartisto, wie man einen Pastenriemen herstellen kann:

https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=2313&a...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.06.2024, 23:01 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Ich würde auf keinen Fall einen Hängeriemen für Paste nutzen.
Gerade bei Anfängern ist die Gefahr einfach zu groß das Messer "rund" zu ledern bzw. in diesem Fall zu pasten.
(Minimale "Rundung" auch gotischer Bogen genannt ist ja okay, aber dafür brauchst du Erfahrung)

Hier habe ich in Antwort 24 mal einen selbstgebauten "Riemen" gezeigt der ideal zum Wechseln der Bahnen ist, und für kleines Geld schnell selbst gebaut ist.

Man kann natürlich auch ein feines Holzbrettchen (soweit es plan ist) als Grundlage nutzen.
Wichtig ist dabei für mich nur, dass es sich nicht biegen kann.

Und am einfachsten kauft du eine fertige grüne Paste für kleines Geld, so must du dir keine Gedanken über die Qualität machen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.06.2024, 06:01 Uhr
Uwe_Kl
registriertes Mitglied


Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

@Ginger: ja, den hab ich bereits als Basis für´s Schärfen studiert. Darauf (u.a.) entstanden die Fragen zT Pasten.

@Lochbart: super!

@Avaro: Sorry, ich finde den Beitrag mit Deiner Antwort 24 nicht. Fehlt da ggf. ein Link?

Nochmal Danke und Grüße
Uwe

--
Ist es wahr?
Ist es gut?
Brauchts das?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.06.2024, 23:35 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Hoffentlich klappt es jetzt


https://forum-der-rasur.de/forum/threads/kleine-riemen-ba...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.06.2024, 05:30 Uhr
Uwe_Kl
registriertes Mitglied


Alvaro schrieb:

Zitat:
Hoffentlich klappt es jetzt


https://forum-der-rasur.de/forum/threads/kleine-riemen-ba...

Perfekt Alvaro, vielen Dank.

Grüße Uwe

--
Ist es wahr?
Ist es gut?
Brauchts das?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.06.2024, 18:24 Uhr
Uwe_Kl
registriertes Mitglied


Hallo,

so richtig?

Farbe:


damit behandelter Riemen:


Passt?

Grüße Uwe

--
Ist es wahr?
Ist es gut?
Brauchts das?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.06.2024, 20:46 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Sieht gut aus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)