NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Anfänger - Kaufempfehlung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
20.03.2006, 21:01 Uhr
slam
registriertes Mitglied


Nabend, ich suche momentan nach einer relativ günstigen Anfänger
Ausrüstung, da ich von Systemrasierern umsteigen möchte.
Ich hab mich mal etwas umgesehen und hatte mich eigentlich mich dem Messer angefreundet, da ich am Anfang noch net allzuviel Geld ausgeben will:

Rasiermesser Dovo Standard
Griffschalen aus schwarzem Kunststoff -
- halbhohler Schliff - nicht rostfrei
Nr.101581 - 46,40 Rasiermesser

Dazu den Abziehriemen:

Streichriemen Metallgriff, Vorderseite Rindleder
Nr. LM1802 - 29,00 Euro Voderseite Rindleder
Gesamtlänge ca 47 cm , breite ca 4,6 cm

oder den hier:

Dovo Profi - Voderseite Juchten , Rückseite Leinen
Gesamtlänge ca 42,00 cm , breite ca 4,6 cm 39,00 Euro

Jetzt frage ich mich ob das Zeug was taugt und welchen von den Abziehriemen ich nehmen soll, oder ob ihr mir vielleicht was bessres
empfehlen könnt.

Was bräuchte ich noch um das Messer ne Weile ohne Nachschleifen benutzen kann? Also bezüglich irgendwelchen Schleifpasten oder so, hab dazu hier unterschiedliches gelesen..
Nen Stein wollte ich mich eigentlich noch nicht anschaffen,

a) wegen den kosten

b) traue ich mir das schleifen von empfindlichen Messern nur bedingt zu
(alleine mein Taschenmesser schreit schon wenn ich in die Nähe komm )

Währe super wenn mir vielleicht jemand helfen könnte,
vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.03.2006, 01:07 Uhr
Wilm
registriertes Mitglied


Hallo slam,

meine folgenden Ausführungen stelle ich zur Diskussion,... siehe sie also nicht als Standard, sondern als einen Tip unter Anfängern!

Eine "Anfängerausrüstung" darf klein sein, jedoch nie billig oder preisgünstig,... denn gerade für den Anfänger ist gute Qualität der oberen Mittelklasse überlebenswichtig,... sonst verliert man den Spaß und das Interesse!

Du kannst an dem "Drumherum" sparen, aber einige Dinge sollten der ersten "Kajüte" entsprechen:

1. Die Klinge des Messers sollte "rasiertauglich" sein, daß Heft kann so billig sein wie es will. (Ich habe mich nach wochenlangem Einlesen hier für ein Thiers Issard entschieden.)

2. Der Abziehriemen darf gerne ein XXL sein, da der Kreuzstrich für einen Beginner nicht so einfach ist.

3. Die Rasierseife sollte gut aufzuschäumen sein,... der Geruch ist erst einmal zweitrangig und der Pinsel dann nicht unbedingt ausschlaggebend.


Als Tip evtl., wenn Du mal siehst, daß mecky messer oder NOrbert ein Messer veräußern, schlag zu,... die sind garantiert scharf!


Von Anfänger zu Anfänger
Wilm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.03.2006, 06:43 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Norbert ist ohnehin ein super Tipp/Typ:

Schicke ihm auf jeden Fall dein Messer vor der ersten Rasur, er kann beurteilen, ob es scharf ist und bei Bedarf nachschärfen.

Norbert, ich hoffe, ich mache dir mit solchen Tipps nicht zu viel Arbeit, aber bisher hast du ja noch nie STOP gerufen

Viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.03.2006, 17:15 Uhr
slam
registriertes Mitglied


Hallo,
Ich hab glaub irgendwo mal hier gelesen dass das Standart Ding von Dovo net soo schlecht sein soll für Anfänger, kann ich da drauf vertrauen oder
soll ich doch besser was andres suchen?

Würde dann ein Abziehriemen reichen oder bräuchte ich sonst noch irgendwas
um die Schärfe einigermaßen beizubehalten?
Weil ich immer wieder von den diversen Schleifpasten gelesen hab, aber dafür würde man ja direkt wieder nen zweiten Riemen benötigen oder?

Danke auf jedenfall schonmal für die Antworten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.03.2006, 18:06 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Die Anfängerausrüstung ist meines Erachtens absolut tauglich, nur würde ich 2 Riehmen nehmen. den Rinderleder zum Pastenriehmen mit grüner Paste umfunktionieren und den Profiriehmen oder XXL zum täglichen Abziehen. Wenn zu teuer geht auch ein Stoßriehmen, die sind doppelt, eine Seite feines Juchten, zweite Seite schon mit Paste behandelt. Mit ein bisschen Konzentration geht auch solch ein schmales Teil ohne weiteres. Hab´s selbst sehr lange benutzt. Wenn´s ganz billig sein soll oder nur zum probieren tut´s auch eine Schavette mit Wechselklingen, benutze ich heute noch ab und zu auf Reisen.

Wenn´s Dir dann taugt, kann´st Du immer noch ein teures Messer kaufen.

P.S. bei EINEM bleibts nie.

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.03.2006, 01:42 Uhr
Chop Suey
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
wirklich klasse Forum das Ihr hier habt! Respekt!

Zu meiner Person: rasiere von Anfang an Nass. Den ersten Flaum habe ich mit dem Rasierhobel von meinem Alten bekämpft. Danach Sytemrasierer der bekannten Marken. Mit nem Elektrorasierer braucht man mir erst gar nicht zu kommen. Da krieg ich flächendeckenden Rasierbrand wenn ich nur drüber nachdenke!
Über das Thema Nassrasur mit nem klassischen Rasiermesser hatte ich vor 10 Jahren schon einmal nachgedacht.
Geographisch wohn ich ziemlich nah an der/n Quelle/n. Von Düsseldorf nach Solingen is ja nich so weit und es gibt sogar nen Laden mit Rasiermessern und Zubehör in der Altstadt.
Leider hab ich den Gedanken damals nicht in die Tat umgesetzt.
Zwischenzeitlich habe ich 2 Wilkinson Protector + ungezählte Klingen verschlissen. War mit dem Rasierer immer sehr zufrieden bis mein letzter dann vor einer Woche endgültig mit dem Unendlichen fusioniert hat.
Ein schneller Rundblick auf dem Systemrasierermarkt und ein kurzes in Erinnerung rufen meiner Erfahrungen mit einem Wilkinson Quattro hassenichgesehen und die Sache war klar. Keinen Bock mich von der höher/schneller/weiter/mehr/neu Marketingsülze verarschen zu lassen. Ein Rasierer mit Vibrator *LOL* *ROFL*
Also spontan [nach ausgiebigen Surfen; allerdings nicht in diesem Forum] noch am selben Abend [Sonntag] bei Messer-Rödter das Einsteiger Dovo 5/8 mit dem Rindsleder Riemen bestellt. Montagmittag ne Auftragsbestätigung im Posteingang von Thunderbird gehabt.
Dienstag 11:irgendwas war das Messer dann da.

Von dieser Stelle herzlichen Dank und Kompliment für die fixe und einwandfreie Lieferung ans Rödterteam!

Einen Tag später war es dann so weit. Nach dem Duschen [....ich traus mich jetzt fast gar nicht zu sagen....lol....Anfängerfehler und ich hatte ja noch nicht hier im Forum gelesen...] RASIERGEL!!! wie gewohnt aufgetragen und munter mit meinem fabrikneuen Dovo drauf los geschabt.

Resultat: Kopf noch dran; Haare weitestgehend entfernt wenn auch nicht mit der gewohnten Gründlichkeit; ein kleiner Kratzer an der Oberlippe und die Erkenntnis das Rasiergel zum rasieren mit der Klinge nun rein gar nix taugt! [trocknet zu schnell ein und Einweicheffekt ist dürftig]
Mittlerweile drei Rasuren und einige kleine Kratzer später klapt es schon wesentlich besser. In den Riemen hab ich seit zwei Tagen gründlich gelbe Paste eingewalkt und die Klinge heute zum ersten mal ausgiebig geledert.
Haartest: nur nachdem das Haar schon ein wenig zur Seite gedrückt ist schneidet/spaltet die Klinge das Haar 5mm überm Daumennagel; das allerdings reproduzierbar und über die ganze Klingenlänge.

Kann von meiner Seite aus das Einsteigerset sowie die Firma Rödter nur loben.
Allerdings würd ich nachdem ich mittlerweile einige Threads aus diesem Forum durch hab, wohl den XXL Riemen nehmen.
Der ist dann auch meine nächste Anschaffung. Der Rindslederiemen wird dann zum Pastenriemen [grün].

Besten Dank Bitterman: mit Deinem Tip haste mir die Mühe und dem Forum nen weiteren Thread erspart.

Greetz

Diese Nachricht wurde am 22.03.2006 um 03:16 Uhr von Chop Suey editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.03.2006, 13:57 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


@slam
ich würde Dir schon einen zweiten Riemen empfehlen. Einen zum normalen Abziehen und einen mit Paste, den Zweiten bestellst Du sonst innerhalb kürzester Zeit nach und dann wird´s teurer (Versandkosten etc.).
Ich habe selbst mit einem normal breiten Riemen angefangen und finde das recht problemlos mit dem Kreuzstrich. Das Messer ist m.E. in Ordnung.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.01.2007, 21:58 Uhr
Conste
registriertes Mitglied


ich suche zwar schon eine ganze weile auf diesem forum, aber mein größtes problem wurde noch nicht gelöst.
ich habe mir aus giletteklingenkauffrust ein rasiermesser besorgt. es ist ein rob. klaas solingen rostfrei geworden. dazu habe ich noch einen zweiseitigen dovo abziehriemen aus juchtenleder und hanf/leinen (weiß ich gerade nicht genau).
jedenfalls war beides für die verhältnisse eines armen schülers sehr preisaufwändig. und ein teilproblem ist, dass mein messer leider keinen haartest besteht.
und so stellt sich für mich die frage, ob es nun für den anfang reicht, mir einen thüringer wasserabziehstein zu besorgen.
mein budget gibt leider nicht mehr allzuviel her.

ich bitte euch mir eine empfehlung zu geben, was ich als nächstes tun soll, um mich bald und ohne meinen teuren riemen zu versauen, mit meinem messer rasieren zu können.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

vielen dank

conste

--
Egal was passiert,
hauptsache die Haare liegen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.01.2007, 22:58 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Willkommen Conste,

keine Sorge, als Berliner stehe ich Dir natürlich gerne zur Seite.
Schreib mir ne PM, vielleicht wohnste ja gleich um die Ecke.
Wenn nicht sollte das auch auf dem Postweg gehen.

Ich kann jetzt natürlich nicht sagen was mit Deinem Messer evtl nicht stimmt. Schließlich bin ich nicht Harry Potter

Ist das ein "neues" Klaas das Du gekauft hast?
Etwa am Kaiserdamm besorgt?

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.01.2007, 01:43 Uhr
~Senser
Gast


@ Conste
Ich fürchte, dass die Eigenschaft "rostfrei" zumindest für ein Anfängermesser nur für Probleme sorgt. Ich selbst habe etwa 40 Messer in Gebrauch, und davon ist nur eines rostfrei. Und das hat Mecky Messer geschärft und geliefert.
Ich selbst schärfe auch und bilde mir ein, davon auch einiges zu verstehen. Rostfreien Stahl auf Rasierschärfe zu bringen, dafür fehlt mir einfach die Zeit und der nötige Ehrgeiz.
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.01.2007, 03:38 Uhr
McJapan
registriertes Mitglied


Hallo Slam,

habe das gleiche Set für den Start, es ist prima. Ich mag schlichte Messer und benutze es gerne.
Ich habe den schmalen LM-Riemen, späten noch den breiten nachgekauft.
Beim Ledern ruinierte ich zunächst das MEsser, weil zuviel Druck.
Dann habe ich aus dem Forum ein Scharfes nachgekauft. Also sufu für Ledern genau lesen.

Viel Spass

--
ich schäume
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.01.2007, 09:58 Uhr
Conste
registriertes Mitglied


vielen dank für die begrüßung,

mein messer bestand schon keinen haartest, bevor ich es zum ersten mal geleder hatte...
meint ihr es würde reichen, mir den thüringer wasserabziehstein zuzulegen und viel zeit zum schärfen aufzuwenden oder benötige ich zwingend noch einen pastenriemen? den würde ich nämlich momentan noch gern außen vor lassen, des budgets wegen.

--
Egal was passiert,
hauptsache die Haare liegen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.01.2007, 13:04 Uhr
~Senser
Gast


Hallo Conste
Der Thüringer ist bestimmt erste Wahl wenn es um Schärfsteine geht. Allerdings kommst du dann nicht um "Feintuningmaßnahmen" herum. Als da wären: Kieselerde, Pastenriemen, Chromoxyd, Polierpaste, was auch immer.
Der Stein alleine bringt dich nicht ans Ziel.
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
27.01.2007, 14:31 Uhr
Mr.Lordi
registriertes Mitglied


hallo miteinander

hab mir auch vorerst mal nen zusätzlichen riemen gekauft und mir die rosa schleifpaste hier aus dem forum bestellt. echt der hammer wie scharf das messer nach ein paar zügen auf dem pastenriemen wieder ist.
aber irgendwann kommt halt mal der punkt da muß das gute stück auf einen
stein. meine frage: wo würdet ihr nen thüriger kaufen, hat jemand tips wo ich einen in einer angemessenen größe zu nem akzeptablen preis bekommen kann?

gruß andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
27.01.2007, 18:55 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Schärfanwärter,

wo wollt ihr denn einen einen ECHTEN Thüringer herbekommen? Der Abbau ist in Thüringen seit Jahrzehnten eingestellt, die Gruben sind in Steinach mit Schutt verfüllt und anderswo still. Es hat vor einigen Jahren noch einmal einen Startversuch gegeben, der eingestellt wurde.
Wer der Sache genau nachgehen will, der kann spaßeshalber mal bei mehreren großen Schieferabbaubetrieben in Thüringen, denn die müssten ´s wissen, anrufen und nachfragen, ob noch irgenwo ein Schiefer für feine Schleifsteine abgebaut wird. Ich habe es in einer langen Recherche gemacht. Ergebnis: Absolute Nullanzeige !
Wo MST seinen "Thüringer" herbekommt, das ist mir unklar.
Es wäre aber prima, wenn sich hier jemand bei der Nachforschung engagieren könnte.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
28.01.2007, 10:38 Uhr
Karnak
registriertes Mitglied


Hallo Bartisto,

weiss nicht ob das der *echte* ist aber schau in dir mal an.

www.manufactum.de/track_flash/0/dmc_mb3_search_pi1.pos/6/...

Sollte es der Gesuchte sein dann gebührt der Fund guilty, der mir den Link gesendet hat, da ich auf der suche nach Steinen war.

Gruß
Karnak
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
28.01.2007, 15:34 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Karnak,

ja ich weiß, das guilty eine hat.
Wenn Du Lust hast, kannst Du meine "Verteidigungsrede" für den Manufactum hier nachlasen.
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=4483

Meine Recherche habe ich nicht nur auf Thüringen beschränkt.
Der Manufachtum ist ein Thüringer aus einer Grube bei Steinach und stammt aus einer Vorkriegsförderung. Manufactum hat die Bestände von einem der größten Schleifmittelhersteller Europas (NICHT Schleiftechnik- Hersteller wie MST) aufgekauft, eine annähernd historische Verpackung entworfen und so auf dem Markt gebracht. Er kommt, im Gegensatz zu den sog. Echten Thüringern, mit einem Anreiber aus der gleichen geologischen Schicht.
Dieser Manufachtum-Thüringer stammt aus einer älteren Schieferschicht, ist anthrazitfarben und hat auch diverse Einschlüsse, vermutlich Pyrit (Katzengold). Ich habe die Korngrößen vermessen lassen und sie liegen um 1 µm herum. Sie sind damit erstaunlicherweise genau so groß, wie die des sog. Echten Thüringer.
Der sog. Echte Thüringer hat eine grüngraue Färbung, ist extrem homogen, und wird mit einem speziellen gelblichen oder grauen, ganz weichen Schiefer angerieben. Er ist heute nicht mehr zu haben.
Ich bin froh, dass ich über mehrere Varianten des ECHTEN Thüringer verfüge und lasse aber dennoch auf das "Hässliche Entlein" unter ihnen, den Manufactum überhaupt nichts kommen.
Er kann sich voll, was die Schärfeergebnisse betrifft, unter die feinen graugrünen einordnen, auch wenn man manchmal nicht wagt, auf Grund seiner Beschaffenheit ein Messer darauf zu legen. Er haut hin !!!

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
28.01.2007, 15:57 Uhr
Karnak
registriertes Mitglied


Danke für die Aufklärung Bartisto,

in dem Fall kann ich aber bedenkenlos den von Manufactum bestellen.
War mir nicht sicher was für einen Stein ich nehmen sollte, den genannten Thüringer, nen Blauen BB, nen 8000er Wasserstein oder den Arkansas. Zu viel auswahl
Werde nun aber wohl den Thüringer nehmen und einen 1000/6000er Kombistein wie mir von guilty empfohlen wurde, dazu werde ich wohl auch noch die Lukasfarbe ordern.

Gruß
Karnak
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
28.01.2007, 16:43 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Karnak,

mit der Ausstattung müsstest Du klarkommen.
Den Arkansas würde ich herauslassen. Der blaue BB ist natürlich auch ein toller Stein.
Versuch es unbedingt, noch an die Lukas heran zu kommen!!

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
28.01.2007, 18:31 Uhr
Conste
registriertes Mitglied


benötigt man zwingend noch zusätzlich zu einem "manufactum-thüringer" und einem 45*5cm juchten-leinen(bzw. hanf)-riemen etwas, um ein rostfreies messer in gutem schärfezustand zu erhalten?
oder reicht das für den anfang und man holt sich mit der zeit ergänzende materialien?
ich will nämlich meinen dovo-riemen nicht unbedingt mit irgendwelchen pasten bedecken, dafür war er zu teuer...

--
Egal was passiert,
hauptsache die Haare liegen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
28.01.2007, 19:44 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Conste,

Minimalausstattung für Deinen Anfang mit einem *Rostfreien*

- Manufactum, der auch ein Rostfreies schärfen kann
- Riemen 45x5 zweiseitig, Juchten-Hanf (bzw. Leinen)
- Schärfpaste, auf die Leinenseite Deines Riemens

(hier mal reinschauen und verinnerlichen
www.klaus-henkel.de/cut-messer.html#pfl

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=5350 )


Was braucht man, um nicht zu verzweifeln?

Eine ganze Ecke an Erfahrung bezogen auf

- Schärfung auf dem Stein, was erheblich
schwierige ist als es aussieht
- Beurteilung des Zustands der Schärffacette
- Handling auf Paste
- Abledern

Wenn Du nicht klarkommst, musst Du Dich intern an einen von uns wenden.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
28.01.2007, 20:29 Uhr
Conste
registriertes Mitglied


besten dank, das wollte ich hören.

bartisto, meinst du mit manufactum den "thüringer"?

aber mit dem schärfen werde ich es langsam angehen, Bengall Reynolds hat

mir seine hilfe angeboten, ich denke darauf werde ich zurückkommen.

vielen dank euch allen.

conste

--
Egal was passiert,
hauptsache die Haare liegen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
28.01.2007, 21:46 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Conste,

Es ist der Thüringer von Manufactum.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
28.01.2007, 22:26 Uhr
Karnak
registriertes Mitglied


@ Bartisto

so, habe mir jetzt nen ganzen Liter von der Lukas Farbe bestellt, das sollte reichen Habe auch noch ne Einschlaglupe 30fach bestellt. Dennoch habe ich noch ne Frage, ich habe hier schon 2 Spannriemen, nur Juchtenleder und keine Leinenseite. Ich wollte die Farbe direkt auf einen Lederriemen geben, so wie man es mit der Paste macht, das sollte doch funktionieren oder?

Ich möchte mich hier auch nochmals speziell bei 2 Personen bedanken die mir mit dem Schleifzubehör sehr geholfen haben.

Zum einen wäre da Bartisto, der mir hier im Forum einige sehr wichtige (für mich zumindest) Antworten gegeben hat und mich über so einiges Aufklärte. Vielen Dank!!!

Und der andere ist Guilty der mir mit PMs sehr weitergeholfen hat, meiner Fragerei nicht müde wurde und stets hilfreiche Antworten parat hatte. Auch dir vielen Dank!!!!

Möglicherweise muss ich euch 2 weiter mit fragen nerven wenn ich all das Zeug hier habe

Gruß
Karnak
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
29.01.2007, 14:32 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Karnak,

ich finde Deine Reaktion sehr nett!

Ich wollte es ganz genau wissen, ehe ich Dir zu etwas rate.

Ich habe heute die 4753 mit einem Borstenmalpinsel auf die glatte Seite eines Lederstreifens von ca, 4mm Dicke gestrichen und zwar einmal längst und nach kurzer Zeit dann quer zum Streifen. Es enstanden auf dem Leder Farbspuren, die einer Webstruktur ähnlich sind. Die Farbe haftet sehr gut, trocknet schnell halbmatt auf und pellt an keiner Stelle, das Leder war fettfrei.

Ein altes Solinger wurde auf dem Manufactum ganz gründlich geschliffen, auf diesem Pastenleder abgezogen und anschließend gründlich geledert.
Es haut hin! Haartest 100%
Ich würde hier so vorgehen, als hättest Du das Chromoxid auf der Leinenseite. Wenige Züge mehr auf der Paste könnten aber nichts schaden, es fehlen auf der Lederseite die Noppen einer Stoffstruktur.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)