NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » 37C ist besser als 34C (fuer mich) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.01.2011, 12:19 Uhr
Slovak Boy
registriertes Mitglied


Mein Weihnachtesgeschenk von meiner Frau war Merkur 37C.
Super Rasur muss ich sagen. 34C ist gut, aber 37C ist so grundlich! Muss man mehr auf den Winkel aufpassen und die Klinge in Hobel gerade setzten. Nicht schreg. Leicht, langsaam, aber nur einmal mit und einmal gegen dem Strich und reicht.

Trotzdem verstehe ich nicht, warum Torzion der Klinge fuer Rasur besser ist und ich verstehe nicht, warum Abstand zwischen Klinge und unteren Kaam an einer Seite kleiner als an anderer Seite ist. Wer hat das so gut erfunden?

--
Juraj
Merkur 37C / 34C / 38C / Progress kurz Astra Superior Platinum Barbus De Miclen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.01.2011, 13:06 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo, Juraj - und ein gutes neues Jahr wünsche ich Dir / Allen .
Schön zu lesen das der 37er wohl auch Dein Rasierer geworden ist ...

Die Torsion ist deshalb von Vorteil da sie die Steifheit / die "Festigkeit" der Klinge in sich nochmal erhöht Was gerade bei harten Barthaaren ein zusätzlicher Vorteil gegenüber den "normalen" Hobeln ist.
Die mehr oder weniger leichte Krümmung in den Standardhobeln soll die Rasierklinge ja nicht "Vorspannen" in Bezug auf Deren quasi Verfestigung sondern lediglich den von der Konstruktion her vorgesehenen Schneidenwinkel zur Haut / zum Barthaar sicherstellen .

Zusätzlich zur Torsion der Klinge im 37er wird ja auch noch die Schneide etwas Schräg zur Zugrichtung gebracht durch Dessen Konstruktion ->
Dadurch das - um über die Schneidenlänge eine ebene Auflagefläche Klingenschneide <-> Haut zu bekommen - die Schaumkante der "verbogenen", etwas Schräg gestellten Klinge folgt muss diese Kante natürlich auch zu der rechten Seite stärker herunter-gezogen werden =
Das bedingt konstruktionstechnisch den von Links nach Rechts sich erweiternden Seifenspalt (Was ja nicht selten für Verwirrung sorgt wie in deinem Fall ) ...

Also Alles in Allem keine Hexerei sondern eine auf dem Prinzip des Torsions - + Schrägschnitthobels zugrunde liegende Notwendigkeit .

That´s all.

Hoffe Dir mit dieser Ausführung geholfen zu haben.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.01.2011, 15:52 Uhr
Slovak Boy
registriertes Mitglied


Vielen Dank Andreas.

Alles gute in Neuem Jahr wuensche ich dir auch. Vielen Dank fuer deine Empfehlung der 37C noch in altem Jahr. Deine Erklerung des Torsionsprinzipes habe ich genau so vermutet. An einer Seite des Hobels ist andere Geometrie als an anderer Seite. Die Rasur macht mir jetzt wirklich Spass. Juraj

--
Juraj
Merkur 37C / 34C / 38C / Progress kurz Astra Superior Platinum Barbus De Miclen

Diese Nachricht wurde am 01.01.2011 um 15:53 Uhr von Slovak Boy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.01.2011, 05:32 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen, Juraj / Gemeinde .
Bitte sehr - gerne geschehen . Wenn ich zur Zeit nicht "Systemie - Testwochen" hätte würde ich jetzt Gleich sofort den 37er startklar machen ...

Ist schon ein wirklich guter Hobel welcher schon so Manchem aus der "Bredouille" bezüglich Bart - / Rasurproblemen geholfen hat so die Scheu überwunden wurde .

Weiterhin viel Spaß mit dem Hobel .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)