NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Erfahrungsbericht eines Umsteigers » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.03.2012, 18:21 Uhr
Escoba
registriertes Mitglied


Hallo zusammen.

Mein Name ist Patrick und ich bin neu hier. Ich lese zwar schon länger aus Infogründen mit aber nun will ich aktiv dabei sein. Das Rasurfieber hat mich gepackt. Mein Weg zum Hobel:

Mein erster Rasierer war ein elektrischer. Das hat mit 17 locker gereicht da Bartwuchs fast nicht vorhanden war.
Mit Anfang 20 dann die erste Naßrasur mit damals akutellen Systemraiserern. Das war für mich eine völlig neue Ära. Ich habe zwar geblutet wie ein Schwei* aber ich wusste nicht das mein Gesicht so glatt sein kann. Allerdings konnte ich mich nur einmal die Woche damit rasieren, da meine Haut total empfindlich war. Bis Anfang 30 ging das so weiter.

Es wurde ein wenig besser mit dem Alter so dass ich mich auch alle 3 oder 4 Tage rasieren konnte. Ich habe alle Systemrasierer ausprobiert. Mit 3, 5 oder sogar 7 klingen mit Vibration und ohne... Aber auf Dauer bringen einen die Klingenpreise echt um den Verstand. Heute weiß ich das ich nur eine Klinge brauche

Zwischendurch habe ich einen Ausflug zu einem 200 € Elektrorasierer gemacht und war bitter enttäuscht. Die Rasur hat ewig gedauert, meine Haut war total gestresst und glatt ist was anderes.
Also zurück mit dem Teil!

Dann habe ich im örtlichen Rossmann einen Hobel entdeckt. Es war der Wilkinson Classic mit 10 Klingen. Ich hätte es wissen müssen...ich habe mich damit fast umgebracht. Rasurdisziplin war kaum vorhanden dafür jede Menge Dosenschaun...und ich habe so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann.

Habe das Projekt dann ein paar Tage auf Eis gelegt und bin auf das Forum hier gestoßen. Ein wenig hier und da gelesen und ich wurde neugierig. Wieder hin zu Rossmann, Dachshhaarpinsel gekauft, Rasiercreme und ab nach Hause. Am nächsten Tag das volle Programm probiert inkl. Anleitung auf Youtube. Das Ergebnis: Schon besser aber immer noch nicht so gut wie ein Systemrasierer. Also wieder ins Forum und Rundumschlag gemacht.

Merkur 23C inkl. rote Personnas bestellt und ich kann nicht sagen wie es kommt, aber als das Paket kam, habe ich mich gefreut wie ein Schuljunge. Dann gestern die erste Rasur. Ungewohnt muss ich sagen. Also das Gewicht des Hobels in Verbindung mit der Klinge...Aber kein Verkleich zum Wilkinson Classic. Für die erste Rasur nicht schlecht. Geblutet habe ich nur am Hals. Schnell noch Speick drauf aber das half auch nichts mehr.

Heute die zweite Rasur. Diesmal mehr Zeit eingeplant und siehe da. So glatt war es noch nie! Und das obwohl zwischen den rasuren nur ~24 Stunden lagen. Zwar wieder am Hals geblutet aber sonst echt super. Am Kinn sind ein paar Haare stehen geblieben aber das wird mit der Zeit. Ich hätte wirklich NIEMALS gedacht dass die Hardware soviel ausmacht. An dieser Stelle möchte ich einfach mal danke sagen an alle die hier so fleißig Tipps geben und ihre Erfahrungen teilen. Ab jetzt nur noch Hobel. Wer noch Ideen wegen der Blutungen am Hals hat, ich bin für alles zu haben

Grüße aus Bremen,

Patrick

P.S. Ich muss zugeben das ich im zweiten Durchgang gegen den Strich rasiert habe (wegen der Blutungen). Ich war zu neugierig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.03.2012, 19:33 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


Hallo Patrick,

schöne Entwicklung, die du da beschreibst. Und mit Sicherheit eine gute Entscheidung fürs Hobeln. Besonders deine Erfahrung mit den Elektrorasierern kann ich nur bestätigen, dauert lange, nervt und ist ungründlich obendrein.

Zur schnellen Blutstillung bei kleinen Verletzungen würde ich einen Alaunstein empfehlen, alte, aber bewährte Methode. Ansonsten werden die blutigen Ereignisse ohnehin mit zunehmender Beherrschung des Hobels abnehmen.

Viel Spaß noch hier und vorm Spiegel.

Gruß
Michael

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.03.2012, 19:39 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Willkommen!
Gegen die Probleme am Hals gibts nur eins: Ein Messer! 8-)
Nur Spaß. Ich habe auch eine ähnliche Odysee wie Du hinter mir und habe fleißig gehobelt. Nur wußte ich im Prinzip von Anfang an, daß das Messer mein Ziel ist: Nach einem Jahr dann 8 Messer und die Rasur wird immer besser. Wie so oft macht Übung den Meister! Am Hals nur mit und quer, sonst schneidest Du ob der flachen Austrittskanäle der Haare selbigen so gut wie immer mit ab! Zumindest am Anfang.

Viel Spaß
Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 16.03.2012 um 19:40 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.03.2012, 04:35 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Bleib einfavh weiter dabei und wenn du am Hals öfters blutest dann rasier dort erstmal nur mit dem Strich.

Wenn die Rasiertechnik dann einmal sitzt kannst du anfangen, variablen in der Hardware zu verändern.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.03.2012, 18:23 Uhr
Escoba
registriertes Mitglied


Ich bleibe auf jeden Fall dabei. Heute habe ich zum ersten Mal am Hals nur zwei Runden mit dem Strich und quer gemacht und blutete schon deutlich weniger. Aber immer noch viel zu viel. Gerötet ist es auch. Meine Freundin hat mich mal beim rasieren beobachtet und meinte ich würde am Hals zu sehr aufdrücken. Heute habe ich besonders drauf geachtet finde ich aber trotzdem. Morgen teste mich mal nur mit dem Strich. Mal gucken was dabei rauskommt.

Meine 10er Testpackung rP geht langsam zur Neige. Meint ihr ich soll dabei bleiben erstmal? Würde mir dann in dem Fall gleich 50 oder 100 Stück kaufen. Bis jetzt wechsel ich sie nach jedem dritten rasieren, weil unser Wasser sehr kalhaltig ist und ich denke das die Klinge nicht so lange hält. Mehr als drei Tage habe ich mich noch nicht getraut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)