NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Kieselerde Methode,Ersatz für Abtei Pulver? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.06.2024, 18:06 Uhr
Uwe_Kl
registriertes Mitglied


Hallo,

natürlich bin ich weiter dabei, mich in das Thema Schärfen einzulesen.
Im Zuge dessen bin ich auf die von Bartisto "erfundene" Kieselerde-Methode gestossen. Ein schon recht alter Beitrag.
In weiteren Beiträgen steht, dass es die Abtei Kieselerde in Pulverform nicht mehr gibt, einige beschreiben, dass der Inhalt von Kapseln verwendet werden kann, andere negieren das.
Ich finde keinen Händler, der Abtei Kieselerde Pulver (mit Maracuja Aroma) anbietet. Kennt Ihr eine Bezugsquelle für dieses Pulver, oder gibt es Alternativen, oder ist die Methode für Neulinge mangels "Zutat" obsolet?

Vielen Dank und Grüße
Uwe

--
Ist es wahr?
Ist es gut?
Brauchts das?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.06.2024, 22:12 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Uwe,

es ist richtig, die Kieselerdemethode habe ich entwickelt.
https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=24336&...

Das weiße Abtei Kieselerde Pulver, das es übrigens auch ohne Maracuja Aroma gab :-), wird von Abtei schon lange nicht mehr angeboten.
Die Methode lieferte überragende Ergebnisse, die Schärfe entsprach der
eines Natursteins der Spitzenklasse, scharf UND unglaublich sanft. Gleichzeitig trug die Kieselerde nicht unerhebliche ab. Man konnte demnach ein Messer, das z. B. zu ziepen anfing und seine Zeit hinter sich hatte, nur mit diesem einen Schritt auf optimale Schärfe bringen oder die Werksschärfe von neuen Messers schnell optimieren.
Wer hier die Kieselerde in Kapselform als Alternative empfielt, hat eine völlig falsche Vorstellungen von einer echten Rasiermesserschärfe.
Die damit erzeugte Schärfe kommt eher einem Abreißen gleich.
Ich habe viele Versuche mit Kieselerden (Diatomeenerden) anderer Hersteller durchgeführt, sie vielen gegenüber der ausgelisteten Abtei
Kieselerde deutlich ab. Sehr schade!

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 28.06.2024 um 22:13 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.06.2024, 05:25 Uhr
Uwe_Kl
registriertes Mitglied


Hallo Bartisto,

danke für Deine Antwort.
Schade, aber wohl nicht zu ändern.

Grüße Uwe

--
Ist es wahr?
Ist es gut?
Brauchts das?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.06.2024, 09:22 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Uwe,

es ist merkwürdig, den obigen Link habe ich mit Sicherheit nicht eingestellt!

Hier ist der richtige:
https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=4888&a...

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.06.2024, 10:20 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Was ich immer schade finde ist die Tatsache, dass diese Experimentierfreude heute kaum noch zu finden ist.
Danke dir lieber Bartisto
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.06.2024, 18:12 Uhr
Uwe_Kl
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Hallo Uwe,

es ist merkwürdig, den obigen Link habe ich mit Sicherheit nicht eingestellt!


Gruß
Bartisto

Hallo Bartisto,

dieser Link hat mir sehr geholfen! Ich werde meinen Pastenriemen auf Basis der dort gemachten Angaben optimieren. Ggf. war es eine Fügung für einen Neuling wie mich, das der Link auftauchte.... :-)
Wie auch immer, vielen Dank Bartisto für diese Information.

Grüße Uwe

--
Ist es wahr?
Ist es gut?
Brauchts das?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.06.2024, 17:15 Uhr
Uwe_Kl
registriertes Mitglied


Hallo,

das Thema beschäftigt mich weiter, insbesondere, wenn man die Preise für Natursteine liest.

@ Bartisto: Du schreibst, das Du viele Versuche mit Kieselerden (Diatomeenerden) anderer Hersteller durchgeführt hast. War bei diesen Versuchen auch das Schüssler Salz 11, Silicea dabei? Bestandteile:
"...Silicea ist ein homöopathisches Einzelmittel und wird auch als Silicea terra, Kieselsäure, Kieselerde oder Siliziumdioxid bezeichnet. Es ist ein Mineral und Hauptbestandteil der Erdkruste und des Meeressandes....".
Ich würde dieses Material testen. Falls Du das aber schon gemacht und das Material als nicht gut verworfen hast muss ich das nicht wiederholen.

Grüße Uwe

--
Ist es wahr?
Ist es gut?
Brauchts das?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.06.2024, 18:12 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Uwe,

das Schüsslersalz 11 habe ich nicht ausprobiert. Entscheidend ist ganz offenbar für unsere Absicht der hohe Quarzgehalt in feinster Form (https://de.wikipedia.org/wiki/Kieselerde)

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 30.06.2024 um 18:14 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.07.2024, 16:22 Uhr
Uwe_Kl
registriertes Mitglied


Hallo,

Bartisto hat Schüssler 11 getestet und wg. fehlender Schärfwirkung für unsere Zwecke als untauglich verworfen.

@ Bartisto: vielen Dank für Deinen Test.

Grüße Uwe

--
Ist es wahr?
Ist es gut?
Brauchts das?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.09.2024, 09:43 Uhr
StefanH
registriertes Mitglied


Hallo,

hat eigentlich schonmal jemand Heilkreide/Schlämmkreide versucht?

Grüße, Stefan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)