NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Pfeif auf die Steine, ich mache in Holz » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 24 ] [ 25 ] [ 26 ] -27- [ 28 ] [ 29 ] [ 30 ] ... [ Letzte Seite ]
Diskussionsnachricht 000650
17.06.2014, 16:29 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


derMOSH schrieb:

Zitat:
nehm ich dir zum Treffen mit

Hornröhrchen hätt ich auch

Bitte anschauen lassen

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000651
17.06.2014, 20:51 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Pinsel sehen wieder subba aus, das Horn ist der Kracher. In Heftform mit ner Klinge in der Mitte bestimmt noch schöner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000652
22.06.2014, 17:36 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


EMERGENCY-ROOM

Wiederbelebung einer Leiche
Eine Fechtschülerin hat mir diese Klinge gebracht (auch im Fechtklub wissen alle, dass ich Messerbluna bin)



Naja......am Flohmarkt würde ich vorbeigehen.......
aber eine Messer ist ein Messer und die arme Klinge kann ja nix dafür.
Also ran an die Werkbank:

Und so sieht der gekürzte Patient jetzt aus


Auch beim Köpfchen soll nicht geschlampt werden


Ein in den Proportionen passendes Heft wird erst nach meinem Juli-Urlaub im August entstehen.
Auf die Steine kommt die Klinge noch davor.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000653
22.06.2014, 18:50 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Wenn die Klinge nicht zu heiß geworden ist, dann sehr fein, ansonsten ist das ein verdammt edler Zigarrencutter!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000654
22.06.2014, 19:03 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Wenn die Klinge nicht zu heiß geworden ist, dann sehr fein, ansonsten ist das ein verdammt edler Zigarrencutter!

Immer zumindest einen Finger an der Klinge, daher:
Nicht zu heiß geworden, natürlich auch keine Verfärbung --> Du hast Pech und bekommst keinen Zigarrencutter

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000655
22.06.2014, 19:38 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
Wiederbelebung einer Leiche

Läuft derartiges jetzt unter "Störung der Totenruhe"


Tolle Rettung der Klinge,sowas gefällt mir

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 22.06.2014 um 19:38 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000656
22.06.2014, 21:06 Uhr
~derMOSH
Gast


Tztztz... Der liebe Don Klaasione hat ja überall seine Spione :-)

Astrein geworden! Wäre ein spitzen Messer zum ausrasieren.

Auf's Heft bin ich mal gespannt. Weiße Esche fällt mir da spontan ein. Elegant und schlicht, unspektakulär klassisch damit die kurze aber schöne Klingenform nicht untergeht.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000657
22.06.2014, 21:13 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


schon erstaunlich was man alles unterm Rost finden kann.
Die kurze Klinge trifft meinen Geschmack. Sieht sehr wendig aus!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000658
07.08.2014, 15:21 Uhr
RonT
registriertes Mitglied


Da ich kein neues Thema eröffnen möchte und den Werkstoff Holz eindeutig favorisiere, erlaube ich mir mal, in diesem Thread mein gestriges vorläufiges Ergebnis meiner ersten Heftschalen vorzustellen. Als Material habe ich mich für Olivenholz entschieden, das für mein 7/8" Gong eine neue Behausung bieten soll.



Die Heftschalen wurden bis 1000er Papier bearbeitet und anschließend mit Leinöl einmassiert. Mir scheint das Öl aber noch nicht ganz in das Holz eingedrungen zu sein, also gönne ich den Schalen heute noch ein Leinölbad. Da die bestellten Unterlegscheiben noch nicht eingetroffen sind, wird der Keil und die Vernietung später folgen.

Ich bitte um konstruktive Kritik seitens der Experten, für meine eher geringeren Ansprüche ist das Ergebnis bis hierhin zumindest schon sehr zufriedenstellend.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000659
07.08.2014, 15:31 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Sieht sehr gut aus!
Wenn das Leinöl eingzogen ist, mit nicht zu schnell laufender Filzscheibe ein bisschen polieren

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000660
07.08.2014, 16:05 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


sieht super aus! Du hast beide Schalenpaare selbts gemacht oder?

Von der Bearbeitung beide TOP! Das obere ist etwas mehr geschwungen und trifft eher meinen Geschmack, aber das kannst halten wiede willst. :-)

Tolle Klinge dazu mit der richtigen Größ... alles super!

Ich Öle meist auch doppelt wenn das Holz Durst hat.
Beim Schleifpapier höre ich bei Hölzern nach dem 600er auf.
Wie Klaas schon schreibst kriegste schönen Glanz drauf mit dem Filzrad :-)

Was nimmst Du als Niet und Keilmaterial und welche Stärke/Durchmesser?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000661
07.08.2014, 17:24 Uhr
RonT
registriertes Mitglied


Freut mich, dass es euch so gut gefällt und selbstverständlich habe ich die Schalen selbst hergestellt. Dass die oberen etwas geschwungener sind, ist eher der Tatsache geschuldet, dass ich diese mit der Laubsäge separat ausgeschnitten und anschließend mit doppeltem Klebeband zusammengebracht habe und dadurch möglicherweise mehr korrigieren musste, beim unteren Paar habe ich die Rohlinge bereits vor dem Ausschnitt zusammengebracht. Obwohl ich für beide Paare dieselbe Schablone benutzt habe, gefallen mir die oberen Schalen auch wesentlich besser.

Die Filzbehandlung wird wohl ausbleiben, da ich nicht über Dremel, Proxxon oder dergleichen verfüge, zumal ich kein Freund der hochpolierten Oberflächen bin, ggf. werde ich noch bis 2000er Papier nachbehandeln. Als Nietmaterial habe ich eine 1,5mm Messingstange und warte noch auf die bestellten Unterlegscheiben (ich hab mir zuvor eine Hohlstange mit passendem Innendurchmesser besorgt und versucht, die Scheiben selbst herzustellen, doch das hat leider nicht geklappt). Den Keil habe ich bereits grob aus den Überresten des Rohlings ausgeschnitten und auf ca. 2,5mm Stärke abgeschliffen, so dass der Keil geringfügig schmaler als der Erl der Klinge ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000662
07.08.2014, 22:48 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


1) Die Beurteilung der beiden Schalenpaare ist diametral (um mal wieder, den von mir nicht besonders geschätzten, Messner zu zitieren) anders bei mir. Also, mein Favorit ist ganz klar die untere Schalenpaarung. Das sieht mal richtig geilomat aus!! (Die Form - das Holz ist nicht so mein Ding. )

2) Nieten mit 1,5 mm sind schon sehr filigran. Wenn es das Erlloch zuläßt, würde ich auf 2 mm gehen, bzw soviel, wie das Erlloch hergibt. Die Zugkraft eines 1,5 mm Nietes, gerade am Erl, ist schon grenzwertig. Ist nur eine Anregung und wirklich Deine Entscheidung.

3) Besorge Dir aus einem Spezialgeschäft Scheiben, die 0,1 bis maximal 0,2 Millimeter im Innendurchmesser größer sind als Dein Niet. Dadurch zieht Dein Nietkopf viel schneller und die Scheibe hüpft Dir beim Vernieten nicht so schnell weg.

4) Ein Keil in 2,5 mm bei einem Vollhohlen Messer scheint mir sehr breit. Es sei denn Du hast ein sehr breites Heft. (Wenn Du Pech hast schaut die Klinge unten raus - Vorüberlegungen, Messungen vorher zum Trotz.) Ich habe zu diesem Zweck, um das alles auszuprobieren, vor dem Vernieten, Schrauben in Stärke der Nieten. Das hat mir persönlich extrem geholfen, den ganzen Gang der Klinge im Heft vorher richtig zu testen.

Insgesamt finde ich Deine Arbeit klasse und meine Anmerkungen kannste auch in der Pfeife rauchen und Deinen Stiefel einfach durchziehen. Wird schon werden und die Begeisterung nicht weniger. Ich finde jeden Heftebauer einfach astrein, den wir hier begrüßen dürfen. Weiter so.


Und Edit sagt zu 4): Meine Keile bei Vollhohlen bewegen sich so bei 1,5 bis max. 2 mm!! Über 2 mm habe ich nur bei Wedges. Und die Klingenstärke einfach messen und dann den Keil in der selben Stärke, das Heft so ca. wie die Klinge breit (im Maximum, alles andere wirkt klobig - meine Meinung und die der Altvorderen - schau mal wie filigran Hefte zum Teil an Mörderklingen sind), geht in die Hose, wenn Dir mal das Nietloch etwas verrutscht, die Formgebung, also der Schwung von Deinem Entwurf nur etwas abweicht. Dann schaut die Klinge nämlich nicht am Keil unten raus, sondern sehr gerne an der Erlseite.

Im Endeffekt führt es dazu, dass Du Hefte baust, die immer kleiner als die Klinge sind. Das sieht einfach super aus, führt aber dazu, dass Du mit dem Keil Filigranarbeit betreiben musst, damit die Klinge ja nicht so weit eintaucht. Bei einem Vollhohlen ist das richtige Präzision. Bei einem Wedge ist das gutmütiger.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 07.08.2014 um 23:15 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000663
08.08.2014, 08:14 Uhr
RonT
registriertes Mitglied


Vielen Dank für deine Anregungen, kinkjc. Es freut mich insbesondere, dass auch das untere Schalenpaar Anklang findet. Ich finde es auch ansprechend, nur nicht so sehr wie das obere, da ich eher die klassischeren Formen bevorzuge.

Inwieweit die Nieten mit dem Erlloch zusammenpassen, habe ich noch gar nicht getestet und behalte mir vor, wenn es zu locker wirkt, mir noch eine 2mm Stange zu besorgen. Die Entscheidung ist auf 1,5mm allein aus dem Grund gefallen, da es fast identisch mit dem Durchmesser der Nieten von Revisor ist. Bei den Scheiben kam mir der gleiche Gedanke und ich erwarte wie bereits zuvor erwähnt eine Lieferung, dessen Innendurchmesser 1,6mm beträgt.

Ich habe mal meinen grob ausgeschnittenen Keil mit dem des alten, völlig verformten Heftes verglichen. Dies sagt mir ebenfalls, dass ich da einen deutlich schmaleren Keil benötige. Ich hoffe, dass die Scheiben heute noch eintreffen, ansonsten muss die weitere Bearbeitung erst einmal ruhen und kann frühestens Dienstag wieder aufgenommen werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000664
10.08.2014, 09:46 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Nach 5 Wochen wieder ein Wochenende im Landhaus und daher in meiner Werkstatt.

derMosh übergab mir drei Messer mit der Bitte, sie zu bearbeiten.


Beim obersten Messer wurde die Klinge um etwa 1,3 cm gekürzt, da sie im Nasenbereich verzogen war. Urspünglich war in der Klinge ein Miniatur-Barbers-Notch, ich habe sie ein bissl spanisch angehaucht

Das mittlere Messer (Schlemper, Focus) hatte Patina-Flecken

Das unreste Messer war eigentlich ein Müll-Kandidat, Klinge mehrfach ausgebrochen, angelaufen, fleckig.
Ziel war, einen kleinen Bartputzer daraus zu formen. Da ich noch alte Beinschalen herumliegen hatte, habe ich ohne lange zu zögern diese auf das Messerhen genietet.

derMosh weilt zur Zeit in Italien auf Urlaub, ich hoffe ihm gefallen die Ergebnisse

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum

Diese Nachricht wurde am 10.08.2014 um 09:54 Uhr von Klaasianer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000665
10.08.2014, 10:02 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Und dem Threadtitel folgend, habe ich an diesem Wohenende auch gedrechselt.
Ein Forumskollege baute sich aus Mahagoni einen Rasierständer. Es fehlten noch die passenden Pinsel dazu. Material wurde zu mir geschcikt, die Drechslerei übernahm ich natürlich kostenlos. Wozu gibt es so ein Forum!
Hier das Ergebnis, ich hoffe es gefällt auch dem baldigen Pinsel-Besitzer.



--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum

Diese Nachricht wurde am 10.08.2014 um 10:03 Uhr von Klaasianer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000666
10.08.2014, 11:21 Uhr
AndiIn
registriertes Mitglied


Und wie das gefällt! Der zukünftige Besitzer freut sich schon riesig auf den Ersteinsatz Bilder folgen ...

Allerbesten Dank an den Drechselmeister.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000667
10.08.2014, 17:45 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Fettes Gratz dir und dem zukünftigen Besitzer !

Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000668
10.08.2014, 18:28 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


kpi1402 schrieb:

Zitat:
Fettes Gratz dir und dem zukünftigen Besitzer !

Konrad

Thx Konrad

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000669
10.08.2014, 21:47 Uhr
~derMOSH
Gast


Alda Schwede!

Hast Klaasrein hinbekommen!!!!

Danke!

Musst mir sagen wie ich mich erkenntlich zeigen kann und ein Nein wird nicht akzeptiert!

Und die Pinsel !!! Hammer!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000670
10.08.2014, 21:57 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


derMOSH schrieb:

Zitat:
Alda Schwede!

Hast Klaasrein hinbekommen!!!!

Danke!

Musst mir sagen wie ich mich erkenntlich zeigen kann und ein Nein wird nicht akzeptiert!

Und die Pinsel !!! Hammer!

He! Du sollst in der Adria planschen, ned surfen

Deine Messer schaun in Natura noch besser aus
Am 20.8. drück ich sie Dir in die Hand.
Hätte gerne ein paar Horn/Beinröhrchen dafür, damit ich schöne Erlbremsen bauen kann

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000671
10.08.2014, 22:20 Uhr
~derMOSH
Gast


Ja klar!!!! :-D
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000672
12.08.2014, 18:29 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Und hier wieder eine kleine Bastelanregung für all jene, die nach Nieten suchen, aber nicht die 08/15-Standardnieten aus Solingen nehmen wollen.
Man bekommt zwar auf ebay allerlei schöne Nieten, aber es herrscht immer der Reiz des Selbermachens

Also folgende Aufgabenstellung: Nieten in Messing mit Nietrosetten.
Keine Drehbbank vorhanden, daher Umweglösung.

Material:
Bildernägel 2x30 mm Messing
Polsternägel mit Kopfdurchmesser 6,5 mm

Polsternagel in Schraubstock eingespannt, mit 2mm Bohrer (in diesem Fall Dremel) gebohrt

Ergebnis seht ihr auf dem Bild.
Fazit: Nieten kostengünstig selbst gemacht.....
(die Nägel habe ich deswegen verwendet, weil der Baumarkt keinen Messingdraht in 2mm hatte)



--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000673
12.08.2014, 18:34 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Gut geworden Klaas ........... Du alter Bastler
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000674
15.08.2014, 17:29 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Tag des Horns!
Auf Ersuchen eines Forumsmitglieds habe ich sein (herrliches) Messer von den schwarzen Schalen befreit und blonde Hornschalen gefertigt.
Die originalen Nietrosetten habe ich weiterverwendet, geringfügig aufgebohrt und mit 2mm Messingdraht vernietet.
Als Keil habe ich Dymondwood verwendet, damit ein bissl Farbe ins Spiel kommt.

Das Horn wurde bis 1k Körnung gesandet und dann mit Pasten und Filzscheibe aufpoliert.





--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum

Diese Nachricht wurde am 15.08.2014 um 17:29 Uhr von Klaasianer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 24 ] [ 25 ] [ 26 ] -27- [ 28 ] [ 29 ] [ 30 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)