NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hobelentscheidung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.04.2010, 19:39 Uhr
Ridge
registriertes Mitglied


Hallo!

Bin seit gut 4 Wochen mit meinem Parker 91 R ohne Probleme
Unterwegs! Nun lese ich die ganze Zeit vom Merkur 34c!
Sind der 34 c und der 91r denn so Unterschielich, das ich mir doch
lieber noch einen 34c kaufen sollte?

Gruß Ridge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.04.2010, 20:00 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Abend .
Zum Parker kann ich Dir Nichts erzählen - aber mit dem 34er habe ich mich erst vor ein paar Minuten rasiert .
Ist ein Top - Hobel für eigentlich jeden Bart und sollte deshalb ruhig von jedem "Hobler" mal probiert werden so noch nicht geschehen.
Er ist eigentlich sehr sanft und dennoch sehr gründlich .

Im Zweifelsfall wirst Du den Hobel im Mitgliederhandel schnell wieder los - oder schickst ihn zurück.

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 28.04.2010 um 20:00 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.04.2010, 00:18 Uhr
SuechtelnRanger
registriertes Mitglied


Hallo! Ich bin neu hier und wollte mir morgen auch einen Hobel zulegen. Nach Jahren des 3-Tage-Bartes wollte ich wieder eine glatte Rasur und habe mich leider zu einem Trockenrasierer verleiten lassen, in der Hoffnung eine gründliche und hautschonende Rasur zu erhalten. Das Ergebnis ist jetzt nach ein paar Tagen höchstens befriedigend. Deshalb will ich mich dann doch lieber mit einem Hobel „quälen“, da dies dann doch viel kultivierter und stilvoller ist. Nur welchen soll ich mir kaufen? Eigentlich habe ich mich jetzt nach vielem Lesen hier auf einen Merkur festgelegt. Er ist hier (Raum Köln/Bonn) zu erwerben und scheint qualitativ hochwertig zu sein. Ins Auge gefasst habe ich den 34c, 38c und den Futur. Ich habe eine eher empfindliche Haut. Was wäre in dieser Hinsicht der Unterschied zwischen dem 34c und dem 38c? Lohnt sich ein Futur mit seinen Einstellungsmöglichkeiten überhaupt? Oder sollte ich eine ganz andere Marke wählen? EJ oder Mühle gefallen mir optisch nämlich auch sehr gut. Sind diese besser, schlechter oder gleich gut wie die Merkurhobel? Hier ist erst mal Ende. Vielen Dank im voraus!
Diese Nachricht wurde am 29.04.2010 um 00:40 Uhr von SuechtelnRanger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.04.2010, 05:12 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
@ "SuechtelnRanger": "Ihr" kommt manchmal auf Namen ....
Der Unterschied zwischen dem 34er und dem 38er dürfte nur beim Griff liegen - da ist Es als Neuling etwas schwer quasi "im Voraus" zu wisen ob Mann eher kürzere oder aber etwas längere Griffe bevorzugt, dazu gibt Es ja auch noch Hobel mit dem gleichem Kopf aber eben dickerem oder dünnerem Griff.
Gut wäre Es wenn dein Laden dort verschiedene Modelle zur direkten Auswahl vorrätig hätte.

Davon ab: Wenn Du öfters eine Drei - Tage - Bart trägst bzw. Dich eher nicht jeden Tag rasierst käme sogar noch der Torsionshobel 37 in´s Spiel -> Ein Torsionshobel welcher eigentlich entgegen mancher Ansicht / Meinung doch sanft ist aber gerade bei stärkerem oder etwas länger gewachsenem Bart seine Vorteile hinsichtlich seiner Konstruktion ausspielt = Versteifte Klinge durch Torsion (Verdrehung) der Klinge sowie zusätzlich schräge Schneidenlage .

EDIT: Hatte ich doch jetzt vergessen -> Der Futur ist durchaus für jeden Hauttyp und Barthaar einstellbar, aber doch schon ein ziemlicher "Brummer" - zudem kommen Manche mit dem etwas größerem Hobelkopf beim Rasieren an der Oberlippe nicht ganz so Gut zurecht.
Selbst hatte ich den Futur zweimal - habe ihn aber lediglich aufgrund seiner mir auf Dauer doch eher etwas störenden "Bulligkeit" wieder veräußert, die Rasuren damit waren aber immer sehr Gut.

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 29.04.2010 um 05:17 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.04.2010, 08:22 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Zum Edwin Jagger / Mühle: Die sind von der Kopfgeometrie den Merkur-Hobeln sehr ähnlich und dementsprechend auch bei der Rasur. Was beim Mühle Hobel auffällt, ist der recht leichte Griff, der beim EJ etwas schwerer sein soll. Wenn du schon die Möglichkeit hast, nimm die Hobel mal in die Hand und prüfe vor Ort.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.04.2010, 21:06 Uhr
mikele
registriertes Mitglied


Wenn Du empfindliche Haut hast, dann nimm den EJ DE89L. Der ist nicht so agressiv wie die Merkur-Hobel.

Ich habe selber empfindliche Haut und benutze zur Zeit den EJ mit einer Feather-Klinge. Absolute Topp-Kombination!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.04.2010, 21:21 Uhr
SuechtelnRanger
registriertes Mitglied


Vielen Dank für eure Antworten! Nach einer sehr netten Beratung im Geschäft habe ich mir nun einen ganz anderen Hobel geholt: Den 12c. Die Dame meinte, er sei sanft und durch seinen offenen Kamm auch gut geeignet falls ich mal wieder einen 3-Tage-Bart stehen habe. Dazu habe ich mir noch Gold Dachs Rasierseife und Pflege Tonic gekauft, einen Alaunstein und einen Rasierpinsel von Hans Baier aus Dachshaar mit Silberspitzen. :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.04.2010, 21:51 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


@SuechtelnRanger: Viel Spass mit dem neuen Hobel! Berichte msal, wie es dir damit ergeht.

@mikele:

Zitat:
...dann nimm den EJ DE89L. Der ist nicht so agressiv wie die Merkur-Hobel.

So pauschal kann ich das nicht über den Kamm scheren. Der Kopf des EJ und der der meisten Merkur-Modelle a la 34er, 33er oder 23C sind sich sehr ähnlich und dürften so gut wie identische Eigenschaften aufweisen. Einzig der Griff und damit das Handling sind je nach Modell etwas anders.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.04.2010, 22:55 Uhr
mikele
registriertes Mitglied


@Baas vant Spill:

Ich habe die von Dir aufgeführten Hobel alle schon ausprobiert. Die Merkur-Hobel sind agressiver, ohne gründlicher zu sein. Mit der Meinung stehe ich aber nicht allein da. In diversen Ami-Foren ist das alles nachlesbar.

Der Griff allein ist es nicht. Der Mühle-Kopf vom EJ ist echt eine Verbesserung gegenüber Merkur-Standardkopf. Nicht umsonst trägt der aktuelle Foren-Hobel im Nachbarforum GRF einen neuen Mühle-Kopf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.04.2010, 23:46 Uhr
SuechtelnRanger
registriertes Mitglied


Baas vant Spill schrieb:

Zitat:
@SuechtelnRanger: Viel Spass mit dem neuen Hobel! Berichte msal, wie es dir damit ergeht.

So, dass erste Mal damit rasiert. War ganz ok, ein wenig blutig und ein paar Stoppel stehen noch, ich wollte aber auch nicht die perfekte Rasur rausholen, sondern vorerst die Haut an die Rasur gewöhnen. Manchmal wollte der Hobel fast „hoppeln“, was wohl an der noch nicht perfekten Rasiertechnik liegt. Eine Frage hätte ich noch zu der Seife: Wirklich schäumen kann / soll sie nicht, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.04.2010, 23:48 Uhr
SuechtelnRanger
registriertes Mitglied


P.S.: Das Modell 12c, welches ich erworben habe, ist doch nicht verkehrt oder habe ich mir einen schlechten Hobel gekauft?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.04.2010, 04:52 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Natürlich ist auch ein 12c zur Rasur geeignet - ein Jeder muss sich eh erst an ein anderes als zuvor genutztes Modell gewöhnen.
Aufgrund des offenen Zahnkammes ist eventuell etwas größere Vorsicht angesagt anfangs bei der Führung - auch die Haut sollte sorgsam (Aber nicht übermäßig) gespannt werden ...

Die Golddachs - Rasierseife sollte so schäumen wie eigentlich jede Rasierseife - das ist u. A. abhängig vom Seifen - Wasser - Mischungsverhältnis und reine Übungssache; auch der Pinsel spielt da mit hineien.
Wenn der Hobel ab und an "hoppeln" will liegt Das m. Erachtens meistens an zu wenig Seife / zu viel Wasser.
Lieber etwas mehr Rasierseife aufnehmen und beim Aufschäumen langsam quasi Tröpfchenweise Wasser zuführen und weiter aufschlagen - bis ein sahniger, gut "Schlüpfriger" Schaum entstanden ist.

Das wird schon noch werden .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.04.2010, 08:22 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


@ SuechtelnRanger: Ein guter Hobel ist derjenige, mit dem du gut zurechtkommst
Wenn der Schaum nicht recht kommt und der Hobel etwa hoppelt, hast du denk ich noch zu wenig Seife aufgenommen. Die Golddachs ist eine etwas härtere Seife, die aber nichtsdestotrotz sehr gut schäumt. Ich würd genau wie Andreas sagt, den Pinsel etwas länger auf der Seife kreisen lassen und je nach Bedarf tröpfchenweise Waser zugeben.

@mikele: So ist das eben mit den eigenen Empfindungen. Habe selber beide Köpfe zuhause, den Mühle und den Merkur. Dank gleicher Gewinde lassen sich die Griffe sogar austauschen, so dass ich den Faktor Handling ausschließen kann. Mit beiden Köpfen erreiche ich vergleichbare Rasurergebnisse.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.04.2010, 09:22 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


SuechtelnRanger schrieb:

Zitat:
Eine Frage hätte ich noch zu der Seife: Wirklich schäumen kann / soll sie nicht, oder?

Die Golddachs? Doch, die schäumt. Meist hilft es, den Pinsel erstmal gut zu wässern, so dass auch die Haare im Inneren nass sind, und ihn vor dem Aufschäumen "auszuschlagen".

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)