NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Anfänger braucht ein paar Tips » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.11.2013, 23:15 Uhr
Sulash
registriertes Mitglied


Guten Abend, liebe Community.

Ich bin vor gut einem Jahr auf die Nassrasur mit einer Shavette umgestiegen.

Nun habe ich mich dazu entschlossen, ein "richtiges" Rasiermesser zu verwenden und habe mir folgende Startausrüstung zugelegt:

1. Rasiermesser von Puma aus Karbonstahl
2. Streichriemen von Puma

Der Streichriemen ist auf einer Seite grün vorgepastet.

Ich weiss, dass der Umstieg von einer Shavette auf ein Rasiermesser nicht einfach ist, und dass man auch viel üben muss.

Vielleicht kann mir jemand helfen und einmal genauer beschreiben, wann ich welche Seite des Streichriemens wie anwende.

Über die Technik des Abziehens habe ich schon sehr viel gelesen, nur habe ich leider noch nichts dazu gefunden, wie ich die zwei unterschiedlichen Seiten meines Streichriemens optimal verwenden sollte.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Gruß Sulash

Diese Nachricht wurde am 23.11.2013 um 23:15 Uhr von Sulash editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.11.2013, 00:06 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Zunächst solltest Du das Messer anständig schärfen lassen (siehe Thread Schärfservice oder Bartisto). Wie man ein Messer ledert, steht im Thread Ledern. Die grüne Seite Deines Spannriemens brauchst Du erst, falls Du mal anfangen wolltest, selbst Messer zu schärfen.

Willkommen bei den Messerern!

Gruß
Tobias

PS: die Threads findest Du, wenn Du die Suchfunktion benutzt.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 24.11.2013 um 00:06 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.11.2013, 01:13 Uhr
Sulash
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kann ich nicht davon ausgehen, dass das Messer anständig geschärft wurde, wenn ich das neu kaufe?

Dann werde ich mich mal im Thread Schärfeservice umschauen.
Vielen Dank.

Gruß
Carsten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.11.2013, 01:25 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Mir sind nur 3 Händler bekannt, die ihre angebotenen Messer vor Auslieferung selbst schärfen: Ralf Aust, Hr. Nienberg von RasurPur.de und die Firma Wacker.
Das wurde hier schon bis ins kleinste diskutiert.
Laß Dein Puma lieber anständig durchschärfen, bevor Du es erstmalig ansetzt. Es soll Die ja nicht schon von vorne herein der Spaß vergehen, weil Dein Messer nicht optimal geschärft wurde.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)