NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Empfehlung für 1000er Stein erbeten » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.06.2024, 17:05 Uhr
Uwe_Kl
registriertes Mitglied


Hallo,

ich bin dabei, mich in das Thema schärfen von Rasiermessern einzuarbeiten. Natürlich habe ich mir viele Beiräge hier im Forum dazu durchgelesen. Auf eine konkrete Antwort zu meiner Frage bin ich nicht gestossen. Falls ich etwas übersehen habe ... sorry.

Als erstes Messer habe ich ein Gold Monkey geschärft (HHT funktioniert, aber noch nicht über die gesamte Schneide).
Begonnen habe ich mit einem Kombistein 1000/3000 von Dictum, Marke Kunsuto. Angerieben habe ich die 1000er Seite mit einem Nagura 400. Bis ich dieses Messer auf Unterarmrasierschärfe bekommen habe, hat es gefühlt ewig gedauert. Ich habe gelesen, dass die GD Messer - und das Monkey ist ja ein GD-Derivat - schwer zu schärfen sind. Aber das es so lange dauert (>2 Std.) hätte ich nicht gedacht. Die Probe mit einem anderen Messer aus China war bisher nicht erfolgreich. Da habe ich noch keine Unterarmrasierschärfe hinbekommen.
Mein Eindruck ist: der 1000er Stein "greift" nicht gut genug.

Kennt jemand den Kunsuto und kann etwas zur Tauglichkeit sagen? Und/oder gibt es eine aktuelle Empfehlung, welcher 1000er als erster Stein verwendet werden sollte? Oder habe ich generell was falsch gemacht?


Vielen Dank und Grüße
Uwe

--
Ist es wahr?
Ist es gut?
Brauchts das?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.06.2024, 21:54 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Ich nutze den King 1k.

Bei Messern aus der VRC muss man wirklich etwas geduld haben weil oft der Winkel am Anfang nicht stimmt.
Dafür empfiehlt es sich einen gröberen Stein zu nutzen, ich habe da einen Böker 600/1500 den ich als recht angenehm empfinde.

Ich habe zum Thema "billige Messer" mal nebenan etwas gemacht

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,36027.msg671442.html#msg671442

Die meisten Messer gehen, aber mit etwas Pech hat man auch Pech.
Übrigens habe ich zum setzen der Facette bei meinem schlimmsten Messer mehrere Abende benötigt, aber das war auch wirklich ein absolutes Extrem.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.06.2024, 12:54 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Hallo Uwe,

ich nutze die Professional Stones von Naniwa. Ich finde man merkt sehr gut, wenn der Stein keinen Biss mehr hat. Dann gehe ich nochmal mit dem Naniwa Dressing Stone drüber. Wenn Winkel und/oder Geometrie nicht stimmen, ist es in der Tat sinnvoll, mit einem gröberen Stein anzufangen. Ich nutze dazu einen Naniwa 400.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.06.2024, 16:04 Uhr
ginger
registriertes Mitglied


Naniwa Prof oder Shapton Glas Stone sind die beste Wahl.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.06.2024, 17:59 Uhr
Uwe_Kl
registriertes Mitglied


Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten (@Alvaro: ich habe den Beitrag intensiv gelesen, tolle Infos. Leider finde ich keine Bezugsquelle für das genannte Gold Dollar W96).

Ich werde einen Naniwa Prof bestellen.

Welches Messer ist bitte für einen Schärf-Anfänger wie mich geeignet?

Natürlich werde ich die preiswerten Messer aus der VRC weiter versuchen, scharf zu bekommen. Aber, ob das Schärfen/setzen der Facette wg. mangelnder Qualität des Messers, oder aber wg. Fehler, die ich mache nicht klappt, kann ich leider (noch) nicht beurteilen. Z.B. auch ein für unter 10€ bei https://www.instrumentenrw.de/ bestelltes Messer scheint mir "krum" zu sein. Ich habe die Schneide/zukünftige Facette mit Marker geschwärzt-> ungleichmäßiger Abtrag beim schleifen. Ungleichmäßig auf den beiden Seiten des Messer´s und auch jeweils auf einer Seite. Ich kann nicht objektiv beurteilen: Liegt das nun an mir, oder dem Messer?


Vielen Dank für Eure Geduld und Grüße
Uwe

--
Ist es wahr?
Ist es gut?
Brauchts das?

Diese Nachricht wurde am 13.06.2024 um 18:00 Uhr von Uwe_Kl editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.06.2024, 19:12 Uhr
ginger
registriertes Mitglied


Jedes Solinger für den Anfang außer derb.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.06.2024, 19:50 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Die Messer sid meist von Aliexpress, da waren sie am günstigsten.

INSTRUMENTENRW oh Gott bewahre, das ist aus meiner Sict das allerletzte auf dem Markt.

Das GD 66 wirst du scharf bekommen, du musst nur erst einmal die Facette hin bekommen, und dafür brauch man schon etwas Geduld.
Wenn die Facette aber sitzt ist der Rest recht einfach, und im Notfall schärfe ich es dir
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)