NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schärffehler oder Messer krum? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.06.2024, 05:31 Uhr
Uwe_Kl
registriertes Mitglied


Hallo,

ausgehend von diesem Beitrag:
https://forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=40006
habe ich einige Bilder eingestellt, die meine Frage zeigen.













Nach den 20 Minuten noch keine Unterarm-Rasierschärfe.


Grüße Uwe

--
Ist es wahr?
Ist es gut?
Brauchts das?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.06.2024, 22:43 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Was ist das für ein Messer?
Dein INSTRUMENTE NRW?
Erst einmal über die Facette schauen, da sieht man meist schon was los ist.
Die "Abweichungen" können aber auch von einem hundsmiserablen Schliff kommen.
Aber es ist "eigentlich" egal wie breit die Facette ist, sie muss in erster Linie durchgehend die Spitze erreichen.
Wenn das gegeben ist könnte es etwas mit dem Messer werden.
Aber so wie das jetzt aussieht wundert es mich nicht, dass da keine Rasur am Arm möglich ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.06.2024, 06:01 Uhr
Uwe_Kl
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

Alvaro, vielen Dank für Dein Feedback. Ja, es handelt sich um das Messer von InstrumenteNRW. Meinst Du mit hundsmiserablen Schliff dass, was der Hersteller geliefert hat?

Ich habe gestern Abend, einen für mich großen Erfolg generiert.
Nach ca. 4 Stunden auf Steinen und Riemen besteht das InstrumentenNRW-Messer punktuell den HHT. In Armhaare hakt es, das Messer ca. 1 cm über der Haut geführt, auch ab und an ein und schneidet Haare ab. Sicherlich absolut kein Vergleich zu den Referenzmessern von Bartisto, aber mMnach doch schärfer als meine RM von Revisor/Dovo aus dem Laden heraus.

Hier die verwendeten Steine/Riemen:
- 1000er Naniwa prof, nachdem es seeehhhhr langsam vorwärts ging, Wechsel auf einen
- 800er Schruppstein (Hersteller unbekannt), nachdem die Facette durchgehender wurde wieder auf den
- 1000er Naniwa prof, nach bis hierher ca. 2,5 Std: Unterarmhaare werden rasiert
- weiter auf einem 3000er Kunsuto, danach
- 6000 SunTiger (ich nehme an, dass das der Stein ist, ich habe den vor 30 Jahren zum Küchenmesserschärfen gekauft, gesichert weis ich es nicht mehr), dann erstes Finish auf einem
- Abziehstein Pierre La Lune
- Diamant-Streichriemen von Schmiedeglut, nur die Lederseiten (6,3,1 Mikrometer)
- Abziehriemen

Ich bleibe dran und werde das Messer in den nächsten Tagen nochmal bearbeiten. Und klar ist, dass ich mich weiter in die Materie einlesen/einarbeiten muss. Ich habe nun noch mehr Fragen, als vorher (zB wann wechsle ich auf den nächsten Stein). Ich hoffe naürlich auch auf die Unterstützung hier im Forum.


Grüße Uwe

--
Ist es wahr?
Ist es gut?
Brauchts das?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.06.2024, 10:03 Uhr
ginger
registriertes Mitglied


Schade um die Zeit!Hole dir ein günstiges Solinger oder Franzosen zum üben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.06.2024, 17:41 Uhr
Uwe_Kl
registriertes Mitglied


ginger schrieb:

Zitat:
Schade um die Zeit!Hole dir ein günstiges Solinger oder Franzosen zum üben.

Hallo Ginger,

danke für den Hinweis und gerne. Ich habe nur - liegt natürlich an mir - kein günstiges Solinger oder französisches Messer gefunden. Welche (konkret) wären Deiner Meinung nach günstig und zum Üben gut?

Danke und Grüße
Uwe

--
Ist es wahr?
Ist es gut?
Brauchts das?

Diese Nachricht wurde am 16.06.2024 um 17:41 Uhr von Uwe_Kl editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.06.2024, 20:04 Uhr
ginger
registriertes Mitglied


Habe bei Ebay und bei Kleinanzeigen geschaut z.Z. dünn für guten Kurs(20.-).
6/8 sollte es sein,muss mal gucken ob ich noch was finde.Wird aber erst Mo,Di.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.06.2024, 05:25 Uhr
Uwe_Kl
registriertes Mitglied


ginger schrieb:

Zitat:
Habe bei Ebay und bei Kleinanzeigen geschaut z.Z. dünn für guten Kurs(20.-).
6/8 sollte es sein,muss mal gucken ob ich noch was finde.Wird aber erst Mo,Di.

Hallo Ginger,

vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich denke ich komme (als Nassrasur-Anfägner) mit einem 5/8el besser zurecht. Die Mudpartie, insbesondere unter der Nase/Oberlippe ist auch mit diesem Messer noch eine Herausforderng.

Grüße Uwe

--
Ist es wahr?
Ist es gut?
Brauchts das?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.06.2024, 08:55 Uhr
ginger
registriertes Mitglied


Bei Kleinanzeigen gibt es z.Z.

Dovo Solingen Prima Silver Steel 5/8

30.- VB bekommt man bestimmt für 30.- incl.Versand
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.06.2024, 16:55 Uhr
Uwe_Kl
registriertes Mitglied


Hallo Ginger,

ich habe ein Gebot abgegeben. Schau mer mal, wie sich das entwickelt. Ggf. kann ich an/mit diesem Messer auch üben, wie die Griffschalen getauscht werden.

Danke für Deine Unterstützung und Grüße
Uwe

--
Ist es wahr?
Ist es gut?
Brauchts das?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.06.2024, 17:16 Uhr
Uwe_Kl
registriertes Mitglied


ginger schrieb:

Zitat:
Bei Kleinanzeigen gibt es z.Z.

Dovo Solingen Prima Silver Steel 5/8

30.- VB bekommt man bestimmt für 30.- incl.Versand

Hallo Ginger,

habe das Messer für 26,- all inkl. bekommen. MMnach sehr guter Zustand. Details stelle ich in einem anderen Beitrag (natürlich mit weiteren Fragen) ein.


Vielen Dank für Deine Unterstützung und Grüße
Uwe

--
Ist es wahr?
Ist es gut?
Brauchts das?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.06.2024, 22:50 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Soweit mir bekannt sind die InstrumenteNRW aus Pakistan.
Sie sind nicht nur schlecht geschliffen, im Auslieferungzustand, sondern sind scheinbar auch aus einem sehr schlechten Stahl.
Selbst wenn du das Messer "scharf" bekommst wirst du nicht lange Freude daran haben, im ungünstigsten Fall hält es noch nicht einmal die erste Rasur durch.
Jede Minute die du mit diesem Messer verbringst ist reine Zeitverschwendung, einzig die Technik kannst du damit erlernen, und hast später einen schönen Brieföffner.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.06.2024, 05:53 Uhr
Uwe_Kl
registriertes Mitglied


Hallo Alvaro,

das InstrumentenNRW bearbeite ich nicht weiter. Ggf. muss es mal, wenn ich soweit bin, zum üben des Anbringens neuer Griffschalen herhalten. Man kann sich dabei ja nicht schneiden ;-).

Grüße Uwe

--
Ist es wahr?
Ist es gut?
Brauchts das?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.06.2024, 23:32 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Eine weise Entscheidung.
Es ist auch gut um mit gut abgeklebter Facette das ledern zu üben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)