NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » HH Hallo und Hilfe » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.12.2006, 17:17 Uhr
klingenquäler
registriertes Mitglied


Moin Moin aus dem wunderschöner Norden,
vor ca. sechs Wochen hat mich der Klingenvirus beim Einkaufen überrascht, warum auch immer aber alles in mir sagte LOS KAUF DIR EIN RASIERMESSER, na ja da bin ich in das nächste Geschäft gestiefelt und habe mir einmal ein Messerchen zeigen lassen.
Da der Verkäufer alles andere als ein Verkaufgenie war "wenn du es kaufst sparst du Geld", habe ich mich erst einmal ins www zurückgezogen und habe mir dann kurzentschlossen ein Komplettset von Dovo (Griff Wachholderholz, Klinge mit Ätzung) sowie ein Stück Rasierseife von CCP bestellt.
Nebenher kam gleich noch ein Rasierpinsel a la Dachs hinzu mit samt Schale zum anmixen.
Da es ein wenig dauerte ehe die Lieferung hier eintraf habe ich beim surfen dieses Forum entdeckt, was soll ich lange um den heißen Brei herumreden, es ist einfach klasse, viele nützliche Tipps, Anregungen und Sichtweisen.
Vor ein paar Wochen ist dann das Messer eingetroffen, und ich habe mich auf eine schöne sanfte und gründliche Rasur gefreut, was dann kam war leider leider nicht so toll, nach dem einpinseln mit dem Rasierschaum und einer Wartezeit von 3 Minuten habe ich frohen erwartens das Messer angesetzt, und es hat mir die Barthaare alles andere als abgeschnitten, es war eher ein reißen und ziepen.
Na ja dachte ich, da ich ja im Forum gelesen hatte, dass ein Messer auch so seine Zeit braucht, aber auch der Besitzer wegen der Haltung und Handhabung habe ich mir nichts weiter dabei gedacht.
Nach ein paar Wochen des ausprobierens, Creme und Seife, abledern, andere Haltung usw. habe ich mal bei Dovo angerufen, nach einem kurzen hin und her wegen der Zuständigkeit durfte ich das Messer zur Kontrolle einschicken. Heraus kam, das Messer ist völlig in Ordnung.
Ja und jetzt beginnt mein Problem, da ich nun häufig gelesen habe das ein Rasiermesser ohne große Irritation, geschweige den mit Schmerzen "arbeitet", es aber genau das macht bin ich mit meinem Latein am Ende.
Könnt ihr mir vieleicht ein paar Tipps geben, da ich jetzt nicht weiß was wirklich scharf ist (außer eine Schilischote), und ich mir für ein neues Messer auch nicht gleich ein paar Schleifsteine kaufen wollte.
Wie gesagt Ruhezeit fürs Messer mind. 24 Std, vor jedem Rasieren x mal abgeledert, Rasiercreme mind. 3 Minuten einwirken lassen, mit dem Anstellwinkel Experimentiert, danke.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.12.2006, 18:58 Uhr
~Senser
Gast


@ Klingenquäler
Zunächst mal ein herzliches Willkommen bei uns Messerern.
Benutze bitte mal die Suchfunktion und gebe den Begriff Haartest ein.
Wenn das Messer diesen besteht, hast du ein Problem. Wenn nicht, leider erst recht ;-)))
Ich fürchte letzteres ist der Fall, und es wurde mal wieder ein stumpfs Messer ausgeliefert. Mein Lieblingsthema.
Am besten rufst du mal ganz laut bei den Schärfspezis um Hilfe.
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.12.2006, 20:04 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hi klingenquäler,

zu diesem Thema kannst Du Dich hier im Forum bestimmt "dumm und dämlich" lesen.
Wenn Du das Messer von Dovo als ok zurückbekommen hast, dann würde ich mal davon ausgehen, das dem auch so ist.

Den richtigen Winkel mit dem Messer hinzubekommen dauert. Und wenn Du den richigen Winkel nicht hast, dann ziept es auch.
Ich kann sagen, daß ich jetzt nach 6 Monaten den Dreh ganz gut raus habe.

Also: Üben, üben und nicht aufgeben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.12.2006, 22:26 Uhr
andre as
registriertes Mitglied


hallo,

vertauen ist gut, kontrolle besser sagt man ja so schoen.

probier das mit dem haartest mal, wenn das messer auch aus kurzer entfernung das haar nicht durchschneiden will (auch nicht mit einer schneidenden bewegung), dann muss es beim rasieren ziepen.

ich gehe davon aus, dass du das ziepende gefuehl schon beim "mit dem strich" rasieren hast.


gruss

andreas

--
Es ist leichter, einmal im Jahr ein Kind zu bekommen, als sich jeden Tag rasieren zu müssen. (russisches Sprichwort)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.12.2006, 11:13 Uhr
pseudonym
registriertes Mitglied


@ Klingenquäler

Bei Jebe in der Altstädter Straße gibt es Rasierkurse. Damit Du nicht zu lange das Gesicht quälst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.12.2006, 14:19 Uhr
klingenquäler
registriertes Mitglied


Hallo erst einmal,

und vielen Dank an alle für die schnellen Antworten, also ich hatte den Haartest schon vor dem Überprüfen von Dovo gemacht, und da hatte das Messer leider komplett versagt, nachdem ich es zurückbekommen hatte (Dovo hatte abgeledert) hat es den Test wirklich nur mit Mühe bestanden, was heißt das ich x mal mit dem Messer ansetzen musste und mit schneidender sowie drückender Bewegung gearbeitet habe, und ich dann nach unzähligen Anläufen wirklich überrascht war das ein Haar abgetrennt wurde.

Nach meiner Meinung hat das Messer garantiert eine bestimmte Grundschärfe, (die Spuren in meinem Gesicht sprechen eine deutliche Sprache) aber bestimmt nicht die Schärfe die erforderlich ist um mein Gesicht vernünftig und einwandfrei Stoppelfrei zu bekommen.

Gruss

Klingenquäler
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.12.2006, 17:33 Uhr
klingenquäler
registriertes Mitglied


Hallo Pseudonym,

vielen Dank für deinen Tipp, aber in welcher Stadt ist den die Altstädter Straße ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.12.2006, 21:45 Uhr
pseudonym
registriertes Mitglied


@ Klingenquäler

In der wunderschönen im Norden. In HH. Habe (vorschnell?) Den Anfang Deiner Threadbezeichnung und damit Deine Herkunft auf HH bezogen.

Jedenfalls aber kann es nicht sooo weit von dem (anderen) wunderschönen Norden entfernt sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.12.2006, 10:51 Uhr
klingenquäler
registriertes Mitglied


Moin Pseudonym,

wo du recht hast, hast du recht, da habe ich wohl selber schuld, ich bin aber noch ein klein wenig nördlicher, im kleinen aber überschaubaren Rendsburg.

Da wir hier aber einen Altstädter Markt haben, dachte ich natürlich da kann es doch auch irgendwo eine Altstädter Straße geben, aber nach einer kleinen Suchaktion wusste ich dann auch, dass es diese Straße nicht in Rendsburg gibt, wie heißt es so schön, pP.

Dafür war ich im Anschluß in einer Polsterei und habe ein schönes Stück Leder bekommen, endlich mal mit einer kompletten Klingenbreite und einer vernünftigen Länge.

Gruß

Klingenquäler
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)