NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Bartwuchs einordnen... aber wie? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.09.2008, 01:03 Uhr
holzglas
registriertes Mitglied


Hallo,

nachdem ich erst mal eine lange zeit nur mitgelesen habe, dann das Rasieren für mich endeckt habe (kleiner Beitrag dazu in der Mitgliederecke), stehe ich nun vir dem "Problem" meinen Bartwuchs in seiner Intensität nicht so recht einordnen zu können.
Vorhin habe ich einen tollen Beitrag gelesen, in dem die Merkur-Hobel nach der Bauart und dem Verwendungszweck sehr übersichtlich zusammengefasst sind.
Dummerweise lese ich gerade heute Abend diesen Beitrag - eigentlich wollte ich heute einen 34c bestellen um vom WC auf einen schönen und wertigeren Hobel umzusteigen. Jetz lese ich dieser sei eher für leichten bis mittleren Bartwuchs ideal...
Hmm... Was habt ihr denn so für Kriterien um Bartwuchs einzuordnen? Vermutlich könnte man meinen in die Kategorie "südländischer Typ" - aber eben nur (von mir) vermutlich... Dann würde eher der 11c passen oder doch der gleich der Progress!? Mit dem WC bin ich recht gut klar gekommen, wobei richtig glatt und gleichmäßig doch anders ist - zumindest habe ich mich bisher(!) nicht geschnitten... Die Wilkinson-Klingen sind zwar nicht gerade der Hit gewesen beim ersten Versuch, aber die Alando sind dafür schon mal deutlich besser für mich. Die Persona (rot, mit asiatischen Schriftzeichen aus der dt. e-Bucht) kann ich noch nicht so recht beurteilen... Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie recht schnell "stumpf" sind. Evtl. rasiere ich mich zu selten (alle 2-3 Tage) und fordere damit die Klingen über Maßen...?

Lange Rede kurzer Sinn - woran bemesst ihr denn die Intensität des Bartwuchses bzw. wie entscheide ich welcher Hobel (34c, 11c oder Progress) der richtige ist?

Grüße und gute Nacht...

--
Noch zwei Tage und das Morgen hat vor 24 Stunden begonnen (Heinz Erhardt)

Diese Nachricht wurde am 20.09.2008 um 01:09 Uhr von holzglas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.09.2008, 09:35 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Herzlich willkommen erst mal!
Kriterien für die Einordnung des Bartwuchses haben wir leider nicht zu bieten. Es gibt überhaupt keine Kriterien bei der Nassrasur, jeder Bart ist irgendwie anders, und jeder muss sich seine Hard- und Software zusammen suchen. Ich glaube auch nicht, dass ein bestimmter Hobel am besten für den ein oder anderen Bart-Typ geeignet ist. Da kommen noch soviele andere Faktoren hinzu, und einigermaßen gut rasieren kann man sich mit jedem Merkur-Hobel.
Mit dem 34c machst du sicher nichts verkehrt, und wenn er dir wider Erwarten nicht zusagst, wirst du ihn im Mitgliederhandel sicher zu einem guten Preis wieder los.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.09.2008, 11:17 Uhr
holzglas
registriertes Mitglied


Hallo Kurbjuhn,

sicher hast Du recht dass ich mit dem 34c nix groß falsch machen kann - wäre da nicht dieser Beitrag mit den Zustimmungen vieler und die nun damit einhergehenden Zweilfel... Hätte ich nicht schon stundenlang hier mitgelesen und die Hobel miteinander verglichen, wäre ich sicher nicht so zwiegespalten. Wobei der 11c von vonherein eigentlich ausgeschieden ist. Aber auch nur nur aus optischen Gründen, da mir Zahnkamm nicht so gut gefällt. Und der Progress ist soll ja nicht gerade für Hobelbeginner die erste Wahl sein... Ach...

btw, ist es denn so, dass die Klinge bei einem Dreitagebart stärker beansprucht wird?

sonnige Grüße
holzglas

--
Noch zwei Tage und das Morgen hat vor 24 Stunden begonnen (Heinz Erhardt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.09.2008, 11:52 Uhr
Bartagame
registriertes Mitglied


Hallo,
ich glaube ja nicht, dass eine Klinge durch einen 3-Tage-Bart stärker beansprucht wird, denn auch diese Haare werden genauso oft geschnitten wie 24h Stoppeln. Was anders ist, daß der Klingenspalt verstopfen kann.

Ich hatte bisher mit keinem Merkurhobel ein Problem mit verstopften Klingen. Benutze nur den 37 und den Progress.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.09.2008, 12:14 Uhr
holzglas
registriertes Mitglied


Mhm, dieses "Ziepen" kommt vielleicht wirklich vom verstopften Klingenspalt - das werd ich heute Abend (oder morgen früh) mal genauer beobachten müssen...

Könnte man den Progress durch seine Einstellmöglichkeit - bei entsrepchender Einstellung - mit Zahnkamm und Nicht-Zahnkamm vergleichen?

Bin gerde ernsthaft am überlegen ob ich anstelle des 34c gleich zum Progress greifen soll...

--
Noch zwei Tage und das Morgen hat vor 24 Stunden begonnen (Heinz Erhardt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.09.2008, 13:24 Uhr
scentino
registriertes Mitglied


Also, ich handhabe das nach längerem Ausprobieren so:

Ich kann meinen Bartwuchs nicht als kräftig einordnen. Rasiere ich mich täglich oder alle zwei Tage, reicht mir der 34c vollkommen, um nach zwei Durchgängen eine sehr glatte Haut zu bekommen.

Manchmal kommt es - vor allem im Urlaub - schon vor, dass ich meinen 4- oder 5-Tage-Bart zu rasieren habe. Dafür nehme ich meinen älteren Hobel mit offenem Zahnkamm.

Eine Zusatzbelastung für die Klingen bei längerem Barthaar konnte ich nicht feststellen.

Grüße,
Dieter

--
34c Personna Kent BK4 D.R. Harris Marlborough
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.09.2008, 14:50 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Moin. An deiner Stelle würd ich nur noch zwischen Progress und 34C schwanken - und mit meinen bisherigen Erfahrungen zum 34er greifen. Beide Hobel sind sehr gut, doch inzwischen gefällt mir der gerade Merkur-Kopf mit dem kurzen Griff (Hab selbst den 33er) so gut, dass ich ihn dem Progress vorziehe.

Ein 3-Tage-Bart dürfte für den Hobel auch kein Problem sein.
Wenn du Zweifel hast mit deinen personnas aus der Bucht, dann versuch doch mal welche bei Rasurpur oder Messer Rödter (Links oben) zu ordern. Diese Klingen dürften über jeden Zweifel erhaben sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.09.2008, 15:03 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Zum Bartwuchs selbst: Wenn du bisher mit dem Wilkinson Classic gut zurechtgekommen bist, würd ich die Wahl auch auf den Progress bzw. den 34er eingrenzen.

Starker Bartwuchs ist schließlich auch relativ - wächst der Bart so schnell oder sind die Haare so hart? Ich tät auch mal versuchen, spätestens jeden zweiten Tag zu rasieren, das wird von der Rasur her schonender sein, egal welchen Hobel du benutzt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.09.2008, 18:53 Uhr
holzglas
registriertes Mitglied


Baas vant Spill schrieb:

Zitat:
Starker Bartwuchs ist schließlich auch relativ - wächst der Bart so schnell oder sind die Haare so hart?

Hi,

Naja, wenn ich mit oder quer zum Strich rasiere, dann bleiben die Wollpulliflusen sofort nach der Rasur hängen und am nächsten Tag wäre auf jeden Fall eine erneute Rasur fällig, wenn ich dahingehend vorzeigbar, oder repräsentativ aussehen wollte. Gegen den Strich wird super glatt und am nächsten Tag ist hält sich der Wuchs auch noch im Rahmen - aber spätestens am dritten Tag kommen dann die kleinen Pickelchen, die die eingewachsenen Haare ankündigen...

Aber jetzt muss erst mal der Progress oder der 34c her...
Da freu ich mich schon riesig drauf

Grüßle,
holzglas

--
Noch zwei Tage und das Morgen hat vor 24 Stunden begonnen (Heinz Erhardt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.09.2008, 19:04 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Es ist kein Problem mit einem Micrometer die Dicke der Haare zu messen. Leider fehlen aber die Referenzwerte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.09.2008, 21:57 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Bei meinem Micrometer sind gerade die Batterien leer.
Vielleicht kann man Bartwuchs nach der Zeitspanne beurteilen, nach der wieder rasiert werden muss bzw. kann.
Danach wäre ein Eintagesrhythmus der Normalwert, und wer sich öfter rasieren kann bzw. muss, hat dann einen "starken" Bartwuchs und anders rum. Aber feiner als in drei grobe Gruppen würde ich nicht unterscheiden wollen.
Was hättest du nach der Einteilung für einen Bartwuchs, Holzglas?

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 20.09.2008 um 22:00 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.09.2008, 22:28 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Die Wuchsgeschwindigkeit ist mit Mitteln der Nassrasur m.E. nicht zu manipulieren. Ob es, außer der Dicke, noch andere Parameter gib, welche die Härte eines Bartes beeinflussen, weiß ich nicht.

Jedenfalls haben meine Analysen ergeben, dass die Dicke der Barthaare um den Faktor 10 variiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.09.2008, 23:06 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


die dichte des wuchs, die anzahl der baarthaare im gesicht oder der jeweiligen gesichtspartie ist auch noch entscheidend. je mehr haare, je höher der verschleiß an klingen bzw. je schneller muss das messer zum schleifen. gerade die jüngeren unter uns, bei denen der baart noch expandiert, wissen was ich meine.

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.09.2008, 23:42 Uhr
holzglas
registriertes Mitglied


Schade, ich befürchte meine Frage bzw. mein Anliegen ruft wohl auch Zynismus aufs Parkett.

Oscar, um deine Frage nicht frei im Raum stehen zu lassen - mein Bartwuchs ist, deiner Unterteilung und meiner Beschreibung nach, deinem "Normalwert" zuordenbar...

Sollte ich mich bezüglich der Ironie irren, bitte ich dies zu entschuldigen.

Gute Nacht,
holzglas

--
Noch zwei Tage und das Morgen hat vor 24 Stunden begonnen (Heinz Erhardt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
21.09.2008, 00:56 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


wenn normal (und kein Bartträger), dann würde ich einen 34 c kaufen. Wenn etwas Reserven vorhanden sein sollen, dann einen 37 c.

Einen variablen Rasierer würde ich einem Anfänger nicht empfehlen. Eher würde ich beide Typen kaufen, und den einen, der nicht zusagt, später über das Forum weiter vertickern.

Diese Nachricht wurde am 21.09.2008 um 01:03 Uhr von Oscar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
21.09.2008, 01:03 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Um den eigenen Bartwuchs einordnen zu können, muss man wohl nur etwas ehrlich zu sich selbst sein und seine Mitmenschen genauer ansehen?

Starker Bartwuchs taucht meist bei dunkelhaarigen Männern auf die auch dickes Haar haben.

Leichter Bartwuchs eher bei hell- bis mittelblonden Männern.

Mittlerer Bartwuchs sollte alles sein was zwischen diesen Typen liegt.
Natürlich gibt´s da Abweichungen und Ausnahmen (z. B. Chuck Norris, der einen sehr starken Bart- und Haarwuchs hat, für einen mittelblonden Typen ).

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
21.09.2008, 01:15 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


ja, ich, dunkelhaarig, habe extrem dicke aber keine dichten Barthaare. Auch diesbezüglich gibt es Varianten.

Wer aber bereits mit dem WC klar kam, der wird (ordentliches Handlung vorausgesetzt) auch mit dem 34 c klar kommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
21.09.2008, 19:02 Uhr
koffeinjunkie1980
registriertes Mitglied


@holzglas
Es ist in der Tat schwierig den Bartwuchs irgendwie einzuordnen. Es geht nicht einfach damit in dem man festmacht woher jemand kommt. Wichtige Punkte sind beispielsweise wann man angefangen hat sich zu rasieren, auch woher man kommt, wie man sich ernährt, wie man genetisch veranlagt ist und nicht letztendlich die Begebenheit der natürlichen Vorkommnisse. Sprich bei dem einen wachsen am Hals die Barthaare in jede nur erdenkliche Richtung und erschweren einen einmaligen glatten Zug und bei dem anderen sind diese weniger in alle vier Himmelsrichtungen verteilt. Es gibt so viele unterschiedliche Menschen das man wirklich unmöglich sowas eindeutig festlgegen kann, zumindest ist es meine Meinung. Der beste Weg, den auch ich zu gehen versuche und immer so handhabe ist es, auszuprobieren und sich selbst einzuschätzen. Anderster wird es schwierig, selbst wenn man einen Thread aufmacht (wäre eine Idee so spontan und nebenbei) Bilder von seinem Bart reinzusetzen und zu katalogisieren,

mfg sinot

--
Merkur 12c, 38c, Progress 510 Personna rot, Super Platinum, Astra, Chroma, Derby Mühle Silberspitz 21mm, 23mm Omega, Proraso, Acca Kappa White Moss, Old Traditional, Myrsol Antigrasa, Pinaud Clubman, Pinaud Musk, Myrsol Blue, Aloe Vera Emulsion, Acca Kappa White Moss Emulsion Fathers Love Alaunstein, Osma Block, Proraso Gel

Diese Nachricht wurde am 21.09.2008 um 19:31 Uhr von sinot editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
21.09.2008, 20:17 Uhr
holzglas
registriertes Mitglied


Sicher, das ist mir schon bewusst. Auch hatte ich primär gar nicht vor irgendwas in Kategorien einzuordnen oder dergleichen - eigentlich bin ich nur durch einen Thread etwas unsicher geworden, als ich las, der 34c sei für leichten bis mittleren Bartwuchs ideal. Dann kam für die Frage auf ob der 11c wohl geeigneter sei...
Mitterweile habe ich beschlossen, dass es wohl der Progress werden aoll. Damit hat sich eigentlich auch die "Wuchsfrage" vorerstfür mich geklärt.

Wobei die Idee mit den Bildern und einer Katalogisierung sicher auch was für sich hat Da könnte sich die Werbeindustrie evtl. was abgucken...

Grüße und schönen Sonntagabend,
holzglas

--
Noch zwei Tage und das Morgen hat vor 24 Stunden begonnen (Heinz Erhardt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
21.09.2008, 21:57 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Aber was spielt denn die Ernährung für eine Rolle?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
21.09.2008, 22:31 Uhr
koffeinjunkie1980
registriertes Mitglied


@Agouti
Bin zwar kein Wissenschaftler aber so wie Stress und andere Einflüsse eine Wirkung auf den menschlichen Körper haben, (Haare sind ein Teil davon) so ist es meiner Ansicht nach nicht weit hergeholt zu sagen, dass sich auch die Ernährung darauf auswirkt. Viele Dinge sind heute noch eine Grauzone und nicht alles ist erforscht. Problem Haarausfall oder gelichtete Flecken am Gesicht bezüglich Barthaare sind so Sachen.

mfg sinot

--
Merkur 12c, 38c, Progress 510 Personna rot, Super Platinum, Astra, Chroma, Derby Mühle Silberspitz 21mm, 23mm Omega, Proraso, Acca Kappa White Moss, Old Traditional, Myrsol Antigrasa, Pinaud Clubman, Pinaud Musk, Myrsol Blue, Aloe Vera Emulsion, Acca Kappa White Moss Emulsion Fathers Love Alaunstein, Osma Block, Proraso Gel

Diese Nachricht wurde am 22.09.2008 um 00:08 Uhr von sinot editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
22.09.2008, 11:56 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Streß und Ernährung spielen eine große Rolle.
Fühlt mal die Haare eurer Frauen an Tagen an denen Sie entspannt und gut gelaunt ist und dann nach einem wirklich stressigen Tag, das kann man schon mit bloßem Auge sehen.

Ich habe mal eine Zeit lang keine Kuh-Milch, sondern Soja-Milch zu mir genommen und bekam die zitierten gelichteten Flecken im Gesicht. Ich habe die Soja-Milch abgesetzt und der Bart ist wieder gleichmäßig.

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)