NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Thüringer Wasserabziehstein » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.01.2004, 09:13 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Neben den zurecht gerühmten synthetischen Steinen aus Japan und den geradezu klassischen Belgischen Brocken möchte ich Euch heute einen weiteren Naturstein wärmstens empfehlen:

Den Thüringer Wasserabziehstein

Auch dieser Stein war vor Jahrzehnten ein weit verbreiteter und beliebter Stein für Rasiermesser (... Hobeleisen, Schlachtermesser ...) (man findet bei ebay gelegentlich welche). Weil der Steinbruch aber zu DDR-Zeiten nicht mehr benutzt wurde und eingefallen war, ist er weitestgehend in Vergessenheit geraten.

Nun wird er dort sei einigen Monaten wieder gefördert!

Ich habe mir einen schönen Bankstein bestellt und finde ihn klasse. Man kann das ohne das entsprechende Labor ja immer nur so gefühlsmäßig sagen, aber ich empfinde es so: Er ist auf jeden Fall feiner als der japanische 8000er, er ist auch mindestens so fein wie der gelbe Belgische Brocken. Dabei hat er eine super geeignete Härte, nicht zu weich und nicht zu hart (wie etwa der Arkansas). Er greift schön zu, aber mit wirklich super feinem Korn. Die Schärfe ist absolut klasse.

Ganz interessant: Der Stein wird wie wild nach Israel exportiert, weil er dort als DER Stein zum Schärfen der Messer gilt, mit denen die Beschneidungen durchgeführt werden (mehr muß man wohl nicht sagen).

Für meinen Bankstein (245 x 40 x 24) habe ich € 58,50 (incl. MWSt. zzgl. Versand) bezahlt - ein kleiner Anreiber lag mit bei.

Bezugsquelle:
MST Müller-Schleiftechnik
Postfach 1227
55580 Bad Münster am Stein
Tel.: 06708-2868

Wer die Nerven für eine bunti-bunti Website mit langen Ladezeiten hat:
www.mst-mueller.de

Ich würde aber lieber anrufen und mich mit Herrn Müller verbinden lassen (falls er nicht gleich dran ist) - mit dem kann man richtig schön übers Schleifen quatschen.

Diese Nachricht wurde am 29.01.2004 um 09:16 Uhr von Gerhard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.01.2004, 17:32 Uhr
schakalxy
registriertes Mitglied


Dankeschön für den Tipp Gerhard!

Wenn der Sparstrumpf wieder mal voll ist (armer Student)
sollte ich doch mal so einen Thüringer Wasserabziehstein in mein Sortiment aufnehmen.

Hört sich ja wirklich überzeugend an was du da so schreibst.

PS. die Website ist wirklich nervig!

--
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen - ein Ozean.

Diese Nachricht wurde am 29.01.2004 um 17:33 Uhr von schakalxy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.01.2004, 19:25 Uhr
Le Barbier
registriertes Mitglied


Gerhard schrieb:

Zitat:
Neben den zurecht gerühmten synthetischen Steinen aus Japan und den geradezu klassischen Belgischen Brocken möchte ich Euch heute einen weiteren Naturstein wärmstens empfehlen:

Den Thüringer Wasserabziehstein

Hallo Gerhard und all ihr anderen Schleifexperten,

"leider" gehöre ich seit einiger Zeit zur 8000er-mit-Nagura-und-grünem-Pastenriemen-Fraktion, und wie der Dalai Lama sagt, sind ein Ring an jedem Finger zuviel... An der Rasur gibt es seitdem nichts Bedeutendes zu verbessern, ein Hochgenuss! Dank diesem Forum!

Aber vielleicht fällt mein Stein ja irgendwann mal hin.. Nein, soll er nicht.

Ich habe aber eine Frage zu einem anderen Naturstein, den von Herbertz/Müller. Er wird von Toolshop als Schleifstein für Rasiermesser vertrieben, also war er der erste Stein, den ich mir besorgte. In diesem Forum habe ich noch nichts über ihn gelesen.

Die Alternativen aus Japan kannte ich damals noch nicht.
Günstig war er auch. Er ist dunkelgrau, sehr weich und in der Tat recht fein. Das Schleifen von Küchenmessern macht sehr viel Spaß damit, weil er trotz seiner Feinheit gut greift.
Er scheint das Wasser nicht aufzusaugen.
Rasiermesser bekomme ich allerdings nicht richtig scharf damit. Leider hat er auch einige (ungefährlich weiche?) Einschlüsse.

Weiß jemand, was für eine Sorte Stein das überhaupt ist und welche Körnung er hat? Wo er gefördert wird?

Vielen Dank,

Lars

Diese Nachricht wurde am 30.01.2004 um 19:27 Uhr von Le Barbier editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.02.2004, 17:16 Uhr
jäscher
registriertes Mitglied


Hallo zusammen

schreibe heute zu ersten mal im Forum, bitte also um nachsicht. Ich habe mit großem Interesse gelesen das Gerhard eine Stein aus Thuringen ausfindig gemacht hat.Ich habe so etwas schon von meine Opa gehört der seines Zeichens Metzger ist und seine Messer selber schärft, aber genaueres konnte er mir auch nicht sagen.
Mich würde interessieren wo dieser Steinbruch ist ?

freue mich sehr über eine Antwort

der Jäscher
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.02.2004, 09:43 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Le Barbier schrieb:

Zitat:
"leider" gehöre ich seit einiger Zeit zur 8000er-mit-Nagura-und-grünem-Pastenriemen-Fraktion, ... An der Rasur gibt es seitdem nichts Bedeutendes zu verbessern, ein Hochgenuss!

Sag nicht "leider" - Du bist super ausgerüstet.

Ich bin von der Entdeckung des Thüringers begeistert, aber versteht meinen Beitrag bitte nicht so:

"Der muß es sein - alles andere reicht da nicht ran"

sondern

"Auch der Thüringer gehört in die allererste Liga und ist eine wirkliche Alternative zu den bekannteren Steinen aus Japan oder Belgien"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.02.2004, 09:45 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


jäscher schrieb:

Zitat:
Mich würde interessieren wo dieser Steinbruch ist ?

Genauer weiß ich es auch nicht.
Ruf doch mal Herrn Müller an (TelNr. s.o.), der wird dir liebend gern Auskunft erteilen.
Und berichte uns hier, was du heraus gefunden hast.
Auch was dein Opa zu erzählen hat, würde mich interessieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.02.2004, 13:52 Uhr
Le Barbier
registriertes Mitglied


Gerhard schrieb:


"Auch der Thüringer gehört in die allererste Liga und ist eine wirkliche Alternative zu den bekannteren Steinen aus Japan oder Belgien"


Jo, so habe ich es auch verstanden. Trotzdem - ich finde, Natursteine irgendwie etwas Besonderes. Die Japaner sehen es wohl auch so, deren Natursteine kosten bei Dick ja relativ viel.

Kennst Du denn den von mir erwähnten Herbertz/Müller (er taucht auf Leos Seite kurz auf).

Gruß,

Lars

Diese Nachricht wurde am 02.02.2004 um 13:53 Uhr von Le Barbier editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.02.2004, 15:14 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


jäscher schrieb:

Zitat:
Ich habe so etwas schon von meine Opa gehört...

Vielleicht sollten wir alle mal unsere Opas ausfragen. Könnte doch gut sein, daß bei denen noch ne ganze Menge knowhow vorhanden ist.

Le Barbier schrieb:

Zitat:
Kennst Du denn den von mir erwähnten Herbertz/Müller (er taucht auf Leos Seite kurz auf).

Nein - da kann ich nichts zu sagen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.02.2004, 17:45 Uhr
jäscher
registriertes Mitglied


Tag all zusammen

werde auf jeden Fall noch mal mit Herrn Müller reden.
was mein Opa noch weiß ist nur das er mal eine Stein Geschenkt bekommen hat ( muß wool schon was besonderes sein) und er war sehr begeistert von ihm ist aber leider nicht mehr auffindbar zuumindest nicht auf die schnell. man kennt das ja "ich hatte mal damals ...
irgendwo habe ich den auch gesehen... versuchs mal im Keller oder auf dem Dachboden" und er war dan doch in der Schublade. ich bleibe aber dran.
mein Interesse beruht darauf das ich mich schon seit einigen Jahren mit einem Messer rasier es aber immer zum schleifen weg gab. da ich nun durch zufall über das Forum gestolpert bin und viele interresante Dinge gelernt habe (selber schärfen) spiel ich mit dem Gedanken mir eine Stein zu zulegen. Bei den Preisen von manchen Steine bleibt für mich nur die Natur. (belgisch oder eben thüringisch).

tschüß der jäscher
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.02.2004, 12:22 Uhr
razoredge
registriertes Mitglied


Hallo,

dieser thread hat mich doch neugierig gemacht und ich habe mir einen Thüringer Wasserstein zum Schärfen der verschiedenen Haushaltsnmesser bestellt. Da keine Gebrauchsanleitung beilag, wollte ich mal fragen: Benutzt man ihn genauso wie die Japaner? D. h. wässern, mit dem Aufreibstein drüber, bis sich Schleifpaste bildet, und dann schärfen? Oder geht's doch einfacher?

--
Viele Grüße
razoredge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.02.2004, 09:37 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Ja genau so.
Allerdings reicht naß machen - der Thüringer muß sich nicht vollsaugen wie die synthetischen Steine.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.02.2004, 15:39 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Le Barbier schrieb:

Zitat:
Kennst Du denn den von mir erwähnten Herbertz/Müller (er taucht auf Leos Seite kurz auf).

Schreib Leo doch 'mal an, der ist SEHR nett! Leo liest hier m.W.
nicht mit, weil ihn Rasiermesser nur wegen der Schärfe interes-
sieren. Ich weiß nicht 'mal, ob er sich überhaupt nass rasiert
(oder ob er sich schon rasieren muss -- sorry, Leo )


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.02.2004, 14:49 Uhr
jäscher
registriertes Mitglied


Hallo alle zusammen

Hat zwar seine Zeit gedauert habe es aber nicht vergesen. der Stein ist aufgetaucht wie sich raus stellte ist en ein Kombistein aber sehr fein.
Allerdings glaube ich nicht das es sich um "diesen" Stein handelt.
an sonsten war es sehr lehreich ihm beim schleifen zu beobachten habe viel gelehrnt.

tschüß der Jäscher
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)