NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » New Generation » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ]
Diskussionsnachricht 000050
01.10.2008, 11:32 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Mein "New Generation" ist auch gerade angekommen. Das Messer wurde natürlich gliech ausgepackt. Den Eindruck von Visionär teile ich uneingeschränkt. Trotz "Plastikschalen macht das Messer einen guten Eindruck. Es wirkt allerdings live zierlicher als auf dem bekannten Bild. Es schließt mittig, hervorragend, das Messer sitzt sehr stramm in den Schalen, kurzum, die Verarbeitung ist super. Es ist ebenfalls sehr gut eingeölt. Haartest und Rasur kommen morgen früh, ich bin jetzt schon gespannt. Die Schneide ist sehr kurz, mal sehen ob und wie sich das auswirkt, bei einem normalen MEsser ist die Schneide fast doppelt so lange, also habe ich die doppelte Belastung auf dem kurzem Stück. Ob die angebliche Stahlhärte das kompensiert, bliebt abzuwarten, bei den JApanern gehts aber angeblich ja auch.
Ob es an meinen 8/8 Friodur Gradkopf herankommt zeigt sich also morgen, heute war er mal wieder dran, mit einem super Ergebnis.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000051
02.10.2008, 08:15 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


vor kurzem also Haartest und Rasur.
Haartest war leider Fehlanzeige. Also ein bisschen geledert, der Haartest kam aber auch danach nicht so, wie er sein sollte. Dennoch die Rasur damit begonnen.
Das Messer lässt sich eigentlich ganz normal halten, aufgrund der kurzen Klinge ist es sehr führig. Endlich mal wieder ein nagelneues derbes Messer! Was noch auffällt ist, das die Griffunterseite glatt ist, eine kleine Zackung würde das Messer noch handlicher machen.
Die Rasur selber war allerdings nur eingeschränkt gut, es mangelt doch (noch) ein bisschen an Schärfe. Allerdings konnte ich feststellen, dass das Messer zumindest in diesem Zustand keinerlei Abschwächungstendenzen zeigte. Gegen den Strich ging eigentlich genauso wie mit. Ob dies an der angeblichen Stahlhärte liegt bliebt abzuwarten, wenn es "richtig" scharf ist.
Ich werde es heute mal über Chromoxid ziehen und schauen wie es ausgeht, Chromoxid sollte eigentlich reichen, die Facette sieht eigentlich ganz gut aus. Nur werde ich es vor dem Chromoxid abkleben müssen, um die schöne Goldauflage unversehrt zu lassen. Sollte Chromoxid nicht genügen, geht es halt nochmal über die Spydercos.

Kurzum, ein interessantes, zierliches, neues derbes Messer, das sich gut führen lässt und das Potential hat ein toller Rasierer zu werden, wenn es denn nicht nur scharf, sondern richtig scharf wird. Aufgrund der interessanten Form und des Schliffes hat es sich auf jeden Fall einen Stammplatz in meiner bescheiden Kollektion verdient.

Ich bin mal auf die Erfahrungen von Visionär gespannt.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000052
02.10.2008, 10:11 Uhr
blindbox
registriertes Mitglied


Klingt interessant. Bin auch noch auf den ersten Test von VISIONär gespannt. Inklusive sein neues Corneta und Friodur gibt es vielleicht einen 3er-Bericht

Nebenbei, mein 5/8 Corneta von Herrn E. aus Ihbäy'ingen, der ja das New Generation offeriert, ist auch ruckzuck, gut verpackt und präsentationsreif gepflegt angekommen. Hier ein Foto im Vergleich zum 8/8er Friodur:

www.abload.de/img/weyersberg_cornetaepb.jpg

Leicht, fast zierlich liegt das Weyersberg in der Hand. Von der Ausschmückung mit Ätzung, Erl und Intarsie ist es im Vergleich zu meinen anderen eher geradlinigen Rasiermessern mal was anderes und ein kleiner Hingucker. Ich habe es natürlich gleich ausprobieren müssen. Federleicht und daher ein wenig ungewohnt (Friodur-Gewicht lässt grüßen), aber doch angenehm geht es zur Sache. Den berühmten Haartest hat es nicht absolviert, aber was soll's, das Messer ist gut scharf. Vor der ersten Rasur habe ich es erstmal nicht abgezogen oder sonstwie behandelt, sondern direkt aus der Schachtel verwendet. Jedenfalls rasiert es sich recht sanft. Nur irgendwie war gestern nicht mein (gründlicher) Rasiertag, wofür wahrscheinlich sonst kein Mensch & Messer etwas kann. Das soll es geben. In der eh schon guten Klinge steckt nach etwas Einrasierzeit, vom subjektiven Gefühl her, bestimmt noch mehr Schärfepotential. Fazit: Gut und gerne investiert. Vielleicht hebe ich es mir auch als Sammlerstück oder Feiertagsmesser auf, weil es mir arg wäre, wenn das schmucke Stück irgendwie Macken bekommt. Den meisterlichen »Absender« werde ich mir sicher merken und dort bestimmt nicht das letzte Mal wegen eines Rasiermessers angeklopft haben

Gruß & schönen Tag
Carsten

--
»Rasiermesser, Grillgabel und Hochvoltlicht, sind für kleine Kinder nicht.«
Le Grelot, TI, Wacker, Friodur ... XL Hand am Arm Mühle

Diese Nachricht wurde am 02.10.2008 um 10:39 Uhr von blindbox editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000053
02.10.2008, 11:25 Uhr
VISIONär
registriertes Mitglied


Wenn hier schon alle warten will ich auch mal was zu Besten geben.
Leider konnte ich mich noch nicht mit allen Messern rasieren und wollte erst dann Bericht erstatten. Aber was solls.
Da ich bisher nur 5/8 Messer kannte war ich natürlich von der Größe des 8/8 Friodur ziemlich beeindruckt. Über die Schärfe gibt es hier sicher keine Zweifel, da es ja von mecky messer kommt.
Ich habe mit allen 3 Messern den Haartest gemacht.

Friodur
Zuerst habe ich ein langes Haar meiner Freundin in der falschen Richtung über die Klinge gezogen. Natürlich wurde es nicht zerschnitten, aber die Klinge hat angefangen "zu singen". Das habe ich bisher noch nicht erlebt. So ein summendes Geräusch wie wenn man einen nassen Finger auf dem Rand eines Glases kreisen lässt. Als ich das Haar umgedreht hab, war der Haartest kein Problem. Rasur kommt noch.

Corneta
Das Messer hab ich direkt aus der Schachtel zum Haartest gebeten. Was soll ich sagen. Die reine Berührung hat das Haar geschnitten. Auf ganzer Klingenlänge ohne den Winkel des Messers ändern, oder das Haar mehrfach ansetzen zu müssen. Ohne jeden Widerstand. Ich war begeistert von der Schärfe des Friodur, aber vom Corneta bin ich echt beeindruckt. Wenn ich da an meine Schärfversuche denke... Da muss ich wohl noch ein gaaanz kleines bisschen üben. Ausgehend vom Haartest ist das mit Sicherheit das mit Abstand schärfste Messer, dass ich habe. Ich bin sehr gespannt auf die erste Rasur.

New Generation
Das NG hat den Haartest nicht geschafft. Ich hab es geledert und nochmal getest. Nach mehrfachen Versuchen wurde das Haar geschnitten. Jedoch nicht auf der ganzen Länge der Klinge. Die Testrasur war nicht sonderlich gründlich. Dazu möchte ich aber dringend betonen, dass ich Anfänger mit dem Messer bin und sicherlich meine eigene Unfähigkeit eine große Rolle spielt. Ich kann mich ganz gut mit der Shavette rasieren, aber an das Ergebnis kommt das NG nicht ran. Trotzdem freue ich mich auf einen weiteren Rasurtest, denn es liegt definitiv gut in der Hand.

Testsieger meines Haartest ist eindeutig das Corneta (wirklich rasiermesserscharf ), (dicht) gefolgt vom Friodur.
Das New Generation kommt meiner Ansicht nach nicht an die Schärfe des Friodur oder Corneta auch nur annähernd heran.

Ich werde die anderen Messer in den nächsten Tagen testen und wenn ihr möchtet erstatte ich hier Bericht und vergleiche mit dem New Generation.

--
TI Pierre Thiers 5/8, Corneta 5/8, Robuso 6/8, RasurPur 6/8, TI Sans Marque 6/8, Iwasaki Kamisori, Wacker Old Sheffield 7/8, W&B 8/8, Merkur Vision Simpson Emperor 2, Thäter 4125/4, Men-U
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000054
02.10.2008, 11:25 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


blindbox schrieb:

Zitat:
Den berühmten Haartest hat es nicht absolviert, aber was soll's, das Messer ist gut scharf.

Meines Erachtens ist es dann nicht richtig scharf. Es gibt nur wenige Messer, die den Haartest nicht bestehen und richtig scharf sind, angeblich gibt es einige alte W&B, die so reagieren. Meine W&B bestehen auch den Haartest.... Ich sehe das eher wie Bartisto, dass der Haartest der beste Indikator für Schärfe ist. Umgekehrt gibt es zwar Messer die den Haartest bestehen, aber dennoch nicht sanft rasieren, aber alle meine sanften Messer bestehen auch den Haartest. Auch und gerade alle meine Friodurs. Das beste ist dennoch der Gradkopf 8/8, die Kullenrücken Gradkopf und spanischer Kopf unterscheiden sich kaum.

Wie vergleichst Du denn die Rasurleistung mit Deinem Friodur? Mein New Generation rasierte auch, aber richtig scharf und die daraus folgende super sanfte Rasur, war (noch) nicht möglich. Ich bin aber überzeugt, dass ich das leicht hinkriege!

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000055
02.10.2008, 11:58 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


blindbox schrieb:

Zitat:
Den berühmten Haartest hat es nicht absolviert, aber was soll's, das Messer ist gut scharf. .... Vor der ersten Rasur habe ich es erstmal nicht abgezogen oder sonstwie behandelt, sondern direkt aus der Schachtel verwendet. Jedenfalls rasiert es sich recht sanft. Nur irgendwie war gestern nicht mein (gründlicher) Rasiertag, wofür wahrscheinlich sonst kein Mensch & Messer etwas kann. Das soll es geben. In der eh schon guten Klinge steckt nach etwas Einrasierzeit, vom subjektiven Gefühl her, bestimmt noch mehr Schärfepotential....

Hallo blindbox,

das leidige Thema "Auslieferungsschärfe" blitz wieder auf, das Stichwort "Gründlichkeit" und, wenn es nicht so läuft wie man es gewünscht hat, das Schlagwort "Einrasieren".

Zum letzten möchte ich kurz darstellen dürfen, wie ich das Einrasieren eines Messers sehe, dazu hole ich etwas weiter aus.

---Ein Messer besteht den Haartest nicht und kann sanft sein, es nimmt das Haar aber nicht gründlich mit, hier rasiert sich gar nichts ein.
---Ein Messer kann sanft sein, besteht den Haartest nicht und rasiert dennoch gründlich. Ich habe zwar kein einziges in meiner Sammlung, das so beschaffen ist, ich lese dies aber häufiger und muss es glauben.
---Ein Messer kann den Haartest bestehen und zwar in der Form, dass beim Haartest das Haar nicht leicht wegfällt sondern das Messer mit einem "Rupper" in das Haar einhakt und es dann teilt. Hier setzt das Messer hart und unangenehm an. Das Gefühl nach der Rasur geht mehr in Richtung "geschoren". Der Haartest wird nach der Rasur nicht bestanden. Das Messer ist aber gründlich, es könnte sich einrasieren.
---Ein Messer besteht den Haartest und zwar in der Form, dass das Haar in 1cm Abstand und mehr leicht fällt. Es setzt aber in einer Schärfe an, die ich als giftig bezeichnen würde. Man spürt geradezu, dass eine Unachtsamkeit unangenehme Folgen haben könnte. Der Haartest wird auch nach der Rasur bestanden. Es ist äußerst gründlich. Das Hautgefühl nach der Rasur ist angenehm. Ein solches Messer rasiert sich mit Sicherheit eine und wird sanft.
---Ein Messer besteht den Haartest wie das vorher beschriebene, besteht ihn auch nach der Rasur, setzt sanft an und ist gründlich. Das ist der Idealfall dem man verdammt nahe kommen kann, wenn der Stahl die entsprechende Beschaffenheit hat, die Steine dazu passend eingesetzt wurden, (denn nicht jeder Stein passt zu jedem Stahl) und es entsprechend nachbehandelt wurde.

Ich habe dass hier einmal zusammengefasst. Es mag sein, dass dies für Eure Situationen nicht unbedingt zutreffend ist. Aber vielleicht findet man sich irgendwo wieder

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000056
02.10.2008, 12:13 Uhr
kretzsche
registriertes Mitglied


Das ist eine schöne Aufstellung, welche ich auch so empfinde... Ein Messer, welches den Haartest nur manchmal schafft, kann sich nicht wirklich steigern können, wie auch ;-) so hart ist keine Gesichtshaut.

Uwe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000057
02.10.2008, 12:39 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


@Bartisto

Dir ist nichts hinzuzufügen! Gerhardt, du hast mal wieder super beschrieben, was ein scharfes und sanftes Messer ist. Mittlerweile krieg ich meine Messer fast alle so hin, wie Dein letzter Zustand beschreibt, wobei ich nur noch ab dem 1.000er meine Spydercos einsetze, egal welcher Stahl. (Unter anderem Dank Deiner vielen Tipps und Hinweise hier und "unseren" Erfahrungen mit dem Dorko Casa Gil).
Wenn die auch das New Generation schaffen, wovon ich überzeugt bin, kann ich sie nur noch empfehlen, wobei die Spydercos wohl Toleranzen haben, die hin und wieder nicht die optimalen Ergebnisse liefern (siehe auch Spyderco Thread im Konkurrenzforum. ABC123 und ich haben sehr gute Erfahrungen mit diesen Steinen gemacht, bei Harry weiß ich es nicht so genau und Sensers Erfahrungen sind eher negativ.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000058
02.10.2008, 12:40 Uhr
Arminius
registriertes Mitglied


Hallo Bartisto,

super Zusammenfassung zum Thema "Einrasieren"! Ich habe jetzt einige Messer gehabt, die den Haartest mit dem angesprochenen "Rupper" vor und nach der Rasur bestehen. Gründlich waren, aber eben nicht sanft. Alle diese Messer wurden nach mehr als 5-7 Rasuren angenehm sanft. Diese Beobachtung kann man nicht nur bei der Rasur machen, sondern auch beim Haartest. Die "Rupper" bzw. das Einhaken werden immer weniger und das Haar fällt von mal zu mal leichter.

Gruß
Arminius

--
Favoriten Filarmonica Doble Temple knapp 8/8, Zwilling Friodur 8/8, Thiers Isaard 69, George Butler 13/16, Dorko 6/8 Gold, Bengall 6/8 RS Arko Mühle Silberspitz Heirloom Red Latigo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000059
02.10.2008, 12:53 Uhr
kretzsche
registriertes Mitglied


DullBlade schrieb:

Zitat:
...im Konkurrenzforum....

Nenn das Forum doch einfach beim Namen. Außerdem ist das eine saubere Koexistenz, keine Konkurrenz.

Uwe

Diese Nachricht wurde am 02.10.2008 um 12:54 Uhr von kretzsche editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000060
02.10.2008, 13:05 Uhr
blindbox
registriertes Mitglied


@Bartisto
Eine ausführliche und vielsagende Zusammenfassung, die ich jetzt erstmal ausdrucken, an die Pinwand hängen, verinnerlichen und darüber nachdenken werde ...

Vorab, ich sehe mich klar als Novize und kann bestimmt nur rudimentäre, subjektive Eindrücke vermitteln. Beim ersten Versuch mit dem Corneta (und jedem anderen Messer) war es mir wichtig, die Auslieferungsschärfe zu testen. Das ich mit dem neuen Messer kein Feuerwerk der Freude im Badezimmer erlebt habe, liegt vielleicht auch mit daran, dass ich ausnahmsweise die sonstigen Rasurvorbereitungen aus Zeitgründen verkürzt habe. Aber, jetzt kommt es, die Haarspalterei habe ich nicht durchführen können. Das Problem habe ich aber generell hier bei meinen paar Messern, die sich von der Gründlichkeit meinem »Rasierer-am-Stil« überwiegend geschlagen geben müssen. Deshalb interessiere ich mich auch sehr für den Einstieg bei der Messerschleiferei. Gestern habe ich u.a. einen BBB erhalten und werde gerne noch aufrüsten.

So, kurze Mittagspause. Jetzt muss ich mich erstmal stärken und dann überlegen, wie es weitergeht. Ich würde euch dann später noch gerne wegen ein, zwei Tipps stupfen.

Danke & Gruß
Carsten

--
»Rasiermesser, Grillgabel und Hochvoltlicht, sind für kleine Kinder nicht.«
Le Grelot, TI, Wacker, Friodur ... XL Hand am Arm Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000061
02.10.2008, 15:54 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


So, die Mittagspause ist rum und das "New Generation" spaltet Haare. Die Facette war unter Lupe betrachtet auch nicht gerade ideal, jetzt ist sie deutlich verbessert, wobei mein 1000er scheinbar neu abgerichtet werden muss, seit dem letzten Gebrauchsmesser hat er wohl eine Delle (hier rächt sich der Kombistein). An einer Stelle ist die Facette also nur suboptimal, ich warte aber erstmal die RAsur ab. Die Haarspalterei funktioniert und die angefeuteten Unterarmhaare werden ohne jegliches Ziepen entfernt, was auf morgen früh hoffen lässt. Die Schleiferei geht übrigens sehr schnell, da die KLinge sogar auf die Spydercos fast komplett passt.
Wir werden sehen..., äh, spüren, fühlen und vielleicht auch hören!

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...

Diese Nachricht wurde am 02.10.2008 um 15:55 Uhr von DullBlade editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000062
02.10.2008, 16:25 Uhr
blindbox
registriertes Mitglied


Ich habe nach der Mittagspause gleich »Sport« gemacht und den blauen Belgischen Brocken mit einem offensichtlich reißerischen 6/8er ausprobiert. Ein paar Kaffeetassen und zigtausend Schübe später: Unterarmtest so la la. Nachsitzen angesagt. Hätte mich auch gewundert, wenn es beim ersten Schleifversuch gleich gelingt Aber ich packe die Geschichte jetzt mal in eine andere Rubrik, wenn ich noch etwas nachgesessen bzw. hier im Forum dies und das nachgelesen habe. Es wäre schade, wenn hier das »New Generation« durch zig Einschübe überlagert wird.

Noch ein Tässchen Kaffee?

Gruß
Carsten

--
»Rasiermesser, Grillgabel und Hochvoltlicht, sind für kleine Kinder nicht.«
Le Grelot, TI, Wacker, Friodur ... XL Hand am Arm Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000063
02.10.2008, 16:52 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


blindbox schrieb:

Zitat:
Belgischen Brocken mit einem offensichtlich reißerischen 6/8er ausprobiert. Ein paar Kaffeetassen und zigtausend Schübe später: Unterarmtest so la la. Nachsitzen angesagt.

Auch wenns nicht in den Thread hierher gehört, ein BBB ist meines Erachtens für einen Grundschliff ungeeignet, der trägt viel zu wenig ab. Kauf Dir einen 1.000er, obwohl der so heißt, brauchs damit keine zigtausend Schübe, sondern oft weniger wie hundert. Kraft brauchs zum Schleifen auch keine, hier ist nur gaanz wenig Druck angesagt, die Arbeit macht der STein. Nach dem 1.000er sollte der Unterarmtest klappen, danach gehts auf feinere Steine um die Facette zu polieren. Nach den feinsten Steinen kann schon der Haartest bedingt klappen (z.b. nach jap. Natursteinen, aber auch nach Körnungen um die 12.000 und größer). Ich schwör ja jetzt auf die Spydercos und einen 1.000er King. Damit krieg ich bis jetzt jedes meiner Messer scharf.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000064
02.10.2008, 18:12 Uhr
blindbox
registriertes Mitglied


@DullBlade
Danke für den Tipp. Nachdem man sich mit dem besagten Messer ansatzweise rasieren kann, bin ich optimistisch davon ausgegangen, dass ein wenig BBB, Paste + Abziehen ausreicht. Habe es auch locker ohne Druck angehen lassen und nach einer gewissen Anzahl von Schüben immer wieder kontrolliert, damit ich nicht über das Ziel hinaus schieße. Das Messer scheint aber auch nicht plan aufzuliegen. Ich stelle jetzt auf jeden Fall mein weiteres Schleifequipment zusammen und werde separat berichten ... oder laut um Hilfe rufen

Die Spydercos gibt es wohl nur jenseits der Grenze oder in Übersee (Zoll, Porto)? Ich probiere es vielleicht mit einen 1000 + 3000er Naniwa – von denen ich Gutes gehört habe – vor den BBB und ergänze diesen mit einem 8000er und/oder MST-Thüringer. Letzterer ist mir ja bereits nahegelegt worden. Oder gleich Naniwa 1000/5000/8000? Die neuen Keramik-Schärfsteine von Shapton machen ja auch neugierig. Aber ich wüsste jetzt nicht welche Abstufung und der dazu angebotene Abrichtblock für rund 240 Euro (das geht doch bestimmt auch anders?) würde jedes Hobby-Budget sprengen. Na ja, man muss ja auch nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen

Gruß
Carsten

--
»Rasiermesser, Grillgabel und Hochvoltlicht, sind für kleine Kinder nicht.«
Le Grelot, TI, Wacker, Friodur ... XL Hand am Arm Mühle

Diese Nachricht wurde am 02.10.2008 um 18:16 Uhr von blindbox editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000065
02.10.2008, 19:46 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


blindbox schrieb:

Zitat:
Die Spydercos gibt es wohl nur jenseits der Grenze oder in Übersee (Zoll, Porto)?

Ich hab die www.wolfster.de bestellt. Dauerte keine 14 TAge, aber Vorsicht, nicht alle haben so gute Erfahrungen wie ich mir sie einbilde gemacht. Alle 3 STeine (medium fine und ultrafine lagen insgesamt bei ca. 160 Teuro, dazu brauchs noch einen 1.000 (King?)

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000066
03.10.2008, 10:36 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hallo Bartisto,
wie immer ein toller Beitrag von Dir zum Thema Haartest! Er deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen, eine kleine Ergänzung haben ich noch, es kommt auch noch sehr auf die Haarbeschaffenheit an, wie die Klinge das Haar schneidet. Vor einigen Jahren musste ich diese Erfahrung machen, mein fertig geschärftes Rasiermesser wollte einfach nicht das Haar teilen.
Nach der Einschätzung der Lupenkontrolle und des Daumentests hätte die Klinge mit Leichtigkeit den Haartest bestehen müssen. Also nochmals Paste und Leder, Haartest wieder Fehlanzeige. Ich muss noch erwähnen das ich zum Haartest die Haare meiner Frau benutze da sie schön lang und dünn sind und den Vorteil gegenüber dickeren Haare haben, das sie sich beim Haartest 1cm hinter dem Haltepunkt bei einer nicht toppgeschärften Klinge ganz leicht nach oben biegen bevor die Klinge das Haar zerteilt. Also mein altes Mikroskop heraus geholt und die Klinge mit dem Mikroskop begutachtet, und zu der Einsicht gekommen der Grat ist 100% ok und er müsste das Haar teilen ohne mit der Wimper zu zucken, aber der Haartest wollte einfach nicht gelingen !!!! Diese Phänomen brachte meine grauen Gehirnzellen in den roten Bereich und ich hatte schon eine Mail an dich in arbeit, als mir die Idee kam versuch es mal an deinen Lieblingsrasiermessern und was soll ich sagen, Haartest Fehlanzeige, was bei diesen Messer nicht der Fall sein konnte. Also liegt es an den Haaren, eine Recherche bei meiner Frau ergab, das sie ein neues Haarspray mit Seidenglanz seit einigen Tagen in gebrauch hatte. Nun waren Untersuchungen mit verschiedenen Haaren angesagt. Ich besorgte mir bei allen Frauen in meinem Umfeld Haarproben, die mir seltsame Blicke von den Spenderinnen einbrachte. Ich kam zu dem Ergebnis, das auch bei sehr fettigen Haaren der Harrtest nur sehr unbefriedigend gelingt (nur am Haltepunkt) ,bei behandelten Haaren mit Haarspray die Glanzverstärker oder Silikon beinhalten der Haartest nicht gelingt.
Meine Erkenntnis aus dieser Untersuchung geht in die Richtung das ein unverfälschter Haartest nur mit nicht fettigen- sowie unbehandelten Haaren zu realisieren ist.
Nach meiner Haaruntersuchung habe ich meine Frau gebeten doch bitte auf Haarspray, Weichspüler und glanzverstärkende Haarpflegeprodukte zu verzichten, was mir wieder ein sehr seltsames lächeln und den Satz einbrachte: ``Man kann es auch übertreiben mit dem Haartest``. Aber seit dem klappt es wieder mit den Haartest´s

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000067
03.10.2008, 13:27 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Kleines Update zum New Generation:

Die Rasur heute war sehr gut! Das Messer hält die 2 Durchgänge gut durch, es geht also auch mit kurzer Klinge. Ich habe es allerdings auch sehr flach geführt, was der Sanftheit zugute kommt. Da es nun scheinbar auch "richtig" scharf ist, war die Rasur wie sie sein soll, sanft und gründlich!
Kurzum, ich werde das Messer behalten, mir gefällts, es ergänzt meine kleine Sammlung gut. Es gehört aber eher zu den leichten, zierlichen Messern.

@bigharry

Die Feststellung musste ich auch schon machen, je nach Haarkur spalten manche Haare eher nicht. Im Zweifel hilft immer ein ungewaschenes Männerhaar!

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000068
06.10.2008, 07:48 Uhr
VISIONär
registriertes Mitglied


Haartest vor der Rasur - gründliche + sanfte Rasur - Haartest nach der Rasur.

Wenn ich hier richtig gelesen habe soll so die Beschaffenheit eines optimal scharfen Rasiermessers sein. Ich habe jetzt alle meine 3 neuen Anschaffungen ausprobiert.

Das Friodur schafft den Haartest vor der Rasur, rasiert gründlich und recht sanft. Ich war (als Anfänger) mit der Rasur wirklich sehr zufrieden! Die Größe (8/8) hat mich gar nicht gestört. Ich hatte erst gedacht, dass die Rasur damit schwieriger wird.

Das Corneta schneidet beim Haartest am Besten ab. Auch die Rasur war richtig super. Sehr gründlich UND wirklich sanft. Ich bin super mit dem Messer klar gekommen. Der Haartest nach der Rasur hat dem Corneta nur ein müdes Lächeln gekostet. Die Haare fielen genauso einfach wie vor der Rasur. Auf jeden Fall mein klares Lieblingsmesser! Ich habe wirklich wenig Erfahrung mit der Messerrasur, aber die Rasur selbst und das Ergebnis waren klasse. Ich hab mich nur einmal ein bisschen mit der Spitze gestochen (irgendwas ist ja immer).

Das New Generation erfüllt leider keiner der oben genannten Punkte. Weder schafft es den Haartest vor, noch nach der Rasur. Die Rasur selbst ist weder sanft, noch gründlich.

Da ich jetzt wohl Schärfversuche starten muss hab ich dazu noch eine Frage.

Welche Vergrößerung sollte eine Lupe haben?

--
TI Pierre Thiers 5/8, Corneta 5/8, Robuso 6/8, RasurPur 6/8, TI Sans Marque 6/8, Iwasaki Kamisori, Wacker Old Sheffield 7/8, W&B 8/8, Merkur Vision Simpson Emperor 2, Thäter 4125/4, Men-U
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000069
06.10.2008, 08:06 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


VISIONär schrieb:

Zitat:
Das New Generation erfüllt leider keiner der oben genannten Punkte. Weder schafft es den Haartest vor, noch nach der Rasur. Die Rasur selbst ist weder sanft, noch gründlich.

Da ich jetzt wohl Schärfversuche starten muss hab ich dazu noch eine Frage.

Welche Vergrößerung sollte eine Lupe haben?

Meines rasiert mittlerweile ganz leidlich gut, ich hatte es gerade an der Backe. Es gibt noch eine Stelle an der Schneide, die nur suboptimal ist (da wo der 1.000er die Kuhle hatte), aber im großen und ganzen ein sehr interessantes und auch gut und sanft rasierendes Messer.

Ich würde mir keine Lupe sondern ein Taschenmikroskp zulegen, die gibts bei Ibäh für 10-20 Euro und Vrgrößern bis 200fach. Damit sieht man wirklich viel.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000070
06.10.2008, 08:20 Uhr
VISIONär
registriertes Mitglied


Dann sollte ich mir vielleicht mal so ein Teil zulegen. Dann schärft man nicht immer "blind" und vielleicht werden die Ergebnisse besser...

Danke, DullBlade!

--
TI Pierre Thiers 5/8, Corneta 5/8, Robuso 6/8, RasurPur 6/8, TI Sans Marque 6/8, Iwasaki Kamisori, Wacker Old Sheffield 7/8, W&B 8/8, Merkur Vision Simpson Emperor 2, Thäter 4125/4, Men-U
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000071
19.11.2009, 10:18 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Nachdem ich micht heute mal wieder mit dem New Generation rasiert habe und auch zwischenzeitlich einen Japaner besitze ein kurzes Update zu dem Messer.

Das Messer verhält sich wie ein Japaner! Der Stahl ist extrem hart und schwer zu schärfen, wenn er aber scharf ist, hält er die Schärfe. Mein New Generation wurde seit den Posts vom letzten Jahr nicht mehr geschärft und ist immer noch für eine gute Rasur gut. Es rasiert vergleichbar meinem Japaner. Dieser ging aber zwischenzeitlich über meinen Low Cost Nakayama, was ihn deutlich verbesserte. Sobald nötig werde ich auch das New Generation drüber ziehen, was aber noch ein Jährchen dauern kann...

Diese extrem harten Stähle verlangen wohl wirklich nach einem sehr weichen, passenden Stein und einer sehr sanften Schleiftechnik. Nicht korrekt geschärft bestehen sie zwar den Haartest, rasieren aber lausig. Dies war bei meinem Dorko Casa Gil so, ebenso beim Japaner und beim New Generation. Die ersten beiden konnten Bartisto und Harryköln deutlich verbessern, neben der besseren Erfahrung hatten beide damals auch die geeigneteren Steine. Jetzt, spätestens mit meinem eigenen Nakayama, komme ich schon einigermaßen an deren Resultate ran. Spätestens nach der irgendwann kommenden Behandlung mit dem Nakayama wird das New Generation wahrscheinlich in meinen Rasierolymp aufsteigen, der immer noch von meinem Friodur Gradkopf Rundrücken beherrscht wird.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000072
23.11.2009, 10:21 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Angeregt durch diesen Thread konnte ich nicht anders und habe das Messer kurz durchgeschliffen und nach meinen Spydercos den Nakayma eingesetzt. Kurzum, das Messer stieg in den Rasierhimmel auf, zumindest nach der ersten RAsur. Ob das morgen noch so ist, werde ich sehen.
Es wurde richtig sanft und ich bin total begeistert. Deutlich besser als der Japaner. Momentan würde ich es auf Rang 1-5 meiner 20 Messerchen setzen, wobei einige nach längerer Schleifabstinenz mal wieder geschiffen gehören. Als nächstes werde ich mal mein Wacker Forumsmesser aus dem Nachbarforum durchschleifen und mit dem Nakayama krönen, in der Erwartung, dass dann der Friodur Rundrücken neben dem New Generation, noch einen supersanftundrattenscharf Konkurrenten erhalten wird.

Wer also noch ein New Generation besitzt und damit unzufrieden ist, kann es mir gerne günstig verkaufen

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000073
23.11.2009, 20:34 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hi DullBlade,
freut mich das Du mit Deinem ´´Low Cost Nakayama``einen guten Stein gefunden hast.Da kommt wieder der Satz zum tragen: Der Stein muß zum Stahl passen wie die Braut...... Ich vermute mal, das der ´´Low Cost Nakayama``den feinsten Bart beseitigt,den der Spyderco UF schiebt und
somit eine optimale Schärfung zustande kommt.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000074
21.04.2013, 12:57 Uhr
DerOlli
registriertes Mitglied


Bin eben auch auf das New Generation gestoßen und war sehr entzückt. Da ich hier aber gelesen habe, dass es eine "Qual" sei dieses Messer richtig scharf zu schleifen, würde ich mich gerne auf die Suche nach einem vergleichbaren Messer machen.
Hintergrund hierfür ist, dass ich mit meinem ersten Messer (Mühle) nicht wirklich glücklich war, da es für meinen Geschmack zu lang ist. Hatte an den üblichen Problemzonen mit der Klingenlänge von knapp unter 8cm meine Probleme. Habe mir dann aus Neugier einfach mal ein Wechselklingenrasiermesser von Parker gekauft und war auf anhieb begeistert. Ausschlaggebend war hier wohl die kürzere Klingenlänge. Die Handhabung war traumhaft und ENDLICH mal ohne Blut Jetzt suche ich Messer, dessen Klingen sich zwischen 5cm und 6cm bewegen. Eine kleine Auflistung von Herstellern wäre super

--
Merkur 34c, 34g Astra Superior Platinum Men-U Premier, Plisson (L'Occitane)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)