NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Haltbarkeit von Dosenschaum? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.09.2008, 13:52 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


Früher habe ich öfter mal Dosenschaum der Marke Noxzema benutzt, den ich mir vom Urlaub mitbrachte. Ich fand den Namen so chic und auch das Produkt war sehr gut. In meinem Badezimmer stehen jetzt noch drei Dosen (rot, blau und weiss) seit Jahren herum und ich frage mich wie lange die wohl haltbar sind. Rost ist natürlich nicht zu sehen aber weiss jemand wie lange Dosenschäume überhaupt haltbar sind. Könnte die Dichtigkeit der Dose ein Problem werden, dass sich das Treibmittel langsam verflüchtigt?

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.09.2008, 15:21 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Also eine Langzeitstudie habe ich persönlich dazu noch nicht durchgeführt. Aber ich habe z.B. gerade im Urlaub (im Ferienhaus von meinen Eltern) eine Dose verwendet, die stand da schätzungsweise schon zehn Jahre rum. Wusste gar nicht, dass die überhaupt existiert hat. Und der Schaum war einwandfrei. Keine Spur von Treibgasverlust. Ich vermute jetzt einfach mal, der Dosenschaum hält sich auch noch sehr viel länger. Diese Dosen sind ja wirklich ziemlich dicht. Aber vielleicht hat ja jemand noch genauere Informationen dazu...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.09.2008, 17:57 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Ich weiß leider nicht wie lange diese aktuelle Regelung schon gilt. Aber die Kosmetikvorschrift hat die Vorgabe das alles mit Haltbarkeit unter 3 Jahren das vermerkt haben muß. Ich habe bewußt noch kein passendes Datum auf Dosenschaum/gel gesehen. Die Zahlen am Boden sind immer nur irgendwelche Chargen, da kann ich kein Datum rauslesen.

Ergo sollten die über 3 Jahre halten. Ich denke nicht das ältere Doseninhalte schädliche sind, ggf. fehlt nur die Wirkung

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.09.2008, 19:03 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Mein Erfahrung bezieht sich auf die Noxzema-Dose Menthol.
Die 300 ml-Dose dürfte ihre 3 Jahre (eher älter) auf dem Buckel haben und ist noch halb voll. Der Schaum ist einwandfrei von Geruch und Konsistenz her.

Die Sorte Menthol akzeptiere ich als einzigen Dosenschaum gelegentlich noch heute, den ich nur im Sommer benutze. Der mentholig-frische Noxzema-Duft ist einzigartig und die Kühlwirkung dieses Echtseifenschaums ist sehr stark.

Demnach macht die längere Lagerung nichts, zumindest in diesem Fall.
Ich habe den Eindruck, Dosenschaum kann man viele Jahre lagern, ohne Qualitätseinbußen. Hängt auch von der Sorte bzw. dem Metall ab (Innenversiegelung z.B.). Entscheidend dürfte auch sein, ob die Dose noch völlig unbenutzt ist oder schon mal angezapft wurde. Solange der schneeweiße Schaum also nicht rostig aussieht… .
Lagern sollte man die Dosen sicher nicht im feuchten Keller oder auf dem hitzigen Dachboden.

Diese Nachricht wurde am 29.09.2008 um 19:04 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.09.2008, 16:58 Uhr
Smeagol
registriertes Mitglied


Also nach 3 Jahren solltest du das Zeug doch wegschmeissen.
Da sind die Inhaltsstoffe, wenn welche drin waren ;-)), nicht meht da.
In der Regel haben die Dosen 2 Jahre Haltbarkeit.

--
Gruß
Smeagol

"Sméagol hat nur Spaß gemacht. Er verzeiht immer, ja, ja, selbst die kleinen Betrügereien des netten Herrn. O ja, netter Herr, netter Sméagol!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.09.2008, 17:03 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ Smeagol:
wieso? Die Produkte sind bestens in der Dose eingekapselt. Und wenn der Schaum anstandslos ist und duftet wie am ersten Tage sehe ich keinen Grund das Produkt zu verwerfen.
Mir ist die Lagerzeit egal, solange ich nicht über das Produkt die Nase rümpfen muss.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.10.2008, 09:59 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


@Smeagol,
wenn es 2 Jahre wären MUSS es drauf stehen. Wie gesagt, ich habe das auf Dosenschaum noch nicht gelesen.
Und kann dailysoap auch zustimmen, die Dose ist dicht und alles bleibt drin bei normaler Lagerung.

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.10.2008, 14:55 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Ich versteh auch nicht, was da "kaputtgehen" könnte. Sind ja schließlich keine verderblichen Lebensmittel. Ich hatte letztens z.B. eine kleine Tube Rasiercreme von 1961 benutzt. Die Creme war völlig in Ordnung, außer, dass das Glycerin geringfügig eingedickt war und die Schmiereigenschaften nicht mehr ganz optimal waren. Aber sonst...

Wenn aus der Dose kein Treibgas entweicht (und das tut es ja normalerweise nicht), dürfte sich der Schaum nahezu ewig halten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.10.2008, 14:15 Uhr
~rasur-maniac
Gast


Auf den meisten Kosmetik Produkten findet sich heutzutage ein Bild von einer offenen Dose, innen mit einer Zahl und dem Buchstaben M dahinter. Diese gibt an, nach wievielen Monaten nach der Öffnung das Produkt aufgebraucht sein sollte. Danach könnte es sein, das die Wirkung nicht mehr vorhanden ist (ob das Produkt dann auch schlecht sein kann weiß ich allerdings nicht). Dieses Bild oder ein festes Haltbarkeitsdatum wie bei Nahrungsmitteln muss heute angegeben werden, außer die Haltbarkeit ist länger als 3 Jahre.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.04.2009, 20:30 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Selbstversuch mit steinaltem Dosenschaum

Wie kann mich sich nur so quälen. Dosenschaum und dann auch noch
eine Uraltdose von etwa 1970, die fast 40 Jahre auf dem Buckel hat.
Ich hatte braunrotes Rostwasser und eine beißend riechende Plörre erwartet.
Nichts davon. Schaum wie frisch aus der Fabrik, der wie früher in etwa nach Old Spice duftet.

Die Rede ist von einer alten Gillette-Probedose, die einem Techmatic-Bandklingen-Rasierer beilag. Von daher kann man sicher sagen, dass die Dose alt ist.
Weiß ist sie und hat oben einen blauen und roten Streifen.
Vorn steht stolz geschrieben: “Von Gillette, den Leuten, die das Rasieren mit der Klinge erfunden haben”.
Die Menge von 64 g soll für ca. 4 Wochen ausreichen. Ganz schön ergiebig.

Der Schaum scheint aus echter Seife zu sein, denn in Wasser gerührt flockte er durch Kalkseifenbildung ordentlich aus. Bin ziemlich sicher (Rückblick auf meine Dosenzeit), dass der spätere Dosenschaum von Gillette seifenfrei war.
Die Rasur verlief anstandslos, einen Rückfall zur Dose wird es jedoch nicht geben - war ein netter Versuch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.04.2009, 21:49 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Mensch, dailysoap, sind deine Seifenvorräte schon verbraucht, dass du den alten Dosenschaum ausgräbst?

Nein im Ernst, bemerkenswert, dass sich die Dose so lange gehalten hat. Ob durch die heute wohl doch andere Rezeptur sich die Haltbarkeit auch ändert?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)