NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Zweithobel Tip » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.09.2008, 17:03 Uhr
Dieter1957
registriertes Mitglied


Hallo Rasiergemeinde,

Rasiere mich jetzt schon eine weile mit dem 34c zu dem mir viele von Euch geraten habt Klingen rote Persona.Rasieren klappt ganz gut ohne blutige spuren nur im Kinnbereich muß ich 3 mal drüber, aber seit ich den Hobel benutze und Rasieröl habe ich keinerleih Rasurbrand mehr was sehr erfreulich ist.

Überlege mir noch einen Hobel zuzulegen nur welchen mh weiß ich leider nicht,bin am überlegen Merkur Progress 500 oder 37c meine frage welcher ist besser verstellbarer oder ?
Gebt mir mal ein paar Tips
danke im vorraus

Gruß Dieter

--
34c, rote Persona
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.09.2008, 17:15 Uhr
k.w.
registriertes Mitglied


Hallo Dieter,

durch einen defekten 23c kam ich während der Reparaturzeit zu einem 34c, der mir zudem wesentlich besser in der Hand lag. So viel zum Thema Hobel und "fester Kopf". Als Alternative kam für mich vom System her lediglich ein "Adjustable" in Frage. Und da ich schon so viel Gutes vom Progress gehört habe, war auch diese Entscheidung schnell gefällt.

Bis heute mein perfektes Duo und die Personna hat sich in beiden zum Favoriten gemausert.

--
Grüße
Oliver

E.J. DE89L & Chatsworth Lined Metal (DE+Mach3)| Gillette-Wilkinson und andere DE-Klassiker, Systemi| Shavemac Colonia N°1, Shavemac 410 2-Band, Shavemac L'Anglaise 2-Band
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.09.2008, 18:04 Uhr
Chopchop
registriertes Mitglied


Kann mich k.w. da nur anschliessen.

Ich habe so ziemlich alle Hobel durch die Merkur und Gillette zu beiten haben und übrig geblieben sind am Ende nur der Progrss und ein Fat Boy. Da du Gillette ausschliesst bleibt somit nur der Progress, den ich dir uneingeschränkt empfehelen kann. Wenn du eine besonders sanfte und gründliche Rasur möchtest, würde ich dir ebenfalls ne Personna (rot) / Derby empfehelen. Willst du das Maximum aus dem Progress rausholen würde ich jedoch zur Feather greiffen.

Der 37c ist ebenfalls ein ausgezeichneter Hobel, da kann man nicht meckern. Habe ihn auch eine zeitlang verwendet, jedoch probleme mit der Haut bekommen (Rötungen, Rasierbrand etc.). Ohne Rasieröl ging bei mir beispielsweis nicht viel. Er ist einfach der "Terminator" unter den Rasierhobeln, programiert auf die systematische Vernichtung aller Barthaare und Stoppeln (da isser auch top drinn ). Und wie du sicher weisst, geschieht das leider auch ohne Rücksicht auf Verluste!



MfG.: Chopchop

--
<< BARTISTO FANBOY >>
Meine Messer: 5/8 Fettkötter Extra, 6/8 Dovo Renaissance, 6/8 Wacker Jahresmesser 2008
Meine RP: 23er Mühle Silberspitz, Cerrus feines Dachshaar
Meine RC/RS: Diverse
Meine AS: Diverse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.09.2008, 18:23 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


würde als zweithobel auch zu einem "adjustable" raten. irgendwann will man sowieso mal einen ausprobieren


allerdings muss es nicht unbedingt der von merkur sein! wärmstens kann ich einen gillette slim adjustable empfehlen. gerade wird, so weit das noch aktuell ist, einer im mitgliederhandel für wenig geld verkauft. ich hab meinen von der bucht und zum progress verhält er sich einen tick sportlicher - soll heißen nicht so schwer. außerdem wesentlich besser texturiert (besserer griff).

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.09.2008, 19:24 Uhr
Chopchop
registriertes Mitglied


@ Dhee
Das ist Blasphemie!

Nein, mal im Ernst, die alten Gillette haben nen besseren Griff und sind auch insgesamt etwas leichter. Aber halt nichts für Leute die nen "richtigen" Rasierhobel haben wollen und nicht sonne halbe Portion. Ich selbst mag beide sehr gerne (habe auch beide), doch der Progess ist und bleibt der Champ! :P

Nun aber mal zu den sachlichen Gründen. Ich denke das ein etwas schwererer Hobel für einen "Anfänger" besser geeignet ist weil man sich darauf verlassen kann, dass dieser ohne eigenes Dazutun nur aufgrund seines Gewichts seine Arbeit erledigt. Bei den leichteren Modellen muss man halt mit entprechender Fingerfertigkeit, die an Anfänger normal nicht hat, selbst ein wenig nachhelfen (aufdrücken). Aber genau das geht häufig (vorallem am Anfang) in die Hose und die Folgen, denke ich, sind ja wohl jedem bekannt.



MfG.: Chopchop

PS.: Gebe dir aber völlig Recht in dem Punkt, dass der 2. ruhig ein Adjustable sein sollte.

--
<< BARTISTO FANBOY >>
Meine Messer: 5/8 Fettkötter Extra, 6/8 Dovo Renaissance, 6/8 Wacker Jahresmesser 2008
Meine RP: 23er Mühle Silberspitz, Cerrus feines Dachshaar
Meine RC/RS: Diverse
Meine AS: Diverse

Diese Nachricht wurde am 30.09.2008 um 19:26 Uhr von Chopchop editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.09.2008, 21:41 Uhr
Dieter1957
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
vielen Dank für euren Rat der mir die Wahl vereinfachen wird und ich mir als nächstes den Merkur Progress 500 anschaffen werde und eben dann mal ein paar verschiedene Klingen probieren. Habe schon zwei Päckchen
FEATHER zuhause aber im 34c noch nicht probiert da nehme ich zur Zeit die rote Persona.
Beim Progress 500 muß man dann eben mit den Einstellungen und Klingen probieren.

Danke Ihr habt mir die Wahl vereinfacht.

MfG Dieter

--
34c, rote Persona

Diese Nachricht wurde am 30.09.2008 um 21:42 Uhr von Dieter1957 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.10.2008, 18:45 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Wenn Du mit dem 34-er und Personna Rot gut kannst, wirst Du den Progress lieben - sicher als nächster Schnitt, pardon Schritt die perfekte Wahl.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)