NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Fleckenentfernen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.09.2008, 18:42 Uhr
lobos
registriertes Mitglied


Hallo

Kann man eigentlich Rostflecken oder schwarze Verfärbungen komplett von den Klingen runterpolieren, bis aufs spielgelblanke Metall?

Nimmt man dafür Neverdull oder Autosol oder was anderes?

Würde mich sehr über Eure Erfahrung freuen.

MfG lobos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.09.2008, 19:02 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


ich hab mir aus dem nächsten baumarkt metallpolitur gekauft. stand drauf fürs auto und deswegen hab ichs für das rasiermesser lange nicht benutzt.
aber funktioniert super. ich weiß allerdings nicht, wie das bei einer spiegelpolitur ist.

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.09.2008, 19:49 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Elsterglanz ist auch ganz gut.
Neverdull ist eher zur Oberflächenversiegelung, oder?

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.09.2008, 20:17 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Bengall Reynolds schrieb:

Zitat:
Elsterglanz ist auch ganz gut.
Neverdull ist eher zur Oberflächenversiegelung, oder?

Hallo Bengall

Neverdull ist nicht zur Oberflächenversiegelung gedacht.--- Es geht in die Tiefe und schmiert die durch Rost entstandenen feinsten Vertiefungen nicht zu. Wie sollte es auch, denn der Putzkörper ist an diese interessante Watte gebunden, die aus unterschiedlichen Stärken besteht und die kann nun mal die feinen Gruben bearbeiten.
Neverdull ist kein Poliermittel zum hochjublen von Spiegelglanz. Es ist aber bestens geeignet, wenn man bei einer alten Klinge die Patina erhalten und sie dennoch rostfrei und sauber haben will.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.09.2008, 20:29 Uhr
ralle
registriertes Mitglied


Hallo lobos,

bei Flugrost sind zwei ALDI-Reiniger sehr gut.PUTZMEISTER (blau-weiß-silberne Flasche) und Edestahlreiniger MOC (grüne Tube).
Ein fester Filz schont dabei die Finger und trägt besser ab.
Ein Eßstäbchen ist für punktuelles Arbeiten brauchbar.
Bei Rostnarben kann mit einem Glasradierer bis auf Grund gereinigt werden und mit den oben genannten Reinigern poliert werden.
Ein Spiegelglanz kann nur von Fachleuten aufgefrischt werden, wobei ich mich manchmal frage was hier im Forum als Spiegelglanz bezeichnet wird.

Gruß Ralle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.09.2008, 20:57 Uhr
lobos
registriertes Mitglied


Hallo an alle

Danke für die Infos.
Ich hatte mich glaube ich mit Spielelglanz falsch ausgedrückt. Ich meinte, mit welchen Mitteln gehen die schwarzen Flecken ganz weg.

Geht das mit den genannten Mitteln.

Gruss lobos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.09.2008, 21:12 Uhr
ralle
registriertes Mitglied


Die schwarzen Flecken können gekapselte Rostnarben, Flugrost oder Patina sein.
Da hilft nur probieren.
Patina läßt sich relativ leicht mit den oben genannten Mitteln entfernen.
Es können aber bei jeder Bearbeitung Finishabweichungen auftreten.

Gruß Ralle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.09.2008, 21:17 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


ralle schrieb:

Zitat:
wobei ich mich manchmal frage was hier im Forum als Spiegelglanz bezeichnet wird.

Gruß Ralle

Hi ralle,
als Spiegelglanz wird eine Klinge in dem Zustand wie auf dem Foto gezeigt bezeichnet, du kannst Dich darin spiegeln.
www.imgbox.de/?pr=Wasserbueffel-PA040007.jpg

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.09.2008, 22:20 Uhr
ralle
registriertes Mitglied


Hi bigharry62,
die Politur ist aus meiner Sicht sehr schlecht aufgebaut.Man erkennt noch mehrere Schleifvorgänge unter der zu intensiv ausgeführten Politur.
Das Foto kann aber eine manuelle Beurteilung nicht ersetzen.

Gruß Ralle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.09.2008, 22:45 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hi ralle,
vielen Dank für die Bewertung , ich wollte eigentlich nur mit einem Foto zeigen was mit Spiegelglanz bezeichnet wird.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.10.2008, 10:46 Uhr
kalle o
registriertes Mitglied


Was haltet ihr von Asche??

Habe überlegt, ob dies nicht auch zur Metallreinigung geeignet ist. Ich benutze immer die "eigene" Asche des Kamins um den an der Kaminscheibe anhaftenden Ruß (brauner Schleier) wegzupolieren. Sollte nicht die Oberfläche des Rasiermessers ähnlich hart sein und so die Politur mit Asche zu überstehen? An der Kaminscheibe sind keine Kratzer zu verzeichnen. Wenn Asche nicht für den letzten Glanz geeignet ist, dann vielleicht ja zur groben Fleckenentfernung?

Hat das schon mal jemand probiert? Ich werde es mal an einem Ausschussmesser testen, um herauszubekommen, ob die Behandlung Kratzer verursacht.

--
Gruß Kalle O
W&B`s, Bockla 5/8, R. Klopp; ERN; F. Reynolds u.a. ja, na klar; der Dachs; Gucci Envy, Old Spice u.v.a.; kaum; derer zwei - das reicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
01.10.2008, 12:46 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied


Hi ralle,

habe mir gerade beim Optiker einen Termin geben lassen.

Zitat:
Hi bigharry62,
die Politur ist aus meiner Sicht sehr schlecht aufgebaut.Man erkennt noch mehrere Schleifvorgänge unter der zu intensiv ausgeführten Politur.
Das Foto kann aber eine manuelle Beurteilung nicht ersetzen.

Jetzt möcht ich mal ne Klinge sehen, deren Politur sehr gut aufgebaut ist und eine weniger intensive Politur genossen hat!

Ich lerne gerne dazu!!!
Und das ist ernst gemeint.

--
Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
01.10.2008, 13:23 Uhr
Arminius
registriertes Mitglied


Wenn ich ein Messer aus der Bucht hole und dieses Verfärbungen und/oder Rost aufweist gehe ich folgendermaßen vor:
1. Stahlwolle 000 ohne jegliche Politur um kleine Roststellen zu entfernen. Manchmal nehme ich noch eine dünne Nadel zur Hilfe um auch an die kleinsten Vertiefungen dranzukommen.
2. Danach Autosol-Metallpolitur in Verbindung mit einem Dremel und Filzscheiben
3. Als Abschluß nehme ich Nevr-Dull, was der Klinge einen noch besseren Glanz verleiht
4. Wenn das Heft aus Plastik oder Horn ist, dann poliere ich es mit der Dremel-eigenen (roten) Allzweckpolierpaste. Andere Materialien habe ich noch nicht probiert.

Die Patina kriege ich bei einigen Härtefällen jedoch nie ganz weg. Ein über 100 Jahre altes W&B ohne jegliche Patina will man aber auch gar nicht. Ich finde bei einem alten Messer gehört das einfach dazu.

--
Favoriten Filarmonica Doble Temple knapp 8/8, Zwilling Friodur 8/8, Thiers Isaard 69, George Butler 13/16, Dorko 6/8 Gold, Bengall 6/8 RS Arko Mühle Silberspitz Heirloom Red Latigo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
01.10.2008, 20:39 Uhr
Messerwetzer
registriertes Mitglied


Hallo Arminius

Habe mit Dremel und Polierpaste die Erfahrung gemacht, dass das Rasiermesser sehr heiß wird, was der Härte sehr zusetzen kann.
Man sollte besser mehrere, dafür weniger intensive Poliergänge vornehmen.

LG, Martin

--
Scharfes macht einfach mehr Spaß...

Heartring Muehle R87SR Derby Reiner Dachszupf Florena sensitive creme Puma adidas dynamic pulse selten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
02.10.2008, 09:25 Uhr
Arminius
registriertes Mitglied


Hallo Messerwetzer,

genauso mach ich es auch. Das Messer darf auf keinen Fall so heiß werden, dass man es nicht berühren kann. Dann verzieht sich die Schneide. Bei sehr langem Arbeiten kann man die Schneide zwischendurch in Wasser abkühlen.

--
Favoriten Filarmonica Doble Temple knapp 8/8, Zwilling Friodur 8/8, Thiers Isaard 69, George Butler 13/16, Dorko 6/8 Gold, Bengall 6/8 RS Arko Mühle Silberspitz Heirloom Red Latigo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
02.10.2008, 15:17 Uhr
snippy
registriertes Mitglied


Ich poliere in der Regel mit Autosol und habe damit gute Erfahrungen gemacht, selbst hartnäckige Verunreinigungen bekommt man damit gut weg. Ich trage es einfach auf ein feines Poliertuch auf und dann immer ran damit, bis das Autosol praktisch weggearbeitet ist Je nach Stärke der Verunreinigung wird das ganze dann noch 1-2 mal wiederholt. Danach ist auch eine noch so alte Klinge wieder optisch gut anzusehen.
Natürlich bekommt man damit nicht IM Material sitzende Verunreinigungen raus, aber zur Oberflächenaufwertung ist Autosol echt super.

Und wenn die Klinge mal mit zu stark verunreinigt ist greife ich durchaus zum Schleifpapier (1000er, 1500er, im Extremfall auch mal ein 600er für den ersten Durchgang), damit bekommt man alles weg

Gruß
Finn

Diese Nachricht wurde am 02.10.2008 um 15:19 Uhr von snippy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
04.10.2008, 13:43 Uhr
tomgun
registriertes Mitglied


Auch Coca-Cola soll Rost zersetzen umwandeln.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
05.10.2008, 03:23 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied




Zitat:
Auch Coca-Cola soll Rost zersetzen umwandeln.

Vergiß es! Da wirkt Essig über Nacht schon besser, aber ans Rasiermesser lass ich beides nicht ran.

--
Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
21.12.2008, 12:50 Uhr
m11
registriertes Mitglied


Um keinen neuen Thread aufzumachen schreibe ich einfach hier rein:

Ich habe ein altes Puma-Special aus der Bucht gefischt und dies ist mein erstes Messer, welches ich in einen würdevollen Zustand versetzen möchte.
img301.imageshack.us/img301/9545/cimg2108nrqa0.jpg

Es bleiben allerdings diese schwarzen Flecken die ich einfach nicht abbekomme .... (ich hoffe es ist erkennbar)
img228.imageshack.us/img228/9248/cimg2110nrau1.jpg


benutzt habe ich außer anderen schon Seifenwasser, Reinigungsalkohol, Nevr Dull, Stahlfix, Cilit Bang und sogar feines Schleifpapier.
Soll ich wirklich noch eine Elektrolyse nachschieben oder hat jemand einen anderen Tipp?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
21.12.2008, 13:20 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Ich nehm feines Sandpapier (P820) bis die Flecken weg sind,
Dann Aluminiumoxid mit Rasiercreme vermischt damit die Spuren vom Sandpapier weggehen
und am Ende Gundelputz.Dann wirds heller.
Zum Weglegen dann Carnauba-Balsam. Die Flecken können sehr schnell wieder entstehen.
Wird ganz gut.
Bei Deinem Messer wird halt die Klingenätzung nicht überleben.

--

Diese Nachricht wurde am 21.12.2008 um 13:25 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
21.12.2008, 16:10 Uhr
MarkBo
registriertes Mitglied


Von Windmühlen-Messer gibt es einen Rostradierer. Bei groben Flecken ist er eine Empfehlung. Es bleiben aber Spuren im Metal! Besser finde ich "Wiener Kalk", der feucht mit einem Schwamm verwendet wird. Die Behandlung dauert etwas länger, liefert aber ein sehr gutes Ergebnis und ist schonend für das Messer.
Meine Bezugsquelle für beides ist hier: www.shokunin.de/index.html

--
"Ich hätte viele Dinge verstanden, wenn man sie mir nicht erklärt hätte!"
Dovo INOX, Prima Klang und Bergischer Löwe, Merkur VISION, Baier Silberspitz, Scuttle, Hansaplast
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)