NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Was für ein Hobel ist das? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.10.2008, 09:00 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Hallo!

Ich habe noch eine Frage, die mir der eine oder andere Hobel-Sammler vielleicht beantworten kann.

In den letzten Tagen habe ich mir von e-bay mehrere Hobel besorgt. Sie sind alle gleich und sehen so aus:

picfront.de/d/Q8BXobZn/103_0863.jpg
picfront.de/d/Se8aZSG1/103_0864.jpg

Leider waren keine Informationen dazu verfügbar und ich frage mich jetzt, was das wohl für Hobel sind? Ich weiß nur, dass sie ziemlich alt sind. Wahrscheinlich aus den 30er oder 40er Jahren. Die gleichen Hobel werden auch von Merkur unter der Bezeichnung "Merkur 42" hergestellt. Allerdings konnte ich dazu auch keine weiteren Informationen finden.

Kennt jemand von euch diesen Hobel? Hersteller und Modell? Sonst werden diese Rasierer ewig als die "unbekannten Hobel" in meiner Sammlung bleiben...


Moderation: Links repariert

Diese Nachricht wurde am 01.10.2008 um 09:52 Uhr von Thorbjörn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.10.2008, 12:21 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Wenn die Hobel z.B. an der Unterseite des Kopfes keine Kennzeichnung aufweisen, werden sie wohl tatsächlich No-Name-Hobel bleiben. Solche Modelle waren früher mal Massenware, besonders mit solch einem Griff wurde so einiges auf dem Markt geworfen, sowohl von namhaften Firmen wie Gillette als auch von diversen kleinen Schmieden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.10.2008, 14:11 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Ach so ist das. Schade. Ich hätte gerne mehr darüber erfahren. Eine Stempelung haben die Hobel nämlich nicht. Tja, dann wird es wohl für immer ungeklärt bleiben...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.10.2008, 19:54 Uhr
Hobel-Petrus
registriertes Mitglied


Die sehen genau so aus wie die Drei-Euro-Hobel aus meinem Ramschladen, der mir auch meine rote Personna verkauft! :-)
DAvon kann ich nur abraten!

--
Lieber heute zum Wirt als irgendwann zum Therapeut!

Hobel-Petrus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.10.2008, 20:39 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Hobel-Petrus schrieb:

Zitat:
Die sehen genau so aus wie die Drei-Euro-Hobel aus meinem Ramschladen, der mir auch meine rote Personna verkauft! :-)

Ja, aber das sind dann sicherlich neu produzierte Hobel, oder? Wie gesagt: diese Hobel werden ja auch noch nach alten Vorbildern hergestellt. Dass dabei auch schlecht verarbeitete Exemplare auf den Markt kommen, ist natürlich nicht auszuschließen. Die Hobel, die ich ersteigert habe, sind aber nachweislich sehr alt (Dachbodenfund bzw. Nachlass), und damals wurde eigentlich noch nicht so ein Schrott hergestellt wie dieser billige China-Mist heutzutage.

Sechs der acht ersteigerten Hobel (die waren alle sechs in einer Auktion zusammengefasst) sind von Durex. Das steht auf der Schachtel (ob die Marke etwas mit dem heutigen Kondomhersteller zu tun hat, weiß ich nicht...). Bei diesen Rasierern ist mir die Marke also bekannt. Nur über die Modellbezeichnung weiß ich nichts.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.10.2008, 12:10 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hmmm, der Durex-Sicherheitshobel...

Probier sie mal aus, die No-Names. Ich glaube nicht, dass es schlechte Rasierer sind. Bis auf kleine Abweichungen in der Geometrie werden sich viele dieser Hobel sehr ähnlich sein; und Merkur war seinerzeit auch nur einer von vielen. Daher denke ich auch die Ähnlichkeit mit dem 42er.

Diese Nachricht wurde am 02.10.2008 um 12:12 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.10.2008, 13:08 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich hätte da auch noch einen Hobel mit Fragezeichen anzubieten.
Was ist das für ein Hobel mit dem eckigen Griff? Von Schick vielleicht?
Foto vergrößerbar. Sieht aus wie ein Kunststoffgriff mit metallischer oder metallisierter Einlage oder Auflage. Der Kopf ist relativ flach.
Foto
English Leather-Anzeige (USA) 70er Jahre.
Die Marke (seit 1966) gibt es noch.

Diese Nachricht wurde am 02.10.2008 um 13:08 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.10.2008, 15:39 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Noch nie gesehen. Vom ersten Ansehen würd ich tatsächlich auf Schick tippen. Vielleicht das fehlende Bindeglied zwischen Hobel und Injector?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.10.2008, 07:40 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Nur weil's keiner kennt soll's wieder 'nen Schick sein .
Wird aber keiner sein. Für mich schaut das nach einem Hobel aus wo die Klinge feste in Kunststoff gegossen ist und der gesamte Kopf getauscht wird. Um also nicht mit der einzelnen Klinge rumhantieren zu müssen. Für mich ein typisches 70-er Jahre Plastik-Produkt als ALLES aus Kunststoff sein mußte .

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)