NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Systemrasierer - Hobel - und wieder zurück » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.10.2008, 23:54 Uhr
Moejoe
registriertes Mitglied


Hallo alle zusammen,

ich habe eine Zeitlang mit verschiedenen Formen des Bart rasierens experimentiert.
Angefangen habe ich mit Einwegrasierern, über Systemis, Hobel 23c, Messer.
Habe allerdings herausgefunden, dass Messer und Hobel mir nicht bekommen.

Bei Hobeln hatte ich so gut wie immer hier und da Schnitte und Blut. Die Haut hat sich immer angespannt und "überrasiert" angefühlt.
(Allerdings habe ich meine Rasurvorbereitung und Rasiertechnik deutlich verbessert.)
Daher habe ich es aufgegeben und bin zu den Systemies zurückgekehrt.
Allerdings habe ich mir neulich neue Klingen gekauft und musste für 8 Klingen 10 Euro zahlen; Echt Sauerei!

Was meint ihr? soll ichs mal wieder mit meinem Hobel versuchen?
Den 23c benutze ich nur noch um Koteletten zu formen und direkt unter der Nase bzw. über Oberlippe, denn da kommt mein Quattro nicht ran.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.10.2008, 06:59 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Ich würde dem Hobel nochmal eine Chance geben. Wenn Du da immer wieder Schnitte hattest dann war das eigentlich ein "Bedienfehler". Also nochmal Muse finden, alle Tips (nicht aufdrücken, Winkel, etc) verinnerlichen, 'nen Pack ordenliche Klingen dazu (nicht gleich Feather suchen ) und nochmal ran.

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.10.2008, 09:26 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Moejoe schrieb:

Zitat:
Bei Hobeln hatte ich so gut wie immer hier und da Schnitte und Blut. Die Haut hat sich immer angespannt und "überrasiert" angefühlt.
(Allerdings habe ich meine Rasurvorbereitung und Rasiertechnik deutlich verbessert.)

Wenn es Schnitte waren, musst du den Hobel falsch geführt haben. Normalerweise kann man sich mit einem Hobel genausowenig schneiden wie mit einem Systemrasierer. Solange man beide nur zieht, KANN nichts passieren. Bei einer Seitwärtsbewegung schneiden sowohl Hobel als auch Systemie sofort.
Bei der angespannten Haut und dem überrasierten Gefühl würde ich auf zu starkes Aufdrücken tippen.
Also, gib dem Hobel noch eine Chance. Bart schön einweichen, und dann den Hobel ganz ohne Druck (nicht wenig, sondern ohne!) ziehen, gleichzeitig die Haut straffziehen und erstmal nicht die totale Gründlichkeit anstreben...
Das ist zu schaffen.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.10.2008, 15:00 Uhr
Renato
registriertes Mitglied


Ich würde Dir raten, bleib beim Systemrasierer

Es gibt auch Systemis, die günstiger sind. Discounter und Kaufhäuser haben ja Eigenmarken mit günstigen Klingen, und es gibt auch noch nicht die überzüchteten Systemis von Gilette. Wie GII, Sensor usw.


Der Ersparnisgrund ist einfach zu wenig, um sich mit dem Hobel zu identifizieren.
Die Rasur ist anders, man musst bewusst rasieren, es ist zumindest am Anfang zeitintensiver usw. Und wenn man da eben am Anfang schon keine Geduld und Muse und den Willen zu einer solchen Vorgehensweise hat, sollte man es nicht machen.

Darum ist meine Meinung dass allein aus Ersparnisgründen niemand zum Hobel greifen sollte.


Renato
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.10.2008, 17:24 Uhr
koffeinjunkie1980
registriertes Mitglied


@Moejoe
Ich denke die Frage kannst du dir selbst (aus eigener Erfahrung) am besten beantworten.Ich persönlich bin in dem Bezug auch taufrisch dabei und tat dies in erster Linie wegen Neugier und einer erhofften besseren Rasur mit allem drumherum. Das mit den Kosten ist sicher auch ein Thema was aber nicht allzuschwer ins Gewicht fallen sollte. Eher die Freude diese Art von Rasur mit anderen Gerätschaften zu vollziehen und es ernsthaft lernen zu wollen.

mfg sinot

--
Merkur 12c, 38c, Progress 510 Personna rot, Super Platinum, Astra, Chroma, Derby Mühle Silberspitz 21mm, 23mm Omega, Proraso, Acca Kappa White Moss, Old Traditional, Myrsol Antigrasa, Pinaud Clubman, Pinaud Musk, Myrsol Blue, Aloe Vera Emulsion, Acca Kappa White Moss Emulsion Fathers Love Alaunstein, Osma Block, Proraso Gel

Diese Nachricht wurde am 03.10.2008 um 17:25 Uhr von sinot editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.10.2008, 18:13 Uhr
Renato
registriertes Mitglied


sinot schrieb:

Zitat:
. Eher die Freude diese Art von Rasur mit anderen Gerätschaften zu vollziehen und es ernsthaft lernen zu wollen.

mfg sinot

Danke sinot, besser hätte man es nicht ausdrücken können. Genau so habe ich es gemeint.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.10.2008, 18:53 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


genau, man muss schon mit etwas liebe dabei sein. kosten sollten an zweiter stelle kommen. schließlich erkauft man sich die geringen kosten beim hobel mit einem mehraufwand an zeit! wer zeit als faktor für wichtig erachtet, der dürfte nicht die notwendige geduld für den hobel haben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.10.2008, 18:57 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Moejoe schrieb:

Zitat:
Habe allerdings herausgefunden, dass Messer und Hobel mir nicht bekommen.

Was war denn an dem Messer unbekömmlich? Gib doch dem noch eine Chance.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 03.10.2008 um 18:59 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.10.2008, 20:06 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


also neben dem messer benutze ich ja noch den sensor excel das ist meiner meinung nach ein top rasierer mit selbstgeschlagenem schaum die klingen halten lange.

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.10.2008, 23:34 Uhr
Moejoe
registriertes Mitglied


Danke für die Beiträge,

Zeit spielt für mich bei der Rasur keine Rolle, denn ich rasiere mich immer gerne.

Den Umgang mit dem Messer habe ich irgendwie nie richtig hinbekommen.
Meine Haut hat am Ende gebrannt wie Feuer, das Messer empfand ich auch immer als nicht scharf genug.

Ähnliches gilt für den Hobel, nach der Rasur brennt meine Haut meistens.
Damit habe ich mich bisher nie geschnitten, es waren meistens Pickel die abgeschnitten wurden.

Ich möchte es mal so ausdrücken.

Wenn ich auf eine Hochzeit gehen möchte kann ich mich mit einem Systemie auch 30 Min. vorher rasieren und kann mich immer noch sehen lassen.
Beim Hobel hingegen muss ich mich 3 Std. vorher rasieren, damit ich nich mit einem knall roten Gesicht herumlaufen muss.

Es gibt ja die "billigen" Systemrasierer bei Lidle, Aldi und co.
Die sind doch bestimmt auch zu gebrauchen und sind dabei erheblich billiger.

Hat die mal jemand getestet? Muss ja nicht unbedingt Wilkinson oder Gilette sein.

Danke
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.10.2008, 00:50 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


So manch einer wird NACH der Hochzeit rasiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.10.2008, 01:20 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Moejoe schrieb:

Zitat:
Es gibt ja die "billigen" Systemrasierer bei Lidle, Aldi und co.
Die sind doch bestimmt auch zu gebrauchen und sind dabei erheblich billiger.

Hat die mal jemand getestet? Muss ja nicht unbedingt Wilkinson oder Gilette sein.

Ich habe mir einmal einen dieser billigen Systemrasierer mit Doppelklinge gekauft. Apparat + 20 Klingen kosteten, wenn ich mich recht erinnere, 4 Euro. Den gibt es bei Lidl. Ich hab den zwei-, dreimal benutzt, bevor ich dann auf Hobel umgestiegen bin. Das Ergebnis war meiner Meinung nach nicht viel schlechter als mit dem Mach 3, mit dem ich mich vorher eine zeitlang rasiert hatte.

Aber dazu muss ich sagen, dass ich (im Gegensatz zu manch anderen Leuten) keine Vorurteile bei no-name-Produkten habe. Für mich sind markenlose Rasierer nicht gleich unbrauchbar, nur weil sie von Lidl sind. Ich hätte jedenfalls kein Problem damit, mich mit einem "Billig"-Systemi zu rasieren. Aber das muss ja jeder selbst entscheiden...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.10.2008, 11:32 Uhr
Arlequin
registriertes Mitglied


Problem bei vielen Billigsystemies ist aber deren geringes Gewicht, da sie mitunter lediglich aus hohlem Plastik bestehen, und daher für die Rasur nur bedingt geeignet sind. Gillette Mach3 und Fusion haben einen gewissen Metallanteil, der dem Rasierer eine ausreichende Schwere verleiht. Vor einiger Zeit hab ich mal einen Systemie von Rossmann ausprobiert, den konnte man völlig vergessen, jedenfalls für die Gesichtsrasur; ich hab ihn und die mitgelieferten Klingen dann nur noch für den Nacken verwendet und dann gar nicht mehr. Auch die Mechanik des Rossmann-Systemies war alles andere als solide.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
05.10.2008, 18:08 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Das mit dem knallroten Gesicht kenn ich, hatte ich auch schon.
Aber: Fast jedes Mal war falsches Handling die Ursache, sprich: zu fest gedrückt, zu oft über eine Stelle. Dazu kommen einige Unpässlichkeiten, die mit der Tageszeit zusammenhängen: Morgens klappt eine Rasur immer, Abends nur, wenn ich Zeit und Ruhe habe. Für solche Fälle wird ein Systemie vielleicht im Vorteil sein. Aber daran arbeite ich auch noch - denn wenn ein Systemie das schafft, werd ich mit dem Hobel das auch schaffen können!

Zum Rasierer von Aldi: Es wird irgendwo 6 - 7 Jahre her sein, da hatte ich auch mal einen Systemie inkl. 10 Ersatzklingen vom Aldi mitgebracht - der Preis halt. Aber mit dem Wilkinson Protector konnte der nicht mithalten. Deutlich rupfiger, unangenhmer. Bin dann reumütig zum Protector zurück.

Hätte ich damals doch nur schon das Forum gehabt...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)