NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Gutes Equipment? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
03.10.2008, 20:32 Uhr
Frettchen
registriertes Mitglied


Hallo erst mal an alle hier.
ich hab mich jetzt schon ziemlich lange, abend für abend, hier durchgelesen, weil ich mich sehr für die messerrasur interessiere.
Da ich vorhabe auch dabei zu bleiben, zumindest am wochenende oder wenn ich viel zeit habe (weil ich eher der langschläfer bin ;-) ) und nach dem grundsatz vorgehe: lieber einmal was gescheites als zweimal mist zu kaufen,wollte ich wissen was ihr zu meiner auswahl meint:

Messer und Streichriemen:
www.roedter-messer.de/rasiermesser.htm
(Dovo mit Ebenholz-schalen für 85euro und xxl streichriemen für 75euro; hab auch schon mit dem bergischen löwen (auf der zweiten seite) mit rotholz geliebäugelt, aber evtl. zu teuer)

Pinsel:
www.rasur-online.de/product_info.php?cPath=22_45&prod...
(Fand ihn optimal, da ich gerne eine silberzupf gekauft hätte und der griff am besten aus metall sein sollte (einfach wegen der ästhetik -> persönlicher geschmack). doch die waren alle, für meine verhältnisse, zu teuer. aber 42euro kommt mir irgendwie auch spanisch vor?!?)

Seifenschale:
www.barth-haefner.de/sess/utn;jsessionid=1548e2859a43508/...

Für meinungen oder verbesserungsvorschläge zu dieser auswahl wäre ich euch sehr dankbar!

Ach ja, noch ein paar sachen:
ich bin eigentlich über meine leidenschaft zu guten küchenmessern auf das rasiermesser gekommen. (Die jagd nach der schärfe: haartest bestehen auch meine küchenmesser ;-) -> könnt mich auch mit denen rasieren *lach*)
ich besitze also bereits einen 8000er schleifstein (auch 1000 und 3000).
hab ich das richtig verstanden, dass ich mir dann für das rasiermesser noch einen stoß- bzw. spannriemen zulegen sollte, auf den ich dann schleifpasten auftragen kann? und brauch ich, bzw. WARUM brauch ich für meinen normalen streichriemen noch eine weiße und graue paste?

und zu guter letzt:
ich will nicht gleich wieder die lust an der messerrasur verlieren und hab aber schon oft jetzt von leuten gehört, die ihr messer "nicht rasurfertig" geliefert bekommen haben. davon wäre ich bei einem neuen messer eigentlich schon ausgegangen, oder kann ich das nicht?
reicht dann der haartest zur überprüfung der rasurtauglichkeit?
wenn es das nicht ist, was sollte ich dann machen?
da es doch noch ein unterschied zum küchenmesser-schleifen ist, weiß ich nicht ob ich mich da gleich selber rantrauen würde (vor allem bei einem nagelneuen messer).

Vielen Dank schon mal für eure zeit und eure antworten.

--
Falls eventuell angeführte Behauptungen nicht der Realität entsprechen, bitte ich um Berichtigung, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
...und dran denken: Immer schön scharf bleiben!

Diese Nachricht wurde am 03.10.2008 um 21:40 Uhr von Frettchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.10.2008, 20:51 Uhr
Dangermouse
registriertes Mitglied


Servus,

was möchtest Du genau wissen?


Gruß,

Jens

--
Henry Kaufmann 5/8, Joseph Allen, W&B 7/8 Merkur 34c, Merkur, Croma Diamand Herold, Juchtenriemen S-Scuttle , DUSY Dachshaar Col. Conk Glycerine Shave Soap, WM Sarubia, Sensibelchen Tüff sensitiv(Rot), Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.10.2008, 21:36 Uhr
Frettchen
registriertes Mitglied


sorry dangermouse, bin am anfang meines artikels ausversehen gleich mal auf "absenden" gekommen. jetzt steht der komplette beitrag da... ;-)

--
Falls eventuell angeführte Behauptungen nicht der Realität entsprechen, bitte ich um Berichtigung, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
...und dran denken: Immer schön scharf bleiben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.10.2008, 09:11 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Frettchen schrieb:

Zitat:
Hallo erst mal an alle hier.
ich hab mich jetzt schon ziemlich lange, abend für abend, hier durchgelesen, weil ich mich sehr für die messerrasur interessiere.
Da ich vorhabe auch dabei zu bleiben, zumindest am wochenende oder wenn ich viel zeit habe (weil ich eher der langschläfer bin ;-) ) und nach dem grundsatz vorgehe: lieber einmal was gescheites als zweimal mist zu kaufen,wollte ich wissen was ihr zu meiner auswahl meint:

Hallo Frettchen,

Herzlich willkommen im Club der Männer der gepflegte Rasur.

Frettchen schrieb:

Zitat:
Messer und Streichriemen:
(Dovo mit Ebenholz-schalen für 85euro und xxl streichriemen für 75euro; hab auch schon mit dem bergischen löwen (auf der zweiten seite) mit rotholz geliebäugelt, aber evtl. zu teuer)

Das Messer ist sicher in Ordnung. Welche Schalen ist reine Geschmackssache. Dovo-Messer sind voll in Ordnung, das Dovo 5/8 ist immer noch ein meiner Lieblinsmesser.


Frettchen schrieb:

Zitat:
Pinsel:
(Fand ihn optimal, da ich gerne eine silberzupf gekauft hätte und der griff am besten aus metall sein sollte (einfach wegen der ästhetik -> persönlicher geschmack). doch die waren alle, für meine verhältnisse, zu teuer. aber 42euro kommt mir irgendwie auch spanisch vor?!?)

Was der Pinsel angeht: das muss nicht teuer sein. Ich selber komme bestens zurecht mit ein Paar Mittelklassepinsel von Mühle (Dachshaar). Sogar der Schweineborstenpinsel funktioniert gut. Schaumschlagen ist auch ein bisschen Frage der Übung.

Frettchen schrieb:

Zitat:
Seifenschale:
Für meinungen oder verbesserungsvorschläge zu dieser auswahl wäre ich euch sehr dankbar!

Über Seifenschalen ist schon sehr viel geschrieben. Ich selber habe es mir leicht und billig gemacht und bin mit meiner Lösung sehr zufrieden. Ich nehme eine Suppentasse, fülle das Waschbecken mit heißem Wasser, stelle die Tasse rein und erstelle mein Schaum. So bleibt der Schaum warm und die Rasur angenehm. Geht auch sehr gut auf Reisen, (Suppen)tassen gibt es wirklich überall.

Frettchen schrieb:

Zitat:
ich besitze also bereits einen 8000er schleifstein (auch 1000 und 3000).
hab ich das richtig verstanden, dass ich mir dann für das rasiermesser noch einen stoß- bzw. spannriemen zulegen sollte, auf den ich dann schleifpasten auftragen kann? und brauch ich, bzw. WARUM brauch ich für meinen normalen streichriemen noch eine weiße und graue paste?

Was Steine angeht bist Du bestens gerüstet. Der Pastenriemen wird gebraucht um der sogenannte 2. Winkel zu erstellen. Gute Erfahrungen habe ich bisher mit roter Paste von Dovo und Chromoxid Grün von Lukas Farben gemacht.
Und lese doch mal diesem Thread:
Forumsdiskussion #2313: [Schärfen und Probleme]

Frettchen schrieb:

Zitat:
und zu guter letzt:
ich will nicht gleich wieder die lust an der messerrasur verlieren und hab aber schon oft jetzt von leuten gehört, die ihr messer "nicht rasurfertig" geliefert bekommen haben. davon wäre ich bei einem neuen messer eigentlich schon ausgegangen, oder kann ich das nicht?
reicht dann der haartest zur überprüfung der rasurtauglichkeit?
wenn es das nicht ist, was sollte ich dann machen?
da es doch noch ein unterschied zum küchenmesser-schleifen ist, weiß ich nicht ob ich mich da gleich selber rantrauen würde (vor allem bei einem nagelneuen messer).

Ich kann deine Gedanken gut verstehen, ich kam anfangs mit mein neu gekauftes Dovo-Messer auch schnell an meine Grenzen. Falls Du gleich ein Rasurfertiges Messer haben möchtest, dann kaufe am Besten eins im Mitgliederhandel. Der Verkäufer liefert es in der Regel rasurfertig. So bekommst Du ein richtiges Gefühl für was ein scharfes Rasiermesser ist und brauchst Du es nur auf dem Lederriemen abziehen.

Viel Spass und lasse Dich ruhig Zeit um Dir die Messerrasur an zu eignen (Ich selber lerne nach fast 2 Jahren tägliche Messerrasur immer noch dazu)

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas

Diese Nachricht wurde am 04.10.2008 um 09:19 Uhr von Paysbas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.10.2008, 12:24 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Wie Paysbas schon schrieb ist das wichtigste, dass das Messer scharf ist. Ein gutes Indiz ist der Haartest. Sollte das Messer den nicht bestehen, ist es in der Regel nicht ausreichend scharf.
Deine Steine reichen tatsächlich für die grundlegenden Schleifarbeitn völlig aus, nur solltest Du eine Seite für die Rasiermesser reservieren. Wie man schleift zeigen verschieden Youtube Videos.
Den Lederriemen (unbehandelt, keinerlei Paste!) brauchst Du zum täglichen NAchledern zum Erhalt der Schärfe. Was Dir eigentlich nur noch fehlt ist, wenn das Messer wirklich stumpf war und Du es auf Deinen Steinen geschliffen hast einen Chromoxidriemen, also einen Lederriemen mit Chromoxidfarbe (auch hier gibts genügend Infothreads). Damit bist Du dann eigentlich grundlegend für alle Eventualitäten gerüstet.
Zunächst brauchst Du aber nur ein scharfes Messer und einen Lederiemen. Hast Du Zweifel an der Messerschärfe lass Dir von jemandem zeigen, wie man es ledert und/oder schärft. Vielleicht ist ein Forummitglied in Deiner Nähe.
Ansonsten ist die Messerrasur ein Hobby, welches gelebt werden will. Nur mit Messerkaufen kommst Du in der Regel nicht weit. Früher oder später wirst Du das Schleifen auch lernen (müssen?), auch beim Ledern kann man Fehler machen. Es braucht aber eigentlich nur ein bisschen Geduld, der Rest ist Try and Error. Auf jeden Fall ist es super!

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.10.2008, 12:43 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


DullBlade schrieb:

Zitat:
Es braucht aber eigentlich nur ein bisschen Geduld

Es darf auch ein bisschen mehr sein. Da gibt es viel zu lernen...
Am wichtigsten momentan ist das Ledern. Einmal anfangs falsch gemacht, und das Messer kann rasuruntauglich sein, was dann - mal mit mehr, mal mit weniger Berechtigung - auf den Auslieferungszustand geschoben wird.
Den Riemen gut spannen und darauf achten, dass in beiden Zugrichtungen das gleiche Geräusch beim Abziehen entsteht, wäre ein Tip.
Viel hier im Forum nachschlagen, ein anderer. Und ein letzter: Das Messer vor der ersten Rasur nicht ledern.
Welche Schale hast du denn bestellt, der Link führt zu keiner konkreten.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.10.2008, 20:15 Uhr
Frettchen
registriertes Mitglied


Vielen dank schon mal für eure antworten!

@oskar:
es ist das nicht rostfreie dovo für 85euro auf dieser seite, mit den ebenholzschalen.
hab mir schon einiges über das ledern durchgelesen, bzw. animationen und videos angesehen.

@DullBlade:
ich seh das auf alle fälle als hobby und schärfe natürlich am liebsten selbst (wer macht das nicht ). ist doch eigentlich das größte sein messer so scharf wie möglich zu bekommen (so gehts mir zumindest mit meinen küchenmessern und ich glaube das wird mit dem rasiermesser sicher nicht anders,eher noch mehr...).
deswegen werde ich mir sicher auch einen pasten- / stoß- / chromoxidriemen (gibts da einen unterschied hinsichtlich des schleifens?) zulegen. aber ich weiß noch nicht ob ich mir das gleich bei meinem ersten rasiermesser zutraue ohne es zu versauen. aber wenn der haartest ein gutes indiz für die rasurtauglichkeit ist, kann ich mir ja erst mal eines kaufen und wenns nicht rasurtauglich ist immer noch überlegen ob ich es selber versuche. denn wie gesagt meine küchenmesser bekomme ich problemlos auf rasurtauglichkeit (wenn man bei "rasurtauglichkeit" vom bestehen des haartestes ausgeht).

habe ich eben auch schon oft gelesen, den abziehriemen auf keinen fall mit paste zu versauen. andere schreiben dann wieder die lederseite mit weißer und die leinenseite mit grauer paste zu "pflegen"?!?

@Paysbas:
Vielen dank für deine ausführliche antwort. ich hab mir natürlich auch schon überlegt ein rasurtaugliches messer aus dem mitgliederhandel zu kaufen, doch ich weiß nicht warum, aber ich will als erstes messer ein neues messer (weiß nicht warum, hat nichts mit hygiene oder der gleichen zu tun) und vor allem hab ich mich schon so ein bißchen in das beschriebene dovo verliebt
wie gesagt, wenn man mit dem haartest die rasurtauglichkeit gut überprüfen kann, dann werd ich das mal ausprobieren und wenns nicht klappt und ich mich nicht trauen sollte es selber gleich nachzuschärfen, hoffe ich dass mir hier noch jemand hilft es auf rasurtauglichkeit zu bekommen...

ach ja, zu dem pinsel hätte ich noch gerne was gewusst: sind 42euro für einen silberzupf nicht seltsam? ich wäre froh wenn das nicht der fall wäre, denn ich finde ihn optisch sehr schön und silberzupf wäre halt auch schon cool...

grüße aus bayern

--
Falls eventuell angeführte Behauptungen nicht der Realität entsprechen, bitte ich um Berichtigung, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
...und dran denken: Immer schön scharf bleiben!

Diese Nachricht wurde am 05.10.2008 um 20:42 Uhr von Frettchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.10.2008, 20:55 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Frettchen schrieb:

Zitat:
@oskar:
es ist das nicht rostfreie dovo für 85euro auf dieser seite, mit den ebenholzschalen.

Ich hatte eigentlich nach der Schale gefragt. Mir gefällt da eigentlich nur eine.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.10.2008, 22:05 Uhr
Frettchen
registriertes Mitglied


oh sorry, war ein missverständniss.
glaub dass ich da meine wahl auch noch einmal überdenke, denn es wäre die aus edelstahl gewesen. da metall aber ein guter wärmeleiter ist und der schaum möglichst warm bleiben soll, ist die kombination eher nicht so gut... wenn man die schale in das ohnehin mit heißem wasser gefüllte waschbecken stellt, so wirkt sich die wärmeleitfähigkeit einer metallschale natürlich wieder positiv auf die wärme des schaumes aus... muss ich nochmal überdenken. oder überseh ich da etwas grundlegendes von der funktionalität her?

--
Falls eventuell angeführte Behauptungen nicht der Realität entsprechen, bitte ich um Berichtigung, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
...und dran denken: Immer schön scharf bleiben!

Diese Nachricht wurde am 05.10.2008 um 22:10 Uhr von Frettchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.10.2008, 09:39 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Metall ist ein hervorragender Wärmeleiter, nur mit dem Speichern hapert es. Solange die Metallschale in heißem Wasser steht, wird sie die Wärme des Wassers weitergeben.
Mir gefallen die beiden obersten in der Rasierschalenliste. Schön glasiert. Wenn die noch aus Steinzeug sind - um so besser.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.10.2008, 19:02 Uhr
Grisley
registriertes Mitglied


Seifenschale:
www.barth-haefner.de/sess/utn;jsessionid=1548e2859a43508/...

Hi,

als Seifenschale bzw. Seifentiegel kann ich dir nur die Mugs bzw.Scuttles von Schwarzweisskeramik empfehlen. Bei den Scuttles hast Du den Vorteil, dass der Schaum schön warm bleibt durch eine Doppelwand.

Zu dem gibt es sie den 3 unterschiedlichen Größen, also für jede Hand etwas. Farblich abgestimmt geibt es dann noch Seifendecken- u. Seifenteller dazu (bei Bedarf).

Viele Grüße Christoph

--
Merkur 34c, 37c Wilkinson, Derby, Personna rot, Mühle, Valobra Mandel, Tabac RC, Weleda RC, Musgo RC Scuttle, Nivea Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.10.2008, 19:18 Uhr
Dangermouse
registriertes Mitglied


Der Seifendeckel ist beim Scuttle dabei aber kein Teller.
Den braucht man auch nicht. Einfach den Deckel, wo die Seife drin ist, im Scuttle umstülben.

--
Henry Kaufmann 5/8, Joseph Allen, W&B 7/8 Merkur 34c, Merkur, Croma Diamand Herold, Juchtenriemen S-Scuttle , DUSY Dachshaar Col. Conk Glycerine Shave Soap, WM Sarubia, Sensibelchen Tüff sensitiv(Rot), Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.10.2008, 19:20 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


@grisley
Falls Du es nicht weißt, Oskar ist Schwarzweißkeramik.

Dennoch und trotzdem sind die Scuttles nur zu empfehlen! Ich hab meinen heute, wegen Heizungsausfalls, mit fast kochendem Wasser aus dem Wasserkocher gefüllt, das war eine Rasur...

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
07.10.2008, 23:53 Uhr
Frettchen
registriertes Mitglied


wow, super tipp!
hab schon mal über diese seite drübergeschaut, aber ich hab nicht wirklich gelesen, was dabei das besondere ist... ich dachte die wären halt handgetöpfert und deshalb so beliebt (gute handwerkliche kunst kommt ja gott sei dank wieder in mode!)
dass da aber (vor allem bei den scuttles) eine geniale funktionalität dahintersteckt, hab ich nicht geschnallt...
werd mir auf alle fälle so ein teil zulegen (muhaha (heißt soviel wie "ich freu mich drauf" ))!

Hat noch jemand eine meinung zu dem pinsel (s.o.)?
Dann hätt ich doch glatt meinen wunschzettel beisammen (bekomm die komplette ausrüstung von meiner frau zum geburtstag) und kann dann alles bestellen!
kanns schon kaum mehr erwarten...

--
Falls eventuell angeführte Behauptungen nicht der Realität entsprechen, bitte ich um Berichtigung, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
...und dran denken: Immer schön scharf bleiben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.10.2008, 22:29 Uhr
Frettchen
registriertes Mitglied


noch eine letzte frage:

hab gelesen, dass manche für rasierseifen absichtlich die günstigere dachshaar-variante benutzen, da sie härter ist und mehr abtrag von der seife erzeugen und somit auch einen besseren schaum erzeugen. (ich weiß, es wird oft empfohlen mit rasiercreme anzufangen, aber aus irgendeinem grund hab ich mich schon so auf rasierseife eingeschossen...)
ist das tatsächlich so, oder nur die meinung einiger?
ansonsten müsste ich meine entscheidung für einen silberzupf doch noch mal überdenken.

ach ja oskar:
ich glaube du wirst demnächst einen L-scuttle bei mir los gut dass ich noch mal auf deine webseite verwiesen worden bin (danke auch für deine unparteiische und kompetente meinung)!

--
Falls eventuell angeführte Behauptungen nicht der Realität entsprechen, bitte ich um Berichtigung, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
...und dran denken: Immer schön scharf bleiben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
10.10.2008, 23:56 Uhr
Jericho
registriertes Mitglied


Hallo Frettchen

ich benutze auch nur Seife und hab sowohl Dachszupf als auch Silberspitz damit getestet. Der Abtrag mit dem etwas härteren Pinsel mag zwar etwas besser gehen aber das kann man mit etwas längerem Kreisen auf der Seife mit dem Silberspitz auch erreichen, dauert halt ne halbe Minute länger. Aber deswegen auf das angenehmere Gefühl des weichen silbernen im Gesicht verzichten?
Selbst mit der extrem schaumschwachen kaltgerührten spanisch Leder Rasierseife die ich momentan neben der Hasslinger Ringelblume benutze geht das einwandfrei.


Liebe Grüße
Dirk

--
Liebe Grüße
Dirk
Thiers Issard,Le Grelot,Wacker;Bengall,Dovo,W&B,...
Gillette Slim adjustable,Gillette SuperSpeed,39c,25c,Mühle R86 SR
Thäter SSP,Mühle SSP,Mühle Dachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
19.10.2008, 00:24 Uhr
Frettchen
registriertes Mitglied


Also die formulierung "letzte frage" hätt ich lieber mal bleiben lassen.
ich glaub eine "letzte frage" gibt es wohl nicht. nur die abstände zwischen den fragen werden länger und die qualität der fragen steigt.
so nun aber zur eigentlichen frage:
ich hab mir zu meinem einsteiger-equipment auch einen alaunstein bestellt. ist der eigentlich ersatz für einen rasierbalsam? bzw. ich besitze aus systemrasierer- und dosenschaum-zeiten noch den passenden nivea aftershave-balsam. ist der genauso mist wie dosenschaum, oder kann ich den noch weiter verwenden?
noch was:
ich war heute bei einem großen schwedischen einrichtungshaus und hab mir da eine küchenreibe mitgenommen um die rasierseife klein zu raspeln um sie dann in den seifentigel zu bekommen. allerdings wurde hier im forum oft empfohlen eine grobe reibe zu benutzen. leider gabs nur eine feine reibe (zumindest für 0,99euro, wollt mir keine für 5euro kaufen). wirds denn mit der auch funktionieren? (ich weiß, ausprobieren hilft. aber bevor ich die gute rasierseife "zerraspel" wollt ich mal fragen wie eure erfahrungen so sind.)
übrigens ein tip für die, die bald mal zum ik.. ähh, ich meine einrichtungshaus kommen: da gibts bei den handtüchern kleine (40X60cm) in weiß, die doppelt zusammengelegt (quasi 4-lagig ) relativ dick sind und gut (heißes) wasser speichern (-> bart einweichen). der clou daran ist, dass die dinger nur 0,19euro kosten. da hab ich mir gleich mal 10 stück mitgenommen. kann man immer ein schönes, frisches hernehmen (hab mir gedacht ist doch super: das frisch rasierte gesicht mit einem sauberen handtuch abtrocknen und dieses dann beim nächsten mal zum einweichen hernehmen und dann wieder ein frisches...)
laber laber...
ich finds zumindest eine gute idee für alle rasur-wellness-fans.

--
Falls eventuell angeführte Behauptungen nicht der Realität entsprechen, bitte ich um Berichtigung, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
...und dran denken: Immer schön scharf bleiben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
19.10.2008, 19:42 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Mit Aftershave-Balm kommen einige gut zurecht, von daher - ausprobieren. Das gilt auch für deine Frage mit der Reibe, ausprobieren ist die beste Informationsquelle. Kommt nämlich wie so oft ganz drauf an: eine fette Seife verstopft eine feine Reibe in Nullkommanix, eine trockene (wo ich mal die Kabinett einstufen würde), könnte noch gehen (ich glaubs aber nicht, und es geschähe dir auch ganz recht, was ignorierst du auch die hier gegebenen Ratschläge?).

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
20.10.2008, 18:16 Uhr
chnassrasierer
registriertes Mitglied


grüss Dich Frettchen

hast den Pinsel schon bestellt? Hab oft gehöhrt, dass die von Thäter in Preis und Leistung spitze sind.

Den Alaunstein habe ich anfangs geliebt, ob er wirklich so sehr Blutungen stillt, mag ich bezweifeln. Hab mich erst einmal so gekratzt, dass es nach dem kalten Wasser noch geblutet hat und da hat der Stein nicht wirklich genützt. Ohne den Alaun nachher wieder abzuspühlen, hat es mir gespannt. Musst Du einfach ausprobieren, genau so wie AS, ASB und Hautcreme. Ich mach einen mix aus feinem Aftershafe und einer feuchtenden Hautcreme. Im Moment... Der Balsam ist wohl etwas von beidem.

Mit den Tüchlein kommt es sicher gut.

Ich hab meine RS immer am Stück in einem Töpfchen und rasple nie was weg. Einfach mit nassem Pinsel rühren bis genug Seife aufgenommen ist. Und es braucht sehr wenig. Habe aus Unkenntnis im ersten halben Rasurjahr fast eine ganze Col. Conk Seife verbraucht. Jetzt weiss ich, dass die locker mehr als ein Jahr halten wird. (hab grad nachbestellt, bin im Moment die Wollfett-Seife am probieren, die ist viel weicher und schäumt auch schneller)

Kauf Dir möglichst schnell auch ein 2. Messer, Vergleichen können ist sehr hilfreich. Fürs erste Schleifen noch eines, günstig aus der Bucht. RM sind nicht ganz gleich wie Küchenmesser zum Schleifen.

Lieber Gruss aus der Schweiz

Markus

--
Eskilstuna Hellberg 6/8, Riethmüller Zürich 6/8, Feist Luna 3/8, TI 6/8 Col. Conk oder Mitchell's Wollfettseife Thäter und Mühle Silberspitz :aftershafe: Caldeys Island, Geo.F.Trumper Skye nur noch für den Duft, sonst Gesichtscreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
20.10.2008, 19:49 Uhr
Frettchen
registriertes Mitglied


Hallo Markus!
hatte einen ähnlichen gedanken:
hab mir gestern in der bucht 4 alte rasiermesser günstig ersteigert. dachte ich versuch mich mal daran mit schleifen (natürlich auch polieren etc.). wenn ich dann meine die schärfe ist ok., dann wäre ich sehr dankbar wenn ich es einem unserer schleif-profis hier schicken dürfte um sein urteil dazu zu erfahren (vielleicht auch tips und verbesserungsvorschläge). ein bis zwei davon würd ich dann wahrscheinlich behalten und die anderen zwei bis drei dann wieder hier an interessierte verkaufen (sofern das urteil des schleif-meisters gut ausfällt, der mir evtl. zur seite steht )

@oskar:
mach ich grundsätzlich so: ich informier' mich vorher immer ausführlich und mach dann alles immer genau gegenteilig. (deshalb benutze ich auch weiterhin dosenschaum )

--
Falls eventuell angeführte Behauptungen nicht der Realität entsprechen, bitte ich um Berichtigung, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
...und dran denken: Immer schön scharf bleiben!

Diese Nachricht wurde am 20.10.2008 um 19:51 Uhr von Frettchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
21.10.2008, 01:42 Uhr
blindbox
registriertes Mitglied


Hallo Frettchen,
ein herzliches Hallo! Ui – hier sind ja eine ganze Menge Baustellen mit Pinsel, Messer, Rasiercreme, Dosenschaum, Seifenraspeln, Weiterverkauf und Riemen (etc.) aktiv. Bei den Gedankenspielen über Pinselhärte und Seifenflocken als Kür bitte nicht (wirklich nett gemeint) das Pflichtprogramm mit grundlegenden Abläufen bei Rasur und den Abziehriemen als Grundausstattung vergessen Na ja, erstmal aufgeschäumt und die Barthaare eingeweicht, gibt es dann eh nur noch Mann & Messer – und, als kleine Reminiszens an den Film »Highlander«, es kann nur einen geben ...

Aus Interesse, welche Schleifsteine verwendest du bisher?

--
»Rasiermesser, Grillgabel und Hochvoltlicht, sind für kleine Kinder nicht.«
Le Grelot, TI, Wacker, Friodur ... XL Hand am Arm Mühle

Diese Nachricht wurde am 21.10.2008 um 02:34 Uhr von blindbox editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
22.10.2008, 00:07 Uhr
Frettchen
registriertes Mitglied


Hi blindbox!
natürlich werd ich nicht versäumen mir die "essentials" anzutrainieren. meine situation sieht nur folgendermaßen aus: ich bin grade mitten in meinem staatsexamen und hab ab anfang dezember viel, viel zeit
und selbst wenn ich ein bis zwei stunden im bad verbringen sollte, so bleiben doch noch 22 stunden zum schleifen üben etc.
nein, mal im ernst: wenn ich was mache, dann auch gerne richtig und mit der best möglichen sorgfalt. dazu gehört auch eine gute information (die man hier definitiv erhält) und natürlich auch eine gewisse leidenschaft.

ich hab mit meinen küchenmessern (62 und 65 HRC) schon einige schleifsteine probiert und habe die besten ergebnisse mit chroma und king schleifsteinen erzielt, auch tojiro find ich nicht schlecht (synthetische wassersteine; sind für anfänger natürlich nix, weil du dir diese weichen steine (je härter das messer, desto weicher sollte der stein ja sein) sehr schnell versaust: reinschneiden etc. dann muss man gleich wieder abrichten und schwupsdiwups ist der stein weg... deshalb für ANFÄNGER der tip: keramiksteine -> zumindest bei küchenmessern)
momentan ist es noch eine kombi von beiden firmen (king und chroma), weil ich das gefühl habe dass manche steine von der einen firma besser sind als die der anderen (reine gefühlssache).
von der körnung her:
200/800 (werden aber nur für übel stumpfe "küchenmesser" von freunden und familie verwendet) 1000/3000/8000 (und natürlich noch einen abrichtstein).

--
Falls eventuell angeführte Behauptungen nicht der Realität entsprechen, bitte ich um Berichtigung, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
...und dran denken: Immer schön scharf bleiben!

Diese Nachricht wurde am 22.10.2008 um 01:00 Uhr von Frettchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
22.10.2008, 09:18 Uhr
blindbox
registriertes Mitglied


Deinen Tatendrang finde ich spitze Ich muss einfach zugeben, mir geht es mit einer ordentlichen Grundlage auf Basis von g'scheiten Informationen und Ausrüstung nicht anders Bitte nicht bremsen lassen – da kann man sich bestimmt noch über manchen Bericht und Beitrag von dir freuen.

Gruß & schönen Tag
Carsten

--
»Rasiermesser, Grillgabel und Hochvoltlicht, sind für kleine Kinder nicht.«
Le Grelot, TI, Wacker, Friodur ... XL Hand am Arm Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
22.10.2008, 19:04 Uhr
FUTURist
registriertes Mitglied


Hallo Frettchen,

vielen Dank für den Tip mit den Handtüchern. Danach habe ich schon länger gesucht. Ich habe deshalb heute das schwedische Einrichtungshaus um 30 Exemplare erleichtert. Dachte, die brauchen den Platz bestimmt für andere Dinge!

--
Merkur Futur,Vision, 34c Feather, Derby, Personna Thäter 4111, Baier Silberspitz Büffelhorn Lab.BEA RS, Klar Kabinett RS, La Toja RS Pitralon AS, Speick AS, MR AS, La Toja ASB, Farfalla Sandelwood ASB, Malizia Uomo Vetyver, Tüff
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
22.10.2008, 22:01 Uhr
Frettchen
registriertes Mitglied


Hi FUTURist!
ist doch gern geschehen das coole ist, dass die halt echt "nix" kosten und für den zweck super geeignet sind. sie halten zwar wahrscheinlich nicht so lange wie teurere handtücher, aber das müssen sie ja auch nicht. hättest wahrscheinlich statt den 30 stück auch nur eins für diesen preis bekommen

--
Falls eventuell angeführte Behauptungen nicht der Realität entsprechen, bitte ich um Berichtigung, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
...und dran denken: Immer schön scharf bleiben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)