NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Suche hautfreundlichen Butterfly Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.10.2008, 20:52 Uhr
DonEnrique
registriertes Mitglied


hallo,
ich möchte von den teuren systemrasierer auf einen hobel umsteigen. ich hab hier schon ein wenig gelesen und den meisten wird als einstieg der merkur 23c empfohlen, unter anderem auch weil der kopf wohl relaativ hautschonend ist. ich verstehe aber seit ewigkeiten unter einem hobel einen butterfly hobel und würde auch sehr gerne so einen haben. kann mir hier einer weiterhelfen? welcher ist hier hautschonend (ich habe recht empfindliche haut am hals). meinen bartwuchs würde ich als durchschnittlich empfehlen. rasieren tu ich mich meist nur alle 2-3 tage. preislich sollte der hobel nicht über 30€ liegen. bin gespannt auf eure vorschläge.

Diese Nachricht wurde am 03.10.2008 um 20:54 Uhr von DonEnrique editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.10.2008, 20:58 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Manche Butterfly-Hobel sind nicht hautschonend.

Es gab welche, die ich jahrelange benutzt hatte- weil ich es nicht besser wusste.
Die waren im flaschen Winkel gehalten richtig hautreizend, das sind die Hobel mit starrem Kopf die ich jetzt verwende nicht.


Wenn es nur um den Mechnismus beim Wechseln geht:
Das ist mit einem starren Kopf auch sehr schnell erledigt und muss nicht sooo häufig erledigt werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.10.2008, 23:58 Uhr
olkin
registriertes Mitglied


Lieber DonEnrique,

erstmal Herzlich Willkomen bei uns. Genau das, was Du da geschrieben hast - genauso empfand ich es auch.

Habe mir dann für ca. 25€ den schwarzen Butterfly von www.scherenprofi.de gekauft. Und der ist einfach nur super. Ist ein Nachbau des bekannten Parker 96R.

Für genauere Testberichte einfach in der SuFu "Butterfly" oder "NTS" oder "Parker" eingeben.

Viel Spass noch!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.10.2008, 00:23 Uhr
DonEnrique
registriertes Mitglied


mmm also ich hab auf der seite geguckt, aber keinen gefunden... vielleicht falsche seite?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.10.2008, 00:31 Uhr
olkin
registriertes Mitglied


Ups. Recht hast du. Korrekt heißt es www.scherenprofi.com. Hatte .de und .com verwechselt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.10.2008, 09:03 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Die Art der Klingenfixierung (Schmetterlingskopf oder Sandwichkopf) hat mit der Hautfreundlichkeit nicht das Geringste zu tun.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.10.2008, 09:08 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Moin,

schau mal hier: forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=9916
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.10.2008, 11:18 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


"Hautfreundlich" ist schon mal ein besseres Anforderungsprofil als "sanft".

Im allgemeinen wird damit Folgendes beschrieben.

1. Die Belastung der Haut daraus, dass Haare ausgerissen oder belastet werdet ("Ziepen")

2. Das Abtragen von Hautschichten ("Rasurbrand")

Das jeweilige Anforderungsprofil ergibt sich somit aus den individuellen Voraussetzungen (Stärke des Bartes, Hautoberfläche).

Meine individuelle Erfahrung(starker Bart, unproblematische Haut): Je schärfer desto besser!,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.10.2008, 12:02 Uhr
olkin
registriertes Mitglied


@ oscar

Liest du überhaupt, wonach der nenias hier sucht?

"ich verstehe aber seit ewigkeiten unter einem hobel einen butterfly hobel und würde auch sehr gerne so einen haben [...] welcher ist hier hautschonend (ich habe recht empfindliche haut am hals)."

Die Anfrage ist doch nun wirklich entgegen deiner Empfehlung von einem scharfem Rasierer (der auch kein Butterfly ist, welchen er nun aber mal sucht) und deiner unproblematischen Haut!

Also bitte: lesen, verstehen, antworten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.10.2008, 12:22 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


So wie die Frage gestellt wurde, bestand offenbar ein Motivirrtum hinsichtlich des Reiz-Reaktionsverhältnisses.

Ein Auswahlproblem gibt es letztlich in dieser engen Definition ohnehin nicht: Feather Hobel (hat Schmetterlings-Kopf) mit Feather Klinge. Das funktioniert nach meinem Test einwandfrei und passt auch in das Preisgefüge.

Diese Nachricht wurde am 04.10.2008 um 12:28 Uhr von Oscar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.10.2008, 16:26 Uhr
Renato
registriertes Mitglied


Da ich selbst 5 Butterfly-Hoble mein Eingen nenne. Empfehle ich für Dich als den sanftesten einen Gilette Adjustable.
Welcher ist nebensächlich, ich persönlich finde den Slim aus den 60er Jahren als meinen G3000 aus den 80er, aber das sind nur minmale Unterschiede.
Meine anderen Butterflys sind NTS, Superspeed, Gilette Knack.
Darum aus meinen Erfahrungen sind die Adjustable die sanftesten und hautfreundlichsten. Beziehbar über der deutschen oder US-Bucht, ein sehr guter Bucht-Shop mit einwandfreier Ware hat Mr.Razor, der auch hier Mitglied ist.

Optimale Klingen für die Adjustbale sind imho Personna, Astra S.P, Super+Platinum, auch gut sind die Souplex, die man über oben erwähnten Shop beziehen kann.

Viel Erfolg DonEnrique

Grüsse
Renato

Die Fragestellung war doch ganz einfach, was ist daran nicht zu verstehen und zu reindeuten???
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.10.2008, 19:21 Uhr
DonEnrique
registriertes Mitglied


also erstmal danke für die vielen schnellen ratschläge. ich habe schon öfter bei ebay geschaut, aber irgendwie finde ich da nur sehr wenig...
@renato: kannst du mir mal den shoplink geben, hab nichts gefunden.

werd mal nach dem gilette ausschau halten. von einem nachbau halte ich irgendwie nichts. deshalb fällt der nts wohl raus.

@olkin: hab mir deine berichte über den nts durchgelesen und versteh nicht ganz warum du den so empfielst. deine berichte waren ja eher zurückhaltend...

also nochmal zum verständnis. mit schonend meine ich, dass ich am hals zu rötungen und kleinen pickelchen neige. außerdem hab ich keinen übermäßig harten bartwuchs. deshalb suche ich einen schonenden rasierer der meine haut nicht unnötig stark reizt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.10.2008, 19:26 Uhr
DonEnrique
registriertes Mitglied


ach nochwas. ich verstehe dieses Adjustable System nicht ganz. kann mir das nochmal eine kurz und verständlich erklären?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.10.2008, 21:52 Uhr
olkin
registriertes Mitglied


Gleich in Euphorie auszubrechen, ist eben nicht norddeutsche Art

Aber ich hätte mal einen Langzeittestbericht nachreichen können, das stimmt wohl. Bin persönlich sehr zufrieden mit dem NTS-Butterfly. Das der Kopf ein bischen "klappert", gehört eben zum Geschäft eines Butterfly. Er ist sehr stabil verarbeitet, etwas kopflastig (was mir aber gefällt) und liegt gut in der Hand. Der mit Kunststoff umlegte, geriffelte Griff ist auch gut, wenn es mal Seifiger daher geht.

Finde den Preis gerechtfertigt, und er hält locker mit dem 23c mit. Oberste Mittelklasse, würde ich sagen. Die beigelgten Souplex sind mit das beste, was es auf dem Markt für den Preis zu kaufen gibt. Nach dem sie fast alle waren, bin ich nun nach etwas herumprobieren bei den Derby geblieben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
05.10.2008, 11:55 Uhr
Renato
registriertes Mitglied


Hallo Don Enrique,

man darf hier keine e-bucht links eingeben, darum die Web-Site von Mr. Razor, dort gibt es Infos und auch einen Link zu seinem Shop.
www.mr-razor.com/index.html

Adjustable: da gibt es über die Suchfunktion genügend Info, ganz kurz, laienhaft, so wie ich es verstehe: man kann regulieren wei weit die Klinge raussteht und damit auch am Hautansatz anpackt, dadurch ist es schonenender und man kann Durchgänge oder einzelne Rasurbereiche, mit verschiedenen Einstellungen vollziehen.

Aber die Empfehlungen von olkin sind ebenfalls sehr gut, ich habe mit dem NTS-Hobel begonnen und da ich beim Hobeln geblieben bin, ist er auch eine sehr gute Wahl Der Lieferant ist schnell, gutes Zahlungsziel, und auch preislich hervorragend, und wie olkin schon sagte Souplex-Klingen sind mit das Beste was es gibt. Auch hier gibt die SU-FU interessantes, es gibt einige sehr schöne Berichte.
Viel Erfolg
Renato
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
05.10.2008, 12:45 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Sicherlich wird auch die "Hautfreundlichkeit" eines Hobels durch den Klingenspalt bestimmt und durch die Ausrichtung der eingespannten Klinge. Mit einer fast parallelen Ausrichtung (das Abstehen einer Klinge) und einem werkseitig festgelegten relativ großen Klingenspalt kann die Klinge naturgemäß anders zulangen.
Der Rotbart Mond-Hobel, den ich habe, hat so einen auffallend großen Klingenspalt und ist daher auch bissiger.
Der 23c z.B. ist dagegen etwas "freundlicher". Der Spalt ist so dimensioniert, dass möglichst viele Nutzer nicht gleich "in die offene Klinge" rennen. Der 23c ist demzufolge gegenüber dem Rotbart Mond "sanfter".
Verstellbare Hobel haben hier den großen Vorteil, dass man solche werksseitigen Festlegungen einfach individuell umgehen kann.
So kann man die untere und auch obere Schwelle, bezogen auf eine Klinge, die man gut kennt, selbst nach Gefühl und Erfahrung festlegen.

Diese Nachricht wurde am 05.10.2008 um 12:45 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
05.10.2008, 18:10 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


M.E. wird hier Ursache und Wirkung verwechselt. Es ist nicht der Klingenspalt ("Sicherheit"), der das Ergebnis bewirkt sondern letztlich die Veränderung des Grades, mit der die Klinge angelegt wird.

So wird die falsche Schlussfolgerung suggeriert: Je größer der Klingenspalt, je unsanfter.

Dieser Sachverhalt ist unzutreffend, weil die Konzepte der Rasierer nun mal verschieden sind und auch Verstellmechanismen der "variablen Klasse" unterschiedliche Auswirkungen haben.

Diese Nachricht wurde am 05.10.2008 um 18:17 Uhr von Oscar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
05.10.2008, 20:33 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Oscar schrieb:

Zitat:
M.E. wird hier Ursache und Wirkung verwechselt. Es ist nicht der Klingenspalt ("Sicherheit"), der das Ergebnis bewirkt sondern letztlich die Veränderung des Grades, mit der die Klinge angelegt wird.

So wird die falsche Schlussfolgerung suggeriert: Je größer der Klingenspalt, je unsanfter.

Dieser Sachverhalt ist unzutreffend, weil die Konzepte der Rasierer nun mal verschieden sind und auch Verstellmechanismen der "variablen Klasse" unterschiedliche Auswirkungen haben.

Was sind denn diese "unterschiedlichen Auswwirkungen?

Bei allen einstellbaren Hobeln die ich bisher in der Hand hatte wird durch die Einstellung die Distanz zwischen unterem Steg und Klinge verändert, die Klinge wird also angehoben und der Klingenspalt/Seifenspalt wird grösser.

Das geht von

"Pickel überrutschen im Schaum"

bis

Pickel blutig aufreissen trotz Schaum"

egal in welchem Winkel er gehalten wird. Durch die Änderung der Einstellung wird der Winkel nur gering geändert, das dürfte sich bei der Freihandführung kaum bemerkbar machen.

Aber bei einigen einstellbaren Hobeln spüre ich wie die Klinge direkt auf der Haut steht wenn sie auf maximal scharf eingestellt sind.
Dann ist der Seifenspalt/Klingenspalt nämlich maximal vom unteren Steg entfernt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
07.10.2008, 15:37 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Der Einfachheit halber verlinke ich mal diese Seite
connaughtshaving.com/safetyrazors.html

Es gibt hier Weishi und Parker Butterflies. Die Weishi sind chinesisch und etwas sanfter, die Parker indisch und etwas gründlicher. Beiden gemeinsam ist die sehr ordentliche Verarbeitung, die aber an die Qualität eines Merkurs nicht ganz heranreicht.

Die verlinkte Seite ist nicht die billigste. Es gibt wesentlich günstigere Angebote im Netz zu finden. Charakteristisch ist bei beiden die Form der Flügelchen. Daran kann man den Hersteller erkennen.

Eine andere Alternative wären alte Gillettes oder der Feather Butterfly, der aber mit seinem Kunststoff ziemlich leicht ist.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!

Diese Nachricht wurde am 07.10.2008 um 15:41 Uhr von herzi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)