NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » umstieg von system zu hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.10.2008, 01:29 Uhr
Rubbi
registriertes Mitglied


hi alle zusammen

ich bin eigentlich eher zufällig auf das thema hobel gestoßen, und hab in den letzten tagen etwas recherchiert und dabei schließlich auch dieses forum gefunden.

ich bin jetzt 23 jahre alt, und rassiere mich seit ich denken kann eigentlich nur nass, da mir das elektro zeug garnicht zusagt

bisher aber nur mit gilette - anfangs - mach 3 und seither mit dem fusion (ob und was ich davor hatte kann ich nichtmehr genau sagen) und dosenschaum bzw. gel

jedenfalls bin ich vom ergebnis nicht soo begeistert weil ich trotzdem problemstellen habe die NIE glatt werden (z.b. unterm kinn etc) und meine haut danach immer sehr strapaziert ist (juckt, brennt...)



nun bin ich vor ein paar tagen zufällig auf das hobeln aufmerksam geworden und finde es recht interessant, vor allem da es wohl sehr viel gründlicher und schonender sein soll und wohl auch der hangeschlagene schaum sein teil dazu beiträgt - jedenfalls ist mein interesse geweckt und da ich eh bald geburtag hab, will ich mir mal selbst was gutes gönnen *g*

ich will mich also mal komplett mit neuem rasierzeugs eindecken, um mal von den supermarktprodukten wegzukommen, außerdem müsste ich bald wieder neue klingen kaufen und hab keine lust noch länger für n paar klingen die eh nicht lange halten 25,- auszugeben...


nach einigem stöbern und surfen im netz hab ich so an folgendes gedacht:


hobel soll ein merkur werden, entweder der 34c
www.thedifferentscent.de/product_info.php?cPath=2_21&...

oder der 23c
www.thedifferentscent.de/product_info.php?cPath=2_21&...

allerdings kann ich keinen besonderen unterschied feststellen, außer in der größe?
tendiere aber eher zum 34c, da der hier in vielen beiträgen gelobt und empfohlen wird und wohl handlicher zu sein scheint

dazu dann noch nen handgemachten dachszupfpinsel, der nicht zu teuer ist:
www.thedifferentscent.de/product_info.php?cPath=2_12&...

und ne gute seife:
www.thedifferentscent.de/product_info.php?cPath=2_8&p...



und da ich mit meine axe auch nicht soo zufrieden bin, hab ich auch gleich an neues aftershave gedacht ^^

entweder

www.manufactum.de/Produkt/172501/757229/SchweizerPitralon...

oder

www.manufactum.de/Produkt/172507/761398/TueffRasierwasser...




ich frage mich nur ob ich mich als bisheriger dosenschäumer gleich an rasierseife wagen soll, oder doch erstmal nur mit creme probieren (in der faq hier wird anfängern ja erstmal creme empfohlen)

was haltet ihr von der auswahl?

würde mich freuen wenn viele leute antworten, die diese produkte vielleicht schon selbst ausprobiert haben, und sie beurteilen können, über die vor und nachteile bescheid wissen und vielleicht was besseres empfehlen können?

vielen dank schonmal fürs lesen und antworten

Diese Nachricht wurde am 04.10.2008 um 01:33 Uhr von Rubbi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.10.2008, 08:33 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Moin Rubbi,

schöne Auswahl. Beim Hobel würd ich persönlich eher zum 34er greifen. Der Unterschied zum 23er liegt aber nur im Griff - wenn du lieber einen etwas längeren Griff möchtest, wäre der 23er eher was für dich. Die Köpfe der beiden sind ansonsten identisch.
Wenn du den Hobel bei dort bestellst, pack dir noch ein paar Personna-Rasierklingen dazu - die sind sehr gut.

Den Pinsel wird im allgemeinen gelobt, da machst du auch nichts flasch mit.

Die Col. Conk Rasierseife wird als sehr pflegend beschrieben. Nach meinem Gefühl könnte sie etwas besser einweichen, aber das empfindet jeder anders. Wenn du mit dem Aufschäumen erstmal probieren möchtest, hol dir eine Rasiercreme von Palmolive, Nivea oder Wilkinson - was deine Drogerie vor Ort da hat.

Das After Shave: Pitralon hab ich selbst nicht, wird aber gelobt. Das Tüff hab ich - Super Zeug. Werd ich auf jeden Fall wieder kaufen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.10.2008, 15:11 Uhr
Neugierig
registriertes Mitglied


Hallo Rubbi,

solange Du Qualitätsprodukte nimmst, ist es wie beim Essen oftmals nur eine Geschmacksfrage, wer welche Produkte empfiehlt oder nutzt, zumal gerade auch im Kosmetikbereich jeder mit seinen speziellen Produkten am besten zurecht kommt, sodaß eine definitives ja oder nein zu einem einzelnen nach meiner Auffassung gar nicht endgültig möglich ist.

Beim Hobel meine ich, schau einfach auch, welches Modell Dir vom Bauch her zusagt. Ich gehöre hier zu der Minderheit, die durchaus auch Modelle wie den Futur (insofern mit Vorsicht genossen anfangs) auch empfiehlt.

Den Personnaklingen stehe ich persönlich etwas distanziert gegenüber, bevorzuge die von Merkur oder auch die von Souplex.

Pinsel: Nun ja, hier kommt wirklich das persönliche Empfinden sehr mit ins Spiel. Angefangen hatte ich zum Ausprobieren mit einem günstigen Schweineborstenpinsel, den ich auch noch lange für Reisen nutzte. Heute mag ich meine Dachshaarpinsel wesentlich lieber. Hier mußt einfach ausprobieren, ob Du härtere oder weichere lieber magst.

Rasiercremes habe ich nie so richtig gemocht, obwohl sie zum reisen praktisch erschienen. Ich persönlich glaube, daß es Geschmackssache ist, ob Du gerne einen Tiegel in der Hand halten möchtest, oder lieber die Seife aus der Tube quetschst. Die von Dir genannte habe ich noch nicht genutzt. Nehme selbst seit einiger Zeit die Haslingerseifen. Vertrage sie sehr gut, Ergebnis ist gut und günstig sind sie außerdem.

Dem Tüffrasierwasser pflichte ich auch bei: Es ist nicht mein absoluter Favorit, aber da es sehr "sanft" ist, sehe ich es als gute Wahl insbesondere am Anfang, da hier doch eher die Gefahr besteht die Haut über Gebühr zu reizen und andere Wässer einen das eher spüren lassen.

Einen Tip: Wenn Du von "Supermarktprodukten", also in diesem Sinne Massenprodukten wegkommen willst, würde ich Dir empfehlen durchaus mal im Internet nach Naturkosmetikprodukten zu schauen: Hier wird auch viel an Wässern, Seifen uws. angeboten; vieles weiaus besser verträglich und teilweise auch günstiger als hochbeworbene Ware. Etwas Experimentierlust ist aber vonnöten, denn hier kommen die persönlichen Präferenzen wieder rein ;-)

Dirk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.10.2008, 18:42 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Hi Rubi, hier meine Tips im Telegrammstil:

1) Youtube Videos von Mantic59 als Einführung, besonders die 3 "Introduction to Traditional Wetshaving," & "How To Shave With A Single-Blade Razor"

2) bei der Col. Conk RS würde ich zur Mandel/ Almond Version greifen, die finde ich echt super, während die Amber aus meiner Sicht nur Mittelmaß ist

3) Übung macht den Meister, es wird sicherlich ein paar Wochen dauern, bis Du den Bogen raus hast. Falls Du Probleme hast, wird Dir hier gerne weitergeholfen

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.10.2008, 19:20 Uhr
Chopchop
registriertes Mitglied


Moin moin Rubbi,

nette Auswahl die du da zusammengestellt hat. Da du auf dem Gebiet der Hobelrasuer / der traditionellen Nassrasur noch recht neu bist, würde ich dir dennoch eine etwas andere Zusammenstellung empfeheln.

Zum Hobel:
Mit dem 34er machste sicher nichts verkerht. Der wird von vielen Membern sehr geschätz. Leider kann ich zu diesem Hobel nichts sagen, da er einer der wenigen ist die ich NOCH nicht besitze.

Zum Pinsel:
Den Thäter habe ich mir damals auch gekauft als ich angefangen habe mir meinen Schaum selbst zu machen. Muss jedoch im Nachhinein sagen, dass es ein Fehlinvestition war. Tatsache ist leider, dass dieser Thäter nichts besser ist als der Cerrus RP den man für nur 8€ in jedem Rossmann bekommen kann. Zudem macht es keinen sinn sich für knapp 20€ einen Pinsel zu kaufen, den man sowieso nur für die ersten Gehversuche auf dem Gebiet des Schaumschlagens verwendet. Denn eins ist sicher, bleibst du dabei, wirst du dir sicherlich über kurz oder lang einen Silberspitz zulegen, da die einfach soooo viel besser sind.

Zur Seife:
Also ich an deiner Stelle würde nicht gleich zur Seife greifen, da das Schaum selber machen für dich ja noch Neuland sein dürfte. Versuchs am Anfang erst einmal mit einer Rasiercrem (RC), denn das ist für die meisten Anfänger einfacher. Wirst so schon genug zu tun haben mit dem einhalten des 30° Winkels und er Rasiertechnik. Später kannst du dann immernoch zur Seife greifen, denn auch Schaumschlagen will gelernt sein. Empfehlen kann ich für die ersten Gehversucher die Speick RC. Sie ist günstig, leich aufzuschäumen und gehört nicht ohne Grund zu den beliebtesten RC's der Forumianer. (Speik bekommse bei Rossman / DM / allen Apotheken)

Zum AS:
Auch da würd ich anfänglich erstmal zum Speik AS greifen. Es pflegt sehr gut, richt toll und hat zudem noch nen leichten Kühleffekt (sehr nette Sache vorallem wenn man es beim rasieren übertrieben hat ). Auch das bekommste für knapp 8€ bei Rossmann / DM / jeder Apotheke.




MfG.: Chopchop

--
<< BARTISTO FANBOY >>
Meine Messer: 5/8 Fettkötter Extra, 6/8 Dovo Renaissance, 6/8 Wacker Jahresmesser 2008
Meine RP: 23er Mühle Silberspitz, Cerrus feines Dachshaar
Meine RC/RS: Diverse
Meine AS: Diverse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.10.2008, 08:58 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Guten Morgen Rubbi,

beim Hobel kann ich Dir zu dem vorher gesagten nur eines sagen. Versuch die beiden in einem Geschäft in die Hand zu nehmen. Dann siehst Du welcher Dir besser liegt. Beide Hobel sind sehr gut und ermöglichen exzellente Rasuren.

Der Pinsel ist gut. Er ist sehr fest und massiert so auch die Haut. Das ist angenehm, aber zum Anfang würde ich eher zu einem weicheren Pinsel wie den Balea, Cerrus oder Bock raten.

Die Rasierseife ist gut, aber ich finde sie ist keine Anfängerseife. Sie riecht wie Gummibärchen. Das sollte man schon mögen. Ich komme mit der Col. Conk besser zurecht wenn ich einen weicheren Pinsel verwende. Wenn Du im günstigen Preissegment bleiben und eine Rasierseife haben willst würde ich Dir eher zur Speick Rasierseife raten. Gibt es notfalls in jeder Apotheke. Alternativen wären noch der Palmolivestick oder eine RC. Bei denen würde ich Dir Florena Kamille empfehlen.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.10.2008, 20:23 Uhr
Rubbi
registriertes Mitglied


vielen dank für eure vielen antworten

hab jetzt vor ein paar tagen zugeschlagen, un dmuss jetzt erstmal ausprobiern ^^
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.10.2008, 23:49 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


Rubbi schrieb:

Zitat:
vielen dank für eure vielen antworten

hab jetzt vor ein paar tagen zugeschlagen, un dmuss jetzt erstmal ausprobiern ^^

... na was haste dir denn alles so Schönes zugelegt?

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld

Diese Nachricht wurde am 18.10.2008 um 23:49 Uhr von uwe9 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.10.2008, 22:38 Uhr
Rubbi
registriertes Mitglied




Zitat:
uwe9 schrieb:

... na was haste dir denn alles so Schönes zugelegt?

den 34c mit merkur klingen (laut beschreibung sollten eigentlich auch personna dabei sein, aber waren wohl aus -.-),
musgo real rc und für später die col. conk amber
den obigen pinsel, tüff und pitralon (wobei bei ich das jetzt schon echt spitze finde <3 )

Diese Nachricht wurde am 20.10.2008 um 22:40 Uhr von Rubbi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.10.2008, 23:40 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


... na dann wünsche ich schon mal viel Erfolg und Freude

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.10.2008, 03:47 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Sehr gute Wahl für den Anfang (auch die Musgo) - in ein paar Wochen mit Klingen zu experimentieren kann dann aber nicht schaden.

Die ersten Wochen nicht zuviel erwarten, lieber anfangs ungründlich rasieren und die Haut gewöhnen. Die Qualität der Rasur erst steigern, wenn die Rasur als angenehm empfunden wird.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.10.2008, 01:47 Uhr
Rubbi
registriertes Mitglied


vielen Dank für die Tips,
im Moment muss ich mich allerdigns erstmal dran gewöhnen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
25.10.2008, 01:49 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Ja Geduld ist wichtig - 3, 4 Wochen mindestens bevor Du eine Aussage machen kannst

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
25.10.2008, 02:29 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


Das kenn ich, aber allein schon wegen der Pitralon-, Lotion Opaline- und Tüff-Empfehlungen könnt ich das Forum hier knutschen. Und wegen der Seifen-Tipps. Und wegen der Volles-Programm-Vorbereitung. Und und und halt.

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
25.10.2008, 03:12 Uhr
koffeinjunkie1980
registriertes Mitglied


@plautze
Pitralon-, Lotion Opaline- und Tüff-Empfehlungen?
-> Ich sehe schon, bin noch nicht lange hier!

mfg sinot

--
Merkur 12c, 38c, Progress 510 Personna rot, Super Platinum, Astra, Chroma, Derby Mühle Silberspitz 21mm, 23mm Omega, Proraso, Acca Kappa White Moss, Old Traditional, Myrsol Antigrasa, Pinaud Clubman, Pinaud Musk, Myrsol Blue, Aloe Vera Emulsion, Acca Kappa White Moss Emulsion Fathers Love Alaunstein, Osma Block, Proraso Gel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
25.10.2008, 14:02 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


@sinot: Naja, hab ich halt aus verschiedensten Beiträgen hier als Empfehlungen herausgelesen und die erfüllen recht genau mein Duft- und Pflegebedürfnis. War immer auf der Suche nach nicht so stark riechenden AS, hab aber bei dem ganzen Drogeriekram einen Griff ins Klo nach dem anderen gemacht.
gruß, p.

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
31.10.2008, 16:50 Uhr
Al Sapone
registriertes Mitglied


@Plautze : Zitat":War immer auf der Suche nach nicht so stark riechenden AS,....."
Hast du mal das normale 4711 Aftershave (Rossmann, Karstadt u.a) ausprobeiert? Ist ziemlich gut und der dezent, angenehme Geruch ist recht schnell verflogen.

--
23 C, Parker 96r, WC, Progress 500,Merkur 11 c
Souplex, Merkur, Derby, Marvital,Gillette
RC:Tabac, Speick, Derby, Palmolive, Kappus, Omega, Gillette, Florena. RS: Tabac, Col. Conk
Pitralon(D), Speick, 4711, Tabac, Irisch Moos, Old Spice.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)