NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Pittingflecken » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.10.2008, 18:26 Uhr
erazorhead
registriertes Mitglied


Hallo alle zusammen,
ich habe mir vor einiger Zeit aus der Bucht ein fast neuwertiges Messer gefischt. Die Klinge war noch schön glänzend.

Aber jetzt kommen immer mehr von diesen sch... Pittingflecken, obwohl ich es nach dem Rasieren immer sorgfältig von Schaumresten befreie, dann nochmal mit viel Wasser abspüle, gut abtrockne und dann mindestens einen Tag offen auf meinen Nachttisch lege um es durchtrocknen zu lassen. Im Winter lege ich es sogar über Nacht auf die warme Heizung. Trotzdem kommen diese Flecken.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp, wie ich die Flecken wegbekommen und auch in Zukunft vermeiden kann, irgendwie sind die nervig.

Viele Grüße aus Badisch-Sibierien

Christoph
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.10.2008, 18:40 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


hallo christoph,
eventuell reicht schon zahnpasta: durch die polierende wirkung kannst du nach dem auftragen auf die flecke und abschrubben eine besserung erzielen. sollte das nicht helfen, nimm metallpolitur aus dem baumarkt. vorsichtig benutzen, wie auf der verpackung angegeben.

und nicht auf die schneide kommen lassen!
rate, wie ich das herausbekommen hab...

um flecken in zukunft zu vermeiden reicht eine kleine schicht waffenöl. kamelienöl und ballistol sind empfehlenswert. letzteres wird sehr oft in waffen-/messergeschäften verkauft (ich hab meine 50 ml für 3 eur erstanden, hält ewig weil man sehr wenig braucht).

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.10.2008, 18:50 Uhr
erazorhead
registriertes Mitglied


Also Zahnpasta oder Metallpolitur, O.K.

Ich glaub die Zahnpasta probier ich zuerst, bevor ich an die chemische Keule gehe.

Und nach dem Trocknen nach der Rasur einfach ein dünnflüssiges Öl.

Probier ich gleich morgen aus.

Ich meld mich dann wie es geklappt hat.

Vielen Dank.

Viele Grüße aus Badisch-Sibierien

Christoph
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.10.2008, 23:27 Uhr
tomgun
registriertes Mitglied


Rost soll sich gut in Coca Cola (eine Nacht eintauchen) ablösen. Obs auch gegen Flecken hilft...
Diese Nachricht wurde am 07.10.2008 um 23:28 Uhr von tomgun editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.10.2008, 01:05 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


coca cola enthält aber auch einen großteil wasser. auf blauen dunst eine nacht auf tauchstation gehen lassen find ich schon seehr riskant.

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.10.2008, 11:57 Uhr
Frettchen
registriertes Mitglied


hi christoph!
das was dietmar geschriben hat ist schon sehr gut! ich fange zwar selber erst mit der messerrasur an, doch ich kenne dein problem von meinen japanischen, nicht rostfreien küchenmessern. um das problem mit der schneide zu umgehen:

Dhee schrieb:

Zitat:
und nicht auf die schneide kommen lassen!
rate, wie ich das herausbekommen hab...

kann ich nur raten: besorg dir einen korken (wenn du nicht selber wein trinkst, wirst du ja zumindest jemanden kennen) und benutze ihn wie einen radiergummi (natürlich zusammen mit zahnpasta, bzw. feinem stahlfix als poliermittel). so kannst du dich gut vor bösen verletzungen schützen. der grat wird danach aber eher im ar... sein und du musst dann schätzungsweise erst mal mit dem stein anfangen (je nach dem wo du poliert hast...).
deshalb auch von mir der dringende tipp: kauf dir kamelienöl oder der gleichen! ist top.
noch etwas allgemein zu den flecken: wie gesagt, noch kann ich im hinblick auf rasiermesser keine praxiserfahrung einbringen, aber da ich unter anderem chemie studiert habe, würde ich sagen:
zu viel trocknen lassen auf dem nachttisch lässt nur viel sauerstoff an dein messer kommen, was meiner meinung nach schneller zu einer oxidschicht (flecken) führt.
und auf der heizung trocknen lassen: dabei erwärmt sich dein messer und die luft in der umgebung (sinn einer heizung, ich weiß ). doch je höher die energie zweier stoffe, also in diesem fall energie in form von wärme, desto besser reagieren sie miteinander.
in beiden fällen versuchst du natürlich dein messer von wasser zu befreien, doch enthält die luft ja auch feuchtigkeit und davon umso mehr, je wärmer sie ist. also am besten wirklich nur gut abtrocknen und mit etwas kamelienöl einreiben.
ich hätte gesagt die variante mit "auf die heizung legen" dürft am ehesten kontraproduktiv sein.
wenn sich meine überlegungen nicht mit der erfahrung anderer decken sollten, würde mich das natürlich auch interessieren! also bitte gerne verbessern!
ansonsten noch eins:
von der sache mit der cola würde ich eher abraten. sie wird zwar unter umständen flecken entfernen, aber das tut ein bohrer auch (so schlimm is es natürlich nicht, aber ich glaub trotzdem keine gute idee...)

--
Falls eventuell angeführte Behauptungen nicht der Realität entsprechen, bitte ich um Berichtigung, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
...und dran denken: Immer schön scharf bleiben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.10.2008, 13:29 Uhr
schnidder
registriertes Mitglied


Silicagel...........

besorg bzw. sammel ein Paar Päckchen ( die fliegen ja heutzutage überall rum....das sind die Salztütchen in deiner neugekauften Jacke usw. auf denen draufsteht das du sie nicht essen darfst...die Tütchen natürlich...die Jacke kannst du ruhig verspeisen.....) und leg sie mit deinem Messer zusammen in ein schmuckes Kistchen. Natürlich ohne Kontakt.

Grüße vom Schnidder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)