NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Weiter geht's: Rasierseife » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.10.2008, 18:36 Uhr
Ahnungslos
registriertes Mitglied


'N Abend Männers,

Madame hat wohl doch recht gehabt mit meiner Mid-Life-Crises. :-( Mit der Messerrasur allein, die nach den ersten "Gehversuchen" meines Erachtens auch schon ganz prima funktioniert, ist es wohl nicht getan. Inzwischen kann ich mich an Rasiercremes, -seifen und After-Shaves und Wasweissich in den Duftabteilungen quasi "totriechen". Dieser Aspekt erfreut zumindest auch Madame. :-) ...

So bin ich dann auch auf die Frage gestoßen, wie man(n) denn Rasierseife wohl so richtig benutzt und bearbeitet um daraus einen ansprechenden Rasierschaum hinzubekommen.

Einen alten (Porzellan-) Tiegel habe ich noch. Seife da reinzubekommen dürfte auch ein lösbares Problem sein.

Nun meine Frage(n), da es in der FAQ explizit keine (Rasier-)Seifen-FAQ gibt:

- Gibt es eine "Anfängerseife"?
- Wird der Schaum auf der Seife im Tiegel angerührt/aufgeschlagen oder brauche ich mehr als ein Gefäß?
- Kann mir jemand (ganz kurz) die Technik erklären oder gibt es einen entsprechenden Thread schon? (Ich habe leider keinen gefunden.)

Mir ist klar, dass es in Abhängigkeit von den verwendeten Materialien und Werkzeugen beliebig viele Varianten beim Schaumschlagen geben kann und wird. Aber sowas wie "Grundlagen" gibt es hier doch sicher auch, oder?

Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.10.2008, 19:06 Uhr
Hagen
registriertes Mitglied


Hallo,

hier gibt's zum Thema Aufschäumen ein paar Videos... viel Erfolg ;-)

--
Grüße,
Hagen

Merkur 23c Personna Simpson Special RC: Musgo Real, Speick, Kappus Nautik RS: Col. Conk Mandel Schweizer Pitralon, Musgo Real
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.10.2008, 19:09 Uhr
Ahnungslos
registriertes Mitglied


Ähm, Entschuldigung, aber wo gibt's die Videos?

Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.10.2008, 19:12 Uhr
Hagen
registriertes Mitglied


www.youtube.com/view_play_list?p=016978658069AF94

Ich bin dämlich und habe das Einfügen des Links vergessen. ;-) Sorry.

--
Grüße,
Hagen

Merkur 23c Personna Simpson Special RC: Musgo Real, Speick, Kappus Nautik RS: Col. Conk Mandel Schweizer Pitralon, Musgo Real
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.10.2008, 19:20 Uhr
Ahnungslos
registriertes Mitglied


Cool, perfekt!

Danke!

Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.10.2008, 19:23 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


hallo thomas! bei rasierseifen geht es a) um geruch b) um rasiereigenschaften.

während die rasierseife "tabac" bei b) absolut punktet, also in dem punkt auf alle fälle sehr empfehlenswert für anfänger ist, ist sie bei a) für manche viele rasierer und deren mitmenschen gewöhnungsbedürtig bis abstoßend. andere finden den geruch gut und männlich. wie auch immer nach dem aftershave riecht man die seife nicht mehr.

dezenter im geruch und (fast) ebenso gut ist der palmolive stick. den stick einfach im gewärmten feuchten gesicht kreisen lassen und mit dem warmen, angefeuchteten pinsel kreisend aufschäumen.

arko gibt's auch noch, ein ähnlicher fall wie tabac, aber ein anderer geruch. man kriegt sie sehr günstig im türkischen supermarkt und rasureigenschaften sind erste sahne.

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.10.2008, 19:34 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Einige Rasierseifen sind definitiv zu empfehlen. Spontan hätt ich da 3:

- Palmolive Stick. Super Schaum, sehr leicht aufzuschlagen und überall erhältlich und dazu noch spottbillig. Anwendung: Mit dem Stick das Gesicht einreiben und dann mit dem Pinsel einfach drauflos. Klappt hervorragend!
- Tabac Rasierseife. In guten Drogerien und gelegentlich auch in Supermärkten zu finden. Der Duft ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Vielleicht hast du das AS ja schon.
- Golddachs Rasierseife. Gibts entweder im Internet (Einige Forumssponsoren haben die) und evtl. auch bei Douglas.

Generell würd ich die Seife, und das geht auch mit dem Palmolive Stick, in einem extra Gefäß aufschäumen. Dazu mit dem Pinsel einfach einige Umdrehungen auf der Seife machen und dann im Mug weitergeschäumt; dabei vorsichtig nach und nach etwas Wasser nachnehmen.
Ist dir der Schaum dann noch zu dünn, dann nimm beim nächsten mal noch mehr Seifensubstanz mit dem Pinsel auf. Die exakte Menge ist von Seife zu Seife verschieden; mit der Zeit hast du ein Gefühl dafür.

Zum Seife aufschäumen nutze ich inzwischen überhaupt keinen Mug mehr. Entweder den Stick im Gesicht reiben oder direkt auf der Seife etwas vorschäumen und dann im Gesicht weiter.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.10.2008, 20:57 Uhr
PEOPLES
registriertes Mitglied


hi,

auch wenn ich mich selbst erst einige wochen rasiere, kann ich dir zumindest meine erfahrungen mitteilen, das ist aber bestimmt nicht des weisheits letzter schluss

Zitat:
- Gibt es eine "Anfängerseife"?

zumindest seifen die sich leicht aufschäumen lassen, ich finde die tabac und golddachs funktionieren da recht problemlos

Zitat:
- Wird der Schaum auf der Seife im Tiegel angerührt/aufgeschlagen oder brauche ich mehr als ein Gefäß?

hmm, mal so, mal so, zumindest bei mir. mit manchen seifen braucht man eine 2. schale nicht, weil die seife unten im tiegel den schaum nicht "überseift" (bei einer mitgebrachten seife aus italien so), bei der tabac allerdings geht das recht schnell und ich nehm lieber schaum auf und schlage den in einem extra schälchen weiter.
kommt ja acuh drauf an, wie dick man seinen schaum mag, bei mir darfs ruhig etwas dicker sein.

Zitat:
- Kann mir jemand (ganz kurz) die Technik erklären oder gibt es einen entsprechenden Thread schon? (Ich habe leider keinen gefunden.)

hmm, ich nehm wenig wasser und rühr das langsam auf, ist wie bei allem anderen, irgendwann hat man den dreh raus.

gruss michi und viel spass beim schaum schlagen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.10.2008, 22:15 Uhr
olkin
registriertes Mitglied


1. Haslinger - egal welche. Wenn ich die eingetopft habe, gebe ich immer noch ein bischen heißes Wasser rauf und streiche die Oberfläche mit dem Daumen glatt. Die Haslinger fängt dann schon an zu schäumen!

2. Kann man in einem extra Gefäß aufschäumen, muss man aber nicht. Der Spassfaktor ist aber größer, der Kostenfaktor kleiner, wenn Du sie in einem schönen Mug extra aufschäumst! Spätestens wenn Du einen schönen Mug mit allerfeinstem Schaum vor Dir hast, weisst du schon, was ich meine...

3. Mit dem leicht angefeuchteten Pinsel auf der Seife im Tiegel kreisen, den entstandenen Schaum in das extra Gefäß "kippen" und weiter schlagen und stampfen. Siehe Punkt 2.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.10.2008, 10:01 Uhr
Ahnungslos
registriertes Mitglied


Moin Männers!

Ersteinmal vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps! Ich denke ihr habt mich schon auf die richtige Rille gesetzt. :-) Ich habe bisher (seit ich denken kann) meine Rasiercreme direkt im Gesicht aufgeschlagen, werde das also auch mit der Seife erstmal so versuchen.

Was mir einfach nicht klar war, im Video (auch hierfür besten Dank!) aber sehr schön erläutert wurde, dass ab dem Zeitpunkt, wo man etwas Seife auf dem Pinsel hat, im Prinzip genau so weiterverfahren wird, wie mit der Rasiercreme.

Vielleicht kann der geschätzte Herr Moderator den von Hagen beigesteuerten Link ja in die (bislang sehr kurze) Rasierschaum/-seifen-FAQ aufnehmen um einem Anfänger zumindest eine Idee vom Procedere zu vermitteln. (Die anderen Videos auf der obigen Linkliste sind übrigens auch sehr sehenswert!)

Außerdem habe ich gestern Abend auch zum ersten Mal meine RC in einer ausrangierten Müslischale aufgeschlagen. Ging auch ganz gut. ... Es bleibt noch viel zu experimentieren :-) ...

Thomas

Diese Nachricht wurde am 06.10.2008 um 10:06 Uhr von Ahnungslos editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.10.2008, 10:33 Uhr
olkin
registriertes Mitglied


Ab jetzt gibt es keinen Weg zurück...du wirst auf immer in unserer Welt bleiben müssen (dürfen)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)