NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Einsteigerfrage zur Nassrasur - zweiter Anlauf :) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.10.2008, 20:40 Uhr
rasurneuling
registriertes Mitglied


Hallo an alle
vorgestern hab ich durch Zufall dieses Forum gefunden und bin total beigeistert. Ich suche derzeit einen neuen Rasierer und schwankte zunächst zwischen 2 elektrischen (Panasonic ES8249 und ein Philips Arcitec 1050 - ich weiß, es ist kein Elektro-Forum - hier nur als Hintergrundinfo) Als ich vor vielen Jahren angefangen hatte mich zu rasieren, da hab ich es mit einem Systemrasierer und Dosenschaum probiert. Meine Rasur sah so aus: Schaum aus der Dose ins Gesicht, direkt mit Mach3 drauf los rasiert. Ergebnis: ziepen, viele kleine rote Schnittstellen (nicht richtige lange Schnitte, sondern kleine Punktförmige rote Blessuren besonders unter Nase und Hals) und wie ich glaube auch dadurch mehr kleine Pickel. Danach ein scharfes Aftershave, was den Zustand der Haut eher noch verschlechtert hat. Mein Vater hat sich in der Regel auch immer mit Elektro rasiert, so dass ich dann ebenfalls zum Elektro übergegangen bin und ich mir dachte, dass meine Haut nicht mit Nassrasur zurecht kommt.
Nun nachdem ich hier einiges gelesen habe, weiß ich zumindest endlich wofür der Schaum eigentlich alles da ist und wie die Vorbereitung eigentlich ablaufen sollte. Daher kann ich mir nun auch vorstellen, dass die Unverträglichkeit mit meiner "Rasurtechnik" zusammenhängen könnte...

Heute: mit meinem alten Elektrorasierer war ich nie mit dem Ergebnis zufrieden. Das Problem mit meiner Haut ist mir leider trotz Wechsel auf Elektro erhalten geblieben, Pickel, obwohl ich mittlerweile um die 30 bin. Manchmal hab ich nach einer Elektrorasur mit einem alten Philips mit einem mach3 noch am Hals etwas nachgeholfen. Dann war es zwar gründlicher, aber meist waren da auch sofort Blessuren.
Nun hab ich den oben genannten Panaonic (mit Rasierschaum) ausprobiert und muss sagen, die Wangen sind damit glatt wie ein Babypopo (tatsächlich! Kenne das so nur von nass rasierten Gesichtern mit Klinge.) Der Hals ist aber auch damit nicht wirklich zu bändigen. Dazu ist er nass/mit Schaum so scharf, dass er mir am Kehlkopf Haut mit wegsebelt. Auch Pickelchen sebelt er gerne mit auf.

Nun nachdem ich hier im Forum gelesen habe, frage ich mich, ob ich es mit den Forumsanleitungen und Tips doch noch mal nass versuchen soll.
Daher nun zwei Fragen, die ich mir aus dem Forum noch nicht ganz beantworten konnte:

1. Würdet ich sagen bei Leuten mit etwas empfindlicher und notorisch unreiner Haut mit Pickeln ist eine Nassrasur überhaupt sinnvoll? Oder würdet ihr da doch eher einen Elektrorasierer empfehlen? Muss ich also einen Kompromiss eingehen?: nass und mit Blessuren oder trocken/Elektro, ungründlich aber dafür ohne Blessuren.

2. Würdet ihr als Einstieg ins Nassrasieren eher einen Systemie empfehlen (hab noch einen Mach3 mit einigen Klingen in der Schublade) oder direkt einen "Hobel" (übrigens fieses Wort in meinen Anfängerohren)?

3.In den Empfehlungen habe ich meist von dem 23c als Tip für Einsteiger gelesen. Der Progress wird von einzelnen auch für Einsteiger empfohlen - von anderen eher abgelehnt wegen zu viel Einstellmöglichkeiten. Da ich jedoch länger was von dem Gerät haben will, möchte ich gerne direkt was sehr gutes kaufen. Wenn man genug Selbstdisziplin hat und die Einstellungen auf "Anfänger"/sanft einstellt und nicht daran herumspielt - ist dann der Progress genauso empfehlenswert oder besser als der 23c? Und gibt es Empfehlungen für eine eher empfindliche Haut (mit Pickelproblemen) - oder wäre man da mit dem 23c oder progress schon gut bedient?
Ich suche nach dem besten/zumindest guten Weg den letzten Versuch mit Nassrasur zu wagen. Preislich wäre der Progress noch möglich. Ich möchte halt nicht am falschen Ende sparen und nicht die gleichen Fehler wie damals beim ersten Anlauf machen.

Was würdet ihr empfehlen?
PS: meine geplante Einkaufsliste falls ihr meint ich könnte es nochmal "nass" versuchen: Nivea Rasiercreme, Dachsharrpinsel, Hobel?, rote persona oder derby Klingen, Aftershave Balsam

Diese Nachricht wurde am 05.10.2008 um 20:40 Uhr von rasurneuling editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.10.2008, 07:06 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Hi Rasurneuling, hier meine Sicht der Dinge:

1) nachdem ich angefangen habe, mich klassisch mit Rasiercreme + Pinsel zu rasieren, habe ich herausgefunden, dass ich gar keine empfindliche Haut habe, sondern wegen der schlechten Rasureigenschaften von Elektrorasierer sowie Mach 3 + Dosenschaum meine Haut unnötig gereizt habe, d.h. erst wenn Du Dich genauer mit der Materie beschäftigst, wirst Du herausfinden, woran genau es bei Dir liegt, dass Du diese Pickel bekommst (ich z.B. habe sehr drahtigen Bart, weshalb ich mit Elektrorasierer & Mach 3 immer viel zu stark aufdrücken musste, was zu Rasurbrand führte); ich bin mir sicher, dass Du bei guter Qualität von Hobel, Klinge & RC sowie angeeigneter Technik wesentliche Fortschritte zu Deiner jetzigen Rasur erziehlen kannst; Einstiegspunkt: die Videos von Mantic59 auf youtube (Produktempfehlungen gelten für den amerikanischen Markt, aber wenn Du Dich etwas auskennst, wird Dir auch hier gerne weitergeholfen);

2) nachdem Du den Mach 3 bereits daheim hast, würde ich für ca. 2 Wochen eine Kombination aus Mach 3, RC & Rasierpinsel empfehlen, oder zumindest solange bis der Hobel da ist; Mantic59 hat auch 3 ziemlich gute Videos zum Systemie, die ich eh als Einstiegspunkt empfehlen kann;

3) ich selber bin mit dem 34c eingestiegen, wobei der 23c auch in der engeren Wahl war; der Kopf ist bei beiden identisch & für Anfänger sehr gut geeignet, der 23c hat eine Grifflänge, die mit der des Mach 3 vergleichbar ist, der 34c ist kürzer & dicker, was mir lieber war, weil ich mir das Festhalten des Griffs mit der ganzen Hand abgewöhnen wollte; mit dem Progress habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt;

Deine Einkaufsliste sieht gut aus. Probieren geht über studieren. Eine gute Technik will gelernt sein & dazu braucht's Geduld & den Willen zur Verbesserung.

Viel Erfolg!
Markus

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad

Diese Nachricht wurde am 06.10.2008 um 07:07 Uhr von BadgerBrush editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.10.2008, 12:11 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


BadgerBrush hat ja schon alle Rasurfragen beantwortet. Wobei man mit sehr dicken Barthaaren auch über einen Zahnkamm- oder Torsionshobel zum Einstieg nachdenken kann.

Ich bin zufällig auch 30 und hoble seit kurzem. Auch ich hatte Pickel, bis ich im Frühjahr etwas dagegen aus der Apotheke holte, jetzt bin ich weitgehend pickelfrei. In meinem Falle half ein Gel mit BPO (Benzoylperoxid), aber du solltest dich auf jeden Fall erst von einem Hautarzt oder deinem Apotheker des Vertrauens beraten lassen.

Ansonsten half bei mir, Zitronensaft aufzutupfen - aber nur eine Woche, dann hatten sich die Pickel daran gewöhnt. Bei der Kombination fettige Haut und Pickel sollen auch Heilerde-Masken helfen. Da ich trockene Haut habe, hatte ich damit keinen Erfolg. Aber lustig ists schon, wenn man mit dem Dreck im Gesicht in den Spiegel schaut. (Und dabei alles vollbröselt...)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.10.2008, 12:33 Uhr
bschwarz82
registriertes Mitglied


Hallo rasurneuling:

1) Gerade bei unreiner Haut sind die Standard-Elektrorasierer nicht geeignet, da sich in diesen über die Monate gerne mal eine kleine Bakterienkultur ansammelt. Einzige Abhilfe stellt eine Reinigungsstation dar. Die gibts von Braun (Clean and Charge) aber auch mittlerweile von Philips. Deshalb hat mir mein Hautarzt auch zur Nassrasur geraten (und übrigens auch eine Creme mit Salizylsäure ans Herz gelegt). Bei mir hat das Wunder gewirkt.

2) Ich würde mir auf jeden Fall zum testen erst mal keinen Hobel anschaffen. Meiner Erfahrung nach ist der Mach3 ein Super-Rasierer. Nur eben viel teurer als ein Hobel. Viel entscheidender ist da die Rasurtechnik, Vorbereitung, etc ...

3) Mit Hobelempfehlungen bin ich eher zurückhaltend. Jedes Barthaar ist anders, deshalb wäre es am besten Du würdest den Hobel in einem Fachgeschäft erwerben. Bist Du jedoch auf eine Internetbestellung angewiesen, so kannst Du mit dem Kopf des 23c sicherlich nicht viel falsch machen.

--
Wacker INOX 6/8" | Merkur Progress 500 Merkur 37c | Personna, Feather, Derby | Golddachs Zupfhaar | American Crew

Diese Nachricht wurde am 06.10.2008 um 12:34 Uhr von bschwarz82 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.10.2008, 12:38 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Arnfried schrieb:

Zitat:
Wobei man mit sehr dicken Barthaaren auch über einen Zahnkamm- oder Torsionshobel zum Einstieg nachdenken kann.

Ich weiß nicht, ob ausgerechnet ein Torsionshobel zum Einstieg geeignet ist. Ich persönlich habe keine Erfahrung damit, aber hier im Forum ist oft genug zu lesen, dass man mit solchen Hobeln einige Übung braucht (was auch verständlich ist). Ich denke 34C und 23C sind schon gute Hobel zum Einstieg. Sicherlich sind auch 33C, 25C, 11C und 15C noch gut geeignet. Die unterscheiden sich eigentlich nicht wesentlich voneinander (außer, dass 25C, 11C und 15C Zahnkammhobel sind).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.10.2008, 12:46 Uhr
Blauhelm
registriertes Mitglied


Ich würde zum Einstieg prinzipiell direkt einen Hobel empfehlen - wenn ohnehin die Neuanschaffung ansteht; wenn Apparat und Mach3-Klingen, die du zuhause hast, noch in Ordnung sind, kannst du aber problemlos damit anfangen und die verbrauchen. Mit Vorbereitung und Technik hast du erstmal genug Umgewöhnung.

Dachshaarpinsel und Rasiercreme wären ein guter Anfang, mehr braucht es erstmal nicht. Die Nivea-Creme soll ganz gut sein, ich kenne sie nicht. Falls du dir doch direkt einen Hobel zulegen solltest, würde ich empfehlen, Proraso-, Omega- oder Musgo Real-Rasiercreme (teuer, aber mein Favorit) mitzubestellen. Ansonsten probier's mit Nivea oder Speick, die mag ich mittlerweile auch ganz gern.

Mit dem 34c machst du sicher nichts falsch, damit habe ich auch angefangen. Ich glaube freilich,dass sich die Einsteigerempfehlungen mit den Jahren verfestigt haben, da 23c und 34c Neulingen immer angeraten werden, die Leute damit zufrieden sind und das an die nächste Generation weitergeben... in dieser Tradition ist auch mein Rat zu sehen. Hätte vermutlich auch mit fast jedem anderen Hobel anfangen können.

Ob ein Progress zu Anfang vernünftig wäre? Ich neige mittlerweile dazu, das zu bestätigen. Rasiere mich bevorzugt mit dem Progress und vermute, dass ich damit auch vernüntig hätte einsteigen können. Tatsächlich kann ich mir kein sicheres Urteil erlauben, da ich tatsächlich ja mit dem 34c begonnen habe.

--
Dovo Shavette | Merkur 34c, Progress | Personna, Derby | 20er Bock | Proraso, Omega, Musgo Real, C&E Sandelholz & diverse | Wohnort: Münster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.10.2008, 16:11 Uhr
Ahnungslos
registriertes Mitglied


Hallo Rasurneuling,

Deine "Geschichte" erinnert mich sehr an meine eigene. :-) Von mir deshalb ein, zwei Hinweise, die ich in Teilen auch in Deinem 2. Thread zum Pre-Shave-Öl etc. (forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=10131) etwas eingehender beantwortet habe:

1. Wenn Du noch Mach3 Klingen und einen -halter hast, benutze ihn ruhig weiter und wechsele nicht unbedingt sofort. Gib Deiner Haut Zeit sich an die neue Methodik (trocken -> nass) zu gewöhnen und Du kannst am Anfang einfach weniger Fehler machen! Mach3s sind außerdem nicht schlecht! Später steht Dir so bei einem Umstieg auf einen Hobel weniger im Wege, als wenn Du Dich jetzt damit durch Schnitte bei null Nassrasurerfahrung "unglücklich" machst. Mit dem Hobel köpfst Du wahrscheinlich mehr Hautunebenheiten ab als mit dem Mach3. Meine Erfahrung.

2. Grundsätzlich volles Programm, volles Programm und nochmal volles Programm beachten. Nach dem was Du geschrieben hast, hast Du ja fast schon eine Trockenrasur mit Deinem Mach3 durchgeführt. :-) A und O ist und bleibt die entsprechende Vorbereitung. Das gilt ganz besonders für "Problemhaut".

3. Die Einkaufsliste ist schon soweit ok und auf den ersten Blick wohl "ungefährlich". :-) Nur mit dem Hobel würde ICH - wie unter 1. geschildert, bei vorh. Mach3-Dingern - noch ein wenig warten.

4. Nicht verzagen und Geduld! Es dauert tatsächlich ein paar Wochen, bis sich wirklich befriedigende Ergebnisse einstellen! Erwarte nicht beim ersten Versuch die perfekte Rasur! Es spricht auch überhaupt nichts dagegen zu Beginn eine Woche lang zur Hautumgewöhnung erstmal nur mit dem Strich zu rasieren! Ist sicher nicht perfekt - tut wahrscheinlich aber überhaupt nicht weh und macht Lust auf mehr!


Viel Erfolg,

Thomas

Diese Nachricht wurde am 06.10.2008 um 16:12 Uhr von Ahnungslos editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.10.2008, 16:24 Uhr
Iuppiter
registriertes Mitglied


Hallo!

Uneingeschränkt kann ich für den Einstieg einen Hobel empfehlen, und zwar aus folgendem Grund:

Ich habe mich jetzt 10 Jahre mit Problemen sowohl nass als auch trocken rasiert, dabei Braun/Philips auf der einen und Gilette/Wilkinson auf der anderen reich gemacht, da ich immer das gekauft habe, was gerade neu war, da ich mir Besserung erhoffte. Seitdem ich einen Hobel bzw. Messer nehme hat sich das stark gebessert.

Wenn du das mit dem Hobeln nur mal ausprobieren willst, gibts in jeder Drogerie den Wilkinson Classic für ca.3,5€ zu kaufen. Wenn du damit ein paar Wochen gut klarkommst, kannst du dir Gedanken darum machen, den ein oder anderen Taler in ein weiteres Gerät anzulegen. Und besorg dir gute Klingen!

Anmerkung: Der 23c ist natürlich auch geeignet. Aber wenn du dann sagst: "Hobeln ist doof!" Hast du nicht ganz so viel Geld zum Fenster rausgeworfen.

--
Mühle, Taylor, Golddachs etc., Mühle R 107 Derby
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.10.2008, 16:39 Uhr
Ahnungslos
registriertes Mitglied


Hallo Rasurneuling, hallo bschwarz82,

bschwarz82 schrieb:

Zitat:
1) Gerade bei unreiner Haut sind die Standard-Elektrorasierer nicht geeignet, da sich in diesen über die Monate gerne mal eine kleine Bakterienkultur ansammelt. Einzige Abhilfe stellt eine Reinigungsstation dar. Die gibts von Braun (Clean and Charge) aber auch mittlerweile von Philips. Deshalb hat mir mein Hautarzt auch zur Nassrasur geraten (und übrigens auch eine Creme mit Salizylsäure ans Herz gelegt). Bei mir hat das Wunder gewirkt.

So nett und wohlgemeint der Vorschlag von Dir, bschwarz82, auch ist, rate ich dringend davon ab, Empfehlungen im (quasi-)medizinischen Bereich ohne Rücksprache mit dem eigenen Arzt zu folgen! Salizylsäure befindet sich zwar in fast jedem gängigen Akne-Hautunreinheitsbeseitigungs-Mittelchen (wie Clearasil, etc.) und ist somit frei erhältlich, hat aber u.U. Nebenwirkungen (insb. bei großflächiger und hochdosierter Anwendung)! Ab einer bestimmten Konzentration ist das Zeug zwar immer noch nicht verschreibungspflichtig, aber immerhin apothekenpflichtig! Es ist ohnehin die Frage ob Deine Probleme, Rasurneuling, nicht auch ohne den Einsatz von Chemie in den Griff zu bekommen sind. Ich empfehle in jedem Fall vorm Chemie ins Gesicht schmieren den Rat eines (Haut-)Arztes einzuholen! Nicht nur jeder Bart auch jede Haut ist anders!

Zitat:
2) Ich würde mir auf jeden Fall zum testen erst mal keinen Hobel anschaffen. Meiner Erfahrung nach ist der Mach3 ein Super-Rasierer. Nur eben viel teurer als ein Hobel. Viel entscheidender ist da die Rasurtechnik, Vorbereitung, etc ...

3) Mit Hobelempfehlungen bin ich eher zurückhaltend. Jedes Barthaar ist anders, deshalb wäre es am besten Du würdest den Hobel in einem Fachgeschäft erwerben. Bist Du jedoch auf eine Internetbestellung angewiesen, so kannst Du mit dem Kopf des 23c sicherlich nicht viel falsch machen.

In diesen beiden Punkten stimme ich Dir voll zu!

Nichts für Ungut!

Thomas

Diese Nachricht wurde am 06.10.2008 um 16:43 Uhr von Ahnungslos editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.10.2008, 18:42 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Hallo,

was die unreine Haut angeht, schau dir mal
www.theoilcleansingmethod.com/ an, aber bitte nicht
uebertreiben.

Wenn deine Haut zudem noch empfindlich sein sollte, spare dir beim
vollen Programm die heissen Tuecher und lass die Finger von Seifen/
Cremes/ Aftershaves mit zuviel Dueften.

Zu Hobeln und dem Mach wurde schon viel geschrieben, wenn du dir einen
Hobel anschaffst (imho sinnvoll): Nicht druecken. In den ersten 2
Wochen nicht gegen den Strich rasieren.

Die teuren Produkte sind nicht immer die besseren, der Stick von
Palmolive ist z.B. klasse.

Bis du eine, fuer dich vertraegliche, Kombination gefunden hast, wird
es etwas dauern, besser immer nur einen Parameter auf einmal aendern.

Zum Schluss: Vorsicht vor dem Nassrasurvirus! Der wird leicht
unterschaetzt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.10.2008, 05:33 Uhr
rasurneuling
registriertes Mitglied


Hui, danke für die vielen Antworten

Arnfried schrieb:

Zitat:
Ich bin zufällig auch 30 und hoble seit kurzem. Auch ich hatte Pickel, bis ich im Frühjahr etwas dagegen aus der Apotheke holte, jetzt bin ich weitgehend pickelfrei. In meinem Falle half ein Gel mit BPO (Benzoylperoxid), aber du solltest dich auf jeden Fall erst von einem Hautarzt oder deinem Apotheker des Vertrauens beraten lassen.

Wie radikal ist dieses bpo eigentlich? Ich habe mal gehört, dass es auch entfärbt - bspw. die Bettwäsche, wenn man es abends aufträgt. Stimmt das oder gehört das ins Reich der Märchen?

Mit dem Akne Problem ist das so eine Sache. Momentan sieht es mal wieder recht gut aus - Pickel ja, aber nicht so viele. Dann kann es aber auch mal spontan wieder deutlich mehr werden.

In ein paar Wochen habe ich nach langer Wartezeit einen Termin bei einem Hautarzt - mal sehen, was der sagt. Beim letzten Hautarzt sollte ich zuerst eine andere Drogerieseife kaufen (Konzern reich gemacht), dann Pflegeserie aus der Apotheke (Apotheke noch reicher gemacht), dann Salicylsäure-Chlor Gemisch (war besonders reizend ), dann eine Antibiotikacreme. Letztere half auch bei akutem Schub - wollte ich mir aber nicht dauerhaft ins Gesicht schmieren. Dann fühlte ich mich von Onkel Doc etwas veralbert, als er mich zur Aromatherapie schicken wollte. Irgendwie wusste er einerseits anscheinend nicht so recht weiter - andererseits meinte er dann auch, so schlimm sei es auch gar nicht mehr und die Antibiotika würden doch im Notfall anschlagen, wenn es mal wieder mehr würde. Da hab ich das ganze Spektakel beendet und war erst mal von dem Doc "kuriert". Nun nach einem halben Jahr Pause werde ich es bei einem anderen Hautarzt aufs neue probieren und hoffe dort auf eine etwas dauerhaftere Lösung als Antibiotika.


Heute hab ich auch mal gleich einen Dachshaar Rasierpinsel bestellt. Bin auf die ersten Selbstschäumaktionen gespannt.
Heute habe ich es mit "Vollprogramm" mit meinen alten Restutensilien probiert: Dusche, warmnasses Handtuch, Mach3 - davon hab ich noch einen Vorrat von etwa 30 Klingen, da meine Ma damals mal gemeint hat bei einem Sonderangebot für den Sohn ordentlich zuschlagen zu müssen , ca. 4 Jahre alter Nivea Dosenrasierschaum, schon sehr altes Adidas AS (hatte nach Trockenrasur wegen befürchteter Hautreizung immer Aftershave gemieden). War mittelmäßig erfolgreich - jedenfalls schon mal ohne Blutbad und mit deutlich weniger ziepen
Hab mich durch mantic59 Videos geschaut, hier Anleitungen gelesen und eure Ratschläge befolgt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.10.2008, 08:45 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hi rasierneuling,
hier ist immer wieder zu lesen, dass sich das Hautbild von Gepeinigten durch die Befolgung der Regeln des heiligen Vollen Programms erheblich gebessert hat. Die akute Problematik mit dem Rasieren über Pickel sollte sich mit anfänglichem Rasieren nur mit dem Strich in den Griff bekommen lassen.
Und Griff ist das andere Stichwort: Akne und Nassrasur haben eines gemeinsam: Man soll sich nicht ins Gesicht greifen, nach der Rasur so eine Stunde lang, bei Akne schon mal gar nicht. Und das könnte auch deiner Gesichtshaut enorm helfen.
Versuch es mal ohne das Einschmieren mit den ganzen Mitteln, das klingt ja furchtbar. Volles Programm hilft.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.10.2008, 09:36 Uhr
Ahnungslos
registriertes Mitglied


Guten Morgen Rasurneuling,

vielleicht verrätst Du uns ja irgendwann Mal Deinen Vornamen, dann kann man Dich irgendwie besser anreden. :-) Aber zur Sache:

rasurneuling schrieb:

Zitat:
Hui, danke für die vielen Antworten

Arnfried schrieb:

Zitat:
Ich bin zufällig auch 30 und hoble seit kurzem. Auch ich hatte Pickel, bis ich im Frühjahr etwas dagegen aus der Apotheke holte, jetzt bin ich weitgehend pickelfrei. In meinem Falle half ein Gel mit BPO (Benzoylperoxid), aber du solltest dich auf jeden Fall erst von einem Hautarzt oder deinem Apotheker des Vertrauens beraten lassen.

Wie radikal ist dieses bpo eigentlich? Ich habe mal gehört, dass es auch entfärbt - bspw. die Bettwäsche, wenn man es abends aufträgt. Stimmt das oder gehört das ins Reich der Märchen?

Leider nicht. BPO ist schon 'nen Tick agressiver (was sich nicht unbedingt durch Brennen auf der Haut bemerkbar machen muss) als Salizylsäure. Und ja, es verfärbt, oder besser gesagt bleicht Klamotten aus! Hängt natürlich auch ein wenig von der Konzentration in diesem oder jenem Mittelchen ab.

Zitat:
Mit dem Akne Problem ist das so eine Sache. Momentan sieht es mal wieder recht gut aus - Pickel ja, aber nicht so viele. Dann kann es aber auch mal spontan wieder deutlich mehr werden.

In ein paar Wochen habe ich nach langer Wartezeit einen Termin bei einem Hautarzt - mal sehen, was der sagt. Beim letzten Hautarzt sollte ich zuerst eine andere Drogerieseife kaufen (Konzern reich gemacht), dann Pflegeserie aus der Apotheke (Apotheke noch reicher gemacht), dann Salicylsäure-Chlor Gemisch (war besonders reizend ), dann eine Antibiotikacreme. Letztere half auch bei akutem Schub - wollte ich mir aber nicht dauerhaft ins Gesicht schmieren. Dann fühlte ich mich von Onkel Doc etwas veralbert, als er mich zur Aromatherapie schicken wollte. Irgendwie wusste er einerseits anscheinend nicht so recht weiter - andererseits meinte er dann auch, so schlimm sei es auch gar nicht mehr und die Antibiotika würden doch im Notfall anschlagen, wenn es mal wieder mehr würde. Da hab ich das ganze Spektakel beendet und war erst mal von dem Doc "kuriert". Nun nach einem halben Jahr Pause werde ich es bei einem anderen Hautarzt aufs neue probieren und hoffe dort auf eine etwas dauerhaftere Lösung als Antibiotika.

Gerne genommen werden zur akuten Behandlung auch Kortison-haltige Präparate. Die wirken (wie die Antibiotika-Salbe) wie der Teufel, aber wehe Du setzt sie ab! Dann haste den Stand von vorher sofort wieder. Wär' ja nicht so schlimm, wenn das Zeugs nicht auf Dauer 'nen weichen Keks machen würde. :-( Bei der Antibiotika-Salbe (die der Apotheker für mich vor Jahren mal nach Rezept meiner Ärztin erst selbst zusammen mischen musste) hatte ich persönlich bislang die besten (auch dauerhaftesten) Erfolge. Beim einen oder anderen bringt auch die Umstellung der Ernährung was. Aber das sind alles Dinge, die Du mit Deinem Arzt besprechen solltest. Schmier Dir bloß nicht irgendein empfohlenes Zeugs auf die Backe! Ein letzter Hinweis am Rande: Es gibt auch HautärztINNEN. Die haben oft mehr Verständnis. :-) ...

Zitat:
Heute hab ich auch mal gleich einen Dachshaar Rasierpinsel bestellt. Bin auf die ersten Selbstschäumaktionen gespannt.
Heute habe ich es mit "Vollprogramm" mit meinen alten Restutensilien probiert: Dusche, warmnasses Handtuch, Mach3 - davon hab ich noch einen Vorrat von etwa 30 Klingen, da meine Ma damals mal gemeint hat bei einem Sonderangebot für den Sohn ordentlich zuschlagen zu müssen , ca. 4 Jahre alter Nivea Dosenrasierschaum, schon sehr altes Adidas AS (hatte nach Trockenrasur wegen befürchteter Hautreizung immer Aftershave gemieden). War mittelmäßig erfolgreich - jedenfalls schon mal ohne Blutbad und mit deutlich weniger ziepen
Hab mich durch mantic59 Videos geschaut, hier Anleitungen gelesen und eure Ratschläge befolgt.

Du wirst sehen: Es wird. :-) ...

Thomas

Diese Nachricht wurde am 07.10.2008 um 09:37 Uhr von Ahnungslos editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
07.10.2008, 12:26 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Benzoylperoxid ist ein Bleichmittel. Damit hatte ich aber noch nie Probleme. Nach der Anwendung (ein Mal am Tag) wasche ich mir die Hände, so ist die Kleidung nicht gefährdet. An Haut und Haaren (oder Stoppeln) konnte ich noch keine bleichende Wirkung feststellen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
07.10.2008, 15:49 Uhr
rasurneuling
registriertes Mitglied


shaved schrieb:

Zitat:
Hallo,

was die unreine Haut angeht, schau dir mal
www.theoilcleansingmethod.com/ an, aber bitte nicht
uebertreiben.

Krass, das hätte ich wohl als letztes, bzw. nie ausprobiert oder auch nur darüber nachgedacht Hast du das selbst mal gemacht und hat es was gebracht? Frage mich, ob das tatsächlich besser funktioniert als die zahllosen peeling Produkte am Markt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
07.10.2008, 19:38 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


rasurneuling schrieb:

Zitat:
Krass, das hätte ich wohl als letztes, bzw. nie ausprobiert oder auch nur darüber nachgedacht

Von alleine wäre ich auch nicht auf den Gedanken gekommen.

Zitat:
Hast du das selbst mal gemacht und hat es was gebracht?

2x ja, (Olivenöl& Rizinusöl) habe allerdings keine AV und kann die Auswirkungen dort nicht beurteilen. Mache es einigermassen regelmässig und finde, das es meiner Haut gut tut.

Zitat:
Frage mich, ob das tatsächlich besser funktioniert als die zahllosen peeling Produkte am Markt.

Ausprobieren, Ergebnis würde mich interessieren, im Zweifel Arzt oder Kosmetikerin befragen. Google hat einiges zu dem Stichwort auf Lager. Abends machen, danach keine Seife mehr verwenden.

Diese Nachricht wurde am 07.10.2008 um 21:55 Uhr von shaved editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
07.10.2008, 19:57 Uhr
Ahnungslos
registriertes Mitglied


shaved schrieb:

Zitat:
rasurneuling schrieb:

Zitat:
Krass, das hätte ich wohl als letztes, bzw. nie ausprobiert oder auch nur darüber nachgedacht

Von alleine wäre ich auch nicht auf den Gedanken gekommen.

Zitat:
Hast du das selbst mal gemacht und hat es was gebracht?

2x ja, (Olivenöl& Rizinusöl) habe allerdings keine AV und kann die Auswirkungen dort nicht beurteilen. Mache es einigermassen regelmässig und finde, daß es meiner Haut gut tut.

Zitat:
Frage mich, ob das tatsächlich besser funktioniert als die zahllosen peeling Produkte am Markt.

Ausprobieren, Ergebnis würde mich interessieren, im Zweifel Arzt oder Kosmetikerin befragen. Google hat einiges zu dem Stichwort auf Lager. Abends machen, danach keine Seife mehr verwenden.

Ich habe mich auch mal bei der Seifen- und Pflegeprodukt-Expertin dieses Forums schlau gemacht und nach der Methode erkundigt. Und siehe da, im Onlineshop dieser Fachfrau gibt es auch ein entsprechendes Produkt (Blockhead Buster). Ich hab's einfach mal bestellt und werde bei Interesse berichten ...

Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
07.10.2008, 21:43 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Diese Öl-Reinigung habe ich auch mal probiert, und am nächsten Tag hat mein Gesicht geglänzt wie noch nie. Ich finde aber, es klingt vielversprechend, und werde es irgendwann nochmal ins Auge fassen.

Was das BPO betrifft, ja, es bleicht Kleidung aus. Ich trage es großflächig auf den Rücken auf (5%), und wenn ich tagsüber farbige Kleidung trage, ist sie nach etwa 3-4x angefärbt. Daher benutze ich es nur nachts, wo meine Schlafshirts ruhig etwas Farbe verlieren können

Falls wir dein Interesse geweckt haben (ja, es hilft wirklich gegen Akne!),schau mal hier:

www.aknewelt.de/forum/fragen-tipps-und-tricks/3359-erfolg...

www.aknewelt.de/forum/anfaengerfragen/35-der-bpo-thread.html
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
08.10.2008, 04:34 Uhr
rasurneuling
registriertes Mitglied


Die links zu aknewelt.de und acne.org waren sehr gut - gerade auch die Bewertungsseiten zu Hautpflegemittelchen (sehr schön, wie clerasil da mal sein Fett weg bekommt). Da hab ich jedenfalls einiges, was ich den Hautarzt beim kommenden Termin fragen kann

Wenn ihr bpo genommen habt, habt ihr dann schon mal die Bettwäsche angebleicht?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
08.10.2008, 06:34 Uhr
Ahnungslos
registriertes Mitglied


rasurneuling schrieb:

Zitat:
Die links zu aknewelt.de und acne.org waren sehr gut - gerade auch die Bewertungsseiten zu Hautpflegemittelchen (sehr schön, wie clerasil da mal sein Fett weg bekommt). Da hab ich jedenfalls einiges, was ich den Hautarzt beim kommenden Termin fragen kann

Wenn ihr bpo genommen habt, habt ihr dann schon mal die Bettwäsche angebleicht?

Ja, in meiner Jugend. :-) Da hatte ich BPO nachts im Gesicht und konnte gelegentlich angebleichte Stellen auf dem Kopfkissen und am Oberbettrand beobachten. War aber eher selten. Ich habe dann das BPO 1h vorm in die Kiste gehen aufgetragen, so dass es gut eingezogen/angetrocknet war und keine Schäden mehr verursacht hat. Man(n) muß nun auch keine Angst vor BPO haben. Gewirkt es (bei mir) wesentlich besser als Salicylsäure. Am besten wurde es bei mir wie gesagt nach der Antibiotikasalbe und ich bin seitdem einigermassen "stabil" und nehme inzwischen (seit über 15 Jahren) in dieser Richtung garnichts mehr. Das scheint langfristig die besten Ergebnisse zu bringen. :-) Ich werde aber auf jeden Fall mal diese Oliven/Rizinus-Combo ausprobieren. Büschen besser geht ja immer! :-)

Thomas

Diese Nachricht wurde am 08.10.2008 um 06:39 Uhr von Ahnungslos editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
08.10.2008, 10:19 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Die Bettwäsche ausgebleicht hat es bei mir nicht, nur die Shirts Daher nur Abends auf den Rücken! Im Gesicht ist es relativ problemlos.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
08.10.2008, 11:57 Uhr
rasurneuling
registriertes Mitglied


Mit 1h Einwirkzeit kann ich gut leben - dachte, man entferbt damit so lange wie man das Zeugs wieder abwäscht - quasi Midas der Textilien

So, nun bin ich erst mal 2 Tage unterwegs. Vielleicht ist bei meiner Rückkehr ja schon mein bestellter Bock Pinsel da. Die Rasiercreme wartet auf die Einweihung
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
10.10.2008, 16:33 Uhr
rasurneuling
registriertes Mitglied


Hey, mein Bock Rasierpinsel ist glaube 3 Tage nach der Bestellung schon angekommen! Er ist jedenfalls deutlich weicher als der Pinsel von Rossmann, den ich mir gestern in Köln noch geholt hatte. Ich hatte hier gelesen, man solle einem Rasierpinsel immer einen Tag Erholung gönnen. Den Bock Silberdachs mit hellem Olivenholzgriff (für 20 Euro + 3,80 Versand) habe ich heute eingeweiht, morgen kommt dann der Rossmann dran.

Der Bock jedenfalls fühlt sich sehr weich an und stachelt gar nicht. Der markante Duft der Naturprodukte ist vernehmbar, aber nicht so stark wie ich dachte - das wird sich nach ein paar Tagen aber denke ich mal noch weiter gegeben haben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
10.10.2008, 16:37 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


... falls der Geruch stört, einfach mal die Pinsel 2h in warmes Spüli-Wasser legen

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)