NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur 34c oder einfacher Mühle oder gar nicht nötig? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.10.2008, 08:55 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

Ich nutze den WC und habe keine Probleme damit, frage mich aber, ob es durch einen Merkur 34c oder einfachen Mühle eine spürbare Steigerung der Rasurqualität gibt. Mein Gedanke ist dabei, dass durch den schwereren Kopf ggü. dem WC noch weniger Druck nötig ist und somit die Rasur noch schonender ist, bei gleicher Gründlichkeit. Dabei soll er aber genau wie der WC mehr auf Sicherheit ausgelegt sein, das ist für mich am Besten.

Ich möchte maximal 30,- ausgeben. Der 34c scheint ja sowas wie das Standardmodell zu sein, da ihn hier offenbar sehr Viele haben. Aber wenn Ihr sagen würdet, der einfache Mühle ist völlig ausreichend, wärs auch gut, denn der ist ja wirklich preiswert.

Mein Hauttyp: normal (weder fettig noch trocken), relativ unempfindlich, reißt aber dennoch realtiv schnell auf

Barthaare: fest und borstig (klingenmordend)

Ich habe keine Ahnung von den besseren Hobeln, deswegen muss ich auf Eure Empfehlungen hoffen.

Schonmal Danke!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.10.2008, 09:21 Uhr
Bloody Harry
registriertes Mitglied


Hi Quickie ,

probieren (und Geld in die Hand nehmen) geht über studieren (war aber auch sehr hilfreich).

Hab selber div. Hobel getestet und bin bei 3 34c hängengeblieben.

Hobel, die die Testphase nicht überstanden haben, konnten hier zügig und zu fairem Preis wieder an den Mann gebracht werden.

Am besten (fast) alle Beiträge wie eine Partitur eines Wiener Walzers betrachten:
Sie ist nur als Anregung für das Orchester zu sehen

--
34c, R41, R89 Merkur, Feather Silberspitze, Dachse normal GD, Tabac RS Tabac

Diese Nachricht wurde am 08.10.2008 um 09:22 Uhr von Bloody Harry editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.10.2008, 09:55 Uhr
Hagen
registriertes Mitglied


Kann auch nur sagen: Ist ja kein Zufall, dass sich nicht alle für den 34c entscheiden. :-) Es gibt also auch Gründe für andere Hobel oder eben sogar dafür, beim WC zu bleiben (Preis, extrem sicher).

Ich hab mir nach dem WC z.B. den 23c zugelegt. Der lange dünne Griff ist halt grundsätzlich dem WC auch näher. Ich denke aber, wenn Du Dir ein paar Tage Zeit lässt, ist auch die Umstellung auf jeden anderen Griff kein Problem.

Bei den beiden kannst Du nichts falsch machen und der eine hier wird Dir zum einen raten, der andere zum anderen. Entscheid doch einfach nach "Sympathie".

--
Grüße,
Hagen

Merkur 23c Personna Simpson Special RC: Musgo Real, Speick, Kappus Nautik RS: Col. Conk Mandel Schweizer Pitralon, Musgo Real
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.10.2008, 10:23 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Mit dem 34er wirst an sich nichts falsch machen, dieser Hobel kommt bei fast jedem an. Natürlich wird es dann auch immer jemanden geben, der auf den Progress, den 37er, etc. schwört. Das beruht auf persönliche Erfahrungen und Empfundungen und auch auf die verschiedenen Haut und Haartypen.
Lass dich nicht beirren: Wenn du mit dem Classic gut zurechtkommst, stellt sich eigentlich nur die Frage nach 34C (kurzer, etwas dickerer Griff) oder 23C (langer dünner Griff) - was dir halt mehr liegt.

Zum Mühle kann ich leider wenig sagen, besonders da dort die Hobeltypen z.Zt. wohl geändert werden. Früher waren es andere Hobel wie die von Merkur, seit kurzem aber werden dort wohl auch die Merkur-Köpfe verwendet. Welcher Kopf jetzt aktuell noch drauf ist, kann am besten eine direkte Anfrage bei Mühle beantworten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.10.2008, 10:43 Uhr
Chopchop
registriertes Mitglied


Hey Quickie,

schön das du dir doch noch einen Thread aufgemacht hast. Finde ich toll! Also dank der zusätzlichen Informationen bezüglich deiner Hautbeschaffenheit und deiner "Borsten" würde ich fast dazu tendieren dir den 37c zu empfeheln. Der verlängert zum einen die Stehzeit deiner Rasierklinge, da er schneidet und nicht schabt, und zum anderen ist er wohl der am besten geeigneste Hobel für "festes und borstiges" Barthaar.

Und, er liegt preislich im Rahmen der 30€.




MfG.: Chopchop

--
<< BARTISTO FANBOY >>
Meine Messer: 5/8 Fettkötter Extra, 6/8 Dovo Renaissance, 6/8 Wacker Jahresmesser 2008
Meine RP: 23er Mühle Silberspitz, Cerrus feines Dachshaar
Meine RC/RS: Diverse
Meine AS: Diverse

Diese Nachricht wurde am 08.10.2008 um 10:44 Uhr von Chopchop editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.10.2008, 11:40 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Dann wäre der 23c wahrscheinlich die beste Lösung, denke mal das der dünne Griff besser zu meiner Technik passt als der dicke des 34c/37c.

Werde mich wohl zwischen 34c und 23c entscheiden müssen. Muss ich aber in Ruhe drüber nachdenken.

Der Kopf ist ja scheinbar bei Beiden identisch.

Falls es noch wichtig sein sollte: Ich rasiere mich alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.10.2008, 11:57 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Wenn Du mit Deinem WC Classik zufrieden bist,dann belass es doch dabei.
Wenn Du natürlich mal was Schwereres in den Händen halten willst, hole Dir einen Parker 89R oder 91R, der ist günstig in der Anschaffung und hält ein Leben lang.

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.10.2008, 12:24 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Bin auch Thüringer! Es lebe das Grüne Herz!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.10.2008, 12:31 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Wenn ich das richtig sehe ist der 25c Derselbe wie der 23c, nur mit offenem Zahnkamm. Ist ein offener Zahnkamm riskanter beim Rasieren?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.10.2008, 12:40 Uhr
Chopchop
registriertes Mitglied


Wenn du nen langen Griff bevorzugst, kannste auch den 37c mit langem Griff haben. Das ist dann der 39c.



MfG.: Chopchop

--
<< BARTISTO FANBOY >>
Meine Messer: 5/8 Fettkötter Extra, 6/8 Dovo Renaissance, 6/8 Wacker Jahresmesser 2008
Meine RP: 23er Mühle Silberspitz, Cerrus feines Dachshaar
Meine RC/RS: Diverse
Meine AS: Diverse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.10.2008, 13:06 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Also:

Der Zahnkamm ist eigentlich nicht riskanter. Nur weil die Zähne halt über die Haut streifen, wird er als direkter empfunden.

Und der 39er ist ein 37er mit langem, dicken Griff
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.10.2008, 13:08 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Der offene Zahnkamm ist definitiv nicht riskanter, es scheint nur einige Leute zu geben, die Zahnkämme nicht mögen und deshalb davon abraten. Grundsätzlich kann man genauso gut mit einem Zahnkammhobel anfangen. Als ich vor einiger Zeit wieder angefangen habe, mich nass zu rasieren, habe ich mehrere Hobel ausprobiert, unter anderem eben auch einen Zahnkammhobel. Und ich hatte absolut keine Probleme damit! Diese ganzen Empfehlungen wie: "Kauf dir n 23C, das ist der beste." halte ich sowieso für ziemlich unsinnig. Es gibt nicht nur einen einzigen Hobel für einen Anfänger. Genauso wie es nicht DAS EINE Auto für einen Führerscheinneuling gibt. Der 23C mag ja auch gut geeignet sein. Aber es gibt noch wesentlich mehr geeignete Hobel! Also warum nicht mit einem Zahnkammhobel anfangen?

Außerdem ist es vollkommen egal, wie lang der Griff des Hobels ist. Rasieren kann man sich sowohl mit einem kurzen wie auch mit einem langen Griff. Man muss sich nur etwas daran gewöhnen. Darum kann ich auch nicht verstehen, wie jemand sagen kann, dass er nur diesen oder jenen ganz speziellen Hobel benutzen kann und sonst nichts. Das ist meiner Meinung nach ganz einfach fehlende Geschicklichkeit.

Darum würde ich dir raten: Verbeiß dich nicht zu sehr auf irgendeinen bestimmten Hobel. Schau dir die Hobel an und such dir einen aus, der dir gefällt. Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, dürftest du mit nahezu jedem Rasierer zurechtkommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.10.2008, 14:08 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Bei einem Zahnkammhobel fehlt konstruktionsbedingt die Anlagekante, an welcher ein Hobel abgestützt werden kann, um einen sicheren Winkel einzuhalten. Daraus kann es manchmal durchaus unerfreuliche Erfahrungen ergeben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.10.2008, 14:36 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


quickiekuchen schrieb:

Zitat:
Bin auch Thüringer! Es lebe das Grüne Herz!

Wo bist Du denn her, wenn ich fragen darf, ich bin aus Bad Langensalza.

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
08.10.2008, 15:19 Uhr
kretzsche
registriertes Mitglied


quickiekuchen schrieb:

Zitat:
Dann wäre der 23c wahrscheinlich die beste Lösung, denke mal das der dünne Griff besser zu meiner Technik passt als der dicke des 34c/37c.

Werde mich wohl zwischen 34c und 23c entscheiden müssen. Muss ich aber in Ruhe drüber nachdenken.

Der Kopf ist ja scheinbar bei Beiden identisch.

Falls es noch wichtig sein sollte: Ich rasiere mich alle drei Tage.

Schau mal, hier ist ein 23c günstig im Angebot.

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=10156

Uwe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
08.10.2008, 15:51 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Da würde ich zugreifen, Supergünstig!!!
Ich hab den Schrank schon voll,leider!

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
08.10.2008, 16:05 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


olddj schrieb:

Zitat:
quickiekuchen schrieb:

Zitat:
Bin auch Thüringer! Es lebe das Grüne Herz!

Wo bist Du denn her, wenn ich fragen darf, ich bin aus Bad Langensalza.

Bad Berka, ursprünglich Weimar.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)