NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Mechanische Qualität des Progess 500 » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.10.2008, 17:55 Uhr
xsamel
registriertes Mitglied


Gestern habe ich mir diesen Rasierer bei Nahr in München gekauft, heute nun genauer angesehen.

Wenn ich ihn aufschraube, dann quietscht das ganze Teil. Die Verstellung geht meiner Meinung nach schwer (das Gewinde wurde daraufhin mit Balistol und etwas Fett versehen).

Lege ich dann die beiliegende Merkur-Klinge ein und schraube ihn zusammen, dann kann ihn zudrehen bis zum +.
Die vorhandenen Markierungen habe ich natürlich beachtet.

Gibt es "Montagsmodelle", oder spielt sich alles noch ein??

(Freue mich schon auf die erste Rasur (mein Wilkinson hat vermutlich ausgedient)).

Grüße


xsamel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.10.2008, 18:26 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


moin xsamel,
ein bisschen quietschen tut der progress bei mir auch, aber ich finde, es ist nicht der rede wert.
die skalierung ist auch nicht immer bei 0 am ende/am anfang. laut mantic59 auf youtube kann man ihn so weit justieren, dass diese skala wieder stimmt. ob die garantie allerdings verfällt ist nicht sicher, ich halte es für wahrscheinlich

hier ein video vom nachjustieren: www.youtube.com/watch?v=4FZvMmuX_GE

montagsmodelle gibt es bestimmt, auch bei dovo merkur. aber die dinge, die du angesprochen hast, finde ich ziemlich gewöhnlich und weniger schlimm (d.h. sie stören nicht bei der rasur und vom draufblicken sieht man keinen unterschied).

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.10.2008, 18:31 Uhr
Blauhelm
registriertes Mitglied


Bei mir quietscht nichts, verstellen lässt es sich gut. Natürlich nicht ohne Widerstand, aber das wäre mir auch unangenehm.

Mit eingelegter Klinge lässt sich auch mein Progress bis zum + zudrehen. Das finde ich insofern plausibel, als dass es ziemlich genau der Nullstellung entspricht. Daher denke ich, dass es so korrekt ist.

Einspielen wird sich hinsichtlich des Einstellung wohl nichts mehr, aber ich sehe in deinen Beschreibungen auch keine mangelhafte Verarbeitung. Von anderen Usern habe ich indes schon einige Male gelesen, dass ihr Progress komplett zugeschraubt bei Stufe 1,5 oder sowas liegt. Das finde ich merkwürdig, ich weiß nicht, inwiefern sie die Markierungen beachten.

--
Dovo Shavette | Merkur 34c, Progress | Personna, Derby | 20er Bock | Proraso, Omega, Musgo Real, C&E Sandelholz & diverse | Wohnort: Münster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.10.2008, 18:53 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Glaub mir, ich beachte meine Markierung schon. Trotzdem ist mit eingelegter Klinge nichts unter 1,5 machbar.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.10.2008, 18:58 Uhr
xsamel
registriertes Mitglied


Danke für eure raschen Antworten!

Nun bin ich etwas beruhigt und werde mich also trotzdem mit dem Teil noch heute Abend rasieren!
Ja, ich finde auch, dass ich bin wirklich mutig bin ;-))

Nebenthema: Kann es sein, dass diese, sagen wir mal Fertigungstoleranzen dazu führen, dass es hier manchmal recht kontroverse Diskussionen über dieses Model gibt, gab, vielleicht geben wird?

Grüße


xsamel

Diese Nachricht wurde am 08.10.2008 um 19:15 Uhr von xsamel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.10.2008, 19:05 Uhr
Blauhelm
registriertes Mitglied


Ich glaube dir, Baas. Dann scheint es eine deutliche Streuweite zu geben. Ich habe nachgeschaut: wenn ich den Kopf richtigherum anlege, ist die Markierung beim + (also in Nullstellung), andersherum bei 2,5.

Dass die "Fertigungstoleranzen" am Rasurerlebnis etwas ändern, glaube ich nicht - solange man sich dessen bewusst ist und vorsichtig mit Einstellungsempfehlungen umgeht.

--
Dovo Shavette | Merkur 34c, Progress | Personna, Derby | 20er Bock | Proraso, Omega, Musgo Real, C&E Sandelholz & diverse | Wohnort: Münster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.10.2008, 19:34 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Ich denke auch, solange es den Progress geben wird, solange wird es Diskussionen über die Einstellung der Skala geben. Der Fehler des Menschen liegt darin, scheinbar identische Sachen miteinander vergleichen zu wollen. Nur braucht es beim Progress nur eine kleine Verschiebung beim Gewinde z.B., und schon ist die Einstellung der Skala eine andere. Das sind mechanische Fertigungstoleranzen, die ich in Kauf nehme und auch nicht kritisieren möchte. Wir müssen uns dessen bewußt sein, dass eine 3 beim einen nicht gleich eine 3 beim anderen ist.

Daneben gibt es auch noch eine kleine Varianz, was mir letztens bei meinem aufgefallen ist: Nach der kompletten Zerlegung zwecks Reinigung war mir eine andere Einstellung aufgefallen. Ich wunder mich und spiele etwas mit dem Hobel; drehe ihn dabei auch einmal ganz zu. Da tut es einen Ruck, der ganze Knopf dreht sich noch etwas und schon ist die Einstellung wieder wie gewohnt die alte. Beim Zusammenbau also demnächst drauf achten, dass einmal wirklich ganz zugedreht wird!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.10.2008, 22:08 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


In einem der Progress-Threads wurde darüber diskutiert.
Wichtig ist die Übereinstimmung der Markierungen von Kerbe (Deckel) und Dreieck (Auflage).
Je nach Klinge (und offenbar auch vom Modell) ist der Anfangswert nicht 0, sondern z.B. 1,5. 1,5 entspricht dann der Anfangsstellung, bei der man sich nicht rasieren kann, weil der Klingenspalt zu gering ist.
Man sollte dem Progress solche Infos werkseitig beilegen, damit die Käufer nicht unnötig irritiert werden und womöglich krampfartig an dem Ding herumdrehen, um es auf 0 zu bringen oder glauben es stimme etwas nicht damit.
Gelegentlich sollte man den Progress ölen (z.B. Kriechöl wie Scherenöl oder Silikonöl), denn das Drehrad kann mit der Zeit "trocken" laufen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.10.2008, 06:55 Uhr
xsamel
registriertes Mitglied


Ja, da kann ich mich anschließen - ein kleines Blatt Papier mit einer kleinen Bedienungsanleitung und Pflegehinweisen wäre - auch in Anbetracht des nicht unbedingt als gering zu bezeichnenden Preises - schon zu erwarten.

Gestern habe ich dann schon Lehrgeld (Blutgeld) bezahlt. Obwohl es mir klar war, dass die Werte nicht unbedingt übertragbar sind, habe ich mit Stufe 3 begonnen. Na ja...

Auch mich hat die beigepackte Merkurklinge nicht überzeugt, sie wirkt irgendwie rau.

Besser kam ich mit insgesamt mit dem Wilkonson-Classic klar.

Nun hoffe ich, dass mein Päckchen vom Forumsbetreiber bald ankommt, damit ich mich u.a. mit der Feather ausienandersetzen kann (beginnen werde ich mit der Minimaleinstellung).


Grüße



xsamel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.10.2008, 08:54 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Leider liegt die Merkurklinge offen in der Hobelschachtel und wirbelt während des Transports lustig herum. Dass dadurch kleine "Transportschäden" an der Klinge entstehen, kann ich mir durchaus vorstellen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.10.2008, 12:19 Uhr
Blauhelm
registriertes Mitglied


Nachdem ich mit dem34c Erfahrungen gesammelt hatte, habe ich beim Progress ebenfalls mit Stufe 3 (bei Grundstellung +) begonnen. Das war in meinen Augen eine ideale Einstellung, mittlerweile nutze ich mit dem Strich 3,5 und gegen den Strich etwa 2.

Die beiligende Merkur-Klinge habe ichgar nicht erst ausprobiert, weil die in einem einfachen Papierherftchen lose in der Packung lag. Hatte aber ein Paket Merkur-Klingen und ein paar Personnas mitbestellt. Die Merkur sind okay, die Personna besser - deshalb liegen die meisten Merkur-Klingen des ersten Päckches noch im Schrank und werden wohl nicht mehr benutzt.

--
Dovo Shavette | Merkur 34c, Progress | Personna, Derby | 20er Bock | Proraso, Omega, Musgo Real, C&E Sandelholz & diverse | Wohnort: Münster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.10.2008, 12:55 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Mit der beigelegten Merkur-Probeklinge tut sich Dovo keinen Gefallen und der Kunde ist oft enttäuscht, weil diese Klingen wie Baas vant Spill schon sagt, Schäden abbekommen können.
Habe selbst die Erfahrung damals mit meinem Ersthobel 23c gemacht. Die beigelegte Klinge war miserabel in der Rasur.

Man sollte besser keine Probeklinge beilegen (denn man könnte annehmen, die Klinge sei wirklich so schlecht) oder diese Klinge besser verpacken bzw. 5 St. in einer kleinen stabilen Klingenbox dazulegen.
Tipps und Hinweise (Handhabung, Einstellung, Pflege) könnte man auch auf die Schachtel drucken oder einen vernüftigten Beipackzettel dazulegen.
Die Markierungen beim Progress könnte man markanter machen, denn die Minikerbe am Deckel kann man leicht übersehen, erst recht, wenn sich da schon etwas Kalkseife abgesetzt hat.

Diese Nachricht wurde am 09.10.2008 um 12:55 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.10.2008, 14:08 Uhr
xsamel
registriertes Mitglied


Jetzt kann man nur noch hoffen, dass ein Verantwortlicher von Dovo (Merkur) hier mitliest und allen beteilgten "Entwicklern" ein vernünftiges Päckchen Klingen zukommen lässt ;-)

Ist Dovo eigentlich ein (sehr) kleiner Betrieb (Manufaktur)?

Diese Nachricht wurde am 09.10.2008 um 14:10 Uhr von xsamel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
09.10.2008, 14:23 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


... guggste hier www.dovo.com/standort.html

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.10.2008, 16:51 Uhr
Ottokar
registriertes Mitglied


Also ich benutze seit einiger Zeit auch den Progress, da ich mit dem 1909 Probleme habe, die auf eine Kontaktallergie deuten.

Bei meinem Progress quietscht absolut nichts, mit Klinge und voll zugedreht steht er auf +, rasieren klappt mit 3,5 auf anhieb sehr gut.
Als Klinge verwende ich mittlerweile Merkur Super, da die Personnas bei mir des öfteren bereits nach einer Rasur stumpf waren. Bezüglich der Schärfe beim rasieren kann ich zwischen Merkur Super und Personna bei mir keinen Unterschied festellen.
Allerdings muss ich hier differenzieren, da ich ziemlich derbes Barthaar habe, kann es durchaus sein, dass der sonst hier im Forum geäußerte Schärfevorteil der Personnas sich hier gegenteilig auswirkt, da eine dünnere und/oder schärfer ausgeschliffene Klinge bei härteren Materialien eher verschleist und keinen Schärfevorteil bringt.

--
Gillette Mach 3 Balea men Rasiergel sensitiv Weleda After Shave
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)