NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » nach der rasur noch mal einschäumen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
31.01.2004, 19:03 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo!

irgendwo im forum habe ich gelesen, manche von euch schäumen sich noch mal ein, nachdem sie mit der rasur fertig sind. vermutlich als nachbehandlung für die haut.

verstehe ich das richtig?

gruß

and
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
31.01.2004, 19:14 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Als Nachbehandlung nicht!
Nur für einen zweiten Rasurgang.
Danach alles wegspülen, trocknen, Desinfizieren, trocknen, Eincremen und Fertig-Aus! Nichts mehr im Gesicht machen, vor allem kein Dreck oder sonstig reizendes reinschmieren. Noli me tangere! Rührmich nicht an, dann sollte der Haut Erholzeit gegeben werden.
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
31.01.2004, 19:37 Uhr
Vince
registriertes Mitglied


Habe das auch irgendwo mal gelesen hier, weiß leider nicht mehr wo.
Da wird 2 mal zum Rasieren eingeschäumt, dann nochmal und solange drauf gelassen bis Pinsel, Rasierer etc. gereinigt ist und dann erst alles aus dem Gesicht gespült und weiter behandelt.

@jurgus
desinfizieren UND eincremen? Also einmal ein alkoholhaltiges Aftershave und danach?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
31.01.2004, 20:28 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Wenn nicht mehr rasiert wird, dann weg mit dem Schaum.
Eincremen:
Richtig! In der Reihenfolge:
Rasierschaum abspülen und trocknen lassen. Das Handtuch sollte ntürlich sauber sein, und kein "Feuchtbiotop" .
Desinfizieren, mit Rasierwasser oder 70%-Ethanol.
Trocknen lassen.
Eincremen, am besten mit fetthaltiger Creme (Nivea) damit das wieder in die Haut "reinkommt" was durch Rasierschaum und Aftershave "rausgelöst" wurde.
Dann nichts mehr im Gesicht manipulieren, alles in Ruhe lassen.
Wenn alles glatt gegangen ist, fühlt sich die Haut nach 10 Minuten wieder normal an.
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.01.2004, 22:15 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


Würde mal sagen, das "einzig wahre" nach der Rausur ist:
1.) Kalter Waschlappen ins Gesicht
2.) Gesicht gut Abtupfen
3.) Ein gutes After-Shave oder -Gel
Sonnst braucht man(n) eigentlich nixe!

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.01.2004, 22:22 Uhr
Vince
registriertes Mitglied


Was für eine Creme wäre das denn z.B.? Spezielle Gesichtscreme? Wäre eine gute Idee für mich so etwas einzuführen, ich leide sowieso unter recht trockener Haut.

Und das Auftragen von Schaum nach dem Rasieren, gibt es Gründe dagegen oder macht es nur keinen Sinn? Könnten nicht einige Wirkstoffe wie Ringelblume z.B. nicht zur Abheilung kleiner Schnitte beitragen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
31.01.2004, 22:51 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


Vince schrieb:

Zitat:
Was für eine Creme wäre das denn z.B.? Spezielle Gesichtscreme? Wäre eine gute Idee für mich so etwas einzuführen, ich leide sowieso unter recht trockener Haut.
==
Und das Auftragen von Schaum nach dem Rasieren, gibt es Gründe dagegen oder macht es nur keinen Sinn? Könnten nicht einige Wirkstoffe wie Ringelblume z.B. nicht zur Abheilung kleiner Schnitte beitragen?

Also zur Zeit in Benutzung (wechselde Reihenfolge):
- MR Aftershave Gel
(leichtes Nachfett-Gefühl auf der Haut (nach 5-10 min. verschwunden), brennt sogar bei kleinen Schrammen nicht!)
- VICHY HOMME Hautklärendes Hydro-Gel
(einfach gut, meine Haut trinkt es geradezu, sehr gut bei Neigung zu Rasierpickeln da Hautklärend)
- Gillette Series AFTER SHAVE GEL
(klasse Refreshing Effekt aber nix bei Schrammen)

Naja Effekt:
- VICHY HOMME After Shave Balsam
(ist irgendwie zu fettig nach der Rasur, aber als "normale" Gesichtscreme nicht schlecht)
- Gillette Series AFTER SHAVE BALM
(immer leichtes Brennen obwohl für sehr Empfinliche Haut, da wie Dickmilch schlecht zu Dosieren)
- Biotherm Homme Actif Apaisant Réparateur
(wie VICHY HOMME Hautklärendes Hydro-Gel, aber der Preis von 30 Teuros für 50ml ist Wegelagerei!)
==
Naja, wenn schon die Ringelblume "während" der Rasur nicht hilft,
ist es eigenlich "hinterher" doch schon zu spät, oder?
Für mich ist ein eiskalter Lappen hinterher im Gesicht Entspannung pur!

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.

Diese Nachricht wurde am 31.01.2004 um 22:52 Uhr von he666er editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
31.01.2004, 22:52 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Creme: Nivea blau.
Schaum nach dem Rasieren: Der stört die Hautflora in die andere Richtung.
Die Haut hat normalerweise einen Säureschutzmantel. Rasierschaum ist stark alkalisch (basisch), also nur zum Rasieren nehmen, dann wieder abspülen.
Gruss Jurgus

Diese Nachricht wurde am 31.01.2004 um 22:52 Uhr von jurgus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.02.2004, 01:14 Uhr
Vince
registriertes Mitglied


Alles klar, bedeutet grad bei trockener Haut möglichst schnell runter mit der Seife.

Aber wie hilft die Ringelblume denn während der Rasur?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.02.2004, 07:55 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo vince!

Vince schrieb:

Zitat:
Aber wie hilft die Ringelblume denn während der Rasur?

den gedanken hatte ich auch, allerdings mit proraso.

nachdem ich es gestern mit der rasur wieder übertrieben hatte und das mittel, die ich sonst nehme, um meine haut zu pflegen (balsam ohne alkohol), nicht linderten, sondern meine haut noch mehr reizte, tupfte ich mit einem finger proraso auf meine entzündete haut.

mehrere stunden ließ ich proraso aufgetragen. vor dem schlafengehen wusch ich mein gesicht mit wasser und cremte ich danach mit der creme ein, die normalerweise nutze.

was auch immer die theorie sagt: ich spürte gleich eine linderung, und heute morgen fühlte sich meine haut schon wieder fast in ordnung an.

die behandlung habe ich heute morgen wiederholt. ich schätze, heute mittag wird meine heute wieder in ordnung sein.

hätte ich nur balsam und später creme verwendet, hätte sich meine haut nicht so schnell regeneriert.

daß nicht irgendeine rasierseife diese wirkung erzielt, ist mir klar, reizt sie die haut doch schon in der kurzen zeit, in der sie sie als schaum berührt.

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 01.02.2004 um 08:23 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.02.2004, 11:09 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


Vince schrieb:

Zitat:
Alles klar, bedeutet grad bei trockener Haut möglichst schnell runter mit der Seife.

Aber wie hilft die Ringelblume denn während der Rasur?

also wenn ich die Haslinger Honig oder Ringelblume benutze,
halten sich die Hautrötungen auch bei extremer Beanspruchung sehr in Grenzen!

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.02.2004, 13:56 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


jurgus schrieb:

Zitat:
Eincremen, am besten mit fetthaltiger Creme (Nivea) damit das wieder in die Haut "reinkommt" was durch Rasierschaum und Aftershave "rausgelöst" wurde.

Wenn ich die Trumper Rasierseife nehme oder MR ist ein Eincremen nicht mehr erforderlich. Die Produkte sind offensichtlich überfettet und wirken somit rückfettend. Nach der Rasur habe ich bei diesem Produkten nie eine trockene Haut. Im Gegensatz zur Golddachs oder wenn ich nur geduscht habe (ohne Rasieren)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
02.02.2004, 16:13 Uhr
nafets
registriertes Mitglied


hallo and, hallo forum.

and schrieb:

Zitat:
irgendwo im forum habe ich gelesen, manche von euch schäumen sich noch mal ein, nachdem sie mit der rasur fertig sind. vermutlich als nachbehandlung für die haut.

Das könntest Du u.a. von mir gelesen haben, ich mach das meist so, seit ich das hier mal gelesen habe.

Ob es wirklich besser ist oder gar schlechter kann ich nicht sagen, ich werde es mal ohne Einschäumen probieren, wenn ich mich das nächste mal rasiere, im Moment (seit einer Woche) rasiere ich mich nicht, um der Haut mal eine längere Pause zu gönnen und um mal zu sehen, wie ich mit Vollbart aussehe, eine Woche nicht rasiert kam zwar auch schon früher bei mir vor, aber das war glaub ich das Maximum. Mal sehen wie es wird, wächst ja recht schnell, bis jetzt sieht es gut aus. (Außerdem amüsiert mich der Widerstand, der deswegen schon langsam in meinem näheren Umfeld wahrnehmbar ist! Einfach nur lächerlich in was sich einige Personen einmischen wollen. *eg*)

Zum Thema zurück: ich halte beides für möglich, es könnte die Haut mehr reizen und es könnte sie aber auch pflegen. Das Gefühl direkt nach der Rasur fand ich jedoch angenehmer mit dem restlichen Schaum im Gesicht, während ich die Rasierutensilien sauber mache. Vorher hat das oft gespannt, wenn ich das nicht gemacht hab, irgendwie wirkte es beruhigend auf die Haut. Als ich damit angefangen habe rasierte ich mich noch nicht sehr lange naß und für die damals noch mehr als heute beanspruchte Haut fand ich es so angenehmer. Ob es für die Gesamtwirkung auf die Haut auch besser ist.. hmm, ich weiß es nicht, ich probier es mal ohne Schaum danach, wenn ich mich mal wieder rasiere.

Es kann natürlich auch sein, daß ich totalen Unsinn gemacht hab und den hier dann auch noch kundgetan hab, ist mir bei der Haltung von Rasierhobeln schonmal passiert, so wie Andi (R. oder S.) und jurgus und andere das beschrieben haben geht es eindeutig besser.

Allerdings könnte es auch von Person und Produkt (stark wirkende Produkte vs. sehr hautpflegende Produkte) abhängen, wie man den Schaum als "Nachbehandlung vor der eigentlichen Nachbehandlung" verträgt. Also, seid mutig und probiert es selbst mal so aus wie ihr es grade nicht macht, falls es etwas zu verbessern gibt.

--
"WE TAKE YOUR BAGS AND SEND THEM IN ALL DIRECTIONS." -- Airline ticket office, Copenhagen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
02.02.2004, 18:25 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo nafets!

nafets schrieb:

Zitat:
Also, seid mutig und probiert es selbst mal so aus wie ihr es grade nicht macht, falls es etwas zu verbessern gibt.

das finde ich eine sehr schöne und treffende bemerkung!

übrigens habe ich auch beschlossen, mich einige tage nicht zu rasieren: das ist die beste erholung für die haut!

und die konsequenteste lösung aller durchs rasieren hervorgerufener hautprobleme.

"früher" habe ich mich alle zwei bis drei tag nur einmal mit und einmal gegen den strich rasiert. ich sah zwar nie super glattrasiert aus, hat aber niemand gestört. und ich hatte keine probleme mit meiner haut.

dann verfiel ich dem wahn, jeden tag super glatt rasiert zu sein, finde ich ja immer noch super, aber ich sollte das meiner haut wirklich nicht mehr antun. sie ist an einigen stellen sichtbar gealtert: plötzlich hab ich falten, wo "früher", als es noch locker mit der rasur nahm, keine waren.

gruß

and

ps: hoffentlich halte ich durch, denn eigentlich freue ich mich schon auf meine morgige rasur ... bitte and, sei ein lieber "patient"!

Diese Nachricht wurde am 02.02.2004 um 18:52 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
03.02.2004, 20:01 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo and! ;-))

mal was anderes: von and zu and

and schrieb:

Zitat:
dann verfiel ich dem wahn, jeden tag super glatt rasiert zu sein, finde ich ja immer noch super, aber ich sollte das meiner haut wirklich nicht mehr antun. sie ist an einigen stellen sichtbar gealtert: plötzlich hab ich falten, wo "früher", als es noch locker mit der rasur nahm, keine waren.


ps: hoffentlich halte ich durch, denn eigentlich freue ich mich schon auf meine morgige rasur ... bitte and, sei ein lieber "patient"!

der "bann" der täglichen rasur ist durchbrochen!

ich habe mich heute nicht rasiert und werde mich heute auch nicht mehr rasieren.

... and war also heute ein lieber patient ...

meinen glückwunsch!

gruß

and *entspannt und zufrieden*

Diese Nachricht wurde am 03.02.2004 um 20:03 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.02.2004, 17:46 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


[Thema: Nach der Rasur nochmal Creme drauf, während man aufräumt]

Ich habe das auch 'mal geschrieben -- bei pflegenden, fettenden
und/oder kühlenden Rasiercremes kann man das m.E. gut machen,


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
13.02.2004, 19:10 Uhr
Vince
registriertes Mitglied


Also, mit Haslinger Ringelblume funktioniert das eigentlich ganz gut, hab´s jetzt mal probiert.
Denn leider schneide ich mich immer noch leicht an einigen Stellen. Verteile ich noch etwas Seife nach der Rasur, mache dann Pinsel, Rasierer etc. sauber und spüle das Ganze dann mit kaltem Wasser ab bluten die Wunden danach nicht mehr und sind auch kaum noch zu sehen.

Spüle ich sofort nach dem Rasieren meine Haut mit kaltem Wasser, dann bluten einige Stellen noch leicht und ich muß mit dem Alaunstein ran.

Scheint also irgendwie doch zu helfen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
14.02.2004, 06:17 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo!

ich habe nochmal einige tests gemacht.

nicht jeden rasierschaum empfinde ich als angenehm auf der haut nach der rasur.

für den von proraso gilt das aber: er kühlt und beruhigt die haut.

was sich, wenn ich richtig verstanden habe, aus einigen zusätzen erklärt.

ich habe die seife, die eher eine creme ist, hin und wieder auch wie eine creme benutzt, wenn meine haut durch die rasur sehr geschunden war, und mehrere stunden auf der haut belassen.

mein hautgefühl mit trocken aufgetragener proraso war immer angenehmer als ohne: meine haut brannte weniger, und ich hatte das gefühl, sie erholt sich schneller.

in jüngster zeit nutze ich proraso jedoch nicht mehr zur nachbehandlung meiner angegriffenen haut, sondern rasiere mich schonender, so daß ich nach der rasur nur noch meine normale gesichtscreme brauche.

ich löse das problem also direkt und bringe nicht in ordnung, was ich zerstört habe, sondern zerstöre es gar nicht erst.

das ist gesünder und kostet weniger ...

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 14.02.2004 um 06:19 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)